Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 3 mal geteilt 24 Kommentare

Samsung Galaxy S5: Kamera- und Finger-Scan-Update installieren

Wie bereits berichtet, gab es in Großbritannien ein Update für das Galaxy S5 (zur Meldung), bei dem das Öffnen der Kamera und der Galerie verschnellert und der Fingerabdruck-Scanner verbessert wurde. Wann das Update alle Samsung-Nutzer in Deutschland erreicht, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Stein gemeißelt. Wir haben jedoch eine kleine Anleitung erstellt, mit der Ihr das Update schon jetzt herunterladen und selbst installieren könnt, um nicht warten zu müssen. 

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 23445
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 16474
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
samsung galaxy s5 astuce 1
Das Galaxy-S5-Update verbessert den Fingerscanner und die Schnelligkeit der Kamera und der Galerie. / © AndroidPIT

Bitte beachtet: Das Flashen der Firmware Eures Smartphones geschieht auf eigene Verantwortung und weder AndroidPIT noch ich sind verantwortich, sollte etwas schief gehen. Außerdem geht durch das Flashen des Updates weder Eure Garantie verloren, noch wird sich Euer Flash-Counter erhöhen. Bitte sichert Eure Daten vor dem Prozess. Bei dem Update handelt es sich um die Firmware aus Großbritannien für das Samsung Galaxy S5 (SM-G900F), jedoch wird es auch auf allen ungebrandeten, internationalen Galaxy-S5-Modellen funktionieren. Es hat die Versionsnummer G900FXXU1ANE2.

So wird die Firmware installiert:

1. Ladet die Firmware hier herunter: Android 4.4.2 firmware Samsung SM-G900F

2. Entpackt die ZIP-Datei.

3. Ladet Odin 3.00 herunter, entpackt die ZIP-Datei.

4. Startet Odin.

root samsung galaxy s5 2
Das ist der Download-Modus auf dem Galaxy S5. / © AndroidPIT

5. Startet Euer Galaxy S5 im Download-Modus neu (Leiser-Taste + Power + Home-Button). Wenn eine Warmeldung angezeigt wird, drückt die Lauter-Taste.

6. Verbindet Euer Galaxy S5 via USB-Kabel mit Eurem Computer und wartet, bis Odin es erkennt. Wenn das passiert, wird ein blauer Kasten im ID:COM-Feld erscheinen.

7. Klickt auf die AP-Box und wählt die tar.md5-Datei in der heruntergeladenen Firmware aus.

Galaxy S5 Odin update
Die blaue Box erscheint, wenn Euer S5 erkannt wird und  die tar.md5-Datei kommt in das Feld namens AP. © AndroidPIT

8. Bittet achtet darauf, dass der Haken bei re-partition nicht gesetzt ist. 

9. Tippt auf Start und wartet ein paar Minuten, bis der Prozess beendet ist. In dieser Zeit sollte das S5 nicht vom Computer getrennt werden.

10. Odin wird euch das Wort 'Reset' anzeigen, wenn der Download fertig ist. Sobald sich Euer Galaxy S5 neustartet und Ihr das grün unterlegte Wort 'Pass' seht, beudetet das, dass es geklappt hat!

Galaxy S5 Odin Pass
Zuerst werdet Ihr das Wort Reset sehen, nach dem Reboot erscheint dann das Wort 'Pass'. / © AndroidPIT

Sollte etwas schief gehen, könnt Ihr wie immer einen Factory-Reset machen und alles mit Lauter-Taste + Power + Home Button zurücksetzen. Hierbei gehen aber alle persönlichen Daten auf dem Telefon verloren.

Und, habt ihr die neue Firmware schon geflasht? Wenn ja, was denkt ihr über die Verbesserungen?

3 mal geteilt

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Wenn du die originale Stock firmware hast noch auf deine Handy dann hast du das nicht drauf .das hatte ich auch nicht bei originale Stock firmware ist diese Funktion ist abgeschafft nur bei firmware BTU ist diese Kamera Funktion dabei.. apropo wenn du deine finger-scanner nutzt kannst die Kamera Funktion nicht einschalten.

  • Wo steht das?, diese Funktion gibt's gar nicht :( unter Sperrbildschierm?

  • Geh in Telefon Einstellungen und dann wähl sperrbildschirm muss du die hacken einsetzen ..bei schnellzugriff für Kamera muss die hacken einsetzen..

  • Hallo Leute, wie bringe ich nun Camera App auf Sperrbildschierm?, laut manchen Kommentaren geht es mit dieser FW?

  • https://mega.co.nz/#!ZtoRiQgD

    Hier ist ein Link der schneller geht!

  • Also ich hab das Problem, dass das checken der md5 Summe nicht endet. Vermutlich hängt Odin sich auf. Habe aber leider auch nur einen XP Rechner hier zur Verfügung

  • cipon schreib deutsch oder lass es sein, dein Kauderwelsch versteht kein deutscher!

  • Was soll das für frage sein was ist mit dir komm auf dem Punkt genau ..

  • @cipon: Was is mit dir? ^^

  • Kann man die FW auch wo anderes downloaden ?, mann muss sich auf der verlinkte Seite Regestrieren ?

  • Mit MobileOdin gehts auch. Einfach direkt aufs Handy laden, MO starten und "open file.." anclicken, Datei auswählen, Flash firmware wählen. Das wars.

    Aber der Bug mit S-Health und Root wurde immer noch nicht behoben.

  • Dann nehm dir ein Dolmetscher der dir erklären kann .

  • Alter, kein Mensch kann so einen Text lesen!

  • Hallo Gemeinde
    mal zu Thema Firmware und Performance angeht
    Sehe ich ganz anderes als Performance nicht hat sich geändert und von wegen schnell und Verbesserung in diese Firmware BTU .ehe gesagt es täuscht nur die Auge das der Handy nur besser Performance hat nach der Flash .ich teste und Experimentieren alles was Android Handy angeht aber von bessere Camera von schnell und flott Nein leider nicht und Probleme gibst dabei meine sgs5 ist natürlich gerootet und ich nutze gerne helium carbon als Backup meine Daten .leider funktioniert nicht mehr bei diese Firmware BTU und mit root habe ich auch Probleme Beispiel mache ich mybackup gebe ich root rechten und später wenn ich wieder mybackup auf mache muss ich wieder root rechte geben und das ganze geht bei alle apps so voll blöd so leide muss ich auf diese kacke verzichten und meine originale firmware flashen leider umsonst alles .genau wie androidpit bestätigt hat man kann nicht merken oder so zusagen wirklich was besser geworden einfach schade .einzige was Performance angeht kommt und wird cyanogenmod und das sehe ich bis jetzt unschlagbaren Rom und sage ehrlich ich verzichte auf Stocks Firmware von samsung nur Müll was die da für apps angebaut haben kein normale Mensch braucht so was überall Daten klau kein privat mehr
    Gruß cipon

  • Weiß jemand ob der Picasa Bug behoben wurde? Bei der bisherigen Firmware wurden alle Bilder in den Picasa Online Alben in einem einzigen Ordner zusammengefasst.

  • auch nicht uninteressant, aber hier in keinem wort erwähnt - laut sammobile ist auch die kamera jetzt noch schneller (start der kamera app) - kann ich bestätigen. bin sehr zufrieden bisher mit dem update.

  • also ich habe es heute morgen geflasht und alles ist gut. da original firmware & kein root auch keinerlei garantieproblem. die dinge die verbessert werden sollten durch das update laufen jetzt auch meiner meinung nach besser & schneller.

  • siehe updatemeldung, dort habe ich zumindest meine ersten eindrücke nach dem update geschildert. nochmal - wie auch im anderen beitrag bereits erwähnt: es handelt sich nicht um BTU (offene Version von United Kingdom) sondern um OXA (offene europäische Version) - sieht man aber erst nachdem man das .zip File entpackt hat. Die Auszeichnung auf der Downloadseite und bei sammobile sind falsch! Erstaunlich wie viele Beiträge darüber schreiben und es in allen Beiträgen falsch als BTU gekennzeichnet ist :-) Ansonsten Gute Anleitung, Danke!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!