Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Kommentare

Hotels Combined - Hotel Suche auf Android

Erst vor ein paar Tagen habe ich ein Hotel in Berlin für den Kurztrip mit meiner Freundin gebucht und musste mich dafür natürlich etwas umschauen. Kurzerhand kam ich zu den üblichen Plattformen im Internet, die die Angebote mehrerer verschiedener Buchungssysteme und Reiseveranstaltungsunternehmen vergleichen und so das beste Angebot herausfiltern sollen. Eine dieser Plattformen ist www.hotelscombined.com, die viele große Anbieter wie zum Beispiel Expedia oder Hotels.com zusammenfasst und zum Vergleich bereitstellt.

Im Play Store gibt es zu diesem Dienst auch die App "Hotels Combined - Hotel Suche", die das Ganze dann auch noch übersichtlich auf dem Smartphone bereit stellt - was will man mehr?
Wie gut die App funktioniert und ob es sich lohnt sie zu installieren, das könnt ihr im Testbericht nachlesen.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 20267
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14465
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
4.1 4.8.12

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.2.2
-Asus Nexus 7 mit 4.2.2 Custom ROM

Nach dem Starten der App gelangt man auch direkt zur Hauptfunktion: Der Suchmaske für die Hotels.
Nachdem man die gewünschte Stadt, einen Flughafen oder sogar ein Hotel direkt ausgewählt hat kann man noch die Zeitspanne der Reise und die Anzahl der Personen und Zimmer auswählen und direkt die Suche anwählen. Daraufhin wird unter der Anzahl der gefundenen Hotels und einer kurzen Zusammenfassung der Reisedaten eine Liste der Unterkünfte angezeigt - praktischerweise aber nicht nur mit Name und Kosten, sondern auch gleich mit Ort, Bild, Kurzbeschreibung, Bewertung und den unterschiedlichen Anbietern mit Preisen.

Diese Suchergebnisansicht ist weiter unterteilt in drei Tabs:
Einmal die beschriebene Übersicht der Hotels, eine Google Maps-Karte, auf der die Unterkünfte eingeblendet werden, und dem Suchfilter. Dieser Suchfilter ermöglicht es die Ergebnisse weiter zu verfeinern, was nach folgenden Kriterien möglich ist:

  • Anzahl der Hotelsterne
  • Preis (pro Nacht)
  • Art der Unterkunft (zum Beispiel Hotel, Herberge, Gästehaus...)
  • Ausstattung (zum Beispiel Behindertengerecht, Fitnessraum...)
  • Hotelthema (zum Beispiel Historisch, Wellness, Familien...)

Zusätzlich ist es möglich die Suchergebnisse nach Bewertung, Beliebtheit, Preis, Sternen und der Entfernung zum Stadtzentrum zu sortieren, wodurch sich eine große Erleichterung ergibt das passende Hotel zu finden.

In der Detailansicht einer Unterkunft findet man dann neben den üblichen Infos, wie Telefonnummer, Ort, Ausstattung, Bilder, Bewertungen und Beschreibungen auch wieder eine Karte und alle Preise der verschiedenen Anbieter. Diese Angebote kann man dann direkt innerhalb der App buchen, was dann aber wiederum über die Webseite des Unternehmers erfolgt.

Eine weitere Möglichkeit das gesamte Angebot der App zu durchsuchen ist die, sich alle Hotels eines Landes anzeigen zu lassen, allerdings nach Ort, Flughafen oder Sehenswürdigkeit gefiltert. Das ist meiner Meinung nach sogar eine praktische Funktion, wenn man spontan ist und beispielsweise eine Rundreise machen möchte.

Fazit

"Hotels Combined - Hotel Suche" kann dank der weltweit zwei Millionen unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten wirklich sehr hilfreich sein, was das Finden eines guten Hotels angeht. Man kann nicht nur nach einer Stadt oder in der Nähe eines Flughafens, sondern sogar nach einem Hotel direkt suchen. Außerdem ist es möglich sich Listen der Unterkünfte in der Nähe einer Sehenswürdigkeit oder ähnlichem anzeigen zu lassen.
Neben allen Informationen zu den Unterkünften sieht man auch den günstigsten Preis aller verfügbaren Anbieter und kann diesen direkt aus der App heraus (über die mobile Webseite des Anbieters) buchen. Wirklich eine praktische Sache!

Bildschirm & Bedienung

Das Design von "Hotels Combined - Hotel Suche" ist wirklich hübsch und gut gestaltet. Auch deshalb lässt es sich gut und ohne Probleme bedienen.
Durch die Aufteilung in Tabs, ausklappbare Bereiche und unterschiedliche Ansichten bleibt auch die Übersicht erhalten, wodurch das bei der Fülle an Angebote auch kein Problem darstellt.
Auf Tablets ist die Ansicht nicht angepasst.

Speed & Stabilität

Ab und zu muss man bei "Hotels Combined - Hotel Suche" ein wenig warten, was wahrscheinlich der Ansicht als Inlineframe geschuldet ist (also eine Webseite, die innerhalb der App angezeigt wird). Da man das aber eigentlich nicht erkennt lässt sie sich genauso gut bedienen wie eine native Applikation - es ist also wesentlich besser gelöst als bei manch anderen Apps!
Stabil läuft die Hotelsuche auch.

Preis / Leistung

"Hotels Combined - Hotel Suche" steht kostenlos zum Download zur Verfügung und beinhaltet keine direkte Werbung.

Screenshots

Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android Hotels Combined - Hotel Suche auf Android

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • @Dirk
    HotelsCombined kann eben nur Hotels anzeigen die auch über Reservierungssysteme buchbar sind und da ist die Frage ob und in welchem/welchen System/en die Hotels in Willingen zu finden sind denn der Marktführer in D wird von HotelsCombined nicht abgefragt.

    @Otto
    HRS will eben nicht jedem etwas von der eigenen Provision abgeben, daher finden sich viele Hotels in D nicht in HotelsCombined, denn die sind nur in HRS gelistet.
    Wenn man mal über den deutschen Tellerrand hinaus schaut, wird man in HotelsCombined mehr Hotels als bei HRS finden. Wobei TripAdvisor fast unschlagbar ist.

    HotelsCombined hat gegenüber Tripadvisor jedenfalls den Vorteil das dort auch die (meisten) Ketten eigenen Systeme abgefragt werden und diese Preise ebenfalls in der Auflistung erscheinen.

    Wobei es im Prinzip vollkommen egal ist welches System man nutzt, da die Verträger der Reservierungssysteme eine Preisparitätsklausel enthalten. (Ob diese nicht gegen Kartellrecht verstösst wird in verschiedenen Ländern bereits von den jeweiligen Kartellbehörden untersucht.)
    Hier ist fuer grosse Hotels ein gewisser Vorteil vorhanden, die einfach die Zimmerkategorien je nach System anders nennen und so diese Preisparitätsklausel umgehen.

  • Bin sehr viel unterwegs und benötige oft schnell ein Hotel. Habe diese App mal getestet und mit dem Angebot von HRS an den gleichen Orten verglichen. Fazit: Hotels combined flog sofort wieder runter. Die Kombination kam nicht im mindesten an HRS oder Trip Advisor ran.

  • Sorry, aber ich habe Testweise mal Willingen (Hessen) eingegeben und bekomme lächerlich 4 Hotels angezeigt...bei mindestens 50 Übernachtungsmöglichkeiten eine Lachnummer. Wenn das eine Vergleichsplattform ist, habe ich meine Zweifel und die Mühe, die sich beim Test der App gemacht wird, total umsonst!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!