Topthemen

Honor zeigt Harmony OS auf der IFA

AndroidPIT harmonyos ifa 4
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auf einer Veranstaltung am Rande der IFA hat Honor das Smart-TV Honor Vision mit dem neuen Betriebssystem Harmony OS gezeigt. Das soll Android ersetzen können, ist aber durch ein anderes Betriebssystem inspiriert.

Honor hat das Smart-TV Honor Vision gezeigt, aber nicht angekündigt. Denn auch weiterhin wird es nur in China erhältlich sein. Zu einem Europa-Launch machte der Hersteller keine Angaben. Dafür gab es eine kurze Demo, des Systems. Das spannende daran: Hier läuft das neue Huawei-Betriebssystem Harmony OS.

Weil das Gerät nur in China erhältlich ist, ist auch die Software noch komplett auf chinesisch. Gezeigt hat Honor die Anbindung an ein Smart-Home-System. So lassen sich über das TV etwa die Lichter im Haus ein- und ausschalten oder der Staubsaugerroboter auf seinen Weg schicken.

Die Pop-up-Kamera des Gerätes kann für Fotos, aber auch für Videotelefonate genutzt werden. Darüber hinaus lässt sich das Smartphone auch spiegeln, dann können die Apps des Smartphones auf dem Fernseher genutzt werden. Aber auch der Fernseher selbst hat Apps. In der Huawei App Gallery sind bereits Apps, viele sind es jedoch nicht. Was sich genau darin findet, ist bisher schwer nachzuvollziehen.

 

 

 

Zwar soll Harmony OS prinzipiell Android als Betriebssystem ersetzen können, noch war es aber nicht auf einem Smartphone zu sehen. Auf dem Smart TV aber sieht es Apples TvOS sehr ähnlich. Die Icons sind ähnlich gestaltet, die Animationen scheinen davon inspiriert und auch die Bedienung erinnert an Apples System.

 

 

 

Wie Harmony OS auf dem Fernseher aussieht und funktioniert, könnt Ihr Euch im Video anschauen:

 

Was haltet Ihr von diesem ersten Eindruck von Harmony OS? Meint Ihr, es kann Android auf Smartphones ersetzen?

 

 

 

Die besten Smart Speaker mit Alexa im Vergleich

  Bis 50 Euro Bis 150 Euro Bis 250 Euro Bis 300 Euro Bis 400 Euro Der Beste mit Display
Produkt
Produktbild Amazon Echo Dot (5. Gen) 2022 Product Image Sonos Roam Product Image Bang & Olufsen A1 (2. Gen) Product Image Sonos Era 100 Product Image Teufel Holister M Product Image Amazon Echo Show 10 (3rd. Gen) Product Image
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Karsten Wahle 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Es wird kommen, dass ist Pflicht ! Der Markt muss Aufgemischt werden. Es kann nicht sein, dass alles von der USA abhängig ist. Also her damit, ich würde es gerne auf mein P20 pro installieren !


  • Mastercontrol 8
    Mastercontrol 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Bisher sieht es sehr eingeschränkt aus aber mal sehen wenn das ding einen Ordentlichen Launcher bekommt auf dem Smartphone und schnell ist dann OK.


  • Thbratwurst Brati 8
    Thbratwurst Brati 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Sogar mein Samsung TV oder der firestick erinnert stark an Apple, haha alles fast das gleiche auf die Leistung wirds zum Schluss ankommen


  • Daniel 35
    Daniel 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Auf dem Fernseher machen die Kacheln einen soliden Eindruck. Es scheint eine andere UI zu sein, als das was man bisher kennt


  • 77
    Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Auf dem Smartphone wird es etwas anders aussehen.


  • 31
    Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Der Vielfalt halber wäre eine weitere Option für den Smartphonekunden, nach dem tragischen Wegfall von Blackberry-OS und Windows-mobile, wünschenswert.

    Ich denke es ist aber noch ein weiter Weg, alleine wegen eines neu erforderlichen Appstores, den Sprachfiles, Spracherkennung und vieles mehr.

    Dann muss es sich nur mehr am Markt behaupten können. Andererseits hat Huawei dies mit seiner Hardware ja auch innerhalb mehrerer Monate zuwege gebracht.

    Gelöschter AccountMichael H.


  • Tim 121
    Tim 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Huawei orientiert sich an Apple. Ist hat vorher noch NIE passiert ^^

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

      "Buildquality is excellent!" So kann man es Huawei direkt ins Stammbuch schreiben. Wäre interessant, wenn auf den Geräten mal iOS laufen würde.
      Das wird zwar nicht passieren, aber für den Kunden wäre die Gerätevielfalt interessant.


  • omi uhr 26
    omi uhr 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag keine Kacheln.


    • Lefty 42
      Lefty 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Interessant. Ich mag keine Holzvertäfelung.
      Stellt sich die Frage; wie sieht dein Bad aus? ;-p

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Was du meinst sind Fliesen. Und ich kenne einige Bäder, die völlig ohne Fliesen auskommen. Innenausstattungstechnisch bist du leider nicht auf der Höhe der Zeit.


      • Lefty 42
        Lefty 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Ach komm, Tenten... Muß ich wirklich mein Sarkasmusschild hochhalten? 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel