Topthemen

Honor Magic: Preis, Release, technische Daten

AndroidPIT Honor Magic
© nextpit

Zum dritten Geburtstag der Marke Honor wird das Konzept-Gerät Honor Magic in China enthüllt. Magisch soll es schon durch das auffällige Äußere wirken. Aber auch seine komplett neu entwickelte Software soll Blicke auf sich ziehen. Gehen wir seine Neuerungen einmal im Detail durch. Update: Mittlerweile ist der Preis für das Honor Magic bekanntgegeben worden und auch ein Video gibt es zum magischen Smartphone vom chinesischen Hersteller. 

Das Honor Magic wird es zunächst nur in China geben

Zwar werden wir das Honor Magic zunächst nur aus China importieren können. Doch weist das Gerät die Richtung, in die die Marke gehen wird. Auch für den deutschen Markt dürfen wir die Neueungen erwarten, die heute in China vorgestellt wurden. Es wird dort in Golden black und Porcelain white erhältlich sein; der Preis des Honor Magic liegt in China bei 3.699 Yuan. Umgerechnet wäre das ein Preis von 510 Euro.

Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Innovationen des Honor Magic näher betrachten:

Das Honor Magic verspricht innovative Steuerung

Das Honor Magic zeichnet sich in erster Linie durch ein neues Software-Konzept aus. In unserer Quelle wird erstmals von Honor Magic Live als Bedien-Oberfläche gesprochen. Das bislang eingesetzte EMUI wird nicht mehr erwähnt. Die neue Software ist "mit Android 6.0 kompatibel", heißt es in dem uns zugespielten Datenblatt. Was es damit auf sich hat, können wir noch nicht sagen.

In erster Linie dreht sich alles um Gestensteuerung und Kontext-Sensibilität. Hebt das Honor Magic auf, um Eure Benachrichtigungen zu sehen. Steckt es in Eure Tasche, um das Display zu sperren. Das Honor Magic hat zwar noch die üblichen physischen Tasten zum Einschalten und zum Ändern der Lautstärke, Ihr müsst sie aber nur noch in Ausnahmen betätigen.

Honor Magic
Das Design zeigt wovon Honor in 2017 gehen will. / © NextPit

Auch die Soft-Keys für Home, Zurück und App-Wechsel verschwinden und werden durch einen kapazitiven Home-Button unter dem Display ersetzt. Dieser vereint alle drei Buttons über Gesten und erkennt überdies Euren Fingerabdruck.

Honor kündigt außerdem ein Feature für den Sperrbildschirm an, das iOS-Kenner schon einmal mit Wallet gesehen haben. Falls Ihr aktuell gültige Tickets habt oder demnächst ein Paket erhaltet, werden die entsprechenden Daten als Schnellzugriff auf dem Display bereitgehalten.

Das Honor Magic ist das erste Quad-Edge-Smartphone

Das Design und die grundlegende Ausstattung erinnern oberflächlich ans Galaxy S7: knapp 5,1 Zoll ist der Formfaktor und das Display ist ein 2K-AMOLED mit 577 ppi; genau wie beim Samsung-Top-Gerät des Jahres. Damit ist das Magic etwas kompakter als das 5,2 Zoll große Honor 8. Das Magic fällt zudem auf, da es an allen vier Rändern und auf beiden Seiten gebogen in den Rahmen übergeht; so zu sagen das erste Quad-Edge-Smartphone ist.

Wie das Display und das Design des Honor Magic aussieht, zeigt der Hersteller in einem Video.

Das Honor Magic lädt so schnell wie kaum ein anderes Smartphone

Falls dem 2.900 mAh großen Akku des Honor Magic einmal der Saft ausgehen sollte, braucht Ihr nicht lange warten: Nach zehn Minuten ist der Akku zu 40 Prozent, nach 20 Minuten zu 70 Prozent geladen - zumindest ist das die Herstellerangabe. Die Bilder zeigen einen Typ-C-Anschluss, durch welchen diese Ladung ermöglicht wird; im zugespielten Datenblatt war von Micro-USB die Rede. Ein MicroSD-Slot wurde verschwiegen, jedoch wäre es neu, dass Honor auf erweiterbaren Speicher verzichtet.

Honor Magic: Technische Daten

Natürlich hat das Honor Magic wieder eine Dual-Kamera. Die Selfie-Cam erscheint durch die größere Blende (f/2.0 der Selfie-Cam vs. f/2.2 der Hauptkamera) jedoch interessanter zu sein. Ein ausführlicher Test könnte Aufschluss darüber geben, ob Honor das Magic gegenüber dem Honor 8 verbessern konnte, dessen Bilder leider hinter den Erwartungen zurückblieben.

Das Honor Magic wird ein Dual-SIM-Smartphone. Das Modem hat einen bemerkenswerten LTE-Support. In dem uns zugespielten Datenblatt des chinesischen Modells ist von Unterstützung für LTE-Bänder 3, 7 und 20 die Rede, die in Deutschland relevant sind. Ein Import wäre somit lohnenswert. Man müsste sich dann nur noch im den Play Store kümmern, der auf den Geräten wahrscheinlich nicht installiert sein wird. 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Die schnellladefunksion ist zwar schön das nutze ich bei nein Note 4 auch aber ein Nachteil hat sie schon, bei mir war der Akku nach 10 Monaten defekt, weil ich die funktion sogut wie jeden Tag nutzte, aber das ist ja beim Note 4 egal weil man den Akku wechseln kann und das schnell und ohne Schrauberei.


  • 8
    casi 17.12.2016 Link zum Kommentar

    warum wird immer an der akkukapazität gespart? ich versteh das einfach nicht. immer die tollsten display mit qhd oder den schnellsten Prozessor, damit im antutu noch ein paar punkte mehr rausgekitzelt werden können. und dann immer diese schnellladefunktionen....augenroll.... also ich will mein handy nicht zwischendurch laden und somit ständig das ladegerät mitschleppen müssen.


  • 40
    Gelöschter Account 17.12.2016 Link zum Kommentar

    Aber Huawei schüttet ja schon nen ganzen Container mit Modellen über gesamt Europa ab. Gleicht schon einem kleinen Elektro Tsunami. Einst war es noch Samsung und heute ist es Huawei. Wie sich die Zeiten doch ändern. Monatlich immer ein neues Gerät.......krass.


  • 14
    Abou 17.12.2016 Link zum Kommentar

    Habe zurzeit das p9 und bin nicht so zufrieden mit Huawei. Vor allem die Performance enttäuscht mich. Rest ist zufriedenstellend

    Udo Kallina


    • Joe P. 17
      Joe P. 17.12.2016 Link zum Kommentar

      Performance enttäuscht dich ? Weis nicht was du mit dem Gerät machst, aber die Performance ist besser wie beim S7 edge.
      Wahrscheinlich hast nur das P9 Lite ;-) das kannst du nicht mit dem P9 vergleichen.


  • 32
    herrlich 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Boa...Samsung kann langsam das Feld räumen .hammer Handy .

    Joe P.


    • Tim 121
      Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Warum? Das Ding ist nichts anderes, als ein S7 edge in kleiner. Und kostet ähnlich viel. Huawei sollte eher einpacken, wenn denen nichts eigenes einfällt


  • 41
    Karsten K. 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Huawei mausert sich langsam zum ernsthaften Produzenten von Smartphones. Neben allen tollen und unverzichtbaren Features sollten Updates für verkaufte Geräte dauerhaft angeboten werden. Ein weiteres wichtiges Feature ist Staub- bzw. Wasserdichtheit.

    b.setzer


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Huawei kupfert nicht mehr von apple ab sondern von Samsung. Das scheint die neue strategie der dreißten kopierer zu sein.


    • NoName 45
      NoName 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Das Honor hat absolut 0 Ähnlichkeit so irgendeinem Samsung. Manchmal frag ich mich echt wie du ein Smartphone designen würdest welches sich dann aber auch gut verkauft.

      Joe P.Menge1607Michael H.Felix Meier


      • Tim 121
        Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

        dann würde ich mal die Augen auf machen, wenn du beim Magic Null Ähnlichkeiten siehst.
        Klar, gewisse Dinge wie die Barrenform sind Voraussetzungen, aber mal ehrlich, Homebutton, Glasrückseite (aber dann kein kabelloses Laden ermöglichen), welches auf beiden seiten abgerundet ist, edge-Display etc.
        Toll, wie es "null" Ähnlichkeiten hat.


      • NoName 45
        NoName 18.12.2016 Link zum Kommentar

        Die Vorder/Rückseite ist an 3 Seiten abgerundet und hat allgemein wenn man das Gesamtpaket betrachtet wirklich keine Ähnlichkeit. Den Homebutton kann man auf dem Bild auch nur erahnen, wobei du da wohl recht hast.


    • 27
      Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

      und Samsung und Apple prozessieren seit Jahren um zu klären wer von wem was abkupfert....
      während Google Softwarefunktionen von Sony, Apple, Huawei, .... abkupfert...
      während ein OnePlus aussieht wie ein HTC, ein HTC aussieht wie ein Huawei, ein Huawei aussieht wie von Apple und von Samsung, ein Pixel aussieht wie ein iPhone ohne Homebutton, bla bla bla

      dreiste Kopierer ^^

      TimRobertKarsten K.Michael H.The Hansel


      • 40
        Gelöschter Account 17.12.2016 Link zum Kommentar

        Außer das Design von Sony, die bleiben "leider" ihrer Linie immer Treu und daher sieht auch ein Gerät aus wie das andere. Die werden auch in diesem Leben das Backsteinformat nicht mehr ablegen. Langweiliger geht in meinen Augen nicht mehr.

        www.androidicecreamsandwich.de/sony-xperia-xa-2017-im-rendervideo-aufgetaucht-789998/

        Unterstreicht das ganze nochmal🙈


  • Takeda 53
    Takeda 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Wie schon gesagt von mir hört sich an wie damals das HTC Magic nur ist beim honor die Technik besser 😆 nicht zu Vergleich mit der Technik von 2011


  • 33
    Philbo 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Das Design gefällt mir nicht wirklich.. Da finde ich das Honor 8 doch deutlich ansprechender...


  • 26
    C B 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Das Design finde ich jetzt auch nicht so toll. Aber die intelligenten Funktion wie z.B. das Abschalten des Bildschirmes beim Wegstecken hören sich sehr interessant an!

    Gelöschter Account


  • 41
    Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Gefällt mir sehr gut, zumindest nach allem, was schon bekannt ist. Sieht für mich aber ganz klar so aus, als würde sich Huawei nach und nach von Android entfernen und langfristig auf ein eigenes Betriebssystem setzen. Spannend, oder der PlayStore dann auf Dauer noch eingebunden wird.


    • Sarah 51
      Sarah 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Huawei hat seinen eigenen Store (HiApp).


  • Tim 121
    Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

    "Das Honor Magic ist das erste Quad-Edge-Smartphone"

    Den Abschnitt könnt ihr KOMPLETT löschen, weil er schlicht komplett falsch ist.

    1. das Honor 8 hat 5.2", nicht 5.5
    2. Es gibt kein an allen vier Seiten gebogenes Display.
    2.1 das ist schlicht nicht möglich. Man kann ein Display nicht an allen vier Seiten biegen. Es geht nicht.
    2.2 Es hat einen physischen, kapazitiven Homebutton und kapazitive Tasten. Allein dadurch ist quasi bestätigt, dass es an der Unterseite nicht gebogen ist.
    Und oben erkennt man einen sehr dicken Rahmen, da die Hörmuschel und Frontkamera sehr tief liegen

    Und die Begründung, weshalb es angeblich ein Quad-Edge-Smartphone ist, ist auch quatsch. Lediglich das Glas ist gebogen. Nach dieser Logik ist ein iPhone (ab dem 6er) auch ein "Quad-Edge-Smartphone".

    Fritz F.C BAndreas V.Alex


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      16.12.2016 Link zum Kommentar

      Oh weh, oh weh. Dabei hat der Eric selber den Testbericht dazu geschrieben.... Die Frage ist ja: Ist das Display gebogen, oder nur das Glas? Ist auf den Bildern kaum zu erkennen.


      • Tim 121
        Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Das Display misst 5,1". Bei 16:9 bedeutet das eine Breite von 6,4 cm und einer Höhe von 11,3 cm.
        Das bedeutet der obere und untere Rahmen sind, vorausgsetzt das Display sitzt symmetrisch, jeweils 1,605 cm breit und die seitlichen Rahmen jeweils 0,295 cm. Letztere sind also wahrscheinlich minimal gebogen, die Rahmen oben und unten aber definitiv nicht.
        Hätte man aber erahnen können. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Hörmuschel und Frontkamera und wie tief die eig. sitzen. Wenn das Display-Oberflächenverhältnis größer wäre, lägen diese viel näher am oberen Rahmen.
        Das Ding hat nebenbei ein Oberflächenverhältnis von 70%. Nichts wirklich tolles. Selbst ein iPhone bietet schon 67%...


      • Sarah 51
        Sarah 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Ist richtig gebogen.


    • 40
      Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

      @Tim

      Es nennt sich eigentlich bloß Dual-Edge-Display, dann passt es wieder😉


      • Tim 121
        Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

        und ist damit dann wieder nichts nennenswertes :D


  • 32
    Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Wenn die Updatepolitik dort genauso mager ist wie beim P8 ,ist es nicht weiter der Rede wert.


    • 41
      Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Beim P8 liegt es (genau wie bei meinen Honor 7) an der verbauten Hardware, dass kein Update auf 7.0 möglich ist, leider..


      • 32
        Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Dann warte ich lieber bis das Pixel noch etwas runter geht ,zwar kostet mit Vertrag jetzt nur noch 49€/49€ bei der Telekom,aber auch nur weil das Weihnachtsgeschäft am laufen ist.

        Ab nächstes Jahr,schmeißen sie es einen auch hinterher.

        Fraglich ,ob es sich dann noch lohnt.


      • Tim 121
        Tim 16.12.2016 Link zum Kommentar

        liegt wohl eher an Google :D die sind schließlich schuld, dass Android 7.0 OpenGL 3.1 voraussetzt


      • 2
        Jonias 16.12.2016 Link zum Kommentar

        "Nur noch 49€/Monat"? Sind dann ja nur 1200€ :-) Da würde ich ja lieber ein Nexus 5X kaufen, liegt bei ca. 220€ aktuell und läuft super mit Android 7.1 oder CopperheadOS. Und mit dem Geld was man gespart hat kann man, wenn es denn nötig sein sollte noch 4-5 Handys kaufen.

        Tenten


      • 32
        Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Na warte mal ab wenn das Andromeda OS erst erscheint ,noch ein OS von Google .


      • 40
        Gelöschter Account 17.12.2016 Link zum Kommentar

        Warum nennen die das nicht einfach GOS (G-OS) oder Google OS? Die Namen werden auch immer skurriler.😳


      • 40
        Gelöschter Account 17.12.2016 Link zum Kommentar

        Hey Mogwai,

        das ist doch was für dich......

        www.curved.de/news/alcatel-idol-4s-mit-windows-10-mobile-europa-release-angekuendigt-442238

        😉👍


    • Sarah 51
      Sarah 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Wie willst du das vergleichen. Ist ein anderes Betriebssystem.

      Tenten


  • 40
    Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

    Auf den gezeigten Bildern finde ich das Handy wirklich andere als schön. Ich würde sogar behaupten, dass ich es als hässlich empfinde. Und auch wieder jenseits der 5" (wenn auch nur geringfügig), somit kann ich gut und gerne auf das Gerät in Deutschland verzichten. Edge war ehe noch nie mein Ding.

    Philbo


    • 33
      Philbo 16.12.2016 Link zum Kommentar

      sehe ich genau so. Kommt designtechnisch nicht ans Honor 8 ran!

      Gelöschter Account


  • 18
    Tarek Ebéné 16.12.2016 Link zum Kommentar

    sieht eigentlich ganz gut aus. nur was mich so an honor stört ist die blöde Update Politik.


  • 40
    Gelöschter Account 16.12.2016 Link zum Kommentar

    @AP

    "Damit ist das Magic deutlich kompakter als das 5,5 Zoll große Honor 8."

    Bitte korrigiert, dass das Honor 8 nur ein 5,2" Display bietet. Danke😉

    Alex


    • 18
      Peter Zielke 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt, dass kann oder sollte man wissen!

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel