Topthemen

Honor 8X im Test: Mehr Display geht zu diesem Preis nicht

honor 8x 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Honor-Smartphones sind nicht bekannt als Flagship-Killer, aber sie haben sich einen festen Ruf als solide Geräte der Mittelklasse für den täglichen Gebrauch aufgebaut. Mit dem 8X hat Honor den nächsten Schritt in Richtung eines Smartphones getan, dass zumindest oberflächlich Flaggschiff-Charme versprüht.

Honor 8X

Pro

  • Ausgezeichnete Verarbeitung
  • Großes, tolles Display
  • Huawei AI-Kamera

Contra

  • Noch ein Micro-USB-Anschluss
  • Gesichtserkennung funktioniert nicht immer
  • Keine gute Gaming-Performance
Honor 8X
Honor 8X
Honor 8X: Alle Angebote

Kleiner Preis, großes Display

Das Honor 8X ist in Deutschland in zwei Speichervarianten verfügbar. Für 64 GByte Speicher sind 249,90 Euro fällig, für das Upgrade auf 128 GByte verlangt der Hersteller nur schmale 30 Euro Aufpreis. Ihr könnt aus zwei Farben wählen: Schwarz und Blau.

Mit diesem Preis ist das Honor 8X sehr konkurrenzfähig. Sowohl das Design als auch die Anmutung erinnern nicht unbedingt an ein Smartphone dieser Preisklasse. Kunden, die einen großen Bildschirm und viel Technik zu einem günstigen Preis suchen, könnten hier das passende Produkt finden.

Viel Display, viel Speicher, viel Glas

Das Honor 8X hat ein riesiges 6,5-Zoll-Display mit einer Notch, die für einen schmalen Rahmen sorgt. Nur um Euch einen Maßstab zu geben, die ersten Android-Tablets kamen mit 7-Zoll-Bildschirm! Aber dank der schlanken Kanten um das LCD-Display ist das Honor 8X dennoch recht einfach zu bedienen.

Auf den ersten Blick könnte man das Honor 8X deutlich teurer einschätzen, als es wirklich ist. Es verfügt über alle Funktionen, die wir mit einem Flaggschiff im Jahr 2018 verbinden . Ein großes Display mit schmalen Rahmen, ohne Tasten auf der Vorderseite und natürlich eine Notch für die nach vorne gerichteten Kameras und die Sensoren für die Gesichtserkennung.

Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite sind aus Glas gefertigt und werden mit einem Metallrahmen zusammengehalten. Das Branding ist hier prominent platziert, und dass die Kamera durch KI unterstützt wird, ist durch den Schriftzug auf der Rückseite auch direkt klar. Der Fingerabdrucksensor befindet sich in der Mitte.

honor 8x 06
Das Honor 8X hat ein wirklich großes Display! / © NextPit

Das Honor 8X ist eines der Fingerabdruck-anfälligsten Smartphones, die ich je genutzt habe. Als wir Aufnahmen für diesen Test machten, musste unsere Fotografin Laure das Smartphone alle paar Minuten abwischen, um es sauber und neu aussehen zu lassen. Dafür verleiht das Glas dem Smartphone vor allem bei der blauen Variante ein tolles Aussehen. Die schwarze Version, die ich getestet habe, ist etwas zurückhaltender, manche würden es vielleicht sogar als langweilig bezeichnen. Das Honor 8X wird in Kürze in Rot erscheinen, die ersten Produkt-Bilder der Variante lassen auf ein tolles Smartphone hoffen.

AndroidPIT honor 8x colors
Die blaue und die schwarze Version des Honor 8X. / © NextPit

Erfreulicherweise befindet sich auf der Unterseite noch eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. Daneben findet der Micro-USB-Anschluss seinen Platz. USB-Typ-C wäre schön gewesen, aber irgendwo musste Honor wohl sparen.

Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist leicht zu erreichen und blitzschnell. Für diese Preisklasse sind In-Display-Sensoren noch nicht wirklich eine Option. Das Gerät unterstützt Dual-SIM, und ihr könnt die beiden SIM-Karten sogar gleichzeitig mit einer MicroSD-Karte betreiben.

Heutzutage kommt es beim Display auf die Größe an

Die herausragende Eigenschaft des Honor 8X ist das große 6,5-Zoll-Display, das die gesamte Vorderseite dieses Gerätes schmückt. Es ist ein 19,5:9, 1080 x 2340 Pixel LCD und sieht viel teurer aus als es ist. Bei der Pixeldichte kommt es auf 397 ppi. Die Notch ist ziemlich breit, kann aber in der Software versteckt werden. Das Screen-to-Body-Verhältnis beträgt beim Honor 8X 90 Prozent.

AndroidPIT honor 8x screen
Das Display des Honor 8X sieht mehr nach Highend als nach Mittelklasse aus. / © NextPit

Es gibt hier auch eine Menge Anpassungsmöglichkeiten . Der standardmäßige 'lebhafte' Modus ist sehr auffällig, Ihr könnt aber zwischen drei Farbtemperaturen wählen. Bei dieser Größe wird das Honor-8X-Display bei Medien-Junkies beliebt sein, die viel Netflix und YouTube auf ihren Handys gucken, oder bei Spielern, die einen viel Platz benötigen, um digitale Bildschirmtasten unterzubringen. Eine kleine Warnung schon jetzt an Zocker: Das Honor 8X ist für Spiele bei Weitem nicht so gut geeignet wie das Honor Play, was vor allem an der Performance liegt. Mehr dazu aber im Verlauf des Tests.

honor 8x display
Das Display des Honor 8X lässt sich auch gut anpassen. / © NextPit

Die Ergebnisse unseres Display-Tests könnt Ihr in den folgenden Bildern sehen. Mit dem Datacolor Spyder 5 Elite haben wir die wichtigsten Werte wie Helligkeit, Kontrast, Farbraumabdeckung und Farbverteilung gemessen. Das Honor-8X-Display deckt den erforderlichen Farbraum gut ab.

honor 8x display test
Links die Ergebnisse für DCI-P3 und rechts die Daten für sRGB. / © NextPit

Android 8.1 mit EMUI

Das Honor 8X startet mit Android 8.1, hinzu kommt Huawei's EMUI 8.2 Oberfläche . Jeder, der schon mal ein Honor- oder Huawei-Smartphone genutzt hat, wird sich hier schnell zurecht finden. Nicht alle kommen mit EMUI zurecht, ich selber bin mittlerweile aber wirklich ein Fan der Oberfläche.

Standardmäßig erinnert der Launcher in seiner Art etwas an iOS und beherbergt keinen App-Drawer. Das könnt Ihr aber seit einiger Zeit über die Einstellungen in Sekunden ändern. Ihr könnt auch das Layout des Startbildschirms ändern, um entweder kleinere oder größere Symbole zu verwenden, was sich auf die Anzahl der Anwendungen auswirkt, die Ihr auf jedem Startbildschirm verwenden könnt.

honor 8x 03
Die große Notch kann über die Software versteckt werden. / © NextPit

Auf dem Gerät befindet sich eine beträchtliche Menge an Bloatware, darunter Huaweis eigene Apps wie HiCare, AppGallery und Health. Unser Review-Gerät wurde auch mit Booking.com, Facebook, Netflix und eBay ausgestattet. Es gibt auch einen Ordner für eine Auswahl von Gameloft-Spielen. Dabei handelt es sich aber leider nicht mal um Vollversionen, sondern nur Demos. Die meisten sind von schlechter Qualität und werden von den meisten wahrscheinlich sofort gelöscht.

honor 8x screens
EMUI hat durchaus Fans, aber auch Gegner. / © NextPit

Es gibt auch eine Handvoll eher eigenartiger Features, die wir von Huawei und Honor gewohnt sind. Mit einer Party-Modus-App könnt Ihr einen Hotspot erstellen, um Musik mit anderen Honor-Smartphone-Nutzern zu teilen und die Musik zu synchronisieren, die dann überall gleichzeitig abgespielt wird. Es gibt auch eine Karaoke-Funktion, die Eure Stimme über die Kopfhörer wiedergibt. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, wofür das nützlich sein soll.

Genug Power für jeden Tag, aber nicht fürs Zocken

Das Honor 8X verfügt über einen Kirin 710 Octa-Core-Prozessor mit bis zu 2,2 GHz. Die von mir getestete Version hat 4 GByte RAM. Das reicht für den täglichen Gebrauch. Apps starten schnell, und ich hatte keine Probleme mit Multitasking.

Dies ist jedoch kein Hochleistungs-Smartphone, und wenn man an die Grenzen geht, spürt man einige der Kompromisse, die erforderlich waren, um das 8X auf diesen Preispunkt zu bringen. Asphalt Nitro war z.B. ziemlich schwammig. Verglichen mit dem Kirin 970 im Honor Play kann das 8X einfach nicht mithalten. Dies ist also kein Smartphone für anspruchsvolle Nutzer.

Eine Beschwerde, auf die ich immer wieder stieß, beschäftigte sich mit der Gesichtserkennung. Das Setup war schnell und einfach, aber im täglichen Gebrauch stellte ich immer wieder fest, dass es inkonsistent war. Immer wieder kommt es vor, dass die Sensoren mein Gesicht nicht erkennen und ich doch auf den Fingerabdrucksensor zurückgreifen muss. Nach einer Woche habe ich es einfach ausgeschaltet und mich nur auf den Fingerabdruck verlassen. Honor kann das Ganze natürlich noch per Software-Update optimieren.

In der Tabelle seht Ihr die Benchmark-Ergebnisse im Vergleich zu ähnlich teuren Smartphones. Leider konnten wir die Tests mit Geekbench bei diesem Smartphone nicht durchführen.

Honor 8X vs. die direkte Konkurrenz

  Realme 2 Pro Huawei Mate 20 Lite Honor 8X
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
1228 953 952
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
970 1021 1122
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
24057 1442 1446
3D Mark
3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0
24067 20309 21350

In Bezug auf die Audioleistung gibt es nicht viel zu berichten. Die Klangqualität ist nicht überragend, aber auch nicht besonders schlecht. Der Lautsprecher reicht für das Video zwischen drin aus, lange Musik-Sessions will ich mir damit aber nicht antun. Er befindet sich auf der rechten Seite, so lässt sich das Verdecken der Öffnung im Querformat leicht verhindern.

Gute Kamera mit AI-Unterstützung

An der Kamera wird in der Mittelklasse mitunter gerne gespart, nicht so beim Honor 8X. Die Dual-Kamera auf der Rückseite mit 20- und 2-Megapixel-Sensoren hat viel von der Software-Power, die wir schon vom Huawei P20 Pro kennen. Und die hat hier in der Redaktion schon so manchen Fan gefunden .

honor 8x 04b
Der Hersteller ist durchaus stolz auf die AI-Unterstützung für die Kamera. / © NextPit

Der Ultra-Low-Light-Modus ist wieder da, als auch eine Weitwinkelfunktion für Bokeh-Aufnahmen, die heutzutage jeder will. Auch die mittlerweile gut bekannte KI-Technologie der Huawei- und Honor-Smartphones, kommt hier zum Einsatz. Die Kamera kann 50 verschiedene Objekte aus 22 Kategorien identifizieren und optimiert automatisch eine Vielzahl von Einstellungen, je nachdem, was Ihr aufnehmen wollt.

honor 8x 05
Die Kamera ist zwar nicht die schnellste, die AI-Unterstützung arbeitet aber sehr gut. / © NextPit

Die Erkennung klappt überraschend gut, und Euch wird ein kleiner Text angezeigt, damit Ihr auch überprüfen könnt, ob die KI tatsächlich die richtige Szene erkennt. Wenn es um die tatsächliche Bildqualität geht, habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Die KI neigt dazu, ein wenig zu stark einzugreifen. Es ist fast so, als wolle die Software deutlich machen, dass sie etwas verändert hat. Ihr werdet oft übergesättigte, übermäßig scharfe Bilder finden. Das Ganze lässt sich aber mit einem Handgriff deaktivieren. Die maximale Auflösung für Videoaufnahmen beträgt 1920 x 1080 bei 60 fps.

Nur Mikro-USB, aber der Akku hält den ganzen Tag

Das Honor 8X hat einen 3.740 mAh starken Akku, der mich zunächst etwas skeptisch gemacht hat. Das Smartphone hat schließlich einen riesigen Bildschirm. Huawei- und Honor-Smartphones sind bekannt für ihre aggressive stromsparende Software. Das zeigt sich auch bei diesem Smartphone. Lässt man EMUI sein Ding machen, ist die Akkulaufzeit richtig gut, zumindest für ein Smartphone mit einem solchen Display.

Ich war überrascht, dass das Honor 8X mich im Gegensatz zu meinem Huawei P10 nicht ständig warnt, dass ich zu viel Akku verbrauche, wenn ich Pocket Casts oder Spotify verwende. Letztlich bin ich mit 1,5 Tagen Laufzeit wirklich zufrieden, auch wenn ich im Gegensatz zu manchem Kollegen hier im Büro nicht wirklich ein Heavy-User bin.

Der Nachteil in dieser Kategorie ist der Micro-USB-Anschluss auf der Unterseite . Im Jahr 2018 sollten wir mittlerweile so weit sein, darauf verzichten zu können. Aber das sind eben die Kompromisse, die man mitunter bei einem Smartphones dieser Preisklasse eingehen muss. Immerhin unterstützt das 8X schnelles Aufladen.

Leider war es mir nicht möglich den PCMark Akku-Benchmark auf diesem Smartphone durchzuführen.

Honor 8X: Technische Daten

Ein modernes Paket zum attraktiven Preis

Für Big-Screen-Enthusiasten mit einem begrenzten Budget kann man es nicht viel schlechter treffen als mit dem Honor 8X. Sicher, man muss Kompromisse bei der Chip-Leistung und der Kamera eingehen, aber das ist nichts Neues beim Kauf eines Gerätes in dieser Preisklasse. Einzig das Pocophone F1 kann in Sachen Performance wirklich viel mehr, und das ist aus Kunststoff und auch etwas teurer. Das 8X ist groß, gutaussehend und beherrscht die nötigen Grundlagen, und für viele Kunden wird das mehr als genug sein, um sie zufrieden zu stellen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 37
    Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich möchte gerne ein Smartphone was mit aktuellen OS erscheint, aktuelle Security Patches.

    Daher verstehe ich nicht wie solch Geräte ,mit der Größe eines Ziegelsteines ,immer noch so hochgepusht werden.

    Das auf Sachen wie aktuelles OS und Patches kein Wert mehr gelegt wird ,es immer noch keinen USB C in der Mittelklasse gibt bei solchen Hersteller,keine Stereo Lautsprecher.

    Das darauf nur noch so wenig gelegt wird .... unfassbar.🙄🤔

    Die Größe kann doch nicht alles sein heutzutage ...wenn das der heutige Trend sein soll ...gute Nacht 🌌


  • Frank A. 56
    Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    6 Zoll und größer scheint echt der Trend zu sein. So gesehen ist das Honor X das perfekte Schnäppchen...
    Ich würde, wenn schon Huawei/Honor, für wenig mehr Geld zum Honor Play greifen, da ist wenigstens der Kirin 970 verbaut.

    Gelöschter AccountValerie SchneiderError


  • Tim 121
    Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

    ✔️ Klinke ist vorhanden

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Klinke nicht mehr als Pluspunkt gezählt wird, aber diese bescheuerte Gesichtserkennung schon...

    Gelöschter AccountAndreas S.Gelöschter AccountJürgen64rolli.kMichael K.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      23.10.2018 Link zum Kommentar

      Weil die Klinke ausstirbt und Gesichtserkennung ein neues feature ist.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

        1. Die Klinke stirbt nicht aus.
        2. Die Gesichtserkennung ist unter Android zu 100% ein Gimmick, sonst nichts...


      • 41
        Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich freue mich über die Gesichtserkennung und nutze sie jeden Tag.


      • 75
        Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

        So neu ist Gesichtserkennung im Smartphone nicht. Das hatte schon 2012 das galaxy s3.

        Error


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Klinke sollte kein Pluspunkt, sondern Standard sein ;)
      Für mich das bessere Feature, da die Klinke wenigstens zu 100% funktioniert ;-p

      Gelöschter AccountRainerAndreas S.TimGelöschter AccountError


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Tut USB C auch.

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, meinte in dem Fall aber die Gesichtserkennung.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Nicht wirklich.
        Wenn das Smartphone nur digitalen Output unterstützt kannst du bspw. nicht jeden x-beliebigen Klinkenadapter anschließen. Also nichts da mit "funktioniert zu 100%" bei USB-C.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Scheint ein super Gerät zu sein hat für mich persönlich aber einen Haken :
    Ist leider zu groß .


  • 52
    Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Der Preis passt völlig zu den Kompromissen, die man eingehen muss.

    Also überhaupt nichts Besonderes, was es nicht dutzendfach von anderen Herstellern gibt.


    • 41
      Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

      Da nenn mir mal ein paar Beispiele mit der Ausstattung und dem Preis

      Error


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich fand das Display irgendwie zu dunkel im Elektromarkt. Wieviel Candela hat das Ding?
    Mikro USB habe ich auch an der E-Zigarette...No Problem.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 24.10.2018 Link zum Kommentar

      angeblich soll es ~450 nits schaffen. Aber der Wert dürfte ziemlich egal sein. Wenn es im "echten Leben" zu dunkel ist oder wirkt, ist es halt zu dunkel ^^


  • 77
    Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Erstmal zum Preis...👌 und nur 30€ mehr für 64 GB?...So spendabel ist nicht mal Apple die mehr verlangen.Display ist auch 👌Sahne.Es muss nicht immer OLED sein wenn wie hier die Auflösung stimmt.Hardware ist Power pur 👌die locker ausreicht mit großen Akku 👌.Ein Smartphone ist nun mal kein Handheld und wird’s auch nie sein.Wer das will kauft sich die Switch.Verarbeitung und Materialien sind auch 👌.Kameras reichen für den Schnappschuss im Alltag👌.Android „nur 8.1“....naja hoffe es kommt noch 9.0 und eventuell 10.Die Oberfläche ist zum Glück durch Launcher schnell gewechselt.Micro USB ist zwar fast nicht mehr zeitgemäß aber noch zu verkraften.Ansonsten ein tolles Gerät
    👌👌👌👌👌👌


    • Tim 121
      Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Auflösung eines Displays ist nicht mal die halbe Miete... was bringt dir die "stimmende" Auflösung, wenn dafür Helligkeit und alles andere mies sind. Eine hohe Auflösung macht noch lange kein gutes Display ^^

      Und es verlangen eigentlich alle ziemliche Aufpreise für internen Speicher, nicht nur Apple ^^
      Samsung verlangt 250€ von 128 auf 512GB, Google 100€ für 64 auf 128GB usw. ^^
      Apple verlangt von 64 auf 256GB 170€, also quasi genau die Mitte


      • 77
        Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Wechselspeicher wäre besser.Mehr Helligkeit schluckt mehr Akku und so dunkel ist das Display nun auch wieder nicht. Ansichtssache aber ich find es okay.


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

      "So spendabel ist nicht mal Apple"
      Selten so gelacht^^

      Dirk1109Andreas S.Gelöschter AccountError


  • 11
    T F 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt interessiert mich vor allem eine Sache.
    Kann das Phone den Netflix HD, also Widevine L1 Support? Beim Pocophone haben sie alle geschrieben, dass es kein HD streamen kann... Aber tatsächlich streamt zum Beispiel auch ein p20 Lite nicht in HD wegen fehlendem L1 Support.
    Eigentlich streamen nur die Flagships in HD bei Netflix.
    Aber immerhin ist aptx HD jetzt inklusive.


  • 13
    Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Mein Smartphone!!!!

    Niegelnagelneu und keinen beknackten USB Type C Anschluss!

    Und das meine ich NICHT ironisch!!!!!

    ErrorNilsD


    • 38
      Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Man kann ja Vieles kritisieren, was neu auf den Markt kommt. Ob es die Notch ist, übergroße Geräte oder fehlende Kopfhöreranschlüsse. Aber was soll am USB-C-Anschluss negativ sein? Endlich muss man nicht mehr schauen, wie man den Stecker einsteckt und die Anschlüsse sind nicht mehr so anfällig für Wackelkontakte. Micro-USB im Dämmerlicht war schon schwierig, der Anschluss gehörte zu einer der großen Schwachstellen, führte oft zu Defekten, weil er gerne mal ausbrach, sich lockerte oder die Stecker zunehmend schwergängig wurden. Die USB-C- Stecker sind deutlich stabiler und weniger anfällig für Verbiegen. Die Anschlüsse sind zudem schneller in der Datenübertragung und beim Laden. Einzig, dass man alte Kabel ohne (leicht anzubringende und unauffällige) Adapter nicht mehr nutzen kann, kann man vielleicht als Negativpunkt aufzählen, wobei ich die Adapter aufgrund ihrer günstigen Preise als Hilfe sehen würde, alte Anschlusskabel dauerhaft damit zu versehen und damit weniger störanfällig zu machen.

      RainerDirk1109DiDaDoFrank A.Gelöschter AccountGelöschter AccountSavero Fa


      • 77
        Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde auch USB-C besser.👍


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.10.2018 Link zum Kommentar

        Und Lightning noch besserer

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Und Thunder noch besserererer.

        Error


      • 29
        Nik M. 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich, Apple-Fanboichen. ;-)

        Error


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.10.2018 Link zum Kommentar

        Warum nicht, Android-Fanboychen? Hast Du etwa die Abknickkräfte der beiden Stecker nachgerechnet? Oder sabbelst Du einfach nur rum?

        Gelöschter Account


  • 42
    rolli.k 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Meine gehört oder gelesen zu haben, dass die 📷 Kamera schlecht ist. Ist dem so, fällt das Gerät bei mir leider durch.


    • 77
      Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Smartphones liefern Schnappschuss mehr nicht egal wie viel Linsen drin sind. Dann hol dir eine richtige Kamera wenn du gute Fotos willst.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Immer noch Schwachsinn hoch 10, was du da behauptest.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Warum Schwachsinn? Dann nenn mir bitte ein Smartphone was ein richtige Digitalkamera ersetzen könne bitte.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Darum gehts überhaupt nicht! Ich schlepp doch nicht jedesmal meine 2kg und 2500€ teure DSLR Ausrüstung mit mir rum.

        Die beste Kamera ist die, die man dabei hat - das ist idR mein Smartphone. Und wenn dieses vernünftige Fotos hinbekommt, auch bei wenig Licht, ersetzt sie in diesem einen Moment jede Digitalkamera!

        ErrorGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine ja auch nicht eine super teure Spiegelreflexkamera sondern eine normale Digitalkamera die gibt es schon ab 50€ mit acht fach optischen Zoom z.b sprich richtigen zoom und nicht digitalem Zoom.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Und VOR ALLEM so ein Teil wird von fast jedem Smartphone in die Tasche gesteckt.

        Und warum soll ich zwei Geräte (seien sie noch so kompakt sein) mit mir rumschleppen, wenn ich All In One haben kann, was dazu noch besser ist als ne 50€ Kartoffelkamera?


      • 77
        Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Dafür hat eine kompakt Kamera immer noch einen größeren Sensor wo mehr Licht rein kommt Und besagten echten optischen Zoom. Eine Kamera ist immer noch dafür gemacht für was sie auch gemacht wurde,zum Foto schießen in dem Fall ist auch die Technik drin dafür ausgerichtet.


      • 75
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten,

        Kompaktkameras unter 200€ haben alle einen sehr winzigen Sensor, wo heutzutage Smartphones wie das Huawei p20 pro schon einen größeren Sensor verbaut hat. Außerdem sind bei Kompaktkameras die Objektive sehr Lichtschwach. Dazu kommt noch eine im Vergleich zum Smartphone schwache Software. Einzig der Zoom, der bei den Kompakten optisch ist wäre als Vorteil zu sehen. Aber selbst hier sind Smartphones schon bei sehr guten 5 fach Zoom. Gute Kompaktkameras sind zb. eine Sony RX 100. Da ist der Sensor mit 1 Zoll auch ordentlich groß.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Für besondere Ereignisse Ausflüge ,Urlaub,Hochzeit usw. lohnt sich eine richtige Kamera alle Mal besser.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Du hast definitiv keine Ahnung von der Materie "Fotografie".


      • 77
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        dann kennst du mich nicht. Ich beschäftige mich schon seit den neunziger Jahren mit fotografieren Und habe noch eine Canon EOS 1 von 1992 die heute noch funktioniert und mit der ich sehr gerne fotografiere.Die habe ich 1998 von meinem Onkel bekommen.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Micro USB=Dismissed

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Was genau würde dir ein USB-C denn für einen großen Vorteil bringen bei dem Gerät ? Wahrscheinlich wäre es eh 2.0 Standard dann..


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Ist das Dein Ernst?
        Was ist mit der Protokollvielfalt?
        Was ist zB. in einer ganz einfachen alltäglichen Situation in der ich sonst mehrere Kabel mitnehmen müsste (BT-Kopfhörer, Tablet, Smartphone).

        Meine Powerbank lade ich auch über Typ C. Also müsste ich jeden Tag n zweites Kabel mitnehmen.

        Und obwohl das für mich mehr als genug Gründe sind, empfinde ich es auch als praktischer dass Type C sich beidseitig einstecken lässt.
        Ist mir besoffen oder im Halbschlaf schon passiert, dass ich das nicht gleich gecheckt habe.

        Außerdem wird es immer mehr und mehr der Standard Anschluss an Geräten und das ist auch gut so.

        Ob es nur den 2.0 USB Standard unterstützen würde kannst Du zwar nur mutmaßen, lasse ich aber so stehen.

        Ich hoffe ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Und nicht zu vergessen wird dem USB C Anschluss auch eine höhere Haltbarkeit zugesprochen als Mikro USB.

        Gelöschter AccountbauercoMaximilian HE


      • 41
        Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Micro USB ist mir noch nie kaputt gegangen

        ErrorGelöschter AccountNilsD


      • NilsD 30
        NilsD 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Also ich sehe das etwas gelassener. Das einzige was mir persönlich C an Mehrwert bietet ist das falschherum einstecken. Was Kabel angeht habe ich ein Universalkabel mit 3 Steckern 1 Micro, 1 C und 1 Lightning. Reicht für alle Lebenslagen. Ansonsten habe ich eine Ladestation zum über Nacht aufladen da tüftelt man einmal aus wie rum das Gerät nun rein muss merkt sich das und macht es jeden Abend so. Also alles ganz chillig.
        Das ist die Erklärung warum ich generell nicht verstehe warum viele sich an Micro so aufhängen.

        Savero Fa


      • 75
        Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

        @Blaubär, mir auch noch nie. Trotzdem ist mir natürlich ein Anschluß lieber, der haltbarer ist laut Tests. Und gerade weil ich doch mehrmals täglich diesen Stecker verwende macht das Sinn.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Mir schon, beim Toshiba-Tablet und beim HTC M7 - das erstere wanderte in den Müll, das zweite wurde teuer repariert.


  • 16
    Stefan G. 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich ist das grosse Display auch hell genug. Mein 7X wird wieder verkauft, im Freien ist kaum etwas zu erkennen bei maximaler Helligkeit des Displays, da nützen auch immer grössere Displays nichts.

    Savero Fa


  • 77
    Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das Teil nach Deutschland kommen wäre es den Kauf wert.

    Gelöschter Account


  • Lefty 42
    Lefty 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Da müsste mir mal einer erklären, was einige Smartphones denn so viel mehr zu bieten haben, dass die teilweise das vierfache kosten.

    Gelöschter AccountError


    • 75
      Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Bessere Kamera, Performance. Und USB C Anschluß.
      Gibt viele Beispiele, wo es sozusagen ein Standard Produkt gibt und dann für einen vielfachen Preis ein Topp /Highend Produkt. Dies ist meist auch nie im Vergleich zum Preis auch vielfach so gut. Nehmen wir als Beispiel Rennräder. Hier gibt es für 2000-3000€ schon sehr gute ausgestattete Modelle. Es gibt aber auch welche für 10000€ und mehr. Diese sind nur in Details "besser". Etwas leichter und die teuersten Komponenten montiert, wo man in der Praxis keinen Unterschied merkt.

      ErrorKarsten K.Gelöschter AccountFrank A.Savero Fa


      • 77
        Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

        USB C gibt es schon unter 200€.


    • Tim 121
      Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

      - Teurere Displays,
      - teurere, leistungsstärkere Prozessoren
      - Hochwertigerer Speicher
      - Bessere, teurere Kameras
      - In der Regel werden Innovationen etc. zuerst dort verbaut und dessen Forschung und Entwicklung kostet Geld.

      Die meisten in einem Smartphone verbauten Komponenten sind bei den teureren Modellen einfach qualitativ und in Sachen Leistung hochwertiger.
      Die Mittel- und Einsteigerklasse sind nicht selten einfach nur Resteverwerter von früheren / älteren Smartphones. Und dabei fallen weniger bis keine Entwicklungskosten an und beworben werden diese Geräte auch weniger, was ebenfalls Geld spart.

      SarahKarsten K.


    • 41
      Karsten K. 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Vermutlich fehlt Wasserdichtigkeit, NFC und drahtloses Laden. Vermutlich ist auch das Display nicht von Top-Qualität. Und sciherlich das leidige Thema Updates.


      • Sarah 51
        Sarah 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Das teurere 8x mit 128 GB Speicher hat auch NFC! (siehe honor Store)

        Error


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Hatte das 6x und war wirklich begeistert . Denke wird wieder ein echt gutes Gerät und wird sich für den Preis wohl recht gut verkaufen.

    ErrorGelöschter AccountGelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

    "6,5 Zoll, nur mal als Maßstab: Die ersten Android-Tablets hatten 7 Zoll! Dank der schlanken Ränder rund um das LC-Display ist das Honor 8X aber trotzdem noch recht handlich ausgefallen." Stimmt schon. Es wollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass frühere Android-Tablets mit 7 Zoll kein Display mit solch einem Seitenverhältnis hatten. Das nahezu 2:1Verhältnis ist erst seit Kurzem en vogue. Wenn das Seitenverhältnis bei 6,5 Zoll auch 4:3 oder 16:9 wäre, könnte man das Gerät wohl nicht mit einer Hand festhalten, während man es bedient.

    Gelöschter AccountTimSavero Fa


  • Tim 121
    Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

    279€ für 128GB.
    Und LG verbaut bei $899 immer noch 64...

    Aber kein USB-C ist Ende 2018 schon etwas hart... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Anschluss nennenswert teurer ist, als MicroUSB...

    Gelöschter AccountGelöschter Accountder dude


    • 75
      Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Entweder will man mit Micro USB den günstigsten Preis damit unterstreichen und eine Abgrenzung zwischen den teuren Modellen schaffen. Oder die haben wirklich noch so viele Mikro USB Anschlüsse auf Lager, das die noch verwertet werden müssen. Logisch das man das dann in den günstigten Modellen verbaut.

      Gelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Egal... Sie haben am die Leute gedacht, die es kapieren und diesen USB Type C Mist NICHT brauchen!


      • 75
        Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Oder sie haben an die Leute gedacht die es schaffen selbst einen USB C Stecker verkehrt rum reinzustecken. Deshalb egal welcher Anschluß.

        Sarah


  • NilsD 30
    NilsD 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Vom Design und von den Specs her könnte man auch ein wenig an das neue Xiaomi Mi 8 Lite denken, auch im selben Preisbereich (Import).


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Schade nur das kleine. Das große 8x Max bleibt wieder in China.
    Alle, die von einer 6 Zoll Schmerzgrenze sprechen, sollten sich für die Zukunft Schmerztabletten bereithalten 😎
    Habe zur Zeit das Mi Max 3.
    Da geht noch was!

    omi uhrGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Klein? Das 8X Max kann man nicht mal mehr Smartphone nennen.

      TimNilsD


      • 75
        Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Man nennt es auch Phablet.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Das 8X Max hat ein 7.12" Display und gilt damit per Definition als Tablet und nicht mehr als Phablet / Smartphone ^^


      • 75
        Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, wo ist diese Definition festgelegt? Das was du meinst war damals bei 16:9 Format ab 7 Zoll ein Tablet. Oder?

        Sarah


    • Sarah 51
      Sarah 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, 6" ist heute wirklich keine Schmerzgrenze mehr. Habe mir letzte Woche das Mate 20 Pro im Media Markt angesehen, trotz dass das Display nochmal größer ist als bei meinem Mate 9, wirkt es gegen dieses richtig klein und zierlich.

      ErrorDirk1109Gelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Schade, dass es das 8x nicht in Violett geben wird. Warum dauert es nur immer ein/zwei Jahre, ehe neue Farben auch bei uns angeboten werden?

    Tenten


    • Tim 121
      Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Weil wir angeblich nur schwarz kaufen.
      Ist ja aber auch kein Wunder... Wenn bei uns nur Schwarz angeboten wird, können wir an diesem "Status" ja auch nichts ändern...

      SarahGelöschter Account


  • 12
    Michihsv 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Was mich tatsächlich stört ist der fehlende USB-C Anschluss. Hatte einmal den Wechsel von C auf den Mico-USB und das stört tatsächlich mehr als man denkt. Ansonsten für mich persönlich jetzt über der Schmerzgrenze was die Größe angeht... Mein Mate 10 Pro ist absolute Schmerzgrenze... Tendenziell würde ich wieder etwas zurück gehen von der Größe.
    VG


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Was 'nen Klopper!


  • Woolf 26
    Woolf 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Langsam kommen endlich die Smartphones mit einer vernünftigen Technik zu einem fairen Preis auf den Markt. Für einen otto normal Verbraucher ziemlich gutes Gesamtpaket.

    ErrorkrakikrakiNilsDSarah


    • 103
      Tenten 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Vor allem kann man zu dem Preis jährlich ein neues Gerät kaufen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel