Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Kommentare

Help Me Fly – Ein perfekter Puzzler!

Es gibt sie noch! Die Puzzle-Spiele, die so einfach, aber gleichzeitig auch so fesselnd sind, dass man sich lange mit ihnen beschäftigen kann. Help Me Fly ist genauso ein Spiel: Hier wird man nicht von dutzenden Items, Gegnern und Co. Gefordert, sondern von einem simpel aufgebauten Spiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad.

Entertainment am Smartphone an der Haltestelle ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 109
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 129
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Pro

  • Knackige Rätsel
  • Einfaches Spielprinzip
  • Gute Balance aus Schwierigkeitsgrad und Motivation
  • Rundum gelungen

Contra

  • Es könnten noch mehr Hindernisse eingebaut werden
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy Note 2 4.3 Nein Inoffizielle Galaxy Note 2 Android 4.3 Samsung ROM 0.98 1.06

Funktionen & Nutzen

Startet man Help Me Fly zum ersten Mal, wird man von der Grafik im Carton-Stil begrüßt. Und vermutlich auch gleich zum ersten Mal so richtig getäuscht! Denn wer erwartet schon, unter der netten Oberfläche einen knallharten Puzzler erwischt zu haben? Genau das ist Help Me Fly aber, und das meine ich im ganz positiven Sinne. Das Rezept des Spiels ist einfach: Das Spielzeugflugzeug des tapferen Piloten hat keinen Akku mehr und muss aufgeladen werden. Das erreicht man indem man den Reserveakku mit Stromleitungs-Blöcken mit dem Flugzeug verbindet. Die Stromleitungen erinnern auf den ersten Blick etwas an Tetris-Spielsteine und verhalten sich auch ähnlich: Jedes Level besteht aus einem festgelegten Gitter, in dem die Blöcke verschoben werden können. Oder eben auch nicht: Manche sind fest platziert, wiederum andere darf man dafür sogar drehen.

Help Me Fly Banner001
Helft dem Piloten, sein Flugzeug wieder flott zu machen! / © AndroidPIT

Das Flugzeug nur mit Strom zu versorgen ist meist gar nicht mal so schwer. Das wirklich knifflige sind diese verflixten Sterne: In fast jedem Level sind ein oder mehrere Sterne verteilt, und man kann sie einsammeln indem man eine Stromleitung direkt an ihnen vorbeilegt. Wer alle Sterne in einem Level sammeln will, dürfte oft genug ganz schön ins Grübeln kommen. Und hier liegt eine große Stärke des Spiels: Man hat es nie mit vielen Blöcken zu tun. Meistens sind es so zwischen drei und fünf Stück, und trotzdem wird es einem alles andere als leicht gemacht. Und die Sterne muss man sammeln; in jedem Kapitel, das 15 Level umfasst, darf man nur sehr wenige Sterne auslassen, sonst wird das nächste Kapitel nicht freigeschaltet. Schon der Sprung ins zweite Kapitel macht es notwendig, bei einigen Levels durchaus ein paar Minuten zu probieren und zu überlegen. Gleichzeitig ist es nie unfair oder so schwierig, dass man das Handtuch werfen will. Help Me Fly schlägt somit eine Brücke zwischen schwieriger Knobelei und Motivation.

Help Me Fly Banner002
Anfangs ist es noch leicht, alle Sterne einzusammeln / © AndroidPIT

Nach und nach kommen auch neue Spielelemente dazu. Ab Kapitel 2 etwa muss man Lasersperren entriegeln indem man Strom zu den richtigen Schaltern legt, später kommen noch Transmitter hinzu, die Strom kabellos von einer Transmitterstation zur nächsten senden. Insgesamt gibt es vier Kapitel mit je 15 Level, was problemlos auf längere Zeit unterhält. Weitere Level werden per Update hinzugefügt.

Bildschirm & Bedienung

Die Grafik im Cartoon-Stil erinnert sofort an Cut the Rope und wurde auch genauso liebevoll umgesetzt. Dazu kommt dass auch die Bedienung von Help Me Fly tadellos und sehr einfach funktioniert. Man kann die Leitungsblöcke herumziehen und zum Drehen antippen, die Menüs und Optionen sind absolut selbsterklärend.

Help Me Fly Banner003
Die Comic-Grafik ist nett umgesetzt / © AndroidPIT

 

Speed & Stabilität

Im Testzeitraum gab es weder Abstürze noch sonstige Stabilitätsprobleme. Level werden sehr flott geladen und Help Me Fly läuft jederzeit flüssig und stabil. Vorbildlich!

Preis / Leistung

Help Me Fly ist für 0.99€ im Google Play Store erhältlich. Eine kostenlose (Test-) Version wäre zwar nett gewesen, aber das Spiel ist die 99 Cent allemal wert. Dafür gibt es auch weder Werbung noch In-App Käufe: Help Me Fly ist in dieser Hinsicht ein Spiel der alten Schule und das ist eine willkommene Abwechslung!

Abschließendes Urteil

Es ist die Kombination aus guter Grafik, einfachem Spielprinzip und einem wirklich forderndem Schwierigkeitsgrad, die Help Me Fly zu einem fast perfekten Puzzler macht. Zusätzliche Hindernisse und vielleicht auch größere Spielpläne würden das Spiel vielleicht noch interessanter machen, aber Help Me Fly ist auch jetzt schon absolut empfehlenswert!

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!