Topthemen

Hat das Samsung Galaxy S8/S8+ Hit-Potenzial?

AndroidPIT HaGe 8150
© nextpit

Wohl kaum ein Smartphone erlitt mehr und umfangreichere Leaks als das Galaxy S8. Ob technische Daten, Bilder oder Zubehör: Beinahe alles war im Vorfeld durchgesickert. Somit sind die großen Überraschungen eher ausgeblieben. Nun haben wir aber das S8 und das S8+ wirklich ausprobieren können. Die Spekulationen haben also ein Ende und wir fragen uns: Hat Samsung einen Treffer gelandet?

Auf Technik legt Samsung gar nicht den großen Wert: Natürlich ist das Galaxy S8 - wie auch das S8+ - ein Highend-Smartphone, das in beinahe jedem Ausstattungsdetail Top-Hardware enthält: Exynos 8895, ein Super-AMOLED-Display mit HDR, 64 GByte Speicher, ... Die Liste lässt sich beinahe ins Beliebige fortführen. Kleinteilige Kritik wäre vielleicht beim RAM gerechtfertigt: Warum nur 4 GByte?

Obwohl Samsung sicher in die oberste Schublade der möglichen Komponenten gegriffen hat, bleibt doch nur eines haften: Revolution sieht anders aus.

Samsung will das Telefon auspacken

"Unbox your phone" heißt das Motto des Abends. Unbox im Sinne von: Entfernt den Rahmen um das Display herum! Das ist die wahre Geschichte: Weniger nutzlose Fläche um das Display herum. Warum ist das wichtig? Vor allem, um mehr Inhalte anzeigen zu können, gleichzeitig aber auch die Smartphones kompakt halten zu können. Viel größer als das Galaxy S8+ darf ein Smartphone kaum werden, sonst ist es ein Tablet und damit zu unhandlich.

samsung galaxy s8 hinten
Einfach nur hübsch... / © NextPit

Aber wahr ist auch: Samsung ist bestenfalls als Dritter ins Ziel gekommen: Xiaomi und LG haben das bessere Display-to-Body-Verhältnis schon im Mi Mix und G6 demonstriert und (teilweise) auf den Markt gebracht. Legt Samsung bei diesem Trend eine Schippe drauf? Eher nicht: Das Infinity-Display ist imposant, an keiner Stelle wagt (oder schafft, siehe die Leaks) Samsung eine echte Überraschung.

Im direkten Vergleich mit dem LG G6 wirkt das S8 aber schicker. Warum sich LG trotzdem nicht geschlagen geben muss? Auch das G6 ist ein starkes Smartphone, das aber gegen das S8 vor allem mit einem besseren Preis punkten muss. Dennoch: Jetzt mehr denn je muss sich LG fragen lassen, warum in Europa nur 32 GByte Speicher verbaut werden.

AndroidPIT HaGe 8174
Samsung Galaxy S8 vs. LG G6 / © NextPit

Ein Home-Run ist das S8 trotzdem nicht. Die Probleme des S8 und S8+ liegen nämlich nicht in der Technik oder dem Design: Vor allem das Highlight Bixby ist bestenfalls rudimentär enthalten. Nur auf Englisch zu bedienen und auf einige Samsung-eigene Apps beschränkt. Bixby soll vollständige Sprachbedienung in Apps bieten, aber tatsächlich eben nur in unterstützten Apps. Viele Apps werden wohl nie Bixby-kompatibel sein - zumindest Google wird seine Apps kaum für den Samsung-Assistenten aufbohren. Ohne den Support für Gmail, Maps oder Fotos ist Bixby eher nett, aber nicht unersetzlich.

Mit den vielen tollen Smartphones von 2016 im Hinterkopf, erscheint hier aber kaum ein Upgrade-Szenario wirklich realistisch. Interessant wird das S8 vor allem für diejenigen, die ein Gerät aus 2015 im Einsatz haben und wegen ihres auslaufenden Vertrags ein neues Smartphone suchen. Im Android-Bereich ist das S8 wohl eine interessante Alternative. Glücklicherweise sind die Unterschiede zwischen dem S8 und dem S8+ so marginal, dass eher der persönliche Geschmack entscheidet. Wer hingegen keinen iPhone-Riesen à la 7 Plus möchte, muss schon auf die Doppelkamera verzichten.

Einen Hit wird Samsung mit dem S8 und S8+ wohl landen. Trotz aller Diskussionen rund um den Note-7-Akku: Die Smartphones sind hübsch, gut ausgestattet und die Marke Galaxy treibt Samsung noch immer die Kunden zu.

Hat Samsung Eure Erwartungen erfüllt? Verratet es mir in den Kommentaren!

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (78)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jenny B. 12
    Jenny B. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Mir persönlich gefällt das LG G6 vom Aussehen her 1000x besser. Ich möchte einfach wählen können, ob ich edge möchte oder nicht und diese Wahl habe ich beim Galaxy S8 nicht mehr. Außerdem sehen alle Farben von vorne gleich aus und die Rückseite sieht man dank Hülle eh nicht. Und warum gibt es kein weiss mehr??? Ich bin Samsung seit dem S2 treu, aber dieses Jahr werden sich unsere Wege wohl trennen. Jedoch werde ich es mir im Laden ansehen und danach entscheiden.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Meine Meinung ist: Ja, sie haben ein großes Potenzial! :)


  • Carsten Rusch 2
    Carsten Rusch 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade nach ein paar Informationen über Custom Roms gesucht und bin hier rüber gefallen. Ich habe noch ein altes Galaxy S4 (9505) mit Lineage OS und ein Honor 5x mit Cosmic OS 1.4. Für mich sind die Smartphones kleine Linux Maschinen. Manche bedenken wohl nicht,daß wir hier über Telefone sprechen. Na ja viel Spaß mit dem S8 und dem S9 oder sonst einem Smartphone. Ich finde aber man sollte ruhig mal außerhalb des mainstreams schauen. Ich werde mal das Honor mit dem nightly 14.1 von lineage installieren und betreiben. Bisher klappte das nicht,aber da sich beinahe täglich eine gefixte neue Version einfindet ist das kein Problem. cu


  • 2
    Orest Snape 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Alles über 4" ist viel zu gross.
    Ich wünschte es gäbe updates zu den Geräten mit 3,5" bis 4".
    Egal ob Samsung, Apple oder Huawei...


    • Carsten Rusch 2
      Carsten Rusch 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Gibt das doch! Wenigstens die Derivate der Boliden haben doch meistens kleinere Diagonalen,aber eine Google Suche nach "Smartphones bis 4" ergibt zahlreiche Treffer. Schaust Du hier. Mit zunehmendem Alter werden die Augen schlechter und die Taschen größer ;-)


  • 75
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Zumindest hats einen Kopfhöreranschluss. Ist ja schon mal ein Pluspunkt.

    MajorTom


  • Rexxar 43
    Rexxar 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde dass Samsung hier gut Abgeliefert hat.

    Iris Scanner, Bixby, die Dockingstation, der Homebutton unter dem Display für Fullscreen Apps...
    Finde da haben sie gut abgeliefert.
    Zwar keine nötigen Funktionen, aber sinnvoll sind sie trotzdem. Und zudem noch Bluetooth 5.0 und diese verbesserte Speichertechnologie...
    Da gab es Galaxy's die deutlich weniger Neuerungen hatten.
    Gute Arbeit, Samsung!

    Aber mir zu teuer und auch uninteressant für mich. Aber ich kann Samsung keinen Vorwurf machen und das Handy wird sowieso gut verkauft werden wegen der bekannten Modellreihe.


  • 40
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich warte auf das S9 (ist ja nur noch 1 Jahr)
    Die "Spekulanten-Seiten" im Netz haben sich z.B. folgende Specs. dazu erträumt:

    " - Screen: It may come with a bezel-free 5.5-inch screen with gorilla glass 4 on both front and back sides of the phone. In addition to this, the screen is curved.
    - Camera: Galaxy S9 has a setup of dual camera in both the front and back of the device. 13 megapixels would be for the dual front camera, and 21 megapixels would be for the back camera.
    - Flash: It has dual tone LED flash and a razor sharp f/1.9 aperture with promising photos, and it will easily knock down the current king Galaxy S7.
    - Battery: It would be 5000mAh which is stuffed in its thin body.
    - Processor: It has a Qualcomm Snapdragon 830 processor paired up with Adreno 540 GPU.
    - RAM: It has 6GB of RAM.
    - Storage: 128GB would be its internal storage which you can augment with MicroSD card.
    - Android: Its Android version would be Android 8.0 which is yet to be named.
    etc.
    Quelle: https://goo.gl/WpV2nr
    ;-)
    P.S.: Galaxy S9 wird voraussichtlich im Februar 2018 auf dem MWC in Barcelona vorgestellt.
    Der Verkaufsttart wird wahrscheinlich wieder im April erfolgen. Über den Preis darf AP spekulieren (lol)


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    "Hat das Samsung Galaxy S8/S8+ Hit-Potenzial?"

    Nein, denn die Geräte sind für den Massenmarkt einfach zu groß und der Fingerabdrucksensor befindet sich an der denkbar schlechtesten Stelle.

    Dieter Schmidt


    • 29
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Marcus j@
      das s8 und das s8 plus haben Potential wird sich noch beweisen ein Schritt in richtiger Zukunft..


  • 3
    pfiffkas3 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin froh dass es Dank LG und Samsung zumindest optisch wieder etwas Veränderung gibt. Dies war ja die letzten Jahre kaum der Fall.
    Unter der Haube wird es keine großen Sprünge geben sondern regelmäßige Verbesserungen wie auch am PC-Markt.

    Insgesamt finde ich das S8 sehr ansprechend, allerdings bin ich noch skeptisch ob sich dieses Displayformat tatsächlich bewähren kann.

    Außerdem freue ich mich auf die Antwort des Apfels.


  • 36
    Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann nur sagen, das Handy ist der Hammer. Wenn man realistisch ist und nicht ständig nur rumnörgeln haten oder sonst etwas machen will, dann muss man folgendes einfach mal ganz klar betrachten.
    1. bessere CPU
    2. bessere GPU
    3. mehr Speicher für gleiches Geld wie damals.
    4. SD-Karte
    4. Akku Technologie wurde verbessert, der Akku soll nach einem Jahr nur noch 5 Prozent Leistung verlieren anstatt, wie be anderen vorher und heute noch 20 Prozent verlust.
    5. Wasser und Staubdicht
    6.Bluetooth 5.0
    7. Samsung DEX, läuft flüssig und extrem gut umgesetzt.
    8 Das Display ist einmalig auf dem Markt
    Gesichts und Iriserkennung funktioniert dermaßen schnell, was ich nicht gedacht hätte.
    9. UFS 2.1 Speicher.
    10. vermutlich wieder die beste Kamera auf dem Markt, da die des S7 immer noch mit auf den ersten Plätzen ist, wenn nicht sogar die beste, obwohl 1 Jahr alt.
    11. AKG Kopfhörer im Lieferumfang dabei, die kosten normalerweise 99 Euro. Haben oder nicht haben, nicht meckern.
    12. es hat einfach alles, jede einzelne Hardware ist absolut das Maß aller Dinge des derzeitigen Standes.

    Ohne witz, wer sich darüber aufregt, dem kann man nicht mehr helfen.

    das waren bei weitem nicht alle Punkte, ich wollte es einfach mal nur klar machen.

    Jenny B.Moritz DeusslFritz F.olwi


    • 75
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Wenn mans mit der rosaroten Brille sieht, dann kann auch eine rostige Coladose das geilste Ding auf Erden sein.

      Sue HVik malMarcus J.MonzaherrlichTobias R.Klaus Klein


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Peter, versuch doch mal Argumente sprechen zu lassen, anstatt ein Sinnlosen Kommentar zu verfassen.

        Fritz F.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Kommen schon noch. Hab nur gerade was zu tun.


    • 52
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Hast du es schon oder wie kommst du darauf, dass alles so super ist? :D
      Auf dem Datenblatt sieht es immer toll aus, wie es am Ende im Alltagsbetrieb läuft, ist die Frage.

      Und die Akkutechnologie, jaja. Da wird uns von jedem Hersteller jedes Jahr was versprochen und nichts gehalten. Samsung muss einen suuuper Akku entwickelt haben. Den Akku verkleinert, das Display immens vergrößert und er soll im Betrieb länger oder gleich halten? Träumerei.

      Vik malGelöschter AccountMarcus J.Tobias R.


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Geh doch mal auf die Punkte ein. Es ist erstmal so wie es dort steht. Was hast du daran zu meckern? Ich verstehe es nicht, bevor die Leute meckern, sollten sie es erstmal testen. Aber das was es alles hat, ist absolut das HIgh End, mehr geht einfach nicht!


      • 52
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Bevor man es in den Himmel lobt, sollte man es aber ebenso erstmal testen ;) Ein Datenblatt sagt überhaupt nichts aus.

        Marcus J.


      • 23
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        einen datenblatt sagt überhaupt nichts aus ... was denn bitte dann soll rückschlüsse ermöglichen wenn nicht ein datenblatt ?
        ich glaub eher deine rückschlüsse beziehen sich ausschließlich auf den herstellerschriftzug der am devices "klebt"


      • 52
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Was Rückschlüsse ermöglichen soll? Tests! Und zwar keine "Hands on's" und so ein Quatsch, sondern richtige. Und daraus ziehe ich dann auch meine Rückschlüsse.

        Und der Hersteller ist mir sowas von egal, ich kaufe mir keine Smartphones wegen irgendeinem Namen.


      • Monza 24
        Monza 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Wäre fatal falls Punkt 1, 2, 4/1, 5, 6 nicht auf alle neue Phones zutreffen würde. Von daher für mich kein Argument.
        Punkt 8 ist für Brillen- sowie Kontaktlinsenträger suboptimal. Aber vllt hat Samsung da nachgebessert. Das entsperren in dunklen Räumlichkeiten stelle ich mir dennoch sehr schwierig vor. Des Weiteren muss das Display erstmal eingeschaltet sein, bevor du entsperren kannst. Ein deutlicher Nachteil. Aus diesem Grund stellt der Fingerabdruckscanner nach wie vor die beste Lösung dar. Sofern er überhaupt an der richtigen Stelle sitzt.
        Das Samsung jetzt auch auf On-Screen-Tasten setzt, finde ich genauso dämlich, wie der wegfallende Homebutton.
        Übrigens, Punkt 12 kann man sehr gut auch auf andere Smartphones übertragen.
        Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Die von dir angepriesene "neue" Akkutechnologie besitzt Sony seit 2016. Also auch nichts neues. Dasselbe Spiel mit dem App-Drawer. Gibt's bei Sony seit Android 6.0, nur das man auf das Display statt nach oben, nach unten streicht.
        Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Teil mit meinen großen Pranken halten soll. Vorallem im Landscape-Modus wird es arg schwierig für meine Hände.

        Marcus J.


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Monza lass es mich anders ausdrücken.
        1 und 2. die beste GPU und der beste Prozessor, wie du weißt LG hat kein enuen verbaut.

        5 und 6 trifft eben nicht auf alle zu.


      • 19
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        High End wäre den Fingerabdruck Unters Display zu bekommen oder lassen wie beim s7. Sie wussten doch genau was sich ihre Kunden wünschen u samsung hat die billig Methode gewählt. Schon mal kein high end Punkt. Kamera, Sound, Design, usw versagt es in meinen Augen auch. Der Rest wird sich noch zeigen


      • Monza 24
        Monza 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Was nützt dir das, wenn Samsung das mal wieder nicht umzusetzen weiß. Es ist nun mal die Tatsache, dass Samsung Phones nach einer Zeit träge werden. Da kann eine noch so gute Hardware verbaut sein.
        Demzufolge kann es durchaus sein, dass das G6 mit dem SD 821 besser läuft als das S8 mit dem hauseigenen Exynos und dem SD 835.

        Punkt 5 und 6 sollte 2017 zum Standard werden.


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        zu Tom erstmal.
        1. Ist der Homebutton auch im ausgeschalteten Display aktiv.
        2. unter das Display ging nicht, da Die Firma die es versprach nicht einhalten konnte womit sie geworben hatte. Also wäre es überhaupt nicht möglich gewesen. Man kann nur Dinge einbauen die auch funktionieren. Sag doch sonst es kann nicht alleine fliegen, weil das wäre High End, merkst selber oder?
        3. Kamera nicht top??? Ich lach mich tot. das S7 hat immernoch die beste Kamera derzeit auf dem Markt, die des S8 wird nochmals besser sein und wie immer 1. Platz sein. Man merkt hier, du willst entweder haten, provozieren oder bist völlig technik fremd.
        Das Design ist einmalig und einfach nur eine Augenweide. Zum Sound kann keiner von uns etwas sagen, was man aber sagen kann ist, die Kopfhörer werden wohl besser sein, als die Konkurrenz sie mitliefert.
        Das S8 hat alles drin, alles ist absolut High End mehr geht derzeit nicht.

        zu Monza. Ich besitze ein S6 Edge und Samsung hat meiner Meinung nach alles sehr sehr gut umgesetzt. Es ist nunmal Tatsache, dass alle Phone mit der Zeit langsamer werden und du aber die Möglichkeit hast einfach mal den Cashe freizuräumen oder wenn du möchtest ein Werksreset machst.

        Wie gesagt mein S6 Edge läuft schon extrem gut und butterweich. Der Play Store ruckelt leider ab und an, aber der APple Store ruckelt ebenfalls. Es gibt kein derzeitiges handy, bei dem der Play Store nicht ruckelt. Wenn du das behauptest lade ein Video hoch

        Jenny B.


      • Monza 24
        Monza 30.03.2017 Link zum Kommentar

        "Man kann nur Dinge einbauen die auch funktionieren"
        Samsung hat in der Vergangenheit oft das Gegenteilige bewiesen. Aber man muss ihnen zugute halten, ja, sie haben sich gebessert.

        Das S7 hat spätestens seit dem Herbst nicht (mehr) die "beste" Kamera.

        Das Design ist immer noch Geschmackssache. Fällt also hier raus.

        Bevor du die Kopfhörer als das Beste vom Besten bezeichnest, sollten diese erstmal getestet werden. Jeder der sich ein wenig damit auskennt, weiß, dass die Konkurrenz aus Japan derzeit ungeschlagen ist. Aufgrund der Technik und Erfahrungen die Sony besitzt, habe ich Zweifel, dass Samsung in diesem Punkt besser aufgestellt ist. Sollte es dennoch so sein, muss man gratulieren.

        "Das S8 hat alles drin, alles ist absolut High-End mehr geht derzeit nicht." Was ist beispielsweise mit dem XZ Premium?

        Beruflich besaß ich das S6, welches ich nach wenigen Monaten meinen Arbeitgeber zurückgeben habe. Die Performance war erschreckend. Leider war das bei vielen Kollegen so. Auch in meinem näheren Umfeld höre ich das vom S7. Selbst mein Dad, der wohlgemerkt 69 ist und vorher das Z3 besaß, fiel auf, dass das Sony deutlich flotter unterwegs war.

        Der Play Store ruckelt, da bin ich voll bei dir. Dagegen läuft der App Store auf meinem iPad und 6s deutlich flüssiger.
        Das alle Phones nach einer Zeit langsamer werden kann ich so nicht unterschreiben.


      • 75
        Gelöschter Account 31.03.2017 Link zum Kommentar

        Zu Punkt 1 und 2 :
        Nicht LG hat hier was zu bieten sondern Sony hat im neuen XZ Premium auch den 835er Snapdragon verbaut. Und wie wir ja wissen ist der beste Prozessor keine Garantie = gleich das beste Smartphone.
        Punkt 3:
        Mehr Speicher fürs gleiche Geld wie damals? Ich würde hier sagen: mehr Speicher für mehr Geld. "Damals" als das galaxy s3 mit 16GB rauskam kostete es am Anfang 599€. 64 GB ist zwar schon gut, aber Huawei hat mit dem P10 Plus schon 128GB.
        Punkt 4:
        SD Karte? Da fällt mir spontan nur Apple und das galaxy s6/Note 5 ein die diese nicht haben. Ansonsten ist das überall Standard. Neue Akkutechnolgie? Mal Abwarten. Ich glaube für Samsung ist es primär jetzt mal wichtig das der Akku keinen Schaden anrichtet.
        Punkt 5:
        Wasser und Staubdicht ist sicher ein Vorteil im speziellen Fall, aber auch hier hat es den Nachteil der verklebten Bauweise. Das machte Samsung beim s5 besser. Und sehr gute Smartphones müssen nicht wasserdicht sein, siehe Huawei.
        Punkt 6:
        Bluetooth 5.0 wird bei den anderen Highend Smartphones wohl auch Standard werden.
        Punkt 7:
        Samsung DEX. Genau aus dem Grund hab ich ein Smartphone um die Vorteile des immer dabei habens und der Handlichkeit zu nutzen. Da werde ich mir nicht aus einem
        Smartphone wieder einen PC machen? Ziemlich paradox.
        Punkt 8:
        Display ist einmalig auf dem Markt? Gabs ja letztes Jahr schon (Edge). Gut, Displays hat Samsung immer sehr gute, wenn nicht die besten. Aber das es jetzt nur noch Edge Displays gibt sehe ich sogar als Nachteil. Der. Kunde sollte schon noch auswählen können. Wobei das beste Edge Display für mich immer noch das Note Edge hat. Da machte die starke Krümmung auch funktional einen Sinn.
        Gesichts und Irisscanner sind für mich nette James Bond Spielerein, mehr nicht.
        Punkt 9:
        UFS 2.1. Speicher. Hat das Mate 9 auch schon. Sollte zum Standard werden im. Highend Bereich.
        Punkt 10.
        Vermutlich die beste Kamera. Mal schauen.. Trotzdem keine Weiterentwicklung. Bleiben auf ihren 12 MP sitzen anstatt mal einen ordentlich fetten großen Sensor zu verbauen mit 20 MP. Auch hier wohl ein Opfer des Designwahnsinns, da Leute schon jammern wenn die Kamera nur 1 mm aus dem Gehäuse hervorsteht.
        Punkt 11:
        AKG Kopfhörer im Lieferumfang. Das ist sicher ein guter Bonus, machen aber das Smartphone selbst weder besser noch schlechter. Ist ein Zubehör und wohl bei dem hohen Preis schon mitgerechnet. Der Kunde denkt halt die sind gratis. Werbestrategie.

        Das Design ist einmalig und eine Augenweide? Dafür ist es zum Einwegprodukt geworden und verklebtes Glas auf der Rückseite ist wohl der größte Schwachsinn im Smartphonebau. Hier sind sogar Leute fast gezwungen eine Hülle zu verwenden die eigentlich gar keine wollen. Was das Design selbst angeht, Geschmackssache. Für mich einfach ein Smartphone. Vorne Display, hinten Kamera, seitlich Knöpfe. Bißchen runder als sonst. Das wars.

        Sue H


    • Carsten Rusch 2
      Carsten Rusch 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Kann man mit dem Ding eigentlich auch telefonieren? ;-)


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

      @Jorge B
      Super Zusammenfassung


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das S8 eindeutig besser als das LG G5.


  • 4
    Ömer 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Display ist perfekt für Multimedia junkies.. Wird viel Spaß und gute laune machen damit videos zu schauen.. Freu mich schon darauf


  • 4
    Michael Schindler 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Das S8 wird sicher der Knaller im positiven Sinn👍 aber abwarten vieleicht purzeln die Preise noch ein wenig für das S7 dann schlag ich zu!


  • 16
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Es ist ein schickes Gerät, keine Frage. Für mich leider weniger geeignet da ich für die Arbeit ein etwas robusteres Smartphone brauche was ne ordentliche Akku Laufzeit hat und bei dem es nicht so tragisch ist wenn es mal hinfällt. Und dafür ist mir das S8 dann einfach zu teuer und zu "filigran" . Aber da hat jeder natürlich eigene Ansichten

    Tobias R.


  • 54
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Die Frage, die gleichzeitig die Überschrift des Berichtes ist, lässt sich nicht einfach beantworten...
    Die Geschmäcker der User sind so unterschiedlich, siehe beispielsweise die iPhone-Fans. Viele der iPhone-Fans bleiben bei iPhones...


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Was ist das für ein Statement bitte

      DieselMarcus J.


      • 51
        Fritz F. 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Edd bringt ständig solche sinnfreien Kommentare...

        DieselMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Edda versucht durch fleißiges Phrasendreschen Punkte zu sammeln.

        Sue HDieter SchmidtDiesel


  • Aladan 21
    Aladan 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist schick, aber das war es für mich dann leider auch schon wieder. Ich stehe damit wahrscheinlich alleine da, aber mir ist das zu viel Display..

    Zudem werden die Akkus wieder kleiner und das Gerät müsste ich wohl zwangsweise in ein Cover packen, weil selbst das "kleine" schon relativ unhandlich wirkt.


  • 56
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Zur Kernfrage des Artikels: das Gerät wird, weil keine rudimentären Veränderungen gegenüber den Vorjahresmodellen statt fanden, auch für diese Käufer interessant werden - vor allem dann, wenn das Gerät im Rahmen einer Mobilfunkvertragsverlängerung ansteht. Auch dürfte das Gerät jene ansprechen, die "Android-Smartphone" und "Samsung Galaxy" synonym verwenden und über die nötigen finanziellen Möglichkeiten verfügen. Als früher Spitzenmodelle noch um die 400 EUR gekostet haben, war die breite Masse wohl eher in der Lage oder in der Stimmung, so viel Geld zu investieren. Bei inzwischen doppelt so hohen Anschaffungskosten wird man sich in Zukunft wohl überlegen, ob nicht die Mittelklasse reicht.
    Wird "Potenzial" nicht in Wirklichkeit "Potential" geschrieben, oder nutzt man die Schreibweise eher nur im technischem Bereich?


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Von duden.de: "Von Duden empfohlene Schreibung: Potenzial"

      Gelöschter Account


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Tja entweder man ist potent , oder man hat Potenzial 😁

      MajorTomDirk


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ist ein rundum stimmiges Paket. Sieht super aus.
    Mal ein paar Monate abwarten und den Preisverfall beobachten und dann vielleicht zuschlagen.

    Lukas Trumphd


  • 14
    Malcom Dream 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefällt es super. Sieht gut aus und bringt tolle neue Features mit wie den Iris Scanner und Screen.
    Das nenne ich Innovation. Bei Apple ist ja schon die Farbe Rot eine Innovation. Zu mindestens kann Apple ja jetzt wieder Samsung kopieren. Wartet mal ab.

    Gelöschter AccountLukas Trumphd


    • MajorTom 58
      MajorTom 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Naja, das Wort Innovation wird heute bei Smartphones schon missbräuchlich verwendet.
      Ich sehe einen Iris-Scanner nicht als Fortschritt oder Innovation am Handy. Eher als eine eventuelle Möglichkeit meine Biometrie ins Netz zu schleudern. Es gibt nach meiner Ansicht seit Jahren keine Innovation mehr. Nur kontinuierliche Verbesserung und Schnickschnack der es Updates noch schwieriger macht.

      Eine Innovation wäre z.B. ein Akku der eine Woche durchhält nach meiner Definition von Innovation.

      Gelöschter AccountJanGelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Iris-Scanner sind schon Jahrzehnte auf dem Markt etabliert und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auch in Consumer-Produkten verfügbar sind bzw. wann der Kunde sie akzeptiert. Einige Geräte der Lumia-Serie sowie das Note 7 hatten diesen Scanner auch schon, also alter Wein in neuen Schläuchen. Besagter Scanner soll ja dazu dienen, den Bildschirm zu entsperren und ggf. Zugriff auf z. B. Bezahlfunktionen zu ermöglichen. Innovativ wäre gewesen, wenn sich das Gerät anhand anderer Merkmale entsperren ließe, bspw. mit einem Fingerabdruckscanner rund um das gesamte Gehäuse (bitte keine Bewertung der Idee, sie ist gerade mit der heißen Nadel gestrickt worden). Der Iris-Scanner war beim Note 7 auch problematisch, wenn jemand eine Brille trug.
      Und was soll am Screen innovativ sein? Er zeigt an, mehr nicht. Die avisierte Auflösung ist nun auch nicht der letzte Schrei. Und das neue Seitenverhältnis muss sich erst in der Praxis als hilfreich erweisen, sonst geht es wohl zum 16:9 zurück.

      Abou


  • 13
    olwi 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Nur 4 gb Ram, ja genau, weil die ja auch ständig voll sind. Und Abou: aktuelle Samsung laufen nicht rund, sorry, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Mit nova Launcher läuft das absolut ruckelfrei. Weder Nexus noch htc war da schneller.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Wenn der Trend so weiter geht, gibt es vielleicht bald 22:9 Displays. Die Phones werden dann bis 20cm lang und es wird Laserschwert gefechte auf der Straße geben.😁 Nur leider unbrauchbares Format für Internet Browser und Online Zeitungen....

    H.E.Daniel Braun


    • 6
      Daniel Braun 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Haha :D Zuerst LG mit nem 18:9 Display, und jetzt Samsung mit nem 18,5:9 Format. Wenn das so weitergeht, dann will ich nicht wissen wie die Geräte irgendwann aussehen.

      H.E.


  • 14
    Abou 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Design ganz schick auch die Spezifikationen lesen sich gut aber ehrlich gesagt hat es bis jetzt immer immer immer an der Samsung Software gelegen, das deren flagschiffe nie so richtig rund laufen. Hatte das S7 für paar Monate gehabt, und ja es ist nicht gerade träge aber im Vergleich zu einem Apple Gerät, oder einem htc Gerät beispielsweise (oder Google Geräte in Form von Nexus /Pixel) ist die Performance einfach nicht rund!! Es hakt immer wieder mal da mal da.. Oder eine app braucht mal eine weile bis es sich öffnet usw. Finde vor allem bei einem highend Gerät darf heutzutage sowas nicht mehr vorkommen. Genau deswegen kommt mir erstmal kein Samsung Gerät ins Haus

    Marlon Otto


    • Marlon Otto 2
      Marlon Otto 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Unterschreibe ich so 👍

      Abou


  • 26
    Andi R. 29.03.2017 Link zum Kommentar

    zu groß, zu teuer, design auffällig aber nicht mein fall. nein, das muss ich nicht haben aber wenn einem das randlose gefällt sicher ein tolles gerät. mir gefällt das design gerade eben nicht. aber warum hier über NUR 4 GB gemeckert wird kann ich nicht nachvollziehen. das reicht ja wohl mal locker. ..


  • nox 41
    nox 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Auch wenn es mir zu groß ist. Es gibt vom Design (nicht Optik) her wohl derzeit nix besseres.
    Man darf wohl davon ausgehen das dieses Jahr höchstens das Jubiläums-iPhone noch in der Liga mitspielen wird. Von den anderen Herstellern erwarte ich nicht so einen großen Wurf und Google naja...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich hätte etwas mehr erwartet vom S8, zumindest die Docking Funktion hat mich sehr positiv überrascht!!!

    Ansonsten eine normale Evolution im Vergleich zum S7 und daher den großen Aufpreis zum Marktstart nicht unbedingt wert?!

    Was meint die Apit Community zum dem S8??? 📱😼


  • aydin_bln 12
    aydin_bln 29.03.2017 Link zum Kommentar

    die längliche Bauform ist mir ungewohnt aber Samsung bringt hier für jeden etwas mit, auch die Möglichkeit eine Desktop Umgebung machen zu können kann man als Innovation sehen 👦


  • 26
    DieselHERZ 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Das Display ist hier der Highlight und das reicht für gute verksufszahlen


  • 12
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    "Jetzt mehr denn je muss sich LG fragen lassen, warum in Europa nur 32 GByte Speicher verbaut werden."

    LG sollte sich eher fragen, warum man das Flaggschiff in unterschiedlichen Varianten veröffentlichen muss. Bei der einen fehlt was, was anderswo zu haben ist. Dafür fehlt dann dort wieder was usw. Samsung bietet hier ein Gesamtpaket, was LG nicht bietet.

    Das S8 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Dafür sorgen die Mobilfunker. Hardware mag Top sein, man ist hier auch Vorreiter mit Bluetooth 5.0. Dennoch ist die Hardware Standardware der Highend-Klasse. Da kommen noch mehr Telefone mit gleichen/ähnlichen Specs. Und bei dem Preis muss Samsung mehr bieten, als nur Top Hardware. Kundenzufriedenheit, Software, Support usw sollte hier langfristig ein Ziel sein.

    Michael K.Fritz F.


  • 29
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Gewagt aber lassen wir mal der Zeit mal seinen Lauf und warten ab was das pracht Stück so kann.Ich bin von der Cam angetan gestern erst das S7 Edge geholt und flitzt muss ich sagen oder man setzt ein Jahr aus


  • michael brechbühl 5
    michael brechbühl 29.03.2017 Link zum Kommentar

    mir sagt das s8 gar nix, nur 4gb ram, fingerprint an unpraktischer lage und viel zu teuer! da hol ich mir lieber ein oneplus 3t oder ein xiaomi mi 6, die sind top verbaut und die preisleistung stimmt. auch huawei/honor kann ich nur weiterempehlen.

    Abou


    • 23
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Ja Mensch, was willste denn noch mit Fingerprint? Das Dingens hat Gesichtserkennung und nen Irisscanner zum entsperren. Daneben ist der Fingerprinter schon fast mittelalterlich.


      • 32
        Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Iris Scanner juhuu ...darauf hat die Welt gewartet !

        MajorTomNightlife


      • 52
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Auf den Fingerprintsensor hat die "Welt" damals genauso wenig gewartet.


      • 32
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Wohl wahr ,nur Iris Scan brauch ich mal gar nicht ,ist das Erste was ich sogar deaktiviert habe beim Lumia 950 und ich die PIN Eingabe ,stattdessen wieder nutze.

        Weil es einfach nur ungenau funktioniert.

        Ansonsten wird es der Fingerprint bleiben,wie bei meinem iPhone 6s .

        Generell werde ich auch kein veraltetes Android mehr nutzen und so mit auch keine Samsung Produkte und deren Updatefaulheit unterstützen .


  • R.W. 14
    R.W. 29.03.2017 Link zum Kommentar


  • 27
    vamp_ire 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Moto G5 Plus

    Gleiche Kamera wie im S8, Stock Android, Handlicher, größerer Akku, entsperrbarer Bootloader und das alles um weniger als die Hälfte vom S8.......

    Abou


    • 51
      Fritz F. 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Dein Ernst? Du vergleichst das G5+ mit dem S8? Der Vergleich hinkt ganz schön stark. Woher willst du wissen, dass die beiden Phones die gleiche Kamera haben? Unvorstellbar...

      Micha Schy.Gelöschter AccountNightlifeAndi R.Michael K.


  • 20
    Timo Sieber 29.03.2017 Link zum Kommentar

    - Teurer.
    - Wieder kein Infrarot
    - Hätte mir schon gerne wieder ne 16MP Kamera gewünscht Weiß nicht was das mit den 12 soll kann mir das mal einer verraten?
    - Das Zubehör Sau teuer
    - Beim Vorbestellen gibt's nichts dazu
    - nur 4GB Ram
    - kein S-Pen wie am Anfang behauptet

    Abou


    • 52
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      - Wofür reichen denn 4 GB RAM nicht? Du nutzt 3 GB noch nicht mal aus.

      - Samsung hat nie was von einem S-Pen behauptet.

      Micha Schy.MarcelAndi R.Fritz F.TimCaliforniaSun86Gelöschter AccountsymbianTenten


    • Tim 121
      Tim 29.03.2017 Link zum Kommentar

      was das mit den 12 MP soll: Größere Pixel -> bessere Bilder bei LowLight. Und in Sachen Schärfe beim "aus der Hand" schießen hängen 12 MP kein bisschen den 16MP hinterher...
      Zudem verbaut Samsung zusätzlich noch 12 mio. Fokuspixel und die brauchen auch Platz

      4GB reichen mehr als aus.

      Das der S-Pen nicht kommt, war von Anfang an klar, weil seit Januar bekannt ist, das es ein Note8 geben wird und außerdem wäre es bei einem Smartphone kacke, wenn man den Stift extern mitnehmen muss.

      René StaabMicha Schy.MarcelSue HMichael K.Fritz F.Gelöschter AccountCaliforniaSun86


      • Christoph Schönfeldt 1
        Christoph Schönfeldt 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube kaum, dass es was mit den Pixeln zu tun hat. Viel mehr ist die Blende verantwortlich für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.


    • 23
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Kannst du uns verraten was du so dringend mit 16 MP willst? Aufwachen, der Megapixelwahn ist schon lange vorbei, heute zählen andere Dinge. Wenn dir das sooo wichtig ist, kauf dir ne DSLR.

      René Staab


  • 10
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Kaum Mut zur Innovation eher bekannte Hausmannskost zum überzogenen Preis. Samsung halt.

    Michael D.


    • 103
      Tenten 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Innovation? Was bitte soll denn immer neues kommen? Samsung liefert ein Gerät auf hohem Niveau, reicht doch. Wem es zu wenig Neues bietet, setzt eine Runde aus.

      Gelöschter AccountyenicerisinanFritz F.Boris StirmCaliforniaSun86Tim E.Gelöschter AccountNoNameMajorTom


      • 10
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Hohes technisches Niveau mag sein aber bei dem Preis bietet es zu wenig gegenüber dem S7 was den Preis auch rechtfertigt. Aber es wird seine Käufer finden wie alle Geräte von Samsung.


      • 103
        Tenten 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Das genau ist doch ein Kennzeichen von hohem technischen Niveau, dass die Unterschiede zu den Vorgängern immer kleiner werden. Gäbe es hier riesige Sprünge, hätte man noch kein hohes Niveau erreicht.


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.03.2017 Link zum Kommentar

    (S)Hit-Potential ?!
    Bei mir nicht. Aber Absatztechnisch wohl schon.
    Ein sehr gutes Produkt, aber mit den Schwächen einer veränderten Plattform wie alle anderen auch.


  • severin 38
    severin 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ein faltbares Smartphone/Tablet wäre mal eine Innovation.


  • 75
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Erwartungen nicht erfüllt. Aber auch keine Erwartungen gehabt. Deshalb auch keine Enttäuschung. Gekauft wirds sowieso nicht.

    Tobias R.MajorTomvlovy


    • 32
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      So denke ich auch ,für mich ist es immer noch viel zu Groß und klobig ,kein Stock Android (veraltetes OS ) ,immer noch dieses Hässliche Edge Design,der Home Button ein richtiger Fail ,alles Glas was für ein Graus ,nein nein .

      Wie man den, genau neben der Kamera verbauen kann ? 😳

      C BHansDampf

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel