Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

“Hello again”, “ich bin wieder da” oder “zur Party sag ich leise Servus”. Es gibt viele Möglichkeiten sich zurückzumelden. Ich will es mit einem – mit diesem Artikel tun.

Hello Motorola oder Hello Moto?

Wähle MicroTAC oder Moto Z.

VS
  • 1684
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    MicroTAC
  • 2698
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto Z

Häh? Wer ist dieser Typ eigentlich…?!

Vielleicht wundern sich einige von Euch, wer ich denn überhaupt bin. Berechtigte Frage. Mein Name ist Fabien. Nachdem meinen Namen aber seit jeher meine Mitmenschen nicht nur nicht aussprechen können, sondern ich auch in aller Regelmäßigkeit zu einer Frau gemacht werde, sagt an sich nur jeder Fabi zu mir.

Ich habe hier schon einmal gearbeitet. Mein erster offizieller Arbeitstag für AndroidPIT war der 1. Mai 2009. Es war ein schöner und aufregender Tag zugleich. Es war ein warmer, sonniger Tag und zugleich mein Geburtstag. Abends sollten einige Freunde kommen und ich hatte noch viel dafür vorzubereiten. Aber erstmal musste ich den Schreibkram erledigen: Drei Blogposts beziehungsweise News, sowie einen Testbericht über eine Android-App. Das war das tägliche Pensum, das ich mir vorgenommen hatte.

Nicht nur die Webseite damals sah gewöhnungsbedürftig aus. Auch das CMS (Liferay) hat mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Einfach war anders. Es hat noch einige Monate – nämlich bis August 2009 – gedauert, bis hier Hilfe kam. Mit Sven kam nicht nur Mitarbeiter Nummer 2, sondern auch ein eigenes CMS, ein neues Forum und die App-Profile.

Gefühlt ging von da an alles recht schnell: AndroidPIT wurde sehr schnell zu einem führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Android. Die ersten Mitarbeiter folgten, AndroidPIT bekam eine App, einen Store und wurde mehrsprachig. Dann kamen neue Partner hinzu. Weitere Sprachen. Und sehr viel mehr Mitarbeiter.

PC290311
So fing es mit AndroidPIT an. Ein Mann und eine Webseite. / © ANDROIDPIT

...und dann war ich erstmal weg!

Im Mai 2012 waren wir bereits rund 40 Menschen, die sich um das AndroidPIT-Universum kümmerten. Aus dem einst so kleinen Blog war eine richtige Firma geworden.

Mit dem Erfolg kam ein wenig die Erschöpfung. Der Wunsch durchatmen zu können. Vielleicht etwas Neues zu beginnen oder mich im journalistischen Umfeld deutlich weiterentwickeln zu können. Am 16. Mai 2012, also rund drei Jahre nachdem ich AndroidPIT gestartet hatte, verkündete ich damals mit einem Artikel meinen Abschied. Selbst wenn ich es mir selbst ausgesucht hatte – es fiel mir so schwer zu gehen. Immerhin war AndroidPIT mein Baby.

Es folgten mehrere Monate Auszeit, die ich gerne als die schönste Zeit meines Lebens bezeichne. Reisen, rumdödeln, lesen, Sport machen, faulenzen und was man sonst noch so macht, wenn man einfach ausspannen will und muss. Genau das habe ich da gemacht. Aber ich schweife ab...

Jedes Lotterleben hat irgendwann ein Ende. Anfang 2013 begann ich dann bei Heise, einem renommierten Tech-Verlag in Hannover. Dort lernte ich jede Menge. Über Qualitäts-Journalismus, Print, große Redaktionen und auch über effektive Steuerung von Content.

Und hier bin ich wieder...! 

Auch wenn ich nicht mehr ein aktiver Mitarbeiter war, so arbeiteten hier nicht nur weiterhin meine Partner und gleichzeitig Freunde, sondern es war nach wie vor mein Baby. Ich beobachtete es aus der Ferne – manchmal mit Sorge, aber immer voller Stolz. So sind Eltern halt nun mal.

AndroidPIT ist ganz schön gewachsen. Rund 80 Menschen aus 17 Nationen arbeiten heute hier und sind mit voller Leidenschaft dabei, rund 23 Millionen Menschen monatlich die Android-Welt näher zu bringen. Im Mai 2012 waren es “nur” 5,36 Millionen Menschen, die AndroidPIT monatlich besuchten. Ein Wachstum beinahe um das Vierfache!! Zugegeben: Das funktioniert nicht ohne Wachstumsschmerzen. Das Wachstum hat auch Spuren in der Qualität hinterlassen, die wir aktiv angehen wollen.
Meine Partner und ich waren uns einig, dass ich hier helfen kann und der Zeitpunkt für ein Zurückkommen der richtige wäre.

androidpit old
So sah AndroidPIT vor sieben Jahren wirklich mal aus. 

Was kommt jetzt?

Wir haben viel vor und wollen AndroidPIT in Sachen Qualität wieder viele Schritte nach vorne bringen. Das soll natürlich für die deutsche Seite, aber auch alle andere Sprachen gelten. Ziel ist es, eine wirklich global aufgestellte Redaktion aufzubauen. Auf unserer Seite soll sich auch einiges tun – alles mit einem Ziel: unsere Community stärken.

Genau das war immer das Herz von AndroidPIT: die Community. Das Miteinander. Konstruktiv geführte Diskussionen. Dazu brauchen wir Euch. Ihr könnt im Gegenzug von uns erwarten, dass wir unser Bestes geben tolle Inhalte zu schreiben und neue Features auf unserer Seite anzubieten.

In diesem Sinne: Hallo, da bin ich wieder...!

Top-Kommentare der Community

  • Izzy vor 5 Monaten

    Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen – wow, was für ein Start in die Woche!

    Herzlich willkommen zurück auf von mir, Fabi! Und so vielen Punkten meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Als ich wenige Wochen nach Deinem Weggang in einem meiner Blog-Artikel hier schrieb, wir würden Dich vermissen, fiel der Satz der Zensur zum Opfer. Dass besonders die "älteren Mitglieder" ihre Freude so deutlich bekunden zeigt jedoch, dass ich Recht hatte :)

    Schön, Dich wieder im Team zu sehen – für AndroidPIT ist das wirklich eine große Bereicherung (oder auch "das Beste, das passieren konnte"). So gespannt auf die nächsten Wochen war ich noch nie – und wenn ich auch nie wirklich "weg" war, ist Deine Rückkehr durchaus ein Anlass, wieder öfter hier vorbei zu schauen.

    Also: Gutes Ankommen, viel Kraft (wirst Du brauchen!), gute Nerven (wirst … oops.) UND VIEL AUSDAUER (bleib lange!).

    AndroidPIT hat sein Herz zurück ❤ 😄

  • Käpt'n Andreas V. vor 5 Monaten

    Huch, was für eine Überraschung. Ich wünsche dir viel Spaß beim zurück sein. Und du bist genauso ehrlich, wie ich dich kennengelernt habe. Nicht viele würden so offen schreiben, wenn was im argen ist... Du bist ein Grund, wieder öfters rein zu schauen.

    @Admins schön auf ihn aufpassen ;)

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    vor 5 Monaten

    Ich glaube nicht, dass es uns an Stärke mangelt. AndroidPIT ist stark gewachsen. Es geht aber darum, dass wir Artikel schreiben, auf die wir stolz sein können. Immer wird uns das nicht gelingen und es wird Dinge geben, die wir einfach nicht ändern können - zum Beispiel, dass wir Artikel zu festen Themen updaten, anstatt ganz neue zu schreiben. Uns geht es aber deutlich darum, mehr Klasse statt Masse zu produzieren.

  • Anna S.
    • Admin
    • Staff
    vor 5 Monaten

    ... und das schönste daran: Nicht nur die Leser unserer 6 Domains dürfen sich freuen, sondern auch die ca 80 AndroidPIT-ianer in Berlin, die sich über den Zuwachs wirklich freuen :)

  • 52
    Freakyno1 vor 5 Monaten

    Ach, das nenne ich mal eine positive Überraschung ! Es freut mich wahnsinnig, dass du wieder da bist!!
    Das bedeutet auch, dass ich meine inaktive Zeit bei AP abbreche und wohl wieder öfters hier sein werde mit der Hoffnung auf eine Besserung des Communitylebens.
    Welcome back Fabi .... :-)

179 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Wow! Da will man eben mal schauen, was die alten Formate eigentlich machen und dann das. Techstage ist mega eigeschlafen, also mal schnell auf das Team. Ooooh die Facebookseite von Fabi. Mal eben checken was er denn so treibt. Arbeitet bei FonPit AG? Häää, da passt was nicht... (Nein ich bin kein Stalker xD vielleicht ein kleiner Fan ;-) )

    Da hast du einen mega Brocken an Arbeit vor Dir! Leider ist die Qualität von AndroidPit mega in den Keller gegangen. Der Grund warum die Seite von mir auf allen Kanälen blockiert wurde :-/ Trotzdem "welcome back" und viel Erfolg ;-) Ich werd das ganze mal verfolgen... Immerhin hab ich hier noch ein Konto (war gerade selbst überrascht als ich mich neu registrieren wollte ;-) )...

    Ich hoffe das nie benutze Studio steht noch und die zwei von der AndroidBaustelle können endlich mal dort drehen ;-)

    Ich freu mich :)

  • Thom vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hi Fabi,
    ich muss hier einmal was los werden und hoffe das du etwas bewirken kannst.
    Seit einiger Zeit scheint es ein neues Hobby zu sein und zwar von euerer Redaktion, sich öffentlich über andere Lustig zu machen. So gesehen auf Facebook unter dem Titel " Perlen aus dem Playstore". Andere aufgrund ihrer Rechtschreibschwäche zu denunzieren ist absolut unterstes Niveau und geht gar nicht. Auch wenn mir bewusst ist, das so mancher Bewertungskommentar im Playstore sinnfrei ist und eher entfernt werden sollte. Es steht euch nicht zu so über Menschen herzuziehen. Macht euren Job und tut das was AP interessant macht. Oder fällt euch nichts mehr ein ? Dann berichtet lieber gar nicht, bevor ihr euch über Menschen lustig macht. Das ist Bildniveau und nicht akzeptabel !
    Gruß Thom

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Hallo Thom, ich habe das bereits an meine Kollegen geschickt. Auch wenn ich weiß, dass wir uns nicht über die Menschen lustig machen wollen, muss ich Dir Recht geben: Das ist nicht unbedingt das beste Format. Wir überlegen uns was, ok?

      • Thom vor 5 Monaten Link zum Kommentar

        Vielen Dank, das du dich der Sache annimmst. 😊
        Denn so eine Berichterstattung habt ihr einfach nicht nötig. 😉

  • taubeLE vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Also das ist super klasse Fabien, die besten Nachrichten seit Ewigkeiten :-)

    Hoffe, mit dir kehrt auch der einstige Zauber zurück, und bitte nicht wieder so lange überarbeiten, bis es wieder so weit kommt - mach'lieber öfter mal ne'kleine Pause ;-)

    GLG, ist echt der Hit und kam ja jetzt auch total überraschend (für mich zumindest) :-D

  • Susila vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Er ist wieder da! Willkommen zurück, Fabi und viel Spaß im neuen, alten Job. Jetzt schau ich auch wieder öfter hier vorbeivorbei.

  • NebanMG vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Wow, das freut mich zu hören. Schön das du wieder zurück bist.

  • Na dann mal willkommen zurück :-)

  • Schön, das zu hören! Willkommen zurück Fabien.

  • Tectone vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Stephan Serowy... Bist du es?

  • Würde mich freuen wenn jetzt wieder mehr qualitativ hochwertige Nachrichten kommen!

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Wir arbeiten an entsprechenden Prozessen. Wir sind hier aber 40 Leute. Es wird dauern, bis wir dort angelangt sind, wo wir hinwollen.

  • Thom vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Welcome back Fabi 🎉

  • 52

    Ach, das nenne ich mal eine positive Überraschung ! Es freut mich wahnsinnig, dass du wieder da bist!!
    Das bedeutet auch, dass ich meine inaktive Zeit bei AP abbreche und wohl wieder öfters hier sein werde mit der Hoffnung auf eine Besserung des Communitylebens.
    Welcome back Fabi .... :-)

  • Poomel vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Solange dein Hobby nicht darin besteht die üblichen "5 Tricks mit denen ihr mehr aus eurem akku holt" zu Schreiben sage ich mal hello. Ansonsten, dahinten ist die Tür!

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Ein ziemlich bescheidener Kommentar, um ehrlich zu sein. Wer genau bist Du denn, dass Du Menschen die Türe hier weisen darfst? Und was genau soll an einem Artikel schlecht sein, bei dem man mehr aus seinem Akku holen kann, solange die Tipps wirklich gut sind beziehungsweise auch erfahrene Leser überraschen?

      Dann: Das hier ist kein Hobby, sondern es ist mein Beruf. Den wiederum mache ich sehr gerne und mit Herz und Leidenschaft.

  • Ach mensch Fabian, ich glaube die ganze AP Community hat dich vermisst. Vor allem die, die schon genau so wie du einige Jahre dabei sind. In diesem Sinne, WELCOME BACK!

  • Hello again :) Du hast techstage wirklich bereichert-schade, dass diese Zeit vorbei ist

  • ceyo25 vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Der Kollege sieht aus wie Jeremy Renner :-)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!