Topthemen

Händler sollten Kunden zu mehr Recycling animieren

androidpit money cash 2
© nextpit

In einer perfekten Welt gäbe es einen geschlossenen Kreis, bei dem bereits genutzte Ressourcen aus Altgeräten gewonnen und für Neugeräte verwendet werden. Um an diese Altgeräte zu gelangen, gibt es auch in unserer Welt gesetzliche und wirtschaftliche Anreize. Google gibt Euch Store-Guthaben für Euer altes Smartphone, wenn Ihr das Pixel 2 kauft; leider zu wenig. Das ist schade, denn der Ansatz genau der richtige.

Die Verschwendungssucht der Smartphone-Industrie ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Smartphone-Hersteller können ungehindert Geräte verkaufen, die nach einem Jahr veraltet und nach zwei nahezu unbrauchbar sind. Anwender stehen vor fest verbauten Akkus in geschlossenen Gehäusen und sind auf Gedeih und Verderb der Software ausgeliefert, die der Hersteller auf den Geräten installiert. Sind der Akku abgenutzt und die Software am Ende ihres Wartungsfensters, ist ein Neukauf unumgänglich. Was passiert dann mit dem Altgerät?

androidpit recycling old smartphones 1
In Tonnen von Schrott sind immerhin Kiloweise Wertstoff. / © ANDROIDPIT

Erfreut sieht man dann Versuche wie jüngst den von Google, Altgeräte in einen Kreislauf der Wiederverwertung zu bringen, eh sie in heimischen Schubladen verstauben oder im falschen Müll verkommen. US-Kunden können vor dem Kauf eines Pixel 2 ihr Altgerät in Zahlung geben. Bei der Schätzung des Werts unterbietet Google jedoch die Straßenpreise für entsprechende Gebrauchtgeräte erheblich. AndroidPolice hat herausgefunden, dass Euch Google in den USA für Euer altes Galaxy S7 höchstens 150 US-Dollar gibt; auf eBay bekommen Amerikaner für ihr altes Unlocked-Modell zwischen 200 und 300 US-Dollar. So macht niemand bei Google mit, der nicht zu viel Geld zu verschenken hat.

Dass Google es immerhin versucht, ist löblich. Die Telekom hatte derlei Aktionen ebenfalls mehrfach im Programm und bot pauschal 100 Euro für Euer altes Handy, selbst wenn es ein Nokia 5110 mit zerbrochenem Display war. Die hundert Euro gibt's jedoch nur als Gutschrift für Euren frisch unterzeichneten Mobilfunkvertrag; was immerhin besser ist als nichts.

Wie viele alte Handys liegen ungenutzt bei Euch zuhause?
Ergebnisse anzeigen

Abgeben dürft Ihr Euren alten Schrott trotzdem überall, wo es neuen Schrott zu kaufen gibt. Das wurde schon im Sommer 2016 beschlossen, hat sich aber nicht sonderlich herumgesprochen. Noch bequemer geht's mit den kostenlosen Versandmarken von der Deutschen Umwelthilfe oder über das Portal der Telekom. Dann legt Ihr das Paket mit Eurem Elektroschrott einfach in die nächste Packstation und habt etwas gutes für die Umwelt getan. Denn immerhin lässt sich ein Teil der Ressourcen bereits zurückgewinnen, die dann nicht erneut aus der Natur entwendet werden müssen, wie man unter anderem auf dem Portal Handys für die Umwelt erfährt.

AndroidPIT nokia 3310 0391
Ob das neue Nokia 3310 wieder zehn Jahre lang verwendbar ist? / © NextPit

Ist Euer altes Smartphone noch nicht schrottreif, könntet Ihr versuchen, es zu verkaufen. Ein paar Tipps dazu haben wir für Euch schon früher gesammelt. Eine Untersuchung durch Stiftung Warentest zeigte, dass eBay gegenüber spezialisierten Schätz- und Verkaufsportalen fast immer vorzuziehen ist.

Trotz hoher Gebühren und Aufwand beim Erstellen der Produktbeschreibung lohnt sich das Online-Auktionshaus durch das größte Publikum und den höchstmöglichen Erlös fürs Altgerät. Dass das alte Smartphone noch etwas wert ist, gibt ja sogar das geizige Google zu. Und am besten für die Umwelt ist ohnehin, unserer Elektronik eine längere Lebensdauer zu verschaffen.

Was macht Ihr mit Euren alten Smartphones? Verwendet Ihr sie bis zum letzten Einschalten oder gebt Ihr sie ab, so lange man für sie noch Geld bekommen kann?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Leon Sprater 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Recycling was heißt das denn ??? das die funktionierenden Handys im Ausland verhökert werden oder das man die Wertmetalle ausgekratzt und den Rest entsorgt. Wenn Hersteller oder Anbieter Recycling anbietet dann ist das nicht aus Liebe zur Umwelt sondern weil sie teilweise sogar für umsonst von den Leuten wertvolles Material bekommen. außerdem hält man den Gebrauchtmarkt klein und es werden mehr neue Handys verkauft. Alte Handys kann man einfach selber verkaufen, es gibt viele Möglichkeiten alte Smartphones einzusetzen zb mit der App Alfred oder als Gps-Tracker oder als Hotspot oder als 2.Handy oder Kinderhandy und und und, oder schickt sie mir ich freu mich über jedes Smartphone was ich verscheuern kann. Lasst euch nicht manipulieren durch Begriffe ihr mit etwas positivem verbindet.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde der Staat sollte Hersteller zu mehr Recycling zwingen!!!

    Kann ja nicht sein dass seit 2015 sehr viele Handys nur mit festem Akku verkauft werden, dadurch ist die Langlebigkeit ohne teurer Reparatur nicht möglich...

    Habe mein altes Galaxy S2 und Moto Razr Maxx noch immer behalten! Erinnert mich an viel tolle Zeit mit Freunden und Familie 😋😎

    Bis vor Kurzem liefen auch locker alle App Updates drauf und sooo langsam wie ein Symbia Xperia Satio waren die Devices auch nach Jahren ohne Reset nie!!!

    Also soll mal Europa eine Richtlinien bringen, mit der Akkus in Geräten leicht von jedem Nutzen selber getauscht werden können!

    Aber dann hätten ja auch die Lobbyisten weniger Schwarzgeld/Sponsoring 💰

    Ich fordere daher "Wechselakkus" und empfehle gerne Devices in Einsteiger bis alter Oberklasse mit Wechselakku für Freunde und Verwandte!


  • Michael S. 33
    Michael S. 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man mal in Flohmärkte und Gebrauchtbörsen schaut, sieht man, dass viele alte Geräte weiterverkauft und dadurch auch lange verwendet werden. Ich gebe meine alten Geräte immer im Familien und Freundeskreis weiter, wodurch sie auch sehr lange in Gebrauch sind, dies ist glaube ich nicht nur bei mir so. Mein altes G2 wird für Flash-Experimente verwendet(Nougat läuft darauf sehr gut, mal schauen ob es auch noch für Oreo was gibt) und die ganz alten oder defekten Geräte kann man bei uns spenden und mit den ausgelösten Rohstoffen werden Bedürftige unterstützt, auf diese weise habe ich schon einige sehr alte Schinken entsorgt.
    Die ganze Geschichte gehört Generell aber einfach besser organisiert, es gibt genug Spezialfirmen die sich auf das auslösen der Rohstoffe von Platinen etc spezialisiert haben und hier sollte es nicht nur die Möglichkeit geben sein altes Gerät abgeben zu können, sondern dies sollte auch besser forciert werden.

    Mychaela G.Mr. AndroidThomas Schumacher


  • 29
    Gelöschter Account 24.09.2017 Link zum Kommentar

    "sollten". Ich würde meinen kunden nich sagen, dass sie ihre steckdosen und leitungen selber ziehen sollen oder ihr haus nicht umbauen. Die händler würden sich ja selber ins knie schiessen

    Karsten


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde mein Galaxy S5 (LTE+) so lange behalten, bis es nicht mehr reperabel ist.


  • Ludwig 26
    Ludwig 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Mein S2 hatte ich meiner Frau vererbt, da der Akku nach 2 Jahren kaputt war habe ich dann insgesamt noch mal 2 original Akkus gekauft die jeweils nur 1 Jahr hielten, dann wurde das Gerät total langsam obwohl kaum Apps drauf waren, auch ein Werksreset hat nicht geholfen, nun ist es knapp 5 Jahre alt und quasi reif für die Mülltonne. So hat das Handy pro Jahr rund 100 Euro gekostet, so macht Samsung Geld. Ich finde das eine Frechheit.

    KarstenPit123Eric Ferrari-Herrmann


    • Axel L. 16
      Axel L. 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Da hast du Recht , aber nicht nur Samsung, das machen leider alle Herstellers so. Da ist die Politik schuld und genau die die das zulassen wählen wir heute wieder.

      Ludwig


      • Ludwig 26
        Ludwig 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt natürlich, da sind sich fast alle einig.


      • Andreas S. 16
        Andreas S. 26.09.2017 Link zum Kommentar

        Zugegeben, da läuft etwas falsch. Trotzdem finde ich es nicht gut, dauernd nach neuen Verboten und Vorschriften zu rufen. Einerseits verschlimmbessert es die Politik meist (z. B. Flaschenpfand) und andererseits bin ich dafür dem Markt Chance zu geben.


    • 34
      Pit123 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Kurioserweise fallen die Leute trotzdem Jahr für Jahr auf die Masche von Samsung rein...😠

      LudwigGelöschter Account


      • Ludwig 26
        Ludwig 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja leider, das beste Handy vom Preis-Leistungsverhältnis was ich hatte, war das OnePlus X.


  • Takeda 53
    Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe nur Handys mit Wechselakku, so lange das geht und die Hardware so rubust wie vor 15 Jahren ist, steht dem Nokia nichts im wegen, auch 10 Jahre zu halten. Die Software kann man durch einer Costum Rom ersetzen. Bei denn Handy ab 2012 ist es meistens die Hardware, die so lange nicht mit spielt. Die Qualität der Hardware hat sich leider verschlechtert.

    KarstenGelöschter AccountEric Ferrari-Herrmann


    • 23
      Karsten 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Wohl war Dank des schlankheitswahn am Smartie...


  • 69
    Michael K. 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe meine Altgeräte noch, und versuche sie in Bastelprojekten einzubinden, z.B. als IP-Kamera, oder als nur MP3-Player. Manchmal nehme ich einen Oldie auch mit ins Schwimmbad, um telefonisch erreichbar zu bleiben, und das Gerät nicht wegschließen zu müssen.
    Wenn was kaputt ist und eine Reparatur nicht lohnt, oder der Weiterverkauf für den zu erwartenden Erlös zu aufwändig ist, kommen sie auf den örtlichen Recycling-Hof. Die Abgabe bei eine Händler habe ich noch nicht probiert.
    Im Artikel wird es nur angedeutet, aber die Entsorgung über die Mülltonne ist natürlich verboten!
    Auch wenn die Chance hoch ist, nicht erwischt zu werden, sollte man Rohstoffe wie seltene Erden, Gold. Gallium oder Indium, die mit riesigem Aufwand gewonnen werden, nicht in der Schlacke einer Müllverbrennung verkommen lassen. Ob die Verbindungen die bei der Verbrennung entstehen können, sonderlich gesund sind, bezweifle ich auch.

    KarstenEric Ferrari-Herrmann


  • 103
    Tenten 24.09.2017 Link zum Kommentar

    @Eric:
    Gratulation zur Heirat, falls das oben nicht einfach nur ein Künstlername ist :)
    Und vielen Dank für den Artikel. Ich finde es sehr gut, dass ihr euch in letzter Zeit mehr mit Themen wie Umweltschutz und Datenschutz befasst und auch mal kritisch hinterfragt. Das sollte sogar noch viel häufiger passieren. Es ist oftmals unbequem und kommt bei vielen nicht an, wie man hier ja wieder an den vereinzelten Kommentaren desillusionierter und frustrierter alter Männer sehen kann, denen Umwelt und Mitmenschen gleichgültig sind. Aber es ist notwendig und wichtig. Denn man muss anfangen, sonst wird sich nichts verändern. Vielen Dank.

    Hans-Georg KlugeFabien RöhlingerKarstenEric Ferrari-Herrmann


  • 36
    Gelöschter Account 24.09.2017 Link zum Kommentar

    Die hohen eBay-Gebühren fallen nicht an, wenn man seine Ware auf eBay-Kleinanzeigen anbietet und weniger als 50 Anzeigen innerhalb von 30 Tagen schaltet. Allerdings dauert der Verkauf meist länger. Ob man in einer Versteigerung letztendlich mehr Geld erzielt, oder erfolgreicher verkauft, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit uns teilen?

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 23
    Martin Schmidt 23.09.2017 Link zum Kommentar

    Lieber Autor, ihre private Meinung ist schön. Sie wurden vermutlich auf das Problem angesetzt. Sie waren sicherlich wie viele begeistert. Endlich können sie ihre Schuld los werden, diesen Druck der sie täglich quält. Das schlechte Gewissen eben.

    Zu ihrer Information. Das receycelte Smartphone wird ihre Seele nicht retten. Sie tragen Metall und Plastik ständig mit sich herum. Ihre Kleidung ist aus Baumwolle? Ganz schlecht. Sie nutzen Autos, Busse, Züge oder Flugzeuge? Sie leben hoffentlich ohne Strom, ein Seitenaufruf im www und wieder 2 Gramm CO2 produziert. Muss das sein?

    Zum Trost:
    Selbst wenn sie sich nackt in den Wald begeben schädigen sie die Umwelt. Auch beim Barfuß laufen entsteht Feinstaub und sie atmen, dabei produzieren sie CO2. Gut auf die Erdgeschichte betrachtet gab es selten weniger CO2 als heute aber wer sich mit dem Klimawahn infiziert hat glaubt nicht Fakten, sondern den alternativen Fakten besser Fake News von Al Gore & Co. Die verpacken das auch immer so schön z.B. mit traurigen Eisbären. Blöd das die sich trotzdem vermehrt haben.

    Am Rande bemerkt, die deutsche Wirtschaft stößt weniger CO2 aus als Chinesen durch das Atmen produzieren. Aber vielleicht fordern sie demnächst die “rückstandsfreie Entsorgung“ des Menschen?

    Andreas S.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 23.09.2017 Link zum Kommentar

      Lieber Herr Schmidt, voller Genuß habe ich ihren Kommentar gelesen. Gerne würde ich die Chance ergreifen und eine sarkastische, ja man könnte sagen Troll ähnliche Reaktion, auf diesen zu erwidern.
      Nur leider ist es bereits schon ziemlich spät und ich bin schlicht und ergreifend zu müde nach diesen langen Tag. Nehmen Sie diesen unterlassenen Versuch also bitte nicht als Wertung Ihres Kommentars war. Gerne möchte ich jedoch in naher Zukunft einen ebenso zynischen Beitrag abgeben, der zur allgemeinen Belustigung beiträgt.
      Hochachtungsvoll jemand der eigentlich schon im Bett liegen sollte.

      Mychaela G.TentenEric Ferrari-HerrmannTakedaChristian S.


    • 36
      Gelöschter Account 23.09.2017 Link zum Kommentar

      Ganz deiner Meinung, Martin Schmidt. Ich lebe vielleicht noch dreißig Jahre. Bis dahin kann ich gar nicht alle Ressourcen dieser Erde aufbrauchen. Wenn am Schluss in der Summe bei allem immer null raus kommt, muss es Orte auf unserem Planeten geben, die man rücksichtslos aussaugt. Wie soll ich sonst hier so sauber, sicher und in diesem Luxus leben? Respekt, ob vor dem lieben Autoren dieses Artikels, vor anderen Menschen, oder vor unserer Umwelt, ist entbehrlich.

      Wir beide haben es sowas von drauf, Bruder!

      Eric Ferrari-HerrmannChristian S.Michael K.Tenten


    • 103
      Tenten 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja, Martin Schmidt, du kannst uns sicher genau belegen, warum die Fakten eines Al Gore nur Fake sind, die Fakten, auf denen sich deine Meinung stützt aber absolute Wahrheit sind. Was befähigt dich dazu, die einen Fakten als Humbug zu entlarven und die anderen als richtig? Ich denke, gar nichts. Du hast keine Ahnung, wer recht hat und wer nicht, du suchst dir nur das für dich bequemste raus und tust das andere als Unsinn ab. Du bist natürlich nicht gegen Umweltschutz, aber nur solange du dabei deine Komfortzone nicht verlassen musst oder sonstwie eingeschränkt wirst. Du lebst gerne auf diesem Planeten und natürlich sollen es deine Kinder hier auch gut haben. Aber dafür etwas tun, das sollen doch bitte andere. Schließlich hast du dir ja nichts vorzuwerfen, denn du weißt ja, dass alle Warnungen und Befürchtungen nur Fake sind. Es kann durchaus sein, dass die Klimaveränderungen nicht menschengemacht sind, aber hast du dafür unwiderlegbare Beweise? Sicher nicht. Aber sollte auch nur der Hauch einer Möglichkeit bestehen, dass der Mensch doch dafür verantwortlich ist und durch vernünftiges Handeln daran etwas ändern kann, dann sollte man es versuchen und nicht den Kopf in den Sand stecken und die Arbeit den anderen überlassen.

      Fabien RöhlingerChristian S.


      • 23
        Martin Schmidt 24.09.2017 Link zum Kommentar

        O.K. wer zu Faul ist dem schicke ich, notfalls, auch noch den Link.
        Jeder der lesen kann und den Kopf noch nicht abgeschaltet hat kann die Fakten prüfen.
        Erstens Klimastatistik der Erde aufrufen und zweitens den CO2 Gehalt der Erdgeschichte aufrufen. Ist nicht so schwer. Schaffen aber viele Trolle nicht.

        Die faseln lieber vom Klimawandel. Das ist schon deshalb lustig weil sich das Klima immer ändert.

        Zum ersten stellt man fest das die Temperaturen schon deutlich höher lagen, nicht nur 2 Grad. Der Erde hat es nicht geschadet, sonst gäbe es uns nicht. Logik. Zum zweiten stellt man fest das wir was CO2 betrifft knapp über dem bisherigen Minimum liegen. Zum Schluß die Lüge vom Temperaturanstieg. Die begann nicht nach dem Maunder Minimum, sondern vor 20000!!! Jahren. Das war bis dahin der kälteste Punkt der Erdgeschichte. Da darf muss man Fragen welcher Mensch da die Umwelt zerstört hat.

        Aber wer den Unsinn vom Klimawandel glauben will bitte sehr. Aber projiziert eure Komplexe nicht auf andere. Das Wort Zynisch benutzen um die Wahrheit zu verleugnen ist neu. Da halte ich es mit Bertolt Brecht:

        “Wer die Wahrheit nicht kennt ist ein Dummkopf, wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher“.

        Andreas S.


      • 11
        Andrew B. 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Du weißt hoffentlich wie Hurricane entstehen. Und das sie jedes Jahr schlimmer werden dafür sind die Menschen schuld. Das Klima wird immer wärmer. Denn Klimawandel gibt es schon seit Jahren nur war es jeden egal. Nur weil in den letzten Jahren darüber geredet wird kommt es jetzt wieder jeden in denn Sinn. Jeder Mensch kann was fürs Klima tun.ob man was tut oder nicht ist jeden selbst überlassen.

        Tenten


      • Takeda 53
        Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Als dann läuft Herr Schmidt nackt herum und nutzt keine Hardware, aber das alles macht er ja auch und spielt sich so auf, das klingt sehr schwer nach Troll. Es gibt mitlerweile mehr smartphone auf der Welt als Menschen. Wenn jeder seine altes wieder in den Kreislauf zurück geben würde, wäre schon sehr viel für die Umwelt getan. Das schlimme ist eigentlich, dass viele Leute sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues kaufen müssen obwohl das alte sich super läuft, es ist einfach die sucht die sie dazu antreibt.

        KarstenTenten


      • 36
        Gelöschter Account 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Yeah, Martin, zeig es ihnen!

        1. Es war schon wärmer auf der Erde, als heute. BÄHM!
        2. Es war schon kälter auf der Erde, als heute. BÄHM!
        3. Heute ist es wärmer auf der Erde, als damals, wo es kälter war. BÄHM!
        4. Wo war der Mensch daran schuld? BÄHM!
        5. Also ist Klimawandel Quatsch. Wer an Klimawandel glaubt, hat Komplexe. BÄHM!

        Und dann holst du zum finalen Knockout aus: Ein Zitat von Berthi Brecht. BÄHM!

        Hammer, Bruder. HAMMER! Was sollen die jetzt noch erwidern? KO!

        FrkTenten


      • 103
        Tenten 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja, Martin Schmidt, was du da alles nachplapperst ist mir doch hinlänglich bekannt, das sind doch immer die gleichen "Fakten" die die Leugner des Klimawandels da aufführen. Du hast aber überhaupt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Wie willst du denn nachweisen, dass "deine Fakten" der Wahrheit entsprechen und nicht Fakenews sind? Oder dass deine Interpretation der Daten nicht falsch ist? Oder dass trotz dieser Daten nicht ein zusätzlicher menschlicher Faktor eine Rolle spielt? All das kannst du nicht, aber du stellst dich einfach hin und behauptest mal locker drauflos und nennst alle anderen Idioten. Wie gesagt, deine Sichtweise, die übrigens nicht deine eigene ist, sondern von dir nur von anderen übernommen wurde, mag in Teilen richtig sein. Allerdings fehlt der Nachweis, dass der Mensch nicht doch dazu beigetragen hat und sei es auch nur in einem kleinen Maß. Sich hinzustellen und dann zu behaupten, wissenschaftliche Fakten seien falsch, aber ANDERE Fakten, die einem besser ins bequeme Weltbild passen, seien die Wahrheit, ist doch ziemlich engstirnig.


      • Takeda 53
        Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Das Problem ist der IQ, wird sicherlich nicht besonders hoch sein 😉


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Es ist unnötig und unzumutbar, aber vor allem unrealistisch, dass einzelne zu viel an sich selbst verändern, um große Umweltziele zu erreichen. Es ist aber machbar und sollte gemacht werden, dass einige hundert einen kleinen Schritt in dieselbe Richtung machen, um in der Summe etwas Großes zu bewegen. Und ich bin dankbar, in einer Position zu sein, in der ich der kleine Stein ganz oben in dieser Lawine sein kann.

      Ich habe einen riesigen Respekt vor dem „Veröffentlichen“-Button, weil ich genau das weiß. Und ich bin froh, dass das so viele Leser dankend annehmen.

      Hans-Georg KlugeKarstenMichael K.Christian S.Tenten


    • Christian S. 18
      Christian S. 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Lieber Martin Schmidt, einen Link als unumstößlichen Beweis anzuführen ist etwas mager. Heutzutage sollte jeder wissen wie einfach es ist im Internet sich seine eigene, passende Wahrheit zusammen zu suchen. Jeder ihrer Kritiker hier wird wahrscheinlich innerhalb von 5 Minuten 20 Gegen-Links präsentieren können.
      Nun aber zu ihrem ersten Kommentar.
      Nehmen wir mal an ihre Wahrheit ist richtig. Es gibt keinen Klimawandel, wenn es ihn denn gibt ist er nicht Menschengemacht und ich unterstelle mal es gibt auch keinen Raubbau an der Natur, gravierende Umweltverschmutzung (gerade in den ärmsten Ländern) zum Abbau der im Smartphonesektor so wichtigen Erden (um mal wieder bei den Artikel zu bleiben) ist gar nicht so schlimm wie überall dargestellt, Rohstoffe sind nicht endlich usw usw... Nehmen wir also an, dies ist alles richtig. Was bitte ist denn falsch daran in einem Artikel (im Rahmen seiner Kompetenz Smartphone&Co) darauf hinzuweisen, trotzdem etwas sorgsam mit der Umwelt, den Rohstoffen usw. umzugehen? Nur weil es das alles nicht gibt braucht der Mensch (als Mitbewohnerder Erde) keine Rücksicht nehmen? Also was bitte ist an diesem Artikel so falsch oder um Bezug auf ihr Brecht-Zitat zu nehmen ein Verbrechen? In diesem Artikel wird keinerlei Bezug zum Klimawandel hergestellt, den haben sie erst selbst in ihrem Kommentar reinkonstruiert, selbst der Umweltschutzgedanke wird eher nur marginal erwähnt. Unter diesen Gesichtspunkt muss man ihren Kommentar als zynisch ansehen.
      Wir werden wahrscheinlich beide nicht lange genug leben um zu sehen welche Wahrheit die Richtige ist und trotzdem proklamieren sie ihre als einzig Richtige und Bertholt Brecht rotiert gerade in seinem Grab...

      Tenten


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 23.09.2017 Link zum Kommentar

    Warum soll ich ein völlig funktionierendes Handy wie S7, der immer noch stark genug ist, für 200 € verkaufen um am nächsten Jahr ein anderes Handy zu kaufen , das vielleicht minimal besser ist? Also bitte! Und bezüglich Abos, nein danke! Damit bin ich fertig. Vodafone mindestens hat keine Ahnung oder Interesse dem Kunden gute Angebote zu bieten. Mit dem S7 bin zufrieden. Habe den S8 eines Bekannten probiert und finde ihn nicht anlockend. Vielleicht S9 wird im Vergleich zum S7 ein Fortschritt sein und wird meine Interessen aufwecken. Bis dann behalte ich mir das Geld für was anderes.

    KarstenEric Ferrari-HerrmannMartin Schmidt


    • 36
      Gelöschter Account 23.09.2017 Link zum Kommentar

      Mit einem steinalten S7 machst du doch keine Schnitte mehr. Kann das überhaupt schon Internet?

      Karsten


      • LeopardSurd 12
        LeopardSurd 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Das mit dem Konsumismus ist furchtbar. Sie nutzen uns und bombardieren uns mit Infos, die sagen, dass das, was wir nutzen, schon altmodisch und nicht mehr fähig wäre, dass der Knopf under Display nicht mehr aktuell wäre usw. Und die meisten nutzen Kredite und Abos, um sich so was zu gönnen. 1000 € für ein Handy ist schon Frechheit oder Dummheit (das hängt von der Perspektive ab).


      • Andreas S. 16
        Andreas S. 26.09.2017 Link zum Kommentar

        Das nennt sich Marktwirtschaft. In der DDR hat die Partei gesagt, was man konsumieren soll und was man ganz und garnicht braucht. Jetzt ist das eine persönliche Entscheidung. Ich finde die letztere Variante besser.


  • 52
    Frk 23.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich verschenke sie in der Familie oder verkaufe sie auf ebay. Dann werden sie noch weiter genutzt.

    Andreas S.Eric Ferrari-HerrmannKarstenMartin Schmidt


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.09.2017 Link zum Kommentar

    Kann das mit der Umwelt nicht mehr hören! Jeder kleine Bürger soll sich um die Umwelt kümmern und die Größen juckt das überhaupt nicht. Geht denen doch nur um die Kohle sieht man ja an VW und Konsorten .Deswegen werde ich mit Sicherheit kein Gerät irgendwo abgeben (siehe z.b. Google und Telekom ) die fahren solche Aktionen doch nicht der Umwelt zuliebe die wollen Neugeräte und Verträge verkaufen und nix anderes. So ist das auch mit der Umweltprämie bei den Autos die Kohle die ich da bekomme für ein Altfahrzeug bekomme ich auch so (% )ist doch alles nur verarsche.

    Andreas S.KarstenMartin Schmidt


    • Takeda 53
      Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

      stimmt schon, aber irgend wer muss ja anfangen sonnst wird nichts passieren und die Ausbeutung der Erde geht soweit und wird schlimmer. Wenn alle so denken passiert nichts. Es gibt immer Pioniere. Das was der Kunde bei ein Neukauf für sein altes bekommt, ist im neu Preis schon mit einberechnet. Zum Schluss zahlt der Kunde drauf.

      KarstenEric Ferrari-Herrmann


  • 23
    Karsten 23.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe noch ein Nokia 5110,7650 und Communicator 9300i,3650...
    Funktionieren alle noch... Tadellos im Zustand. Warum soll ich die abgeben?🙄... Sind Erinnerung aus einer Zeit als Handys nicht alle gleich aussahen... Wäre für mich zu schade zum Recycling... Und heutzutage sind die ein Blickfang 😂... Benutze die gern ab und zu und dann wirst du vor allem von Jugendlichen angegafft und gefragt "was hast du denn da für ne Telefonzelle?"😋 Oder " cool wo bekommt man das zu kaufen?"... Vorallem der Communicator 9300i ist internetfähig wenn auch nicht mehr so schnell aber geht 👍 schade das das LG winesmart kein Nachfolger bekam.. Hab ich auch noch. Genauso ein C64 mit floppy und datasette von 1992 da war ich 11 Jahre alt.. Macht auch mit 25 Jahren noch sein Dienst Dank der Kraft des 1 MHz ❤️..man muss nicht alles wegwerfen. Und an Telekom sieht man auch wie man zum neuen Vertrag gelockt wird... Versprechen 100€ aber nur wenn du einen sauteurenn Vertrag abschließen tust 🙄👎


    • Takeda 53
      Takeda 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Ein C64 habe ich auch noch, aber das waren noch Hardware Qualitäten. Die Hardware die es heute gibt sind von der Qualität her sehr schlecht geworden, halten nicht mehr lange durch, wenn das smartphone so alt ist wie ein C64, wird es sicherlich nicht mehr Läufer.

      Karsten


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Die Sammlung würde ich aber auch nicht unter Wert hergeben! 😍

      Karsten


      • 23
        Karsten 24.09.2017 Link zum Kommentar

        Warum auch. Sind noch Geräte die ich mal benutzt habe und ab und zu noch aus Spass nutze. Macht Spaß wie die Leute einen für doof angucken wenn man noch mit einem Nokia 3650 daher kommt 😂 und fragen..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel