Topthemen

Großes Smartphone mit einer Hand bedienen? Diese App macht's leicht!

AndroidPIT honor 8x screen
© nextpit

Die Displays aktueller Smartphones werden immer größer. Doch nicht jeder Hersteller bietet einen Einhandmodus, um die Bedienung zu erleichtern. Abhilfe schafft die App Reachability Cursor.

Während die Ränder um das Display aktueller Smartphones immer schmaler werden, wächst gleichzeitig die Displaygröße immer weiter an. Das Problem: Nicht jeder Hersteller bietet wie Samsung, Huawei oder Xiaomi einen Einhand-Modus oder nur einen schlecht umgesetzten, um auch in die entfernteste obere Ecke des Displays zu gelangen.

Das hat auch den XDA-Developers-Nutzer NiftyUi gestört, der daraufhin die App namens Reachability Cursor entwickelt hat. Wie der Name schon andeutet, wird dadurch aber nicht wie beim Einhand-Modus der Bildschirminhalt verkleinert und nach unten gezogen. Stattdessen bekommt man damit einen zusätzlichen Cursor, um alles über die untere Bildschirmhälfte bedienen zu können.

reachability cursor app ap 01
Reachability Cursor funktioniert über die Bedienungshilfen. / © Screenshots: AndroidPIT

Um den Cursor zu aktivieren wischt man einfach vom Rand zur Bildschirmmitte. Anschließend kann man den Cursor in der oberen Displayhälfte über das Swipe Pad in der unteren Displayhälfte steuern und durch Antippen des Pads Aktionen auslösen. Der Cursor verschwindet automatisch, wenn Ihr keine Aktion durchführt oder woanders hin tippt..

reachability cursor app ap 02
Reachabilty Cursor funktioniert anders als übliche Einhandmodi. / © NiftyUI

Das funktioniert zwar ziemlich einfach und ist sehr intuitiv, aber da das alles nicht so richtig gut zu beschreiben ist, findet Ihr hier ein Video dazu:

Noch mehr Funktionen in der Pro-Version

Die App Reachability Cursor ist kostenlos im Google Play Store zu finden, befindet sich aber noch in der Beta-Phase und funktioniert ab Android 7. Daher gibt es auch noch keine Bewertungen, sondern nur ein Panel, wo Entwickler NiftyUI Feedback sammelt, um bis zum Release noch Fehler auszumerzen. So kommt es derzeit noch zu Haklern, die beim Ausprobieren in den letzten Stunden aber mehr als selten waren.

Aber Pro-Features lassen sich für die App bereits jetzt freischalten, kosten 3,99 Euro und helfen dem Entwickler dabei, sich weiter um das Projekt kümmern zu können. Mit der Pro-Variante ist es unter anderem möglich, Trackpad, Launchpad und Cursor anzupassen sowie Wischgesten zu nutzen und Elemente gedrückt zu halten. Die Benachrichtigungszeile lässt sich aber auch durch Doppelklick herunterziehen. 

Obwohl ich nur mal kurz in die App schauen wollte, habe ich sie jetzt seit knapp einen Tag im Einsatz und werde sie auch noch weiter nutzen, um alle Ecken des Pixel 2 XL zu erreichen. Wie sieht es mit Euch aus? Habt Ihr Bedarf an einer solchen App? Schreibt uns auch gern Euer Feedback in die Kommentare, wenn Ihr sie schon ausprobiert habt. 

Quelle: XDA Developers

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (60)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Niko F. 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Die App ist genial und für mich unverzichtbar.


  • 24
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Eine Einhand-Benutzung bei großen Smartphones ist wenig sinnvoll. Gibt es wirklich Situationen wo man seine gottgegebene zweite Gand nicht dazu nehmen kann?


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Ja, die gibt es tatsächlich. Ich bin in der Hinsicht sogar Oldschool, denn ich bevorzuge auch weiterhin die Einhandbedienung.

      Niko F.NiftyUI


  • Miguel DeSantiago 3
    Miguel DeSantiago 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie fand ich es witzig und war auch überrascht, dass diese "neue" App einen Bericht wert war. Seit einigen Jahren nutze ich nun schon Xiaomi Geräte. Vorher hatte ich zuletzt ein Xperia mini pro, mit 3,5" Display und Slider QWERTZ-
    Tastatur, daher kannte ich das Problem zu kurzer Finger gar nicht. Das Redmi 1s war 2014 mein erstes China-Fon und mit 4,7 Zoll auch für mich das erste "große" Smartphone. Schon damals gab es in den Einstellungen den Punkt: Einhandmodus.
    Bis zu diesem Artikel, habe ich doch tatsächlich geglaubt, das wäre ein normales und verbreitetes Feature bei Geräten ab einer gewissen Größe aller Marken. Für mich immer noch schwer vorstellbar, dass sich erst jetzt eine App dieses Problems angenommen hat und für eine Lösung gefeiert wird, die man schon seit min. fünf Jahren kennt?!
    Haben andere Marken das wirklich nicht an Bord?


    • 7
      NiftyUI 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Nein, die Grundidee ist nicht neu. Nach der Veröffentlichung der App wurde ich auf Reddit darauf aufmerksam gemacht, dass es schon vor ein paar Jahren ähnliche Proof-Of-Concepts gab ("Interaction Techniques for Unreachable Objects on the Touchscreen" auf Youtube). Während der Entwicklungsphase bin ich noch auf Samsungs Accessibility Trackpad und den LMT Launcher auf XDA gestoßen, die auf einem ähnlichen Idee beruhen. Allerdings ist diese Umsetzung soweit mir bekannt ist einzigartig.
      Viele Marken haben einen integrierten Einhandmodus (oder sogar drei bei Samsung) aber wie ich bereits unten erklärt habe, richtet sich die App an eine andere Zielgruppe.

      Christopher GabbertError


  • 103
    Tenten 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Selbst habe ich zwar keine Verwendung für diese App, aber ich finde es wirklich klasse, dass es noch Entwickler gibt, die sich mit dem Thema neuer, nützlicher Features auseinandersetzen und nicht den Store mit dem hundertsten Kalenderwidget oder ähnlichem vollmüllen. Ich wünsche der App viel Erfolg.


    • 14
      Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

      ein neues und nützliches Feature ist das nicht. wie ich schon geschrieben habe: wer kleine Hände und sich ein Phablet kauft ist selber schuld und darf sich nicht beschweren, dass das Display zu groß ist.


      • 103
        Tenten 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, für dich halt nicht. Du bist aber auch nicht das Maß aller Dinge.


  • 14
    Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

    der Einhandmodus ist schwachsinn und unnötig. wer ein kleines Smartphone haben möchte kauft sich eines in der entsprechenden Größe und nicht ein Phablet mit 6" oder mehr und heult dann, weil das Phablet nicht mit einer Hand zu bedienen ist. ein Phablet wird mit zwei händen bedient. man muss auch mal einen Cut machen und nicht jedem alles zugänglich machen.

    Savero Fa


    • 103
      Tenten 08.10.2018 Link zum Kommentar

      "man muss auch mal einen Cut machen und nicht jedem alles zugänglich machen."

      Das denke ich mir auch immer bei Kommentaren wie dem deinen.
      Wer so überheblich daherkommt, der kann sicherlich auch selbst mal danach googlen, wie groß die Auswahl an kleinen Geräten mit guter Ausstattung überhaupt ist.

      SinineThomas Schumacher


      • 14
        Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

        man muss dann eben kompromisse eingehen. wenn man ein Smartphones mit einem kleinen Display haben will, dann muss man seine Ansprüche reduzieren. wer das nicht kann und meint, immer die beste Ausstattung haben zu wollen, muss dann halt mit einem großen Smartphone oder Phablet leben. wie gesagt, wer kleine Hände hat und sich ein Phablet kauft ist selbst schuld und darf sich nicht beschweren dass das Smartphone/Phablet zu groß ist.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Aber da sind wir doch genau bei dem Kritikpunkt, den ich ja auch in meinem Artikel angeführt habe. Ich kann doch nicht einfach sagen "ist halt so, na und?". Ja ne, nicht na und, es gibt offensichtlich genügend Menschen, die kein großes Smartphone, trotzdem aber Highend-Hardware nutzen möchten. Aber solche Geräte gibt es praktisch nicht mehr, und darüber beschwere ich mich, nicht darüber, dass es grundsätzlich große Smartphones gibt. Ganz im Gegenteil, das finde ich gut, da es viele Nutzer ja glücklich macht ;)

        SinineThor217TentenKool KikiError


      • 38
        Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Und es gibt auch viele Menschen, die ein großes Smartphone toll finden, weil auf dem Display mehr und besser zu erkennen ist, egal ob bei Filmen, Spielen oder auch Google Maps und Dokumenten. Trotzdem ziehen diese z.T. anstelle der zweihändigen eine einhändige Bedienung vor. Das hat mit Jammern nichts zu tun, sondern mit den persönlichen Vorlieben und deshalb ist so ein Angebot nicht Blödsinn, sondern eine Alternative, die man nutzen kann, aber nicht muss...wie auch das Smartphone selbst.

        SinineNiftyUI


    • Miguel DeSantiago 3
      Miguel DeSantiago 08.10.2018 Link zum Kommentar

      So viele, vernünftig ausgestatte "kleine" Geräte gibt es leider gar nicht, Auch die Software geht leider mittlerweile per se von großen Displays aus, viele Apps sind schon so gestaltet, dass man sie auf Bildschirmen unter 4,5 Zoll kaum vernünftig nutzen kann, bzw. nicht mehr alles erkennt, Hinzu kommt, dass bei gleicher Displaygröße, die Handhabung nicht für alle Nutzer gleich einfach ist.
      Die größe seiner Hände sucht sich ja niemand selber aus. Persönlich war ich immer ein Freund sehr kleiner Geräte, wie Xperia mini, mit 3,5" . Mittlerweile bin ich aber bei 5" angelangt, weil die Altersweitsicht zugeschlagen hat.

      SinineTentenThor217


      • 39
        Thor217 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich Schließe mich hier Miguel DeSantiago an: So einfach ist das nicht kleinere Geräte zu kaufen. Die meisten haben eine eher Bescheidene (um es noch höflich zu umschreiben) Hardware-Ausstatung. Daneben Sehen die dann auch vom Design her meistens eher Billig oder besser gesagt wie von vor 3 oder 4 Jahren aus, da es die sogenannten Einsteiger-Geräte sind. Aktuelle Geräte mit Brauchbarer Hardware und schönem Design evtl. sogar ohne Großen Bildschirmrand gibt es neu nur noch mit 6+ Zoll. Ich habe bereits bei meinem Moto G5 Plus mit 5,2 Zoll Probleme den Bildschirm mit nur einer Hand zu Bedienen. Zum Glück bietet dieses Gerät einen Ein-Handmodus.
        Daher will ich keine Displays die noch größer sind, ich will aber auch kein Gerät welches nur Einsteiger-Hardware hat, ich möchte Mittel- oder Oberklasse. Und da habe ich bisher nichts gefunden was mich anspricht. Die Hersteller müssen sowas endlich bieten.

        SinineTenten


      • 14
        Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

        das sind emotionale Gründe und keine rationalen. wie gesagt, wenn man ein kleines Smartphone haben will, muss man damit leben dass die Hardware im Mittelklasse segment angesiedelt ist. viele wollen immer die beste und neuste Smartphone ausstattung, reizen diese nicht mal ansatzweise aus. für whatsapp und Facebook braucht man keine 6GB oder mehr RAM. selbst 4GB sind mehr als genug. das selbe gilt für den Prozessor. im Alltag ist die Hardware ausstattung von vor viere Jahren mehr als ausreichend.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe hier keine emotionalen Gründe, die Thor und Miguel angeführt haben, aber gut. Das was du beschreibst, ist letztlich doch nur eine Ausflucht. Warum sollte Smartphones dann überhaupt mit Highend-Ausstattung angeboten werden, wenn es eh keiner nutzt? Was hat das überhaupt mit der Größe des Smartphones zu tun bzw. der Diskussion darüber? Was wer will und braucht, sollte doch jeder selbst entscheiden, oder? Und das eben optimalerweise unabhängig von der Gesamtgröße des Smartphones, genau das ist ja der Punkt der Kritiker wie mir.

        SinineTentenErrorNiftyUI


      • 39
        Thor217 09.10.2018 Link zum Kommentar

        @Miro Knaak: das einzige Argument das ich gebracht habe und das evtl. als Emotional eingestuft werden kann ist das Design. Und ich gebe dir Recht: Mittelklasse reicht von der Hardware absolut aus. Wenn du meinen Kommentar genau liest wirst du sehen, dass ich erstens ein Mittelklasse Geräte Nutze (Moto G5 Plus) mit dem ich hardwaremäßig voll zu Frieden bin. Und zweitens Gesagt habe, dass mir die Hardwareausstattung in der Einsteiger-Klasse nicht ausreicht. Und der Trend geht nun mal leider da hin, dass die Displays unter 6 Zoll nur noch dort zu finden sind, auch wenn es derzeit evtl. noch einige solche Geräte in der Mittelklasse gibt. Aber ich habe schon länger keine Neuerscheinungen in der Highend- oder Mittelklasse gesehen, die z.B. hier auf Androidpit vorgestellt wurden, die einen Bildschirm unter 6 Zoll haben. Und dieser Trend gefällt mir nicht. Denn so ein Gerät kann ich nicht mit einer Hand bedienen, da der Bildschirm dafür zu riesig ist für meine kleinen Hände. Die EIn-Hand-Bedienung ist mir aber wichtig, da ich als ÖPNV-Nutzer öfter mal in der Situation bin, dass ich dies machen muss.


      • Miguel DeSantiago 3
        Miguel DeSantiago 10.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe mir mein altes Xperia mini pro nochmal rausgekrammt. Mit aktueller Technik hätte ein Gerät dieser Größe heute vermutlich einen schönen schmalen Rand und bei gleichen Abmessungen ca. 1 Zoll mehr Displaydiagonale. 1000mAh mehr wären auch locker drin. Das es nicht zuletzt wg. der Slidertastatur viel dicker ist, hat mich nie gestört. Bei den neuen dünnen Geräten habe ich immer Angst, dass sie sich verbiegen, wenn ich mich ausversehen drauf setze. Wenn es so ein Gerät geben würde, wäre das Display auch für meine schlechten Augen groß genug und wegen der Tastetur würde ich glücklich Luft sprünge machen... eigentlich, denn von sagen wir 4,5" bleibt ja heute nicht mehr viel übrig. Die meisten Appentwickler nutzen den vermeintlich zur Verfügung stehenden Platz ja gerne aus.
        Wenn man z. B. Signal und Threema vergleicht, so braucht die Titelzeile bei Threema doppelt so viel Platz. Schon steht gut 1 cm weniger zur Verfügung.
        Bei den Bedienungselementen und Titeln von Navis siehts ähnlich aus. Gerade hier würde ich mich über mehr Kartendarstellung doch freuen. Diese Beispiele sind nur werbefreie Apps, ohne eingeblendet Banner. Denke ich bei irgendwelchen Free 2 Play Spielen dann noch an die Fullscreen Werbeeinblendungen, die man nur über das Kreuz ganz oben rechts ausblenden kann, sind wir auch wieder beim Thema Ein-Hand-Erreichbarkeit. Somit kann man die Frage stellen, ob die größeren Displays dem Nutzer wirklich den erwarteten Mehrwert bringen.


    • Kool Kiki 8
      Kool Kiki 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe seit neustem auch ein 6 Zoll Smartphone und ich bin froh das es das Tool gibt. Ich finde das Argument "selbst schuld wer sich ein phablet holt..." nicht ganz gerechtfertigt, da es nunmal kaum 5 Zoll oder gar kleinere Geräte gibt welche die Build quality und die Performance eines flagships haben. Ich bin eher gezwungen mir ein OP6 zu kaufen, da es sonst nichts gibt, was state of the art und nah am Stock android ist. Die ganzen namenhaften Hersteller packen alle eine lahme ui oben drauf was dann für mich sogar schlimmer ist als das ich an eine Ecke nich ran komme und so ein Helferlein benutzen muss

      Bastian Siewers


      • 14
        Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

        tja selbst schuld, wenn man ein kleines Smartphone mit aktueller Hardware haben will. man muss sich entscheiden: entweder ein kompaktes Smartphone oder aktuelle Hardware, um sein Selbstwertgefühl zu Stärken. beides geht heutzutage nun mal nicht.


      • 75
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Oder selbst schuld, der mit einem großen Smartphone nicht umgehen kann. Aktuell gibt es kein Smartphone, das sich nicht mehr bedienen lässt. Ich habe durchschnittlich große Hände und kann auch ein Xiaomi mi max 3 mit 6,9 Zoll Display einhändig bedienen. Das Zauberwort heißt "umgreifen".
        Gerade in den letzten Wochen wurde viel über künstliche Intelligenz diskutiert. Und genau solche Probleme sollten den Unterschied zur menschlichen Intelligenz ausmachen. Wenn es ein Problem gibt nach Alternativen suchen. Die "selber Schuld" Argumentation passt zur KI. Diese wählt auch aufgrund von Vorgaben etwas aus und man nimmt es oder lässt es bleiben.


      • 39
        Thor217 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Was verstehst du unter "Umgreifen"? das was ich darunter verstehe ist nicht möglich wenn ich In einer ruckelnden Straßenbahn die sehr voll ist eine Hand zum Festhalten brauche und weil die Bahn auch noch Verspätung hat jemandem Mitteilen muss, dass ich mich deshalb verspäte oder auf meinm Smartphone schauen möchte ob ich den Folgezug in den ich Umsteigen muss aufgrund der Verspätung noch bekomme. Ein großes Smartphone ist in Situationen ind enen ich beide Hände zur Verfügung habe OK aber nicht wenn ich nur eine Hand zum bedienen zur Verfügung habe.

        Sinine


      • 75
        Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

        "Umgreifen" zu erklären, ohne es zu demonstrieren ist schwer. Aber ich meine damit trotzdem eine Einhandbedienung, wo man mit den 4 Fingern, die man unterm Smartphone hat etwas heraus rutscht. Eine nicht so rutschtige Rückseite wäre da von Vorteil. Das funktioniert bei mir mit mittelgroßen Händen auf einem 6,9 Zoll Smartphone sehr gut. Sollte dann auch mit kleineren Händen auf einem 6 Zoll Smartphone klappen.


      • 39
        Thor217 10.10.2018 Link zum Kommentar

        @Peter ich glaube ich weis was du meinst, ich hatte da an etwas anderes gedacht. Der Ein-Hand-Modus auf meinem Moto G5 Plus funktioniert klassisch, sprich: durch eine Wischgeste über den Bildschirm wird der Darstellungsbereich verkleinert. Das funktioniert für mich gut. Hierfür muss man aber die Bildschirm-Buttns (Zurück, Home, Zuletzt geöffnete Apps) aktiviert haben. Wenn man deren funktionen auf den Fingerprintsensor legt undeisesn damit zu einem Physischen Home-button macht geht es nicht mehr. Das hatte ich eine Weile so und habe dann versucht das Moto uin entsprechenden Situationen genau so zu bedienen wie du es Beschreibst. Leider hat das bei meinen für einen Mann wahrscheinlich eher kleinen Händen nicht vernünftig funktioniert, Ich hatte ständig das Gefühl das Gerät würde mir jeden Moment aus der Hand gleiten und runter fallen, deshalb habe ich den Ein-Hand Modus dann wieder aktiviert. Ich habe auch im Laden (Media Markt, Saturn) mir mal die ganzen 6-Zoll-Handys mit fast-kein Rand und Notch angesehen. Deren Gehäuse haben in etwa die gleichen Abmessungen wie mein Moto G5 Plus. und genau das ist es: ohne einen Ein-Hand-Modus geht die Bedienung bei dieser Größe dann für mich nicht. Wie gesagt: für mich, mit meinen kleinen Händen. Die meisten neuen Geräte sind aber noch größer.


    • 7
      NiftyUI 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Es steht dir frei diese App und ähnliche Bedienungskonzepte als Schwachsinn zu erachten. Allerdings verstehe ich nicht wieso Ich "einen Cut machen" machen soll?
      Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die ich mit der Welt teile. Und versteh mich nicht falsch! Das ist keine Notlösung, die zustande kam, weil ich mir unüberlegter Weise ein "Phablet" gekauft habe. Im Gegenteil, es ist eine App, die es mir ermöglichen soll mein zukünftiges Galaxy Note problemlos im Alltag so zu bedienen wie ich es will.

      MfG
      der schwachsinnige Entwickler ;)

      SinineThor217Kool KikiBastian SiewersError


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Sehr engstirnige Denkweise Miro Knaak!
      Ich habe das Mate 10 Pro, weil es dank grossem Display für mich besser ablesbar ist und ich mit meinen dicken Wurstfingern (besser gesagt mit dem rechten Daumen) mit der grossen Tastatur deutlich besser klar komme, als auf einem 3,5" Display. Klar funktionierte das damals sogar mit einem iPhone 3G, nur habe ich mich damals viel öfter vertippt. Und da ich die Einhandbedienung immer noch bevorzuge, habe ich den Einhandmodus beim Honor 8 und dem Mate 10 Pro sehr schätzen gelernt.

      Habe die App jetzt mal ausprobiert und finde sie grundsätzlich nicht schlecht. Nur sind die Wischgesten nicht immer gut nutzbar. Z.B. hier in der APit-App erreicht man über das Wischen vom Rand aus ja den vorherigen oder nächsten Artikel. Da muss man das Wischen zum Aktivieren vorher gut üben (ist mein Eindruck). Zudem funktioniert der Einhandmodus von Huawei so gut, das ich die App nicht zwingend benötige. Habe sie trotzdem mal ausprobiert.

      Gelöschter AccountThor217Error


  • 61
    René H. 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe keinen Bedarf an Einhandbedienung (unter anderem medizinische Gründe).

    Gelöschter Account


  • 19
    Samson 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Hab es zwar noch nicht ausprobiert, denke aber, dass die Bildschirmverkleinerung dem vorzuziehen ist. Auch da gibt es ja eine App für von den XDA-Developers (auch ohne Root nutzbar). Nach wie vor lächerlich, dass der Einhandmodus nicht standardmäßig mit Stock Android kommt.

    Thor217Thomas Schumacher


    • 7
      NiftyUI 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Die App richtet sich vor allem an Leute, die ihr Smartphone fast ausschließlich mit einer Hand bedienen wollen. Der Vorteil liegt darin, dass der nutzbare Bildschirminhalt nicht verkleinert wird wie bei der Samsung/Apple Umsetzung und man sich den "Umschalte-Schritt" sparen kann.

      Allerdings muss ich sagen, dass diese Lösungen mehr als ausreichend sind für Menschen, die nur in Ausnahmefällen (wie beim Einkaufen etc.) ihr Handy mit einer Hand bedienen müssen oder wollen.

      SinineThor217Kool KikiTentenThomasError


    • 14
      Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

      weil den auch niemand braucht.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde Popsockest und Ungrip total Klasse. Werden einfach hinten ans Phone geklebt. Funktioniert wunderbar.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Prinzipiell ja, ist aber halt ein no go wenn man eine kfz Halterung nutzt.


    • 7
      NiftyUI 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Macht man die Dinger eigentlich ab wenn man das Gerät in die Hosentasche packt und wie verhält es sich mit Hüllen? Ich will schon seit Ewigkeiten so ein Ding ausprobieren.

      Error


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Gibt einige flache, die man quasi herauszieht, wenn man sie braucht. Persönlich möchte ich sowas nicht an mein Smartphone hängen. Schon einer Hülle verweigere ich mich. Gefühlt redet jeder über Smartphone-Designs, aber so viele Leute machen eh ne Hülle drum.

        Error


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Exakt mein Denken. Ausnahmen mache ich nur bei Oneplus (Sandstone) da es mich an die guten OPO Zeiten erinnert und kaum aufträgt. Und bei den Apple Leder Hüllen. Sonst habe ich nie eine dran.


      • 14
        Miro Knaak 08.10.2018 Link zum Kommentar

        die werden festgeklebt. die kann man nicht nach belieben dran und abmachen.


  • 9
    Chewbacca 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Habe die App auf meinem OP 5T ausprobiert und finde sie gelungen.Direkt gekauft um den Entwickler zu unterstützen und weil ich denke das sie gut funktioniert.Umständlich zu bedienen?Nun,das sehe ich nicht.Im Gegenteil.Ein Touch am Seitenrand und mit dem erscheinenden Pad den Cursor dorthin lenken wo ich eine App,einen Ordner öffnen oder eine sonstige Aktion auslösen möchte halte ich für eine einfache und fast schon intuitive Steuerung.Der Preis für die App ist meines Erachtens nicht zu teuer.Wer seine ,mit oft hohem Zeitaufwand entwickelte App verschleudern soll ,wird sich nicht die Mühe machen etwas vernünftiges zu entwickeln.Ich habe lieber vernünftige Apps im Playstore die ein paar Euro kosten anstelle von kostenlosem,werbeverseuchtem und datensammelndem Schrott oder völlig überteuerten In App Käufen.

    trixiNiftyUIChristopher Gabbertdat UweManuSommTenten


    • 103
      Tenten 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Eben. Und 3,99 € ist ja nun wirklich keine Summe, die einen in die Insolvenz treibt. Gerade als Einmalzahlung ist das doch fast geschenkt.

      Thomas SchumacherNiftyUIChewbaccaChristopher Gabbert


    • 7
      NiftyUI 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Danke für deine Unterstützung! Zögere nicht mich anzuschreiben wenn du einen Verbesserungsvorschlag oder ein Problem hast ;)

      Thomas SchumacherBastian SiewersChewbaccaError


  • 14
    marc 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Hab's ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ist mir aber trotzdem zu umsändlich. Für mich fühlt sich die Bedienung dann sehr indirekt an.

    Ich würde mich freuen wenn Oneplus nochmal ein kleines Gerät (aber diesmal in Flaggschiff Qualität) bauen würde. Dann bräuchte man solche Apps nicht.


  • 45
    Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ach, waren das noch Zeiten, wo alle Apps in der BlackBerry-Appworld ein identisches Layout (UI) hatten und Menü und Return-Taste unten links und rechts sein mussten, um eine einheitliche Bedienbarkeit aller Apps zu gewährleisten und man auch beim länglichen Fulltouch Z30 genauso gut an die Bedienelemente gelangte wie beim kleinen Q10.... Für mich ist es einer der größten Kritikpunkte an Android, dass die Apps völlig inhomogen (UI) sind.... (mal losgelöst von der Qualität der hier besprochenen App, die ich nicht beurteilen kann)

    Gelöschter AccountDamian Sander


  • 77
    Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ausprobiert und wieder gelöscht.Auf Android wie auch iOS.Zu teuer.
    Fazit: 👎


    • Thomas 42
      Thomas 07.10.2018 Link zum Kommentar

      wie denn auf ios ?

      NiftyUI


    • dat Uwe 10
      dat Uwe 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Karsten,weil dir die App zu teuer ist,ist sie schlecht?Das der Entwickler einen Haufen arbeit und Zeit investiert ist also egal.....Arbeitest du auch umsonst ?

      trixiChewbaccaErrorTim


      • 77
        Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Die App ist ....naja ausbaufähig und bisher noch unbrauchbar.


    • 7
      NiftyUI 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Abgesehen von der Tatsache, dass bisher eine deutsche Übersetzung fehlt, darf ich dich fragen was dir nicht gefällt? Wie du wahrscheinlich bereits gesehen hast, befindet sich die App noch in Entwicklung und ich freue mich über jeder Art von Kritik.

      Ich kann gut verstehen, dass jemand, der nicht beabsichtigt diese App regelmäßig zu nutzen gerne auf den PRO Version verzichtet. Vermisst du ein kritisches Feature in der kostenlosen Version?

      Verzeih mir aber beim iOS Teil komme ich nicht mit.

      Error


      • 77
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Jeder hat seine Meinung und darf die vertreten und meine Meinung ist das die für den Preis noch ausbaufähig ist und momentan noch nicht so nutzbar ist.


      • 7
        NiftyUI 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich lege großen Wert auf deine Meinung. Positives Feedback ist für mich immer erfreulich aber kritische und/oder negative Meinungen (wie deine) können oftmals viel hilfreicher sein für die Weiterentwicklung. Deswegen frage ich gerne nach.

        Error


      • 77
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Testversion wäre hilfreich wenn die noch nicht fertig ist.


      • 7
        NiftyUI 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Ist auf meiner To-Do-Liste bereits vermerkt. Wahrscheinlich weißt du das schon, aber man kann In-App-Käufe fast genau so einfach wie normale App-Käufe widerrufen. Die Option ist ein bisschen versteckt in der Play Store App aber die meisten Entwickler übernehmen das für dich auf Anfrage.


  • Error 39
    Error 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ausprobieren würde ich die App schon gerne, aber wenn ich sie im Play Store suche, finde ich sie nicht und wenn ich auf den Link gehe, dann wird mir angezeigt, dass mein Gerät mit der Version nicht kompatibel ist.

    Huawei Mate S mit Android 6.0.1

    Hat sonst noch jemand das Problem, wenn ja mit welchem Gerät?


    • 56
      Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Laut XDA ist die App erst ab Android 7 kompatibel.

      Christopher GabbertError


    • 7
      NiftyUI 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Die App ist leider nur für Geräte mit Android 7.0 und höher verfügbar weil sie auf eine bestimmte API angewiesen ist, die es vorher nicht gab.

      MfG,
      der Entwickler ;)

      ErrorChristopher Gabbert


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Hey,
        Danke fürs Feedback. Werde das Mal noch hinzufügen.

        Error


      • Error 39
        Error 07.10.2018 Link zum Kommentar

        @NiftyUI
        @König Frank I

        Danke für die Info
        👍👍👍


    • 75
      Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Jetzt sind wir genau bei dem Problem was eine veraltete Software zum Nachteil hat. Bestimmte Apps lassen sich nicht mehr installieren.


      • 61
        René H. 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Das ist nur dann ein Problem wenn man meint eine App zwingend haben zu müssen. Aber die meisten Apss braucht man m.E. nicht wirklich zwingend.


      • 75
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Das würde aber schon beim Smartphone an sich anfangen. Das braucht man auch nicht zwingend.
        Ich hab leider kein Smartphone mehr mit Kitkat. Wäre aber interessant zu wissen welche Apps sich dort nicht mehr installieren lassen.


      • 61
        René H. 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Ganz ohne Smartphone geht es auch nicht immer. Ich nutze z.B. LawDroid. Es ist doch gut alle Gesetze und Verordnungen kompakt dabei zu haben, ausgedruckt wäre das schlecht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel