Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 18 mal geteilt 17 Kommentare

Große Pläne? Google stellt Chef-Designer für Spiele ein

Es könnte ein unbedeutendes Detail oder ein Hinweis auf einen neuen Zukunftstrend sein: Der neue und erste Google-Spieledesigner ist ein erfahrener Mann. Für mich sieht das so aus, als würden die Kalifornier da an einer Weichenstellung für die Zukunft arbeiten.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 22795
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 16046
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
google games teaser
Nimmt Google die Game-Sparte in Zukunft ernster? / © Google

In letzter Zeit häuften sich Meldungen, Google habe große Pläne, sein Betriebssytsem Android auch auf dem nicht ganz so mobilen Markt zu etablieren (auch wir hatten einen heiß diskutierten Artikel zu diesem Thema). Ein häufig genanntes Gegenargument von Euch war, dass Android einfach nicht zum anständigen Zocken tauge und auf einem Desktop-PC schon alleine daher nichts zu suchen habe. In jedem Fall ist der Suchmaschinengigant bisher nicht gerade für sein Engagement auf dem Spielemarkt bekannt, egal ob in App-Form oder nicht.

Genau hier scheint Google jetzt aber anzusetzen. Mit Noah Falstein haben sich die Kalifornier einen Mann an Bord geholt, der bereits seit 1980 in der Spieleindustrie tätig ist und bereits für namhafte Firmen wie LucasArts und Dreamworks Interactive gearbeitet hat. Er ist also ein Spieldesigner der alten Schule. Könnte das bedeuten, dass es Google hierbei nicht nur um “kleine App-Games” geht, sondern vielleicht um vollwertige Computerspiele für Zocker, die mehr wollen, als sich in der Bahn mal eben kurz zu beschäftigen? Das wäre dann ein weiterer Hinweis auf Googles Pläne, Android zu einem Betriebssystem auf anderen Plattformen zu machen.

An iOS Win2
Google will sich mit Android breit etablieren und kein Marktsegment - ob mobil oder nicht - außer Acht lassen. / © AndroidPIT

Wird Android-Gaming jetzt groß?

Es gibt natürlich noch eine andere Deutung, die zunächst einmal näher liegt: Wie wir vor nicht langer Zeit berichteten, haben die Kollegen von Android Police im Code der Google-Glass-Begleit-App Hinweise auf ein geplantes Game-Center von Google gefunden. Im Zuge dessen ergibt es Sinn, dass Google sich jemanden holt, der das Ganze koordiniert. Auch wenn er ein alter Hase ist, kennt Falstein sich ebenso im noch recht jungen Bereich der mobilen Spiele aus. Aber vielleicht ist ja auch an beiden Szenarien etwas dran.

Hier ist noch ein interessanter Informationsschnipsel: Auf dem LinkedIn-Profil von Falstein ist seine aktuelle Position zwar als “Chief Game Designer at Google” beschrieben. In einer früheren Version hieß es jedoch “Chief Game Designer at Android Play Studio.” Es mag sich zwar an sich von alleine erklären, aber das macht noch einmal deutlicher, dass es hier tatsächlich um Android-Spiele geht.

Was meint Ihr? Wird Google sich künftig deutlich stärker auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren und sich auch auf dem Markt zu etablieren versuchen? Und wenn ja, hauptsächlich App-Games oder ist das eine Zukunftsinvestition in vollwertige Computerspiele?

18 mal geteilt

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Also da muss Android noch einiges Nachholen in Sachen Performance, bevor es wirklich für gaming und Konsolen taugt.
    Soetwas wie ein "game-mode" wäre vielleicht sinnvoll.

    Vielleicht stellt Google ja auch etwas vor, was alle Android-Geräte miteinander "verbindet".

  • Danke für die Info.

  • @chris natürlich findest du keine isos. Die sind auch nicht direkt zum hochladen erlaubt. Musst die halt über torrent oder börse saugen

  • Natürlich wird Google auch versuchen in der Branche der vollwertigen Spiele Fuß zu fassen. Auf kurz oder lang wird es ihnen auch gelingen denke ich.

  • @Chris: sieht wirklich gut aus aber irgendwie finde ich auf der Homepage keine ISO zum runter laden. Hast du ne Tipp?

  • Der Playstore ist überschwemmt davon und die Toplisten sind voll von Games.

  • @ emir f. Dann schau dir mal die app ppsspp an. Isn psp Emulator, womit Tekken 5 ganz gut läuft. Gutes Phone vorausgesetzt. Ich zocks schon ne Weile. :-)

  • +Bolusch
    Was gibt es da zu überlegen? SCHNITZEL!

    Ein game Center... ich will mich einfach nicht mit Handy Spiele anfreunden aber der trennt ist ja unaufhaltbar.

  • Tekken und Street Fighter wären mal super geil. Hoffentlich kommt da noch was. Ein Game Center war schon länger fällig.

  • Die sollen mal mehr free mmos entwickeln. Die mini games werden mit der zeit öde :/. Oder capcom und co sollen mal mehr spiele für android machen :D Wie professor layton. Son schrott wie shooter oder racing haben wir genug.

  • @Bolusch, an sich nicht viel, aber das wird ja unter andern in der I/0 Mitte Mai vorgestell und ich hoffe zusammen mit dem x phone, aber stimmt das hätte da erwähnen können ;)

  • Es geht Google um die Einbindung von games, als apps im Chrome browser! lg robert

  • Also wenn man sich manche Spiele anschaut, welche mittlerweile für mobile Geräte zur Verfügung stehen, entwickelt sich der Spielestandard mittlerweile in einem Tempo wie zu den besten Zeiten des Desktop PC's!
    Wenn ich da z.B. Real Racing 3 nehme, welches mit Abstand das beste mobile Rennspiel ist oder Grafik Bomben ala Dead Trigger!
    Allerdings steht die Entwicklung für PC- oder Konsolen-Spiele ja auch nicht still!

  • @Karisma

    Und was hat das jetzt bitte mit Games zu tun ? Ich habe auch die Qual der Wahl. Esse ich Mo. Schnitzel oder Rinderbraten.

  • Ich halte das für eher unwahrscheinlich, warum sollte google spiele machen, wenn es schon welche gibt? Ich glaube eher das sie die spiele im play store hervorheben wollen. Unabhängig davon fände ich es trotzdem cool wenn Google spiele machen würde! Mit ingress haben sie schon mal Kreativität bewiesen, mal schauen was da noch kommt!

  • Hoffentlich wird da auch das x phone vorgestellt, ich hab die qual der Wahl zwischen x phone und nexus 4 lte ...

  • Freu mich schon auf die I/O, und bin gespannt, wie das Game Center von Google aussehen wird.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!