Topthemen

Graphen soll neue Wunder-Akkus beflügeln

AndroidPIT Smartphone Overheating 2614
© nextpit

Die Akkus moderner Smartphones sind in der täglichen Benutzung oft die Achillesferse, schon eine Ausdauer von zwei Tagen gilt fast als sensationell. Wer sich noch an Zeiten von Einfach-Handys erinnert, die einmal pro Woche geladen wurden, kann da nur lachen. Doch mit dem Einsatz von Graphen könnte sich das endlich ändern.

Lange Laufzeiten und schnelles Aufladen – genau diese beiden Dinge sollen die Graphen-Akkus leisten. Die Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) haben einen mikroskopisch kleinen Ball aus Graphen entwickelt, der in Kombination mit der bestehenden Lithium-Ionen-Technologie deutliche Verbesserungen mitbringen soll. Die Experten erwarten satte 45 Prozent mehr Ausdauer, und das bei einer fünfmal so schnellen Aufladung.

Damit würde beispielsweise ein Samsung Galaxy Note 8 gerade mal noch eine Viertelstunde am Ladekabel hängen, um komplett aufgeladen zu werden. So eine schnelle Aufladung des Akkus wäre im Alltag traumhaft, selbst kurze Pendelstrecken würden dann ausreichen, das Smartphone wieder komplett mit Energie zu versorgen. Wie stabil diese Akkus dann allerdings sind und ob es Risiken bei einer so schnellen Versorgung mit Energie bestehen, etwa durch übermäßiges Erhitzen, bleibt abzuwarten und ist sicher ein Fokus in der Entwicklung bis hin zur Marktreife der neuen Technologie. Ob diese Marktreife je erreicht werden wird, bleibt abzuwarten.

AndroidPIT graphene 6353
Graphen steckt in vielen technischen Geräten. / © NextPit

Die Lithium-Ionen-Technologie für Akkus ist schon ziemlich alt. Bereits 1991 kamen die ersten solchen Akkus auf den Markt. Derzeit stecken Lithium-Inonen Akkus in de facto allen Smartphones, Tablets und vielen anderen technischen Geräten. Das klappt gut, doch immer wieder sehen Forscher das Potenzial der Technologie als ausgereizt an und fordern die Entwicklung neuartiger Akkus.

Was denkt Ihr, braucht es ein neues Material wie Graphen, um die technische Entwicklung auf eine neue Ebene zu heben?

Via: Sammobile Quelle: ZDNet

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Mal abgesehen davon dass ich schon lange nicht mehr an den Klapperstorch glaube. Aber solche Akkus haben m.E. nur dann einen Sinn wenn sie austauschbar sind, und nicht fest verbaut.

    Und auch ich bezweifle dass dieser Akku schon nächstes Jahr kommt. Da fällt uns schon eher der Himmel auf den Kopf. ;-)


  • 23
    Karsten 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Bioneurale gel Packs wäre der nächste Schritt in Sachen künstlicher Intelligenz bei Akku und prozessor


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Wirklich? Wir hören das schon seit ein paar Jahren und passiert nichts! Sogar Intel mit seinen Prozessors und jedes Jahr +5% ist weit entfern als die neuen Akkus ...

    Karsten


  • Michael S. 33
    Michael S. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Akkuwundersupertechnologie die 76543te....
    Es wäre an der Zeit aber mehr als die Hoffnungsschimmerpseudomeldungen bleibt nie übrig....

    TimGelöschter Account


  • M. B. 19
    M. B. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Regelmäßig gibt es solche Pressemeldungen über die weltweit laufende Forschung im Bereich Energiepeicherung. Aufhänger -wie auch bei diesem Bericht hier- sind suggestive sensationstische Intapetationen von Grundlagenforschung in Verbindung mit Begriffen wie "Durchbruch" und "Wunderakkus". Dann noch einige Fragezeichen dran, und fertig ist ein Haufen? Nichts! Meine Meinung: Sicherlich ist die Grundlagenforschung im Bereich Akkumulatoren interessant und für uns Technikbegeisterte von Interesse, aber bis sich eine leistungsfähiger, besserer haltbarer und bezahlbarer Akkumulatorentyp in der Smartphone- Branche durchsetzt, werden noch Jahre vergehen System. Bis dahin träumen wir Kunden weiter von Smartphones die wie mein altes Nokia-Handy oft nur alle zwei Wochen aufgeladen werden musste, und nebenbei 1000 Mal auf den Boden viel, ohne Kapput zu gehen!

    Gelöschter AccountKarsten K.Premtim berisa


  • 15
    Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Endlich wird das mal angesprochen !! immer werden neue CPU´s und RAM vergrößert aber nie wird bem AKKU irgenwie weitergeforscht. Die Akku Technologie ist langsam alt geworden ES MUSS SICH ENDLICH Ändern

    Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt! Alle brauchen es und schon seit Jahren passiert nichts!


    • M. B. 19
      M. B. 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt so nicht. Wie gesagt, in der Grundlagenforschung wird schon geforscht. Problem: Alle neuen Technologien haben mit schlechten Ladezyklen zu kämpfen,und/ oder sind zu teuer. Da aber gerade wegen der Elektromobilität weltweit geforscht wird, sollte es in den nächsten 10 Jahren wohl "Bewegung" in der Sache geben..

      Olaf Gutrun


  • 26
    Andi R. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    In Sachen Akkutechnik miss was passieren, das sollte iberstes Ziel sein. Allerdings könnte man auch jetzt schon etwas stärkere Akkus verbauen statt stolz auf jeden Zehntelmillimeter zu sein den das Gerät flacher ist...

    M. B.Bernd SchmidtFan SeitGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      wobei ich mir einbilde, dass der einzige Hersteller, der noch auf die Dicke der Geräte achtet bzw. damit angibt, Lenovo/Motorola ist... Die brüsten sich ja mit ihrem super dünnen Moto Z2, bei dem man ganz stolz den Akku verkleinert hat, um er 1mm schmaler zu machen.

      die meisten anderen Hersteller, sogar Apple, haben dieses Jahr ihre Geräte allesamt wieder dicker gemacht

      Michael S.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Aber Apple hat dafür die Akkus minimal kleiner verbaut dieses Jahr.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja, das verstehe ich auch überhaupt nicht... So viel dicker kann die Glasrückseite echt nicht sein, Samsung, LG und Co. kriegen es ja auch hin, genauso große Akkus zu verbauen, wie in einem Alu-Unibody.
        Aber in den iPhones (mit ausnahme de X) ist sowieso viel zu viel Platz... War zumindest bei meinem 6 Plus so, als ich das Display getauscht habe. Links vom Akku ist zwischen Akku und Gehäuse ein 5mm dicker Streifen, wo einfach NICHTS ist... Und wirklich mehr Hardware, die mehr Platz braucht, hat Apple ja beim 8er und 8 Plus ja auch nicht verbaut... beim X ist der Akku ja akzeptabel. Das Ding ist ziemlich klein und hat 2700 mAh... Also auf Niveau von anderen Androiden.

        keine Ahnung, wie das gerechtfertigt werden soll, muss es ja aber leider auch nicht. 1800 mAh reichen im iPhone ja total aus... einen halben Tag.

        Gelöschter Account


  • Mia 69
    Mia 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke es hat sich schon viel getan, jedoch ist noch Luft nach oben 😀

    Ich wäre immer noch der Fan von Wechsel Akkus (seit 4 Jahren habe ich Geräte mit fest eingebauten Akku)

    Also Jungs.... Baut Geräte mit Wechselakku, der Akku soll einen Tag (24 Stunden) halten und 6 Stunden Screen On 😀

    Leider bin ich nicht bei Wünsch dir was 😀😀

    Michael K.Bernd SchmidtMr. AndroidGelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Juhu noch kleinere Akkus und noch dünnere Smartphones.😉

    M. B.Karsten K.Tim


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      so wird es wahrscheinlich eher aussehen...
      statt künftig bei gleicher Gerätedicke (~8mm) mit 5000+ mAh auszustatten, macht man die Geräte wahrscheinlich eher dünner, und verbaut gleich große Akkus

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

        "statt künftig bei gleicher Gerätedicke (~8mm) mit 5000+ mAh auszustatten, macht man die Geräte wahrscheinlich eher dünner, und verbaut gleich große Akkus"

        100%, so wird es bestimmt. Warum noch dünner und was soll es bringen interessiert die Hersteller nicht. Einfach dünner und dünner ...

        Mr. Android


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Die Akkus haben sich trotzdem deutlich verbessert in den letzten 10 Jahren.

    Ich sag mal aus meinem Nokia 3310 das Akku ist genauso groß wie von meinem s7 edge, hat aber nicht mals 1000mah gehabt.

    Und das die Geräte damals so Akkuwunder waren stimmt auch nur bedingt.

    Ich Chattete damals mit meinen Nokias im Wap, die ersten waren nach 1,5h leer später ging es an die drei Stunden.

    Hat man damals ein Nokia so belastet wie heute ein Smartphone was ich tat, war die Ausdauer nicht ansatzweise so lang.

    Glaube eine Dowload über gprs von lächerlichen 3mb entzig dem akku gleich 10%



    Wenn ich mir mein s7 so angucke tat sich schon gut etwas. Sehr schnelles laden und durchaus lange betriebszeiten sind drin.


    • Tim 121
      Tim 27.11.2017 Link zum Kommentar

      ich bezweifle, dass der Akku im Nokia 3310 genauso groß war, wie der im S7 edge...
      Viel mehr ist die sonstige Hardware im Nokia 3310 einfach viel größer gewesen. Außerdem weiß ich gerade nicht mal, ob das Nokia 3310 überhaupt einen Li-Ionen Akku hatte. Ich glaube nämlich nicht...
      So großartig größer sind die Akkus, die man heute benutzt, nicht geworden... ein paar Prozent, das war's. Und nicht 260% mehr...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.11.2017 Link zum Kommentar

        Mitm 3310 hast du wohl Recht kann dir aber zahlreiche Beispiele von einigen späteren Nokias geben wo die Akkus recht groß sind aber nicht ansatzweise soviel mah haben.

        6630 1020mah
        n900 1500mah

        Durch die schon heite deutlich höhere Energiedichte kam es auch zum Note Debakel.

        Ist mal Fakt das die Akkus in ihrer Leistung die letzten Jahre deutlich mehr In sich tragen.

        Damals wahren es eher 3,7 Volt nun ist die Spannung viel höher.


      • 15
        Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ehh was hast du denn gedacht du findest echt das war ein total erfolgreiche weiterentwicklung??? ganz bestimmt nicht überleg mal wann das Nokia 3310 Erfunden wurde und was sich bis jetzt beim Akku so groß geändert hat GENAU nichts!! man hat nur mehr mah versucht reinzudrücken in den letzten jahren anstatt mal an einer neuen Technologie zu forschen.


      • 75
        Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Geforscht wird fleißig. Wenn man sich in den letzten Jahren zurück erinnert was es da nicht alles gab. Ladegeräte die die Akkus innerhalb von Minuten von 0 auf 100 laden können. Nur war das Problem die Lebensdauer der Akkus war sehr beschränkt und das Ladegerät so groß wie ein Röhrenfernsehr.
        Wichtig ist bei einem Akku vor allem auch die Lebensdauer. Was nützt es wenn der Akku 100 mal so viel Kapazität hat und sich in 2 Minuten laden lässt, wenn ee nach 20 Zyklen kaputt ist?

        M. B.MauriceTim


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        gerade letzteres vergessen mMn immer alle... Schnelles Laden ist super und toll, schließlich ist der Akku ganz schnell voll. Dass es nicht gut für den Akku ist und er schneller an Kapazität verliert, wird oftmals vergessen. Besonders wenn man es trotz Schnellladen über nacht lädt (was wohl die meisten machen).

        Kann mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, wieso Apple kein solches Netzteil mitliefert. Die wollen einfach nicht, dass die Leute in einem Jahr alle ihre iPhones ersetzt haben wollen, weil die Akkus hin sind, weil man sie 7-8h am Tag "schnell auflädt"

        MauriceGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das 3310 hatte noch Nickel-Cadmium Akkus, danach kamen lithium-Ion und Lithium-Polymer Akkus.
        Bei Lilon hat sich die Kapazität bei gleicher größe und weniger Gewicht in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.

        Dabei beträgt die Ladezeit teils nur noch ein viertel zu dem von früher, bei gleichzeitig niedrigerer Ladetemperatur und weniger Ladeverschleiss ( quick charge 3.0 )
        Musst mal überlegen heute ist ein 3000mah Akku mezr als doppelt so schnell geladen wie vor 5 Jahren ein 1000mah Akku!

        Also wo hat sich da nichts getan bitte?
        Die viel höhere Energiedichte ist nunmal eine weiterentwicklung.

        Und ja einige Hersteller forschen, z.b hat Samsung eine eigene Akkuforschung, gestern wurden neue Akkus vor gestellt die in 12 minuten geladen sind und doppelt so viel speichern wie die heutigen.


        Aber Stumpf zu sagen es ist in den letzten 10-15 Jahren nicht passiert der redet unfug an dem sind die letzten verbesserungen mal defini5iv vorbei gegangen.

        Glaub mal mein Nokia n900 von 2011 hatte nur 1500mah das Akku war schwer und wurde beim laden und entladen sehr heiss. Es dauerte bis zu 4 stunden bis das ding voll war.

        So mein jetziges s7 hat mehr als die doppelte kapazität und das Akku ist kleiner, es wird nahezu nicht warm und ist schnell geladen.

        Wenn man es si sieht hat sich doch echt viel getan!!!

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

        @Tim das stimmt überhaupt nicht was du sagst!
        Quick charge 3.0 läd schonender als die Normale Ladetechnik. Belese dich mal lieber darüber bevor du unsinns behauptest wo nichts dran ist.

        Lade mal mit einem quick charge 3.0 Lader, das Akku wird dabei nicht mehr amsatzwe7se so warm wie mit der normalen Ladetechnick.

        Der große unterschied ist das es eine impulsladung ist wo das Handy selbst alles steuert.

        Beim normalen laden z.b über standart usb ballert das Ladegerät ungefragt alles in den Akku dabei wird es teils heiss obwohl es länger dauert.
        Und genau das verschleisst mehr!

        Belese dich echt mal über quick charge, die akkus halten damit länger und quick charge ist nicht quickcharge. 3.0 ist erheblich besser als 2.0.

        2.0 geräte sind aber a7fwärtz kompatibel.

        Und Apple macht es sicherlich nicht deswegen somdern einfach weil die es schon immer so machen ( Gewinngier )

        Bleiben nicht umsonst am x 700€ Reingewinn hängen. Und bei dem Lader für 89€ bleiben mindestens 80€ rein gewinn hängen.

        Offizielle quick charge 3.0 lader bekommt man für unter 10€

        Nur Apple zieht seine Kunden so ab, naja wenn man so dumm ist und das zu dem Preis kauft... selbst schuld


      • 75
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Die Wahrnehmung wird hier dadurch beeinflusst, da man früher die Nokia Handys oft nur 1 mal in der Woche laden musste. Die Smartphones heutzutage oft schon zwischendurch am Tag. Da suggeriert natürlich das früher die Akkus bei weniger Verbrauch besser waren. Umgekehrt, wenn die Handys von damals einen Akku von heute hätten, dann würde man vermutlich sogar 1 Monat damit auskommen ohne zu laden. Ein Nokia 3310 mit einem 4000 mAh Akku wäre ein wahrer Dauerläufer.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

        @Peter hast größtenteils recht.

        Nur ich surfte schon sehr früh mit Smartphones und dabei war so ein Nokia auch ganz ganz schnell leer.

        Früher wurde weniger damit rum gespielt.
        Würde ich mein jetziges nur ab und an mal zum telen und simsen nehmen, wären keine hintergrundprozesse aktiv, wäre eine W9che auch kein Ding.

        Energiesparmodus an nur telen und simsen dann ist das immer noch durchaus drin.

        Mein 6630 eines der ersten umts phones wurde extrem heiss beim Surfen und war auch extrem schnell leer wenn man das machte.

        Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Die 45 % werden sich schnell relativieren, da die Hersteller die Auflösung der Displays demnächt auf 8k hochschrauben werden :-)


  • 23
    Gelöschter Account 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Eigentlich wollte ich den Artikel gar nicht erst öffnen, weil man von den "Revolutionen" schon seit einer Ewigkeit hört. Passiert ist bis jetzt quasi nichts. Ich dachte es wäre vielleicht dieses Mal anders. Na ja, ich hätte es besser wissen müssen :D

    MauriceGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Also ich komme täglich auf mindestens 8-9 Stunden SOT. Beim "Extremtest" waren es 9 Stunden 30 Minuten SOT mit 26 Stunden Laufzeit seit der letzten Aufladung. Davon alleine 8 1/2 Stunden Youtube, 1 1/2 Stunden Firefox und etwa 1 Stunde Animal Crossing Pocket Camp (Habe den Multi-Window-Modus genutzt, daher die unstimmigen Nutzungszeiten). Achja, natürlich war auch Whatsapp dabei und 45 Minuten Telefonie. Da kann man sich echt nicht beschweren, 2 Tage bei moderater Nutzung sind gut drin. Hätten alle Smartphones die Laufzeit des XZ1 Compact gäbe es wohl keine Beschwerden mehr wegen zu knapper Akkulaufzeiten.

    PS: Hört sich sehr nach Sony-Werbung an aber was soll ich sagen? Der Akku in dem Ding ist einfach der Hammer, obwohl er relativ klein ist. Kann man schon loben was mit der Software so rausgeholt wird und den Stamina-Modus nutze ich nicht einmal.

    Olaf Gutrun


    • Tim 121
      Tim 27.11.2017 Link zum Kommentar

      Naja, der Akku ist zwar "klein" (ist er nicht), dafür löst das Display bei seinen winzigen 4,6" auch nur mit HD-Ready auf und es gibt keinen großeren Stormfresser, als das Display... Und Stromfresser Nr.2, der Prozessor, muss auch weniger machen, da er ja nur knapp 920.000 Pixel umherschupsen muss und nicht etwa 4,2 mio. wie im S8...
      Für ein Smartphone mit 5,5" und Full-HD bräuchtest du einen wahrscheinlich mind. 50% größeren Akku, für die gleiche Laufzeit. Die Smartphones sind in dieser Größe aber nicht 50% größer... und dank "randloser" Designs passt das gleiche Display, welches immer noch den gleichen Verbrauch hat, in ein kleineres Gehäuse, in das dann logischerweise weniger Akku passt...
      Deshalb kommt ja auch ein 6" LG V30 mit der 4,5-fachen Auflösung ja auch nur mit einem gerade mal 26% größeren Akku daher... Man kann die Smartphones in diesen Größen zudem auch nicht einfach so endlos dick machen. Irgendwann wird es einfach zu dick und vor allem unhandlich.

      Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

        @Tim hmm aber das 2k Display z.b im s6 braucht weniger Strom als das full hd display im s5.
        Und ja die cpu braucht a7ch viel weniger Energie.

        Und das 0,4 zoll größere Display im s7 braucht weniger Strom als das kleinere vom s6. Und das s8 Display wurde auch sparsamer.

        Nach dem Display ist bei den meisten der größte Energiefresser das Betriebssystem selber.
        Hintergrundprozesse und wakeloks die das Phone aus dem deep sleep wecken.

        Klar hätte man ein kleines Einsparpotenzial mit weniger Auflösung aber das ist mitlerweile echt minimal. Und trotz der hohen Auflösung sind Samsung Displays die sparsamsten überhaupt.

        Z.b ein iphone 6s Display braucht trotz der gerigen auflösung mehr Strom als ein viel größeres s8 Display mit einer viel höheren Auflösung.


        Und es gibt auch zahlreiche gpu's die bei Full Hd mehr strom ziehen als die neusten auf 9 nano meter auf 4k.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das ist auch das Problem: Randlos sieht zwar ganz nett aus aber was hat man denn an praktischem Nutzen? NIX. Ist genauso wie der immer wiederkehrende Trend zu 4K im Smartphone, bis auf erhöhten Akkuverbrauch hat's einfach keinen Sinn. Finde generell die neuen Trends im Bereich Smartphone recht sinnlos. Keine Klinke zu verbauen macht mehr Probleme als es sollte bei der alltäglichen Nutzung, die 120 Hertz im Razer-Phone sind einfach nutzlos solange es nicht entsprechend angepasste Apps gibt (und selbst dann dürften 120Hertz nur für mehr Stromverbrauch sorgen) und randlose Geräte fand ich schon immer einfach nur dumm, da es neben einem schickeren Aussehen nur Nachteile wie schlechterer Bedienung und weniger Platz für z.B. den Akku bietet. Achja, Dual-Kameras finde ich auch eher sinnlos, eine gute Kamera macht im Endeffekt bessere Bilder, nur fallen dann ein paar Spielereien weg, nicht zu vergessen dass ne Dual-Kamera mal wieder mehr Platz wegnimmt als ne einzelne.


  • Tim 121
    Tim 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Als ob sich da jetzt was tut...
    1. Von solchen Revolutionen liest man gefühlt jeden Monat und das seit Jahren...
    2. Die Akkus werden trotzdem nur langsam verbessert... Warum sollten Samsung und Co. auf einen Schlag so stark verbesserte Akkus verbauen? Wir kaufen es doch auch sofort, wenn sich die Kapazität nur um 5% erhöht oder sie sogar kleiner wird, wie zuletzt beim iPhone 8/8 Plus und dem S8...

    Gelöschter AccountTobias R.Fritz F.


    • 75
      Gelöschter Account 27.11.2017 Link zum Kommentar

      Akkus sind ja nicht nur auf Smartphones reduziert. Ich habe mir eigentlich schon erhofft das es mit den E Autos mal schneller vorangeht bei der Entwicklung. Den da ist auch der größte Nachteil die geringe Reichweite und die langen Ladedauer.


      • Tim 121
        Tim 27.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja sicher, aber der Artikel bezieht sich quasi nur auf Smartphones, also habe ich das auch gemacht
        Bei Autos etc. ist das sicherlich was anderes.
        Trotzdem bleibt es dabei, dass es irgendwie jeden Monat eine neue Akku-Revolution gibt und nie tut sich irgendwas...

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt. Das höre ich nun schon gut 20 Jahre. Durchbruch in der Akkuforschung, aber noch nicht Marktreif...


  • 75
    Gelöschter Account 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Braucht es absolut. Nur höre oder lese ich das schon gut 20 Jahre lang das es immer wieder angeblich einen Durchbruch in der Akkuforschung gibt.
    Wahrscheinlich werden vorher noch Smartphonekameras besser als DSLR Kameras bevor hier mal wirklich was Bahnbrechendes geschieht. Aber da sieht man auch wie schwer das mit der Akkuforschung wirklich ist.

    Fan Seit


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube schon das sich bald etwas tut. Super kondensatoren z.b
      Genauso hat jemand etwas patentieren lassen für Autos und dyson will mit dieser Technik 2023 Autos Bauen.

      Feststoff Akkus werden kommen ganz sicher. Und in den letzten Jahren passierte da schon viel. Glaube nicht das es noch über 5 Jahre dauern wird.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Eine neue Innovation im Akkubereich ist bitter nötig, damit in Zukunft Energieträger länger laufen und schneller laden 🔋

    Ist bekannt wie umwelttechnisch der Graphenakku im Vergleich zum Li-Ion ist?

    PS. Im Internet gibt es nicht so viele Infos über die Unweltaspekte von Graphen. In manchen Berichten heißt es sei schädlich für den Menschen, weil die Nanopartikel in den Körper gelangen können und von der Umwelt lange abgebaut werden.

    Weil Graphen aus Kohlenstoff bestehen, wird es (nach deutlicher Produktionssteigerung) günstiger sein als teures Lithium. Dies würde zur besserer Akkubilanz auch bei eAutos führen.

    Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 27.11.2017 Link zum Kommentar

      Wieso wiederholst du eigentlich in deinen Kommentaren immer Tatsachen, die sowieso klar sind und bestückst die dann noch mit Emojis?


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 27.11.2017 Link zum Kommentar

        Außer dass ich die Entwicklung der höheren Energiedichte positiv bewertet und dann noch ne gute Frage gestellt habe zum Thema Umweltschutz (Elektro-Autos und deren schlimme Bilanz bei großen Akkus) ist doch alles OK?

        Sorry, dass du Smilies nicht magst. Wir sind ja in einem freien Forum und ich mag die Dinger schon seit SMS, MSN Messenger und ICQ Zeiten, was viele jungen Leser nicht erlebt haben.

        MfG


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Wo er recht hat hat er recht. Ein e Autos ist in keinster weise umweltfreundlicher.

        Genauso wenig w8e seinen alten diesel weg zu machen und einen neuen zu nehmen.

        Alleine durch die Produktion des neuen Autos kann man den alten locker 500.000km weiter fahren. Von wegen umweltpremie...

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Danke sehr Olaf für deine Zustimmung, hätte mir gern bei diesem Artikel mehr Input zum Faktor Umwelt gewünscht bei der Symbiose von Graphen + Lithium.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel