Topthemen

Googles neuer Einpeitscher: Der Coach treibt Wear OS in neue Höhen

AndroidPIT fossil q control 8282
© nextpit

Ich sollte vielleicht nicht behaupten, Google sei in puncto Wear OS tatenlos. Denn das Gegenteil ist der Fall: Gerüchteweise arbeitet Google an einem umfassenden Fitnessprogramm und die Qualität von Wear-OS-App will man nun sorgfältig prüfen. Da kann ich es mir dann doch nicht verkneifen: Google ist sehr bemüht um Wear OS.

Erst einmal finde ich die Ankündigung gut, dass Google Apps für Wear OS stärker prüfen möchte. Denn hochwertige Apps sind ein wichtiges Aushängeschild für eine Plattform. Vor allem für eine, die, um in den Worten von Apple-Boss Tim Cook zu sprechen, für den persönlichsten Gegenstand steht, den wir herumtragen - er meinte natürlich die Apple Watch.

Tolle Apps reichen mir aber nicht. Wear OS hat ein Hardware-Problem. Die Uhren sind zu klobig, zu dick, zu behäbig. Und dann sind sie auch noch zu kaum etwas zu gebrauchen: Man sieht die Uhrzeit (Oho). Ein paar Benachrichtigungen (Aha). Und sonst (Öhm)?

Google arbeite nun an einem groß angelegten Fitness-Projekt, so AndroidPolice: Google Coach. Der soll unser aller Fitness-Einpeitscher werden und allerhand sportlicher Aktivitäten erkennen. Der Coach soll erfassen, wann wir wo Sport treiben und uns Vorschläge unterbreiten, falls wir mal eine Fitnessstudio-Session ausgelassen haben (Nana).

Einerseits wünsche ich dem Google Coach viel Erfolg dabei, Vorschläge für mich zu kreieren (“Heute kein Döner für dich” 🤯), andererseits sehe ich ein, dass Fitness-Features vielleicht die Rettung für Wear OS sind.

AndroidPIT fossil q control 8312
Wear OS enthält bald Euren Coach. / © NextPit

Fitness-Features sind die Zukunft aller Wearables

Welche Features sind bei Smartwatches denn wirklich wichtig? Natürlich ist das für jeden einzelnen User unterschiedlich. Mal eher die Benachrichtigungen, mal der Media-Player und oft eben auch die Fitness-Funktionen. Da setzt Google mit dem Coach an. Da hat sich Google natürlich auch bei Apple umgesehen, schließlich sind dort Fitness- und Health-Features mit jedem neuen WatchOS-Release umfangreicher.

Das könnte durchaus auch für Wear OS der richtige Weg sein. Schon länger sagt Google ja, Wear-OS-Watches seien auch für iPhone-User gedacht. Ein überlegenes Fitness-Programm käme da genau richtig.

Nur die Hardware kann Wear OS vor dem Aus retten

Es fehlt aber noch etwas: Und zwar gute Hardware. Ich kann kaum eine Smartwatch finden, die weniger als einen Zentimeter hoch ist. Bei Smartphones übertrumpfen sich die Hersteller mit den dünnsten Gehäusen, bei Smartwatches sehe ich keinen derartigen Wettbewerb. Schade!

Richtig bitter ist, dass Qualcomm offenbar erst nach der IFA eine neue Watch-SoC-Generation vorstellt. Das heißt, dass alle Smartwatch-Neuheiten mit Wear OS auf der IFA wohl auf der betagten Plattform basieren, die schon heute für ungenügende Uhren gesorgt hat.

Immerhin wird Google seine eignen Pixel-Watches wohl erst im Herbst mit den neuen Pixels ankündigen, hoffentlich mit neuem Qualcomm-Chip und mit einem ambitionierten Design. Denn Google wird der versammelten Mannschaft an Herstellern wohl zeigen müssen, wie das richtig geht, mit diesem Wear OS. 

Was glaubt Ihr braucht Wear OS, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen? Werdet Ihr Euch dem Google Coach unterwerfen? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren!

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (44)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    bni 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Schaut Euch einmal die Garmin Fenix 5x an:
    - wlan+ Bluetooth
    - Ant-Empfänger
    - alle Benachrichtigen vom handy
    - Frei konfigurierbar
    - 1Woch Akku
    - Pulsmesser
    - GPS
    - karten

    Und vieles mehr


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Und viel zu klobig


      • 12
        ceyo25 20.08.2018 Link zum Kommentar

        nix klobig, ist ja keine Diesel Uhr. Es gibt bestimmt eine Frauen Version.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich kenne die Uhr und empfinde sie dennoch als klobig. Selbst die Frauen-Version der Moto 360 empfinde ich als zu klobig.


  • 3
    Werner Flessner 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich brauche auf jeden Fall keinen weiteren Stromfresser der jeden Tag geladen werden will!
    Ich möchte Benachrichtigungen erhalten und sehen wenn mich einer anruft.
    Always in Display und eine Woche Akku sind ein muss. Wasser darf kein Problem sein.
    Das Design muss halt den persönlichen Geschmack treffen.
    Um sowas hin zu bekommen muss Wear OS die Möglichkeit bieten Funktionen abzuschalten die nicht gewünscht sind.
    Die Casio Pro Trek ist dicht dran aber teuer.
    Da ich meine Amazfit abgesoffen habe wird es wohl als nächstes die Bip werden.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Wear OS? Mich wundert es wirklich, dass man das System nicht schon längst eingestampft hat. Wer ein Samsung hat, holt sich zu Recht ne Tizen-Uhr, wer ein iTelefon hat, zu Recht eine iUhr, denn beide Systeme funktionieren zusammen mit den entsprechenden Smartphones ungleich besser als es Wear OS mit irgendeinem Smartphone hinbekommt. Und damit ist dann wohl auch das Gros des Marktes abgegraben. Also noch mal: wen juckt wirklich Wear OS? ;-)

    Jan S.


  • 30
    vos becker 17.08.2018 Link zum Kommentar

    "Denn Google wird der versammelten Mannschaft an Hersteller wohl zeigen müssen, wie das richtig geht ."

    Wie bei den Nexus/Pixel Phones ?
    In ihrer Preisklasse sind das die Phones die am schlechtesten Verkauft werden , warum sollte das bei einer Uhr anders sein ? Weil Google drauf steht , das scheint eher ein Argument gegen den Kauf zu sein .
    Meiner Meinung liegt das am OS und nicht an der Hardware .


  • 6
    Kurt Schoop 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Beitrag nur sehr bedingt beipflichten.

    Grundsätzlich bin ich nämlich mit WearOS mittlerweile sehr zufrieden.

    Ja, die Hardware könnte besser sein, zu klobig sind die Huawei Watch und die Explorist mir allerdings keineswegs!

    Das betrifft aber kaum diese Fitness, sagen wir mal: "Modeerscheinung"
    Den Pulssensor bei meiner Huawei Watch habe ich dann auch abgeschaltet - zum Energiesparen;)

    Meine Fossil Q Explorist der 3. Generation hat eigentlich fast alles, was ich so benötige - bis auf NFC für z.B. bargeldloses Bezahlen

    Das besitzt zwar die 4. Generation, neben mMn überflüssigem GPS, allerdings unter dem mMn indiskutablem Weglassen des sehr gut funktionierenden Lautsprechers - ein No Go schlechthin! !!

    Für die Zukunft wäre eine Blutdruck Messung sicherlich genial, sowie ganz einfach mehr Speicherplatz...


  • 44
    Gelöschter Account 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Menschen mit Applewatch durchweg schlank, durchtrainiert und gutaussehend sind, während alle Wear OS User total übergewichtig und unsportlich sind. Dagegen sollte Google dringend was tun!

    NilsDKurt Schoop


  • 7
    Fraz 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Wie schon gesagt wurde, die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe zwei Uhren. Die Sony Smartwatch 3 und die Asus Zenwatch 3. Die Sony sieht zwar aus wie aus einem Kaugummiautomaten, aber erinnert mich an meine damalige Casio Taschenrechner Uhr. Die 80ziger lassen grüßen...
    Die Sony hat den Vorteil, dass sie bei starkem Sonnenschein zurück reflektiert (also Akku spart), während ich mit der Asus mit dem Oled Display bei starkem Sonnenlicht nicht viel erkennen kann. Dafür sieht die Asus nach einer richtigen Uhr aus. Ich finde sie sehr gelungen. Nachteil: der Akku ist sehr schwach. Sobald ich mehrere Meldungen bekomme oder einige Apps benutze, hält der Akku keinen ganzen Tag durch. Anders die Sony. Am Ende des Tages hat die Sony noch ca 30%. Das Problem bei der Sony ist, dass das weiße Armband an den Ecken leicht verschlissen ist und ich kein rosa oder neongelbes Armband haben möchte. Die anderen Farben bzw. Bänder sind nicht mehr zu kaufen. Schade...


  • Dietmar Kuhl 4
    Dietmar Kuhl 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt doch - zumindest für Männer-Handgelenke - inzwischen gut aussehende, fast "normal" wirkende Smartwatches. Ich habe die Misfit Vapor aus dem Hause Fossil. Einwandfrei, mit normalen Armband (20mm) und 50m wasserdicht. Die ganzen Fitness-Apps und Gadgets brauche ich nicht. Für mich ist wichtig, dass ich im Job (Meetings) über Anrufe und Nachrichten informiert werde, ohne dass ich das Smartphone in die Hand nehmen muss. Und das ich während der Autofahrt ohne Probleme Termine diktieren oder WhatsApp-Nachrichten versenden kann. Das - und nur das - sind für mich die ausschlaggebenden Features. Klar können die Uhren noch flacher werden, aber für die Entwicklung fehlt doch noch die Nachfrage. Viel "schlimmer" finde ich, dass es keine wirklich schmalen, kleineren Uhren für zierliche Frauenhände gibt. Selbst die Fossil-Hybrid-Damenuhren sind noch ziemlich klobig. Das verstehe ich nicht ganz, denn die zusätzliche Elektronik ist mininal.


  • Thomas Le P. 16
    Thomas Le P. 17.08.2018 Link zum Kommentar

    "Was glaubt Ihr braucht Wear OS, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen?"

    Vor allem erst mal KEINE Blogger und Möchtegern-Journalisten, die immer und immer wieder nur nach ihrem eigenen Gusto gehen und WearOS totreden und unter Interessierten für schlechte Stimmung sorgen.

    Mike AlcubierreGelöschter AccountH.E.Ben G.


  • 4
    wiesl184 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Uhren sind zu klobig? Also meine Fossil sieht aus wie eine ganz normale Uhr, inkl des austauschbaren Armbands. Es ist halt eine Uhr, kein Fitnessband.

    NilsDAndreas P.Dietmar KuhlUwe


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hätte so gern eine technisch gute Smartwatch, die auch nach etwas aussieht. Für schmale Arme gibt es sehr wenige und diese konnten mich bisher nicht überzeugt. Fitness-Features sind mir aber eigentlich egal, ich freue mich zwar, wenn meine Gear Fit 2 bescheid gibt, dass ich schon 10 Minuten spaziere, aber dadurch laufe ich nicht mehr. :D #TeamSportmuffel

    Tenten


  • 7
    elknipso 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist genau wie Du schreibst. Die Hardware ist ein Witz. Die aktuell beste und beliebteste Uhr ist wohl die Huawei Watch 2. Wer sich das Ding mal in echt anschaut, und elegante Uhren gewöhnt ist, der weiß doch nicht ob er lachen oder weinen soll.

    Das Ding sieht aus wie ein klobiges Kinderspielzeug, aber nichts was ich gerne als Uhr am Handgelenk tragen würde.

    Was die Anwendungen angeht ist ein ganz wichtiger Punkt Google Pay und das bezahlen mit der Smartwatch, aber da halt es aktuell ja leider noch an der Verbreitung von Google Pay mit den unterstützten Banken. Und Samsung ist mit Tizen auch keine Option, da gibt es Samsung Pay in Deutschland noch überhaupt nicht.


  • Adrian Lemic 5
    Adrian Lemic 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich als stolzer Besitzer einer Fossil q explorist, brauche keine "Fitness Features" und auch keinen "Coach", das ist keine Sport Uhr, sieht aber dafür fein aus, und hat alles was ich brauche, ich wünsche mir das mein Handy einen derart guten Support hat!

    Andreas P.wiesl184


  • 9
    Mike Alcubierre 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Zuerst einmal, dieser Artikel ist mit einer der schlechtesten die ich hier bei Apit gelesen habe. Er strotzt vor Vorurteilen und ich habe das Gefühl das Herr Kluge noch nie ausgiebig eine Smartwatch genutzt oder getestet hat. Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob eine Smartwatch das richtige für einen ist. Glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker und auch unterschiedliches Nutzungsverhalten. Leider scheint Herr Kluge dies nicht zu berücksichtigen. Was die verbaute Hardware betrifft haben sie natürlich recht. Da wird es langsam Zeit das was passiert. Ich persönlich besitze mittlerweile die 2. Watch und bin sehr zufrieden. Mit der Optik und dem Nutzungsumfang, der mir täglich in vielen Situationen zur Seite steht. Der Schrittzähler, Benachrichtigungen auf der Watch, die Möglichkeiten schnell Erinnerungen zu speichern, Fusballergebnisse während der Arbeitszeit usw... Nur muß halt jeder selbst herausfinden welchen Mehrwert er daran hat. Vielleicht findet auch Walter O'Dim einen Nutzen und wird zum Uhrenträger 😉 (lg aus Gilead) . Aber einfach alles an Watches schlecht zu reden ist keine seriöse Arbeit.

    Valerian Teritron


    • Valerian Teritron 5
      Valerian Teritron 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Das ist man doch von Android-PIT mittlerweile gewohnt. Es sind vermutlich alles Apple-User die so tun als würden sie aus Leidenschaft für Android und Google arbeiten, aber oft kommt ihre eigene Präferenz einfach durch. Ich schliesse sogar nicht aus dass Apple gezielt Android-Foren mit eigenen Redakteuren unterwandert um endlich mal in Sachen Marktanteil (weltweit immer bei so 14%) höher zu kommen. Aber so blöd sind Android-User auch nicht dass sie die Manipulation nicht merken. Anders als bei den Apple-Jüngern, die merken da nichts:-)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 17.08.2018 Link zum Kommentar

        " Apple-User die so tun als würden sie aus Leidenschaft für Android und Google arbeiten"

        Das unter einem Artikel von Hans-Georg finde ich irgendwie lustig. Ich glaube er hat bis auf sein altes Macbook Air keine Apple-Hardware. Außer er hat ein iPhone und nur eine Hülle dran, dass es wie ein Panda-Pixel aussieht! :o

        NilsD


      • 103
        Tenten 17.08.2018 Link zum Kommentar

        @Valerian
        Ganz ehrlich ist mir eine seriöse Berichterstattung über beide Systeme wesentlich lieber als so ein stumpfsinniges Gehate wie das deine. Polemik aus 2012, unreflektiert und ohne Substanz. Apit ist kein Android Fanboy Magazin und das ist auch gut so. Wäre es das, wären die meisten hier längst weg. Wenn du ein Magazin für Hinterwäldler suchst, bist du hier leider falsch.

        Gelöschter Account


      • Michael S. 33
        Michael S. 17.08.2018 Link zum Kommentar

        @Valerian
        Man kann ja den Artikel kritisieren, habe ich auch schon gemacht und gehört bei anderer Meinung zur Diskussion irgendwie dazu...
        Deine unterschwelligen und zum Teil aus dem Phantasiereich entsprungenen Unterstellungen entbehren aber jeglicher sachlicher Basis!

        TentenGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Ist der Artikel für dich wirklich schlecht, oder stimmst du ihm einfach nur nicht zu?


  • Valerian Teritron 5
    Valerian Teritron 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Den Artikel kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil der grosse Vorteil ist, dass es so viele tolle und unterschiedlich designte Google Wear Smartwatches gibt von vielen verschiedenen Herstellern wo jeder die seine finden kann. Wie hässlich ist den dazu die Apple Watch? Die sieht so billig aus, als ob sie aus dem Kaugummi-Automat kommt. 50 % Google Wear oder Samsung Watch kann sich sehen lassen. Wissen wir doch alle das sich reiche Leute einfachmal die Uhr zum ei-phone dazu kaufen, egal was sie taugt und nur weil ein angebissener Apfel drauf ist. Sowas überzeugt mich in keinster Weise! Im übrigen habe ich eine schwarze TicWatch E.


    • Tim 121
      Tim 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Erst sagst du, es ist schön, dass es so eine große Auswahl (für verschiedene Geschmäcker) gibt, aber dann ist die Apple Watch andererseits einfach nur hässlich und sieht wie Spielzeug aus einem Kaugummiautomaten aus? ^^

      Es gibt nebenbei sehr viele Leute, die, würde ich mal sagen, weit weg von "reich" in dem Sinne sind und trotzdem eine Apple Watch haben... In Verbindung mit iPhones funktioniert die Apple Watch faktisch einfach WELTEN besser, als Wear OS oder Tizen. Beides ist funktional ein schlechter Scherz im Vergleich zur Apple Watch zusammen mit einem iPhone...
      Bei Wear OS mit einem iPhone kann man schon froh sein, wenn die Benachrichtigungen ordentlich angezeigt werden. Das war's im wesentlichen mit dem Funktionsumfang von Wear OS bei iOS...
      Außerdem gibt es tatsächlich auch sehr viele, denen die Apple Watch besser gefällt, weil sie ein eckiges Display hat, was zum Anzeigen von Text einfach besser geeignet ist.

      Tenten


      • Valerian Teritron 5
        Valerian Teritron 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Wo ist das denn ein Widerspruch? Bei Wear OS hast Du eine riesen Auswahl an unterschiedlichen Design, Herstellern und Preisen, und bei Apple hast Du genau eine, und die finde ich noch pott-hässlich und hat mit einer Uhr nichts mehr gemeinsam.

        Nächster Punkt: Mich interessiert überhaupt nicht, ob Wear OS Uhren mit eiPhonen gut oder schlecht funktionieren. Wenn sie nicht funktionieren liegt es daran dass Apple für externe Produkte nicht erlaubt offen zu kommunizieren. Apple-User brauchen auch gar nicht unsere tollen Uhren nutzen können. Micheressiert generell apple, apple-produkte und deren User in keiner Weise.

        Und drittens:
        Ich hab mit Wear OS alle Funktionen die ich mir nur denken kann und für alle Apps die ich brauche stehen zur Verfügung. Ausserdem gibt es für Wear OS die besten Watchfaces überhaupt und das in Rund! Zudem kann sogar seit Juni via Google Pay mit der Uhr sns Terminal gehalten, bezahlt werden.

        Wie andere auch schon gesagt haben, der Artikel entbehrt völlig der Grundlage. Noch nie gab es so viel Auswahl bei Wear OS und seit 2.0 ist es super mächtig.

        Michael G.Mike Alcubierre


      • 20
        Sascha H. 18.08.2018 Link zum Kommentar

        @valerian
        Also von mächtig kann ich jetzt so gar nicht sprechen. Könnte auch auch daran liegen das meine LG watch R in die tage gekommen ist.
        Für mich ist wear os 2 einfach nur mist. Das wear 1 war noch gut, aber 2 ist mist.
        Mächtig ist es dann für mich wenns sauber läuft, was es nicht tut.
        Wenn man etwas machen will muss man zum teil mehrfach auf dem display rumtippen bis was passiert. Ein bsp: ich bin am musik hören und möchte das lied pausieren. Ich muss dafür 3-5x drücken bis irgendwas passiert. Und das ist praktisch bei jeder playerfernbefienung der fall.
        Whatsapp benachrichtigungen sind auch so eine sache, da habe ich mehrere zustände:
        1) der antwortenpfeil wird mir direkt auf dem homescreen gezeigt.
        2) manchmal werden bilder angezeigt, schon auf dem homescreen, manchmal erst beim öffnen, manchmal gar nicht
        3) antworten kann ich erst wenn ich gaaaanz nach unten scrolle
        4) manchmal habe ich gar keine möglichkeit zum anworten.
        Die möglichkeiten auf eine nachricht zu reagieren war bei wear os 1 um einiges besser und überall gleich.

        Aber wie gesagt, es könnte auch der g watch r liegen.


      • Valerian Teritron 5
        Valerian Teritron 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das ist definitiv so. Die eingesetzte Hardware (CPU, RAM) ist bei den verschiedenen Herstellern und Model-Versionen unterschiedlich. Bei alten oder schwach ausgelegten Uhren ist die Bedienung durchaus laggy. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wear OS 2 resourcen-hungriger geworden ist, und sich somit auf älteren Geräten negativ auswirkt. Ich habe meine Ticwatch E ein 3/4 Jahr und da war von Anfang an V 2.0 drauf. Die Uhr ist sehr flüssig in der Bedienung wie mir Kollegen mit anderen Uhren sagten. Android Wear 1.0 kenne ich selbst nicht. Ich hatte vorher die Sony Smartwatch 2 mit proprietärem OS und eckigem Design, was mir zuletzt überhaupt nicht mehr gefiel, als ich die neue runden Android/Wear Uhren gesehen hatte.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Also der Artikel ist wirklich Quatsch . Es gibt sehr tolle und vom Aussehen her geile Uhren. Die sollen , und das ist der Punkt eine Hilfestellung bzw. Unterstützung bieten nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mir die Huawei Watch Classic 1 gekauft , weil sie mich optisch angesprochen hat. Bekomme nur positive Reaktionen wie cool die Uhr aussieht . Ferner sollte man sich mal umschauen , was für Klopper an normalen Uhren im Moment getragen wird .Gerade Männer aber auch teilweise Frauen haben Uhren um, die sind fast so groß und dick wie Bahnhofsuhren.

    UweGelöschter AccountValerian Teritron


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Der Artikel ist quatsch, weil du anderer Meinung bist? Hm, bei einem Meinungsartikel wäre es komisch, wenn jeder die gleiche Ansicht hat.
      Ich habe übrigens ebenfalls für mich noch keine schönen Smartwatches gesehen, da ich sie alle zu klobig für meine Arme finde. Selbst meine Gear Fit 2 wünschte ich mir manchmal etwas dünner und unauffälliger.


      • 3
        Daniel 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Nun, schöner und schmaler als die Pebble round ist schwer möglich, selbst der dicke Rahmen um den Screen fügt sich wunderbar in die meisten Watchfaces ein.

        Allerdings stimme ich zu, das es fast keine schönen smartwatches gibt, die 38mm Modelle der Apple watch sind für Damen noch ganz schön, finde ich.


        Meiner Meinung nach gibt es ein Konzept-Problem bei den meisten Modellen.

        Da wird versucht, möglichst viel+alles in die Uhr hinein zu quetschen, inklusive Herzfrequenz und LTE-Telefon, GPS, hochauflösendes Display, Quad-core Prozessor, 4GB RAM etc.

        Das habe ich aber alles schon auf dem Smartphone, ist also unnötig redundant und eigentlich nur interessant für Leute, die gerade ohne Smartphone unterwegs sind - also zb beim Joggen, Schwimmen oder im Fitnessstudio.

        Die Sensorik, die ich auf der watch brauche, sind zb Vibrationsmotor,NFC zum bezahlen ohne dass Phone aus der Tasche nehmen zu müssen und evtl. Mikrophon/Lautsprecher.
        Dafür Knöpfe und kein Touch - ich will die Uhr zb beim Autofahren etc einfach "blind" bedienen, große Batterie, Always on display.

        Dafür aber ein schöner Formfaktor/Gehäuse.

        Die einzigen, die das hin bekommen haben, waren Pebble.

        Ich persönlich finde die Apple watch auch okay, obwohl sie Blutdruck etc eingebaut hat - das hätte man weglassen können / anderes Modell ohne Schnickschnack auf den Markt bringen, aber sie ist schön und hat ein gutes/eckiges Display.


        Von dem wearos2 auf der Sony SW3 meiner Frau war ich nicht wirklich begeistert, aber die Uhr hat sich ja selbst ins aus geschossen mit dem Problem der nicht lieferbaren, aber ständig kaputt gehenden, Armbänder.
        Persönlich nutze ich Android/pixel2 phone, weshalb ich bei meiner Pebble steel bleibe - hoffe aber, das Google eine brauchbare SCHÖNE watch heraus bringt.

        Immerhin ist meine Pebble steel jetzt 4 Jahre alt und der Akku hält nur noch 4 Tage 😜.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hätte auch gerne eine Smartwatch, seit es die erste runde gab, von Moto.
    Nur finde ich keinen rechten Verwendungszweck dafür. Der Hauptpunkt ist allerdings:
    Ich bin kein Uhrenträger und deshalb sind diese Geräte noch nutzloser für mich, als ein Tablet, wo ich auch lange nach Gründen suchen musste, um eines anzuschaffen..
    Fazit: Toll liebes Google, weiter so! Und lasst euch doch mal was einfallen, was mich auch triggert!

    Tenten


  • Michael G. 35
    Michael G. 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Also ich kann das ganze wear os ist scheise Gelaber nicht nachvollziehen, ich hab die Fossil q explorist und die ist weder klobig noch behäbig noch sonst irgendwas, ich sehe jede Benachrichtigung kann alles steuern inklusive smarthome, in das sich die Uhr übrigens wunderbar eingliedert, sieht geil aus läuft Spitze und anders als in Tims Realität hat die Uhr servohl ein Lünetten Steuerung nur halt über die Krone und zusätzlich zwei völlig frei belegbare Knöpfe.
    Dieses potthässliche Apple Teil würd ich nich ma als rotzablage verwenden jetzt ma ehrlich ey.

    Valerian Teritron


    • Tim 121
      Tim 16.08.2018 Link zum Kommentar

      "Tims Realität".
      Ich habe, falls du meinen Kommentar richtig gelesen hast, nie behauptet, dass nur Samsung so eine Steuerung verwendet. Es verwenden aber eben nicht alle Wear OS-Uhren diese Steuerung, sehr wohl aber alle Gear-Watches.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      17.08.2018 Link zum Kommentar

      Lieber Michael, auch wenn es Dir schwer fällt: Versuche Deine. Meinung doch ohne Kraftausdrücke oder eine Art und Weise hinzubekommen, in der Du die Gefühle oder die Meinung Anderer verletzt. Wir wollen diese Art der Kommunikation hier nicht mehr dulden.

      Danke!


      • Michael G. 35
        Michael G. 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Also entschuldige Mal, mit der Behauptung es würde mir schwerfallen ohne Kraftausdrücke zu argumentieren fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich beleidigt, kann in meinem Text auch beim besten Willen keine Beleidigung oder Gefühlsverletztenden Textpassagen erkennen! Ich bitte entweder um Aufklärung oder eine Entschuldigung für deine unverschämte Unterstellung!


  • Tim 121
    Tim 16.08.2018 Link zum Kommentar

    "Denn hochwertige Apps sind ein wichtiges Aushängeschild für eine Plattform."
    Super, dass Google schon gut 4 Jahre nach Vorstellung von Android Wear damit anfängt.

    Meiner Meinung nach hat Google AndroidWear / Wear OS viel zu lange schleifen lassen, ähnlich wie Android für Tablets... Die meisten Leute, die sich so ein Wearable anschaffen, nehmen im Fall des iPhones eh eine Apple Watch und der Rest greift zu einfachen, günstigeren Fitness-Trackern oder zu den ausdauernden Tizen-Watches von Samsung...

    Das Wear OS auch für iPhones gut sein soll, finde ich auch witzig. Bei mir funktioniert das nämlich quasi gar nicht. Die uhr verliert alle paar Minuten die Verbindung zum iPhone und die wird auch nicht wieder hergestellt, sondern man muss immer wieder die App öffnen und neu verbinden, was teilweise ewig dauert...

    Und was soll Google denn bitte besser machen, als andere Hersteller? Die Apple Watch funktioniert mit iPhones hundert mal besser, Samsungs Tizen läuft flüssiger, hält länger durch und bietet mittlerweile ebenfalls einen hohen App-Umfang inklusive intuitiver Steuerung via Lünette. Ähnlich wie bei Stock-Android kann Google da eigentlich nichts liefern... Wear OS ist auf allen Wear OS-Watches gleich, da Google große Anpassungen verbietet (mMn das mit Abstand größte Problem, warum kein einziger der bekannten Hersteller noch Wear OS nutzt) usw.

    Tenten


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 16.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tim bei dir funktioniert auch nichts. Welcher große Hersteller hat den WearOS aufgegeben?


      • Tim 121
        Tim 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Samsung, Huawei, LG, Sony usw. Haben alle mal Android Wear genutzt aber dann davon abgelassen, weil sich sich nicht groß von den anderen Herstellern unterscheiden konnten, da Google keine Veränderungen an der Software erlaubt hat.

        Nebenbei funktioniert bei mir vieles. Aber eben kein WearOS in Verbindung mit dem iPhone.
        Was soll denn deines Wissens nach bei mir noch nicht funktionieren, wenn du so eine Behauptung aufstellst? Würde mich brennend interessieren.


      • 54
        Gelöschter Account 17.08.2018 Link zum Kommentar

        LG und Hawei haben doch noch Uhren im Programm bzw. LG will wieder welche bauen. Huawei hat WearOS. Dieses Jahr ist aber bisher nichts neues von den großen an Wearables erschienen, außer Samsung mit der für mich optisch langweiligen Galaxy Watch. Meiner Ansicht nach muss die Uhrensoftware besser werden, unterscheiden müsste sie sich aber nicht, es reicht wenn die Watchfaces austauschbar sind. Die Hardware dürfte ebenfalls besser werden und ich wünsche mir mehr klassisch schickes schlichtes Design, so wie meine Huaweiwatch 1.

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich wünsche mir den Fortbestand der Wear OS Uhren und wieder eine neue Moto 360 und LG Watch ⌚

        Der Coach kann da sicherlich etwas helfen, aber an die Software Qualität von der Apple Watch kommt Wear OS noch sehr lange nicht hin 😒


      • Tim 121
        Tim 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Sie haben noch ihre Uhren im Programm, ja, aber die sind schon ein gutes Stück alt.
        und Gerüchte, dass Hersteller X wieder neue Uhren bringen will, gibt es auch ständig und nie kommt was.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 17.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim ist mit Fossil, Armani oder Casio etc. Erst informieren dann schreiben. Ob ein WearOS perfekt mit einem iPhone funktoniert juckt den meisten nicht, weil die ganzen iSheep auf die KaugummiautomatenWatch setzen.

        Bei dir funktioniert allgemein vieles nicht. Wenn ein Hersteller 4000mAh Batterie einbaut oder 6/8Gb Ram bist du immer der Einsicht das es nicht optimiert ist. Weißt du überhaupt was Optimierung ist? Was machst du rein beruflich? Smartphones testen? Anscheinend hast du ja alles vor dir liegen.


      • Valerian Teritron 5
        Valerian Teritron 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem:
        Wer Wear OS Uhren kauft und ein eiPhone nutzt hat sie nicht mehr alle. Apple design seine Produkt absichlich so, dass mit was anderem als anderen Apple-Produkten nicht oder kaum funktionieren. Apple schränkt die API für alles fremde ein.
        Also bitte nervt uns hier nicht mit 'funktioniert schlecht mit eiPhone'. Das ist nicht das Problem von Wear OS und der Uhren.
        Wer bitte schön unbedingt Apple-Schrott kaufen will, der soll auch den Preis eines abgeschlossenen Eco-Systems zahlen, und muss ausschließlich auf Apple-Geräte wählen. Wer den Geldbeutel dafür hat, ist es ja kein Problem. Aber hört auf mit der ständigen Jammerei, dass irgendwas nicht mit eiPhone kompatibel ist. Soweis weiss man bevor man den Schritt in die Klauen von Apple macht.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 20.08.2018 Link zum Kommentar

        @Valerian: Man kann seine Meinung auch ohne Beleidigungen los werden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel