Topthemen

Googles Messenger: Es geht um die Daten, nicht um Hangouts, Duo oder Allo

google hangouts messenger app
© nextpit

Google Hangouts, Google Duo, bald Google Allo: Diese drei Messenger will Google parallel betreiben. Was zunächst wirr und paradox klingt, könnte einem großen Plan dienen. Geht es Google wirklich nur um die beste Messenger-Experience? Mit Verlaub: Zweifel sind angebracht.

Schon im Mai sprach Eric Schmidt auf der niederländischen Veranstaltung Startup Fest Europe über Allo und Duo. Dort sagte er, Google Allo sei besser als alles andere im Markt. Bevor man Allo kritisiere, solle man es bitteschön einmal ausprobieren. Das ist auch Monate nach dem Interview unmöglich. Angesichts dieser starken Worte fragt man sich, warum Google Allo eigenständig entwickelt und nicht beispielsweise Hangouts verbessert und optimiert.

Eine konkrete Antwort darauf bleibt Schmidt schuldig und auch Monate nach der Präsentation der Messaging-App scheint es keine befriedigende Lösung zu geben. Schmidt versucht sich daran, einen Hinweis zu geben. Google arbeite in Form von Experimenten. Im Fall der verschiedenen Messenger sei es daher gar kein großes Problem, dass man verschiedene Angebote mache: Welcher Messenger auch immer das Rennen mache, die Verlierer können leicht in die erfolgreiche Plattform integriert werden.

AndroidPIT best messenger apps new hero
Google Duo und Allo: Viele Konkurrenten / © NextPit

Ein wenig paradox ist die Situation durchaus: Google sucht mit immer neuen Messenger-Plattformen nach einem Sieger, den es aber kaum geben kann, weil die meisten Kunden an einer Plattform interessiert sind, die eben nicht als Experiment gestartet ist. Für User ist es weit intuitiver, sich für ein konkretes und klares Angebot zu entscheiden. Das erhalten sie von Facebook, von WhatsApp oder gar von Apple.

Allo sei einzigartig in seinem Ansatz, Maschinen-Lern-Methoden in eine Messenger-App zu integrieren, so Schmidt. Aktuelle Informationen über Allo deuten aber schon an, dass es für Google sehr schwer werden wird, User von WhatsApp oder Facebook Messenger wegzulocken: Allo wird keine Multi-Device-Fähigkeit haben, also ein gravierendes Problem von WhatsApp nicht lösen können. Mit dem Single-Device-Ansatz fällt Allo sogar hinter Hangouts zurück. Und während bei Google Duo noch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Gespräche als Grund herhalten musste, ist dies bei Allo nicht der Fall.

Besonders einfach zu verstehen ist bei Allo die Integration des Google-Kontos: Das wird für die Google-Assistant-Funktionen benötigt, nicht aber als Mittel zum Chat-Sync verwendet. Und Kontakte findet Ihr über Euren Google-Account auch nicht. (Quelle: AndroidPolice.com)

androidpit google hangouts hero 2
Google Allo, Duo und Hangouts sollen parallel existieren. / © NextPit

Noch ist es zu früh, Allo abzuschreiben: Einerseits hat ja Eric Schmidt Recht, wenn er sagt, "Probiert die App aus". Andererseits zeigen die vorab durchgesickerten Informationen, dass Allo wohl kaum mit Features wie Sicherheit, Datenschutz oder anderen praktischen Funktionen punkten wird.

Google ist eine "data company": Duo, Allo und Hangouts sind Teil von etwas anderem

Auf dem Startup Fest spricht Eric Schmidt übrigens über den Zusammenhang von künstlicher Intelligenz, Maschinenlernen und Daten: Im Kern sei Google eine Firma, deren Geschäftsmodell Daten sind. Für Maschinenlern-Algorithmen sind Daten das entscheidende Futter: Je mehr davon Google als Trainingsdaten verwenden kann, um so bessere Ergebnisse liefern die Algorithmen.

Was wäre nun, wenn Google Allo, Duo und Hangouts genau dafür nutzt? Google speichert die Daten über die Entscheidung zur Installation und zur späteren Verwendung der Apps. Mit diesen Daten ausgestattet, könnte Google dann das Verhalten der Verbraucher auswerten und für kommende Produktentscheidungen einsetzen.

Jede Plattform steht dann für ein Prinzip: Allo für den innovativen Messenger, Duo für minimalistische, konzentrierte Umsetzung eines Features und Hangouts für die Rundum-Lösung. Aus den Daten kann Google Präferenzen der User herausarbeiten.

Werdet Ihr Teil dieses Google-Experiments? Oder bleibt Ihr WhatsApp oder anderen Messengern treu und verzichtet auf Allo oder Duo? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.


Dieser Artikel basiert auf einem Kommentar von meinem Kollegen Chris Marshall.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (64)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Lyonel Cole 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Eine zeit lang chattete meine ganze Familie über Hangouts. Allerdings war Videotelefonie nie gut, daher kam skype dran. Gerade auf Reisen wie in die USA wo es überall WLAN gibt ist das super.

    Dann sind wir zu whatsapp und nun kann whatsapp auch Video-Telefonie. Ich habe also alles in EINER App. DAS ist es doch was der Kunde will. Egal wie einfach Duo ist, meine möchte nicht die App für das öffnen und die App für das öffnen müssen.

    Von skype/whatsapp zu Duo, Allo und und und zu wechseln bringt mir keinen Mehrwert, daher lasse ich es. Wenn Allo alles kann und noch denn Assistenten hat, bin ich der erste der wechselt!


  • 7
    Hendrik S. 24.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem ist schlicht, dass dies alles deutlich zu spät kommt. Wie schon oft hier erwähnt, haben alle ihren Stamm-Messenger bereits gefunden, sei es WhatsApp, FB oder was auch immer. Warum wechseln, wenn alles funktioniert und >90% der Kontakte den selben Messenger nutzen? Ich glaube nicht, dass es Allo schaffen wird, eine Wechseldynamik auszulösen. Einziges Alleinstellungsmerkmal ist der Assistant, deswegen sollte die App auf jeden Fall mal ausprobiert werden. Dabei wird es dann allerdings bei den meisten bleiben, da viele Menschen gegen Veränderungen ohne wirklichen Mehrwert sind.


  • 5
    Gelöschter Account 24.08.2016 Link zum Kommentar

    Hab keinen dieser Messenger.
    Braucht man/frau einen Messenger um zu überleben?
    Entsteht durch einen Messenger bei Menschen wirklich die hochgelobte Kommunikation (1.000 Kontakte aber man/frau spricht nur mit fünf von ihnen) oder lernt man dabei nur unauffällig den Umgang mit der winzigen Tastatur?
    Sage nur - Viel Geredet und nichts gesagt.
    Eine charmante Frau sang mal über 99 Prozent die du nicht brauchst........


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich mache bei beiden mit. Duo ist so einfach, dass sogar meine Mutter, die schon sehr lange in Rente ist, gut damit klar kommt. Hangouts war da zu kompliziert, und funktionierten bei geringer Bandbreite (z.B. über 2G oder überlastetes Hotel-WLAN) nicht. Bei Allo interessiert mich der dahintersteckende Google Assistant. Ob da viele Leute mitmachen interessiert mich wenig. Auch wenn es jetzt verdammt arrogant klingt: Die Leute, die mit mir per Meesnger kommunizieren wollen, nehmen den, den ich auch nehme. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Kommunikationsmittel mehr gäbe.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2016 Link zum Kommentar

    "Werdet Ihr Teil dieses Google-Experiments? Oder bleibt Ihr WhatsApp oder anderen Messengern treu und verzichtet auf Allo oder Duo?"........wer WhatsApp nutzt, ist Teil des facebook-Experiments. Also auch nicht besser. Vom Regen in die Traufe.

    Hans-Thomas M.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Gäääääääääääääääähhhhnnnn.......

      Lyonel ColeSimeon S.Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        Nachmacher :-)


  • 24
    Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Oh, Google geht es tatsächlich um Daten? Das kommt jetzt aber total überraschend.

    Rene Adam


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Nutzt doch einfach Telegram oder Threema :-)

    Robert H.Gelöschter AccountSimeon S.Hans MeiserC. F.Rene AdamGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Da schick ich mir lieber selbst einen Brief. Das ist lustiger.

      Simeon S.Rene Adam


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        Gäääääähhhhhhnnnnnnnn............


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Threema nutze ich schon lange, hat aber den Nachteil das es umständlich ist, es auf 2 Geräten mit einem Account zu betreiben.

      Simeon S.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe Threema auf zwei Geräten mit einem Account laufen ;-) geht mit einem ganz simplen Trick...


  • Ace 17
    Ace 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Wow wie viele sich beschweren das se versucht haben zu wechseln und niemand kam man muss standhaft beim wechsel bleiben ich habe von meinen 110 kontakten 103 zu telegram bewegt die restlichen 7 werden spätestens wechseln wenn ixh nicht auf deren sms antworte


    • 103
      Tenten 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Das ist ja schön für dich, dass du deine Kontakte so gut im "Griff" hast, dass sie für dich alle wechseln.
      Ich jedenfalls würde nicht soweit gehen, mir von jemand aus dem Bekanntenkreis den Messenger diktieren zu lassen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist immer noch die SMS und wenn einer partout meint, er müsse mir nicht mal mehr dort antworten, weil ich seinem Diktat nicht folge, dann brauche ich denjenigen auch nicht in meinen Kontakten. Das klingt vielleicht jetzt schroff, aber ich denke, so handhaben es doch die meisten.

      FrkMIGELLBastian Siewers


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        "Ich jedenfalls würde nicht soweit gehen, mir von jemand aus dem Bekanntenkreis den Messenger diktieren zu lassen. "........die haben Dir WhatsApp aufdiktiert. Noch nicht gemerkt?

        MajorTomHans Meiser


      • 103
        Tenten 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Ach, damit kann ich leben, witzigerweise verwende ich WhatsApp kaum. Das meiste läuft bei mir über andere Messenger ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        Dann kannst Du WA ja getrost löschen, oder? ;-)

        Hans Meiser


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Aber Satzzeichen hast du auf deiner Tastatur?

      Simeon S.Tenten


    • 52
      Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Ach, der Kollege erzählt doch Käse. Als ob sie wegen ihm wechseln, wenn er nicht mehr antwortet. Wer will solche Kontakte, die einem einen alternativen Messenger aufzwingen? :D

      Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        Aber WhatsApp soll man sich aufzwingen lassen? Komische Logik.

        Hans Meiser


      • 52
        Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

        WhatsApp war der erste richtig funktionierende, plattformübergreifende Messenger für Smartphones. Den musste man nie jemandem aufzwingen, den hat man sich automatisch geladen, weil es lange nichts anderes gab. Wozu zu etwas wechseln, was nicht wirklich besser ist? Und sicherer auch nicht mehr.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt sicherer und damit bessere Messenger. Du bist wohl nicht auch dem aktuellen Stand.

        Hans Meiser


      • 52
        Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Weil sie angeblich sicherer sind, sind sie nicht automatisch besser.


      • MajorTom 58
        MajorTom 24.08.2016 Link zum Kommentar

        Das ist Gruppenzwang mit WhatsApp.
        Echte Freunde rufen auch mal an, oder SMS oder sonst was.
        Wem WA nicht passt sollte keine Probleme haben. Also ich hatte keine nennenswerten. Wer mir was zu sagen hatte, der meldet sich anderweitig halt.

        Selektion der Wahrnehmung ?

        Ich bin gerade de dabei alle wichtigen Freunde und Verwandte darauf anzusprechen (Apple und Android) uns einen "cleanen" Messenger zu suchen und einigen.

        Ob da 100 oder 10 Kontakte drin sind ist völlig egal.
        Für mich zumindest.

        Ich hab derzeit wieder wa drauf wegen meiner Ex die gesundheitliche Probleme hat.
        Aber nur wegen ihr.
        Prinzipiell geht mir das voll gegen den Strich die Firma am Handy zu haben.

        Normalerweise in heutigen Zeiten gehört jedes Computer System von vorn bis hinten verschlüsselt. Apps so ausgelegt dass kein metha Daten verfügbar sind.
        Alles Banditen die mich überwachen wollen. Die Dummheit der Menschen lässt es zu.

        Das ist die Wahrheit im Jahre 2016AD der Menschheit im ach so freien Westen der Kugel.

        Ja das will hier keiner hören auf Apit. Ist das Handy doch euer zentraler Lebensinhalt.
        Macht euch frei von der Zwangs-Massenneurose. Betrachtet das mobile als Werkzeug.


      • MajorTom 58
        MajorTom 24.08.2016 Link zum Kommentar

        @ th k

        Ich behaupte das threema und zwei drei andere besser sind als WA.
        Erstens optisch und zweitens und weit wichtiger - sie respektieren im möglichen meine Privatsphäre.
        Was einem wichtiger ist im Zeitalter der totalen Überwachung muss man selber entscheiden. Um so wichtiger finde ich es wenigstens eine Anwendung zu haben die privat respektiert.
        Und das ist kein Widerspruch wenn man ein Google OS am Handy hat, welches nur betrieben wird von Google um uns auszuhorchen.

        @all
        Wenns um WA geht drücken sich alle um die Wahrheit. Da wird rumgeeiert mit Argumenten...aber es ändert nichts am Sachverhalt. Das soll auch keine Anklage sein. Arbeiten ja fast alle nach diesem Prinzip heute.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2016 Link zum Kommentar

        "Weil sie angeblich sicherer sind, sind sie nicht automatisch besser."........sind aber nicht angeblich sicherer, sondern tatsächlich. Und das ist der feine Unterschied.

        Schau mal hier: https://threema.ch/press-files/content/the-threema-advantage_de.html


  • 7
    Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Der Artikel stellt falsche Behauptungen auf... allo ist OHNE Google Account betreibar. Aber es gibt ein "opt in" um z.b. Fotos direkt aus gooe Fotos zu versenden.
    Ansicht reicht aber wie bei Duo die Telefonnummer.


    Ich dachte die Qualität der Artikel sollte gesteigert werden.
    Mit Behauptungen werden sie das nicht!!!

    Hans M.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Für das hauptsächliche Kern-Feature, den Google Assistant braucht man einen Google-Account. Das habe ich in meinem Kommentar vielleicht etwas zu stark dargestellt. Letztlich geht es doch um das Problem, dass Allo einen Google-Account verwendet, aber offenbar nicht dafür, um Kontakte miteinander zu verknüpfen.


      • 7
        Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Naja... Das Kernfeature bei einem Messenger ist wohl die Kommunikation. Und dazu reicht eine Nummer.
        DAS sollte in deinem Artikel klargestellt werden.

        Und das nen Serverzugriff für alle "smarten" Funktionen nötig ist, sollte auch klar sein. Und jetzt mal im Ernst: wie soll eine KI lernen können und "gute" Vorschläge machen, wenn sie nicht lernen kann?
        Dazu muss sie ja etwas über dich wissen... Deine Termine... usw.
        Das das nicht anonym klappen kann ist doch auch klar.
        In 10 Jahren werden unsere Smartphones evtl so stark sein, dass selbst eine KI on-board betrieben werden kann (wobei auch hier sicher noch über fremdserver gesynct werden muss), aber zur Zeit geht Google da den einzig möglichen Weg.
        Ob sie natürlich ihrem Geschäftsmodell damit auch noch dienen ist nen ganz anderes Thema.
        Aber wer eine KI will, die nicht nur Ja/Nein zur Auswahl gibt, wenn ein Fragezeichen auftaucht, dem muss klar sein, dass das nur funktioniert wenn die besagte KI auch viel über den User weiss, kennt, anbieten kann...

        Klar kann man bedenken zum Datenschutz haben (die habe ich auch), aber vielleicht wollen wir ja trotzdem mal irgendwann intuitive UIs haben, mit denen wird kommunizieren können, wie mit einem Menschen... Und auf dem Weg dahin, werden wir immer wieder unsere daten "Opfern" müssen. KIs waren ja schon Ende der 80er ein Thema, dass Problem war über Jahrzehnte: Sie bekamen kaum Daten, bzw. wurden eben von ihren Programmierern gefüttert. Haben sich recht langsam entwickelt.
        Jetzt haben wir die Situation, dass sie WIRKLICH gefüttert werden können... Mit allen Chancen und Risiken.
        Ich erinnere mich da gerne an Microsofts Cahtbot auf Twitter, der innerhalb kürzester Zeit "Rechte Parolen" getwittert hat.
        Sowas ist in der Theorie vorab kaum zu berücksichtigen... Und auch wenn es eine peinliche Nummer für MS war: die Daten und Erfahrungen die innerhalb des kurzen Zeitraumes bis zur Abschaltung gesammelt wurden sind Gold wert.
        Jetzt kann man den Chat-Bot gegen solche Beeinflussung schützen... Vorher war sicher keiner auf die Idee gekommen, wie "krank" manche Menschen sind.

        Kurzum: Mein Googleaccount öffne ich gerne. Ich weiss aber auch, welche Informationen ich Google zugänglich mache... Und welche eben nicht.
        Welche Daten ich in meinem Google Kalender eintrage... und welche nicht.
        Welche Bilder ich in Google Fotos lade... Und welche meinen Rechner nie verlassen...


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Im Artikel schreibe ich das ja auch: KIs brauchen Daten. Meiner Ansicht nach führt Google hier bei Duo und Allo ein Experiment durch: Google versucht herauszufinden, nach welchen Kriterien sich User für oder gegen eine App entscheiden. Jeder kann sich zu der Frage des Datenschutz positionieren - da gibt es viele Graustufen. Es geht im Artikel um die Frage: Warum Allo und Duo entwickeln, wenn die Features auch in Hangouts integrierbar wären.


      • Hans-Thomas M. 27
        Hans-Thomas M. 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Sich einerseits beschweren, dass das pöhse pöhse Google nur unsere Daten will, sich auf der anderen Seite beschweren, dass die Verbindung zum Google Account im Moment nicht genutzt wird, um Backups und Synchronisation zu machen, und das in ein und dem selben Artikel finde ich schon merkwürdig.
        Wir sprechen hier über pre-release Software und Previews von Allo. Ist jemanden vielleicht die Idee gekommen, dass die für Backup und Synchronisation erforderliche Cloud Infrastruktur noch nicht fertig und in betrieb genommen sein könnte??? Also mal schön die Bälle flach halten, dann kann man sich auch viel besser hinterher über "Googles Datensammelwut" aufregen :-)


    • 48
      Simeon S. 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Schrei doch nicht so!!!


  • 75
    Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bleibe auf jeden Fall bei WhatsApp, weil wie schon erwähnt, haben es fast alle. WhatsApp wird noch weiter verbreitet werden in den nächsten Jahren. Der Facebook Messenger läuft halt so nebenbei mit, weil auch die meisten Facebook haben. Ich sehe das mit den Daten ganz locker. Sie müssen ja nicht gleich negativ gegen uns verwendet werden.
    Der beste Messenger ist einfach der, den jeder hat. Weil das ist auch die Hauptfunktion, mit anderen in Kontakt bleiben.


    • 48
      Simeon S. 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Facebook? Das geht doch langsam aber sicher aus der Mode.

      Und Whatsapp wird sich nicht wirklich weiter verbreiten. Es ist schon verbreitet.


      • 75
        Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an wie du langsam aber sicher definierst. Und WhatsApp hat erst Anfang des Jahres die 1 Milliarde Marke an Nutzer erreicht. Wenn du nach :WhatsApp Nutzer Weltweit Googlest, dann steht da auch das es rasant weitergeht mit dem Verbreitung.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2016 Link zum Kommentar

        Was interessieren Dich die zig millionen User im Senegal, Indien, Bangladesh, Indonesien, Kasachstan, Mongolei, etc.? Das ist wirklich kein Argument für die Nutzung von WhatsApp.


      • 75
        Gelöschter Account 24.08.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, mich interessieren wirklich nur die 100% meiner Kontakte die WhatsApp haben.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.08.2016 Link zum Kommentar

        Wieviel Kontakte hast Du denn, mit denen Du regelmäßig messages schreibst? Von all meinen Kontakten schreibe ich regelmäßig mit vielleicht 10%. Und diese 10% haben zu 100% Threema. Kommt eben auf die Sichtweise an.


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.08.2016 Link zum Kommentar

    Google geht es grundsätzlich um Daten. Das Ganze Android-Universum dient nur dem Zweck Daten abzugreifen. Dafür bekommst die Software für umme.

    Leider gibt es keine vollwertige Alternative. Sonst wäre ich schon lange von Android weg.


    • Leon R. 39
      Leon R. 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Android ist nicht kostenlos, sondern hat ebenfalls ein Lizenzsystem.
      Und bezüglich der Daten hat man wenigstens im Gegensatz zu anderen Herstellern die Wahl, und die Entscheidungsfreiheit, das System auf seine eigenen Vorstellungen anzupassen.

      Branko Knez


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Das mag schon stimmen. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.
        Android ist gemacht bzw wird vorangetrieben um Daten zu grabschen.
        Werdet euch das bewusst !
        Deine genannte Freiheit der Anpassung ist nur ein Anreiz uns bei der Stange zu halten.
        Hier geht's knallhart ums Geschäft.


  • 13
    Andrew 22.08.2016 Link zum Kommentar

    ich bin auf allo gespannt.irgendwie glaube ich das diese App es wirklich schaffen kann WhatsApp und Facebook Nutzer weg zu Locken. der fb Messenger ist total unnötig.so große App und Akku Sauger


    • Tim 121
      Tim 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Der Messenger und WhatsApp sind beide alles andere als super, trotzdem wechselt niemand zu Threema und Co... Weißt du warum? Weil die Menchen faul sind und nicht wechseln wollen. Außerdem müssten quasi auf einen Streich alle wechseln. Niemand hat Lust auf einen Messenger, bei dem er dann nur 2 von 90 Kontakten erreichen kann. Bei WhatsApp sind eben nun mal die restlichen 88 Kontakte, da fällt die Wahl des Messengers, den man nutzt, nicht schwer...
      Sie mögen noch so unnötig sein, aber sie wedern nunmal von den meisten genutzt und das wird sich niemals ändern... Solange es WhatsApp gibt, wird keiner zu Allo, Threema oder sonst was wechseln ^^

      Und Pokemon Go saugt dir deinen Akku auch in gefühlt 2 Minuten leer, trotzdem zocken es alle ^^

      Michael P


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.08.2016 Link zum Kommentar

        Diese Verallgemeinerung ist so nicht ganz richtig.

        AOL (AIM), ICQ, Yahoo Messenger, MySpace, Windows Messenger etc.

        Alles ehemalige Giganten bei denen sich niemand hat vorstellen kønnen, dass jemals jemand etwas anderes nutzt. Irgendwann wird alles ausgetauscht mit anderen Systemen.

        C. F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 22.08.2016 Link zum Kommentar

        Das sind alles Beispiele, die auf dem PC stark waren und rechtzeitig den Sprung zum Smartphone verpasst haben, das ist der einzige Grund.

        Auf dem PC waren ICQ und der msn Messenger die ganze Zeit über praktisch konkurrenzlos, bis zum Schluss. Und genauso ist es jetzt mit WhatsApp und dem FB Messenger auf dem Phone. Ja, wenn ein neues System kommt - was und wann auch immer das sein soll - dann kann es jemand neues schaffen. Aber ich sehe da noch lange nichts.

        In nun 7Jahren hat es ja nicht mal Google mit diversen, sogar vorinstallierten, Apps geschafft, eine Relevanz in dem Bereich zu haben. Sämtliche Kommunikationsapps sind dort schlicht gescheitert.

        Tenten


  • Tim 121
    Tim 22.08.2016 Link zum Kommentar

    "Google arbeite in Form von Experimenten."
    Und genau DAS ist Google's Problem... statt irgendwas zu Ende zu denken, haut man einfach alles raus und schaut, was irgendwo hängen bleibt...
    Allo wird sich definitiv nie durchsetzen, und da kann er auch noch so toll sein. Die App könnte Kaffee kochen, es würde sie trotzdem niemand nutzen...
    Vielleicht probieren sie ein paar duzend Tausend Leute aus, das war's aber... stattdessen hätte man das langsam immer etabliertere Hangouts verbessern sollen...
    So hat man jetzt am Ende 3 Apps, die kaum jemand nutzt. Good Job.

    Carsten BraunTenten


    • 103
      Tenten 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Man kann es natürlich wohlwollend so umschreiben, dass Google mit Experimenten arbeitet. Man könnte das aber auch wesentlich weniger euphemistisch ausdrücken und sagen, Google hat keinen Plan, keine Visionen, niemand, der fähig ist eine Entscheidung zu treffen. Google treibt ziel- und führungslos umher und weil es niemanden gibt, der eine klare Linie vorgibt, eiert man herum und macht einfach mal alles auf einmal. Nichts davon richtig natürlich, wozu auch, es soll sich ja selbstständig entwickeln und zeigen, ob es überlebensfähig ist. Hat man Glück damit, super. Und wenn nicht, dann haut man halt das nächste Bündel Experimente unters Volk und guckt, ob diesmal was dabei war. Das hat ein bißchen was von einem pfuschenden Alchemisten, der einfach mal alles mit allem zusammenmixt, in der Hoffnung, dass irgendwo dann Gold im Tiegel liegt.
      Brute Force der Marktwirtschaft.
      Wie gesagt, so könnte man es auch deuten. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

      Tim


      • 19
        Marius Hoffmann 22.08.2016 Link zum Kommentar

        Gut, dass du deren Unternehmensstrategie so gut kennst... Wo bekomme ich die Glaskugel?

        C. F.Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn Google nur nur eine Experimentalbude wäre, dann wäre Google nicht der Gigant der IT der er heute ist. Ihre Lösungen der etablierten Dienste sind allesamt sehr gut.
        Problem ist nur dass sie alle dem Zweck dienen uns auszuschlachten.
        Google hat einfach die Möglichkeit viele Dinge am laufen zuhalten was andere nicht können. Allein der Name Google steht für soviel positive, dass es viele testen werden. Wäre Duo Allo aus irgendeiner Hinterhofgarage, dann würde das keine Sau kratzen.

        Ohne Google habt ihr ein iPhone.

        Simeon S.DiDaDo


      • 69
        Michael K. 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Das ist ein genialer Evolutionsalgorithmus, den Google da anwendet, der Natur abgeschaut.
        Man bringt verschiedene "Mutationen" des gleichen "Lebewesens" in diesem Fall eines Messengers, heraus. Eine dieser Mutationen wird schon optimal an die Bedürfnisse des Marktes, seiner Umwelt, angepasst sein, und der überlebt dann. "Survival of the fittest" eben.
        Je mehr solcher Messenger von Google kommen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass der, der am Ende überlebt, auch von Google ist.
        Vielleicht überleben sogar mehrere, wenn sie eine entsprechend passende Nische finden.^^


      • 40
        Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

        so viel zur Theorie....in der Praxis wird keiner von diesen Google Messengern irgendeine Relevanz haben, denen fehlt ein Killer-Feature. WhatsApp wird über kurz oder lang auch Video können, und es gibt auch derzeit überhaupt keinen Grund von WhatsApp wegzugehen. Um den Vorteil des zuerst dagewesenen Messengers zu verspielen muss WhatsApp schon richtig dicke Böcke schiessen, damit man ins zweifeln kommt. Das tut es bisher aber nicht.

        Tenten


      • 31
        Michael P 23.08.2016 Link zum Kommentar

        Kann man WhatsApp eigentlich inzwischen parallel auf mehreren Clients betreiben, und gibt es eine Möglichkeit für den PC? Die Single-Client-Einschränkung war vor ein paar Jahren, als ich einen Blick auf WhatsApp warf, ein K.O.-Kriterium (mal abgesehen davon, dass nur ein einziger meiner Kontakte damals WhatsApp nutzte ;) ich glaube das hat sich aber inzwischen geändert).


      • 103
        Tenten 23.08.2016 Link zum Kommentar

        @Marius
        Ich sprach nicht von kennen, sondern von deuten. Das ist ein Unterschied.

        P. S. Der Gag mit der Glaskugel ist inzwischen etwas überstrapaziert.


      • 103
        Tenten 23.08.2016 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Du hast absolut recht, es ist ein Evolutionsalgorithmus, die Brute-Force-Methode der Natur. Versuche es mit jeder möglichen Art der Kombination und warte einfach ab, welche überleben wird oder sich gar durchsetzt. Genial würde ich das aber nicht nennen, schon gar nicht in Bezug auf ein Unternehmen, denn der entscheidende Nachteil dieser Methodik ist, dass sie sehr ressourcenfressend ist, sowohl bezogen auf Material (im Fall von Google Proggramiererstunden, Vermarktung etc. ) als auch auf Zeit (bis sich ein System so signifikant durchsetzt, dass man es auch so einordnen kann). Und gerade ein verschwenderischer Umgang mit Ressourcen und Zeit ist für jedes Unternehmen schädlich.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 23.08.2016 Link zum Kommentar

        PC, ja; mehrere Clients, nein. Genau das regt mich auch seit Jahren auf. Als die Web Version kam, keimte Hoffnung auf, bis ich gesehen habe, dass das kein eigenständiger Client ist, sondern sich schlicht weg die Infos direkt vom Smartphone holt. Hat das Smartphone keine Internet Verbindung, funktioniert die Web Ansicht also auch nicht. Ziemlich lächerlich, aber sowas kann man sich eben erlauben, wenn man den Markt beherrscht, leider.

        Tenten


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 22.08.2016 Link zum Kommentar

    In der heutigen Onlinewelt ist es schwierig bis unmøglich nicht mit seinen Daten "zu bezahlen". Facebook, Google und all die anderen nutzen unsere Daten um Milliarden umzusetzen.

    Allo, Duo und alles andere von Google ist einzig und allein zum Zwecke der Monetisierung erschaffen worden.

    Ansich ist daran nix verwerfliches. Mir persønlich ist es lieber, Firmen nutzen meine Daten um Reklame zu zeigen welche ich Dank Adblocker dann doch nicht sehen kann, als dass Staaten meine Daten nutzen um mich zu ueberwachen und gegebenenfalls Mundtot zu machen.

    Was mich an den Firmen wie z.B. Google størt, ist dass eigentlich alle wissen, dass Google mit aller Macht meine Daten haben will aber immer wieder behauptet die Produkte nur verbessern zu wollen damit der Nutzer ein besseres Nutzungserlebnis hat. Wenn sie doch wenigstens sagen wuerden "Hør zu Freund, wir machen Allo, Google Now, Google Search etc. damit wor mit deinem Onlineverhalten Geld verdienen. Du gibst uns deine Daten und wir geben dir dafuer ein Produkt."


    • 13
      Gelöschter Account 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Firmen wie Google wollen natürlich das Nutzererlebnis verbessern. Ein besseres Nutzererlebnis bringt mehr Nutzer, somit mehr Daten, somit mehr Geld.
      Google kommuniziert eigentlich recht offen damit, womit sie ihr Geld machen

      Anna S.Michael PGrobar MirkoJonathanDiDaDoTorsten


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.08.2016 Link zum Kommentar

        Offener als manch andere Firmen ja.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Google Now ist eigentlich eher das Produkt, dass dir die Infos zu den gesammelten Daten auswirft und nicht selbst sammelt.

      Jonathan


  • 2
    S. Baumert 22.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte von whatsapp facebookmessenger und hangout aufgrund der der recht laschen datenschutzbestimmungen die nicht auf europäischen grund liegen rein garnichts. Deshalb bin ich zu dem sichereren aber leider nicht so verbreiteten simsme übergegeganen und geblieben. Alle drei oben genannten sind für mich reine datenkraken.


    • 26
      Gelöschter Account 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Diese Gangart hatte ich auch schon mehrmals eingeschlagen, jedoch wirklich schlagend waren dann nur die Ausreden aller Beteiligten. Das hat doch keine Sau, Ich mag nicht wechseln, WA hat jeder und so weiter und sofort. Threema wäre super, nur da bin ich alleine, Telegram ist mittlerweile in meiner engsten Familie etabliert und kann alles und noch mehr. Whatsapp und Facebook-Messenger sind installiert, aber nur um auch darüber erreichbar zu sein. Anrufen ist ja mittlerweile auch verpönt, da könnte man ja die Umwelt stören. Zeitweise wünsche ich mir allen Ernstes ein ordentliches Nokia Tastengerät zurück und fertig. Aber das läuft einfach heute anders, leider. Mal schauen wie die neuen Apps von Google werden, ansehen werde ich Sie mir trotzdem.

      Jonathan


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Und mit Simsme kannst du dir dann selbst schreiben? Toll...

      Gelöschter AccountMichael PJonathan


      • 31
        Michael P 23.08.2016 Link zum Kommentar

        heisst ja auch simsME, nicht simssomeoneelse ;) (besser wäre natürlich noch simsself)

        Sue HDiDaDo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel