Topthemen

Googles Hardware-Abteilung nimmt keine Rücksicht mehr

AndroidPIT rick osterloh pixel boss google
© nextpit

Als Chef der Hardware-Abteilung zeichnet Rick Osterloh nicht nur für Geräte wie Google Pixel oder Google Home verantwortlich. Sein Erfolg wird auch daran bemessen, wie gut und gewinnbringend sich diese Geräte verkaufen. Entsprechend aggressiv will er mit Smartphones, Smart-Home-Geräten und weiteren Endkunden-Produkten den Markt erobern. Die Zeiten des zaghaften Umgangs mit Android-Partnern seien vorbei, erklärt er der DPA auf dem MWC. Update: Google übersendet uns ein Statement und erklärt, dass Android-Partner nicht befürchten müssen, dass das Pixel-Team bevorzugt würde.

Alphabet hatte den ehemaligen President of Motorola Mobility mit der Mission angeheuert, Googles Hardware-Sparte nach vorne zu bringen. Resultate bisher sind zwei Generationen Pixel-Smartphones, Google Home in zwei Größen und die Integration der Alphabet-Tochter Nest in die Google-Marke.

Gerade nach der Schöpfung der Pixel-Marke waren Beobachter sich uneins darüber, ob Google seinen Android-Partnern nicht Territorium streitig machen könnte. Schließlich konkurrieren die Google-Smartphones offensichtlich mit den Topmodellen von Samsung, Sony, LG und Co., deren Smartphones dank Android und den dort vorinstallierten Google-Apps mit kostenlosen aber profitablen Nutzerdaten versorgen.

Heise paraphrasiert aus einem DPA-Bericht nun: "[Osterlohs] Bereich [müsse] auch keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Hersteller von Smartphones mit Android nehmen[...]." Die DPA zitiere ihn: "Uns geht es darum, Innovationen für Nutzer voranzutreiben und wir werden uns nicht zurückhalten."

AndroidPIT Google Pixel 2 1661
Das Pixel 2 ist kein Entwickler-Smartphone mehr. / © NextPit

Schon im vergangenen Jahr betonte, und dieses Jahr wiederholte Osterloh, dass er die Verzahnung von Hard- und Software durch eigenen Geräte stärker vorantreiben wolle. Waren die damaligen Nexus-Smartphones und die Datenbrille Google Glass noch für Entwickler gedacht, fokussiert sich Osterlohs Google-Abteilung neu: "Wir sind sehr konzentriert darauf, bei Verbraucherelektronik erfolgreich zu sein."

Der eine Milliarde US-Dollar hat deutlich gezeigt, worin Google investieren will. "Sie sollen auch bei Google weiterhin schwerpunktmäßig an Smartphones arbeiten", sagte Osterloh. "Ich habe keine Einschränkungen in der Kooperation mit anderen Teilen von Google".

AndroidPIT google glass 5568
Google Glass war nie ein Produkt für Endkunden. / © NextPit

Trotzdem wird das Pixel-Team nicht bevorzugt

Jetzt könnte man annehmen, kommende Pixel-Geräte könnten von den Errungenschaften der Teams hinter Google Maps, AR, VR und mehr profitieren, bevor Google diese an die Android-Partner weitergibt. Doch dies sei nicht möglich, heißt es im nachgereichten Statement. Dort lautet es:

Das Ziel von Googles Hardware-Team ist es, die beste Google-Experience mit der besten Google AI in Hardware und Software anzubieten. Während wir mit anderen Teams innerhalb Google zusammenarbeiten, haben wir dennoch keine Sonderrechte im Android-Team. Es gibt eine strikte Firewall zwischen den Teams hinter Android und denen hinter der Hardware.

Ohne diese Firewall stäken vor allem neue Smartphone-Hersteller oder solche mit geringen Stückzahlen noch mehr in der Sackgasse als jetzt schon. Würde Google anfangen, Android-Features nicht mehr oder erst viel später für Android-Partner bereitzustellen, käme zu dem Hardware-Dilemma noch ein Software-Dilemma hinzu.

Denn auf Hardware-Seite sind die meisten Smartphones-Hersteller absolut davon abhängig, welche Technologien Qualcomm in seinen Chipsätzen bereitstellt. Doch so bleibt zumindest Android zunächst weiterhin offen für alle Partner.

Via: Heise

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (57)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Wie kann man sich nur über fehlende oder verspätete Updates so aufregen ! Leute es ist nur ein Phone . Glaube ihr habt sonst nix im Leben außer euer technisches Spielzeug .


    • 22
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Bei den Major Updates gebe ich dir recht, den unterschied zwischen solchen Versionssprüngen merken die wenigsten und viele Features die neue Android Versionen mitbringen sind schon in Hersteller-UIs integriert. Sicherheitspatches sehe ich kritischer. Es wurde letztes Jahr schon beeindruckend Demonstriert welchen unglaublichen Schaden schlecht gesicherte IOT Geräte anrichten können. Die Teile bestehen allerdings meistens nur aus nem ziemlich Schwachen Prozessor und relativ kleiner Bandbreite. Unsere Smartphones mit modernen Prozessoren mit (schneller) LTE Anbindung haben deutlich mehr Power. Und nirgends gilt der Leistpruch "Wo ein Will, da ein Weg" so gut wie in der Cybersicherheit. Es macht in sofern also schon sehr viel Sinn wenn bekannte Lücken so schnell wie möglich gepatcht und diese Updates auch schnell ausgeliefert werden.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Google hat ein wahres Smartphone Imperium mit Android erschaffen...

    Ohne Samsungs Mühen und der Zielstrebigkeit die Plattform unter der Haube mit Herstelleraufsätzen deutlich zu verbessern, hätten wir noch heute viele bekannte Funktionen gar nicht!?

    Die großen Hersteller verdienen Ihr Geld nicht nur mit Smartphones und Sailfish OS, Palm OS sind auch gute Alternativen für mobile Plattformen 🤔📱


  • 17
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es so kommt dann dauern bei android die Updates sicher 5 Jahre zb bei Samsung dann

    Gelöschter Account


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann sollte sich Samsung mal ernstahft Gedanken machen ob sie Ihre Geräte weiter hin mit der ganzen Bloatware verkaufen oder Ihr Sytem mal ganz ordentlich aufräumen und den Müll raus bringen.

      RedwelthGelöschter AccountGelöschter Account


      • Falco 27
        Falco 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Entschuldige bitte... was denn für ein Müll... deine Meinung ist glücklicherweise nicht das Maß der Dinge... ich benötige umgekehrter weise diese ganze Google bloatware apps nicht auf meinem Samsung smartphone und schmeiße sie als erstes runter!


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ein Glück das Samsung niemand wirklich braucht ,außer die Fanboys die es verteidigen und sich immer wieder damit herauskristallisieren ,in jeden Beitrag 😂😂😂

        Kommst du dir nicht etwas lächerlich vor damit ?

        Ernsthaft ich würde mir mal Gedanken machen ,ob es nichts wichtigeres gibt im Leben ,als dein geliebtes Samsung Smartphone .

        Kuschelt ihr auch abends zusammen so ...du und dein Samsung ? 🤔😏


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @admin
        Wann kommt endlich die Funktion, dass man User selbst ausblenden kann?
        Diese pausenlosen Beleidigungen von Kai Schulz gegen alles und jeden kotzen einen bloß noch an.

        BehnyGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Seit wann ist ein Fanboy eine Beleidigung ?

        Nur weil einige Menschen denken.man müsse jedes Mal ihre Meinung akzeptieren ? 🤔

        Dann hoffe ich wird auch mal was gegen Falco unternommen ,der meinte nur weil man regelmäßige Updates fordert ,jemand gleich ein Apple Fanboy darstellt .

        Du merkst selber, in welche Richtung es hier führt .

        Bitte dann macht euere eigene Thematik dazu auf und diskutiert darüber ,aber lasst die Leute in Ruhe hier,die sich für dieses Thema interessieren .

        Und die es beschäftigt ,die ein anständiges OS haben zu wollen ,ohne Hersteller Aufsätze und ohne irgendwelcher fremd Apps, von Herstellern und die regelmäßige die Neuste Major Updates und Funktionen nutzen wollen ,inklusive regelmäßiger Security Patches .

        Du nimmst dir ganz schön viel raus @Tenten lass uns einfach in Ruhe diskutieren hier und gut ist.

        Und du meinst doch auch ,bevorzugst etwas anderes schön und aufregender zu finden.

        Deswegen greift dich auch nicht jedes Mal jemand an ,nur weil du diesen Weg gewählt hast .


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich nehme mir gar nichts heraus. Ich bin hier User wie du auch und ich finde den Großteil deiner Beiträge beleidigend und unangemessen unhöflich. Das ist meine Meinung und die darf ich hier ja äußern.

        Behny


      • Behny 19
        Behny 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Hr. Schulz. Ich zitiere mal Joschka Fischer: "Mit Verlaub, Sie sind ein Ar...l..."! ;-) Zitat Joschka Fischer 1984, nach heftigen Tumulten im Bundestag!


      • Behny 19
        Behny 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde es immer erstaunlich, wenn geistig etwas limitierte Protagonisten die Arbeit von abertausenden Ingenieuren mal eben mit einem Satz abtun wollen. Man kann ja der Meinung sein, dass einem eine Marke nicht liegt aber deren innovative Arbeit und Entwicklung mal eben so abzutun, wie sie das betreiben, ist schon extrem erstaunlich. Zeigt aber welches Geistes Kind Sie sind und wie wenig Respekt Sie vor den Leistungen Anderer haben! In diesem Sinne, verschonen Sie uns doch einfach mit Ihrem inhaltsleeren Gesabbel! Auf das können wir deutlich eher verzichten als z. B. auf Samsung!


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tenden

        Ich habe dich hier nirgends beleidigt ,oder angegriffen ,also was genau willst du hier von mir?

        Was interessiert mich Samsung ,wenn es hier Googles Technologien geht ,dann bitte kommentieren sir hier nicht weiter @Beny

        Bleiben sie mal sachlich und beim Thema und bringen etwas sinnvolles zu diesem Themen hervor,was auf Fakten beruht !

        Und nicht nur niveauloses dummes Gesülze .

        Fakt ist Samsung ist schon mal im Alleingang untergegangen damit ,damals war es Bada ,Fakt ist auch Samsung schafft es immer noch nicht als Hersteller,seine Geräte mit aktuellem OS Systemupdates zu versorgen und auch aktuelle Hilfe die für schnellere Updates sorgen könnten ,mitHilfe von Projekt Treble ,sie konsequent ablehnen und hier braucht man nichts runterspielen ,das sind Tatsachen .

        Security Updates kommen sehr spät und verzögert und aktuelle Major Updates ein halbes Jahr später sogar erst .


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @schulz
        Nein, mich hast du nicht beleidigt, aber dafür einige andere. Ich muss diesen Unrat aber lesen und das nervt mich sehr. Ich bin auch durchaus sachlich, denn ich könnte das mit zig Zitaten von dir belegen.
        Für mich ist diese Diskussion an diesem Punkt auch beendet.


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann bitte klicke doch einfach weiter und meide solche Beiträge in Zukunft ,wenn es dich nicht interessiert weiter .

        Nur seltsam das ich hier viele aktuelle Zusprüche bekommen habe ,auf viele meiner Beiträge .

        Ich habe dich nicht beleidigt ,dich nicht angesprochen damit ,also bitte halte mich hier raus ,mit deinerFrust .

        Und meide es einfach ,hier zu kommentieren,wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast .

        Wenn du kein Stock Android magst .

        Es zwingt dich auch niemand dazu,das du es nutzen musst ,oder deren Hardware nutzen muss ,so ich eben auch anderes nicht nutzen muss .

        Es wurde schon alles gesagt und geschrieben nun dazu und umfangreich diskutiert .


      • Behny 19
        Behny 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich zitiere Hr. Schulz.......! "Bleiben sie mal (mal ist ünnötig) sachlich und beim Thema (das Thema war Ihre unverschämte Art den Leuten hier gegenüber - ich war also voll im Thema) und bringen etwas sinnvolles (Großschreibung beachten) zu diesem Themen hervor (??hervor?? - seltsames Deutsch) ,was (etwas, dass) auf Fakten beruht !" Lieber Hr. Schulz, dass alles sollten Sie unbedingt selbst beherzigen! ;-)

        Tenten


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich muss auch nicht daran aufgeilen ,wenn man schreibt niemand braucht Samsung und Huwei 😂😂😂👌

        Was interessiert mich also Huawei oder Samsung in einem Google Artikel ...die Vorgehensweise ist völlig ok ,wenn Google sagt sie nehmen keine Rücksicht mehr auf andere .

        Warum sollten sie das auch tun ...auf solche Schlafwagen Hersteller Rücksicht zu nehmen ? 😏

        Wenn Samsung meint,sie seien das Beste ,mit ihr veraltetes Android ,viel Spaß damit .🤣🤣🤣

        Wird es wohl in Zukunft noch länger dauern mit Updates bei Ihnen ,als Beste Hersteller .👍

        Einfach nur lächerlich und peinlich noch für Samsung.


  • 103
    Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Erstens denke ich, das sind mal wieder vollmundige Ankündigungen seitens Alphabet, wie man sie in den letzten Jahren schon so oft gehört hat und dann dabei zusehen konnte, wie das Spielkind Google plötzlich die Lust daran verlor und das Projekt dann aufgegeben in der Ecke lag. Ich gebe auf Ankündigungen Googles nicht mehr viel.

    Zweitens sollte Google nicht so hart mit den Herstellern umgehen, denn die haben letztlich Android groß gemacht. Nicht Google selbst mit seiner handvoll verkaufter Pixel, die eh niemand kennt auf der Straße, hält Android am Leben, sondern große Hersteller wie Huawei oder Samsung. Wären die nämlich gezwungen, ein eigenes OS zu etablieren, wäre Android ganz schnell Geschichte.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Da bin ich mal gespannt wie lange solch Hersteller Projekte ,“ein eigenes OS entwickeln „am Leben bleibt ,wenn sie ohne funktionierenden App Store und ohne Entwickler für diese Apps und angepasst am OS ,wie sie das an den Mann bringen wollen ? 😂😂

      Ich sag es immer wieder ...Badaaaa

      Firefox OS ,Ubuntu Touch ,Windows Mobile ,BB OS.Symbian .

      Und was ist eigentlich mit Jolla Sailfish geworden?

      Es befindet sich immer noch im sogenannten Beta Status und man kann es für 50€ kaufen und es sich mit viel Bastelei, auf sein nur dafür vorgesehenes Sony Gerät installieren.

      Hört sich soweit ganz gut an ,ob es aber dem Endkunden allerdings so gefällt ?

      Und es Sinn und Zweck der Sache ist ,sich ein Beta OS zu kaufen und man auch damit Glücklich wird ?🤔

      Gelöschter AccountPatrick MaiwaldGelöschter AccountThomas Scholz


      • 26
        pepe 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Konsumenten sind doch selbst schuld, dass nur noch 2 Betriebssysteme existieren und das mit dem Argument der fehlenden Apps bei Windows und BB. Der AppStore bei Google beinhaltet zu 97% unnützen Müll. Blackberry hatte das beste OS und mit dem z30 ein prima Gerät.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        BB war auch Schrott mit dem synchronisierten App Store und die Geräte viel zu schwach ausgestattet dafür ,ob Kamera oder sonstiges ,wurde aber zu Premium Preisen verkauft und das kann nicht lange gut gehen .

        Es gab aber auch teils gute Seiten des OS ,das betraf aber auch meist nur ,die von BB eigen entwickelten Apps.


      • 103
        Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Ein Appstore ist sicher kein Problem. Natürlich dauert es eine Weile, bis die Entwickler ihre Apps auch für ein neues OS bereitstellen, aber das ist nur eine Frage von Unterstützung und Kapital. Man kann heute ohne weiteres innerhalb einiger Wochen ein komplett neues Unternehmen aufstellen, da ist so ein Appstore wirklich keine große Sache. Wenn man das rechtzeitig vorbereitet und ich vermute mal, Hersteller wie Huawei oder Samsung arbeiten bereits daran, dann kann man zum Start locker einige hundert guter Apps bereitstellen. Und recht viel mehr braucht man auch nicht, wie Umfragen ja immer wieder zeigen. Der Rest folgt dann schon nach, wenn die Verkaufszahlen stimmen. Das geht alles, man muss es nur mit Nachdruck verfolgen. Deine Beispiele, die du immer wieder gebetsmühlenartig anführst, zähle ich hier nicht, denn dort war nicht der notwendige Nachdruck dahinter, es gab ja immer Android als Alternative. Fällt diese aber weg, dann ist der nötige Druck auch da.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann frage ich mich ,warum Firefox OS ,Ubuntu Touch ,selbst Tizen OS ,immer noch keinen wirklichen Ersatz darstellen(dargestellt haben ) ,zu Google puren Android .

        Auch Bada OS ,ging in die Hosen damals ,obwohl die ein Recht wertiges und gutes Smartphone gebaut haben und es gut lief .

        Immer weg ,mit Samsung und Huawei ,ein großer Verlust wäre es nicht wirklich ,es kommen andere Hersteller nach ,Sony ,Nokia und Xiaomi ,würden diesen Platz sicher gerne einnehmen ..bye bye Samsung und Huawei ,es wird euch niemand hinterhertrauern und endlich ,wäre man diese Last los. 🙏

        Ist ja nicht so ,das es auch noch viele viele andere Hersteller gibt ,außer diese zwei und ich denke Xiaomi ,hätte mit dem mi mix 2 ein guten Start ,diesen Platz einzunehmen von Samsung und ein richtig gutes Potential aufzublühen ,hier in Europa .

        Nokia- hmd Global würde dem folgen ,die bisher gut im Rennen sind .😏

        Auch damals war Samsung nur ein kleines unbeschriebenes Blatt noch lange Zeit ,den da gab es schon Firmen wie Simens ,Nokia und Alcatel und Später Apple .

        Also wer ist nochmal Huawei und wer Samsung?

        Google wird es sicher auch ohne diese beiden Schlafwagen Hersteller schaffen ,zusammen mit den etablierten Firmen HTC und LG als Partner für Ihre Pixel Reihe ,wer weiß .

        Vielleicht sogar mit Xiaomi eines Tages .

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten: Ich verstehe nicht wozu ? Ein weiteres System aus dem dann wieder jeder machen kann was er will ? Das Thema App Store hat Microsoft ja schon erfolgreich vergeigt.

        Meine Traumlösung: Alle Hersteller werden verdonnert Android One einzusetzten und die Hersteller selber gründen einfach eigene App-Stores ( wie bei Samsung und Huawei schon geschehen ) um Ihre Bloatware, Launcher etc. als Download zu verteilen. Das wäre eine geniale Lösung und als Kunde könnte man sein Phone ganz nach Geschmack und Leistungsdaten kaufen.

        Android One ist nach Jahren des ewigen Hin- und Her endlich der Weg in die richtige Richtung. Als Android One Gerät habe ich 2 Jahre Software Updates und 3 Jahre Sicherheitspatches und das sollte für das Gros der Kunden ausreichend sein. Ich finde dieses System sollte gefestigt werden und Hersteller die meinen Ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen, sollen das eben tun. Fakt ist : Nachdem selbst Konzerne wie Microsoft mit eigenen Systemen scheiterten, wird die Masse der Kunden ein neues System erstmal Jahre von der Seitenlinie beobachten und solange macht der Hersteller keinen Gewinn. Ich sage das kann sich nicht mal Samsung oder Huawei erlauben.

        Das Beispiel Xiaomi Mi A1 zeigt zudem, das sich auch Big Player erfolgreich auf das Experiment Android One statt eigener Version einlassen und das vom Markt gut angenommen wird.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 103
        Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @Kai
        "Dann frage ich mich ,warum Firefox OS ,Ubuntu Touch ,selbst Tizen OS ,immer noch keinen wirklichen Ersatz darstellen(dargestellt haben ) ,zu Google puren Android ."

        Habe ich doch schon geschrieben.

        @Thomas
        Du hast die Diskussion nicht wirklich verfolgt, anders kann ich mir deine Frage nicht erklären. Wozu steht doch im Artikel. Wenn Google jetzt anfängt, noch mehr Druck auf die Hersteller auszuüben, dann sind diese absolut gut beraten, dem Diktat Googles aus dem Weg zu gehen. Das geht nur durch Verzicht auf Android. Das wäre übrigens durchaus ein Gewinn für uns Nutzer.

        Dein Vorschlag mit Android One verpflichtend für alle ist der absolute Alptraum. Aber Apple würde sich darüber sicher freuen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2018 Link zum Kommentar

        "Natürlich dauert es eine Weile, bis die Entwickler ihre Apps auch für ein neues OS bereitstellen, aber das ist nur eine Frage von Unterstützung und Kapital."

        Nicht so lange die Geiz-ist-geil-Mentalität regiert und jeder meint, Apps müssten prinzipiell für umsonst zu haben sein. Wenn jeder bereit wäre, dem Entwickler einen Beitrag für seine Arbeit zu entrichten, wäre bei vielen das Thema des fehlenden Kapitals ein kleineres Problem. Nicht bezahlen = kein Kapital = keine Unterstützung für den Entwickler = Apps mit Werbemodulen, Trackern etc.. Und wenn ich dann von usern hier noch die Aussage lesen "dann suche ich mir die APK eben im Internet und installier dann ohne zu bezahlen" rollt's mir alle Zehennägel hoch.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        So etwas wie apk Dateien ,gehe ich lieber gekonnt aus dem Weg,dann lieber dafür bezahlen und alles aus einer Hand und von sauberen Quellen .


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Wie ich schon schrieb ,immer sollen sie gehen und machen ,es wird niemand Samsung und Huawei vermissen ,wenn es Xiaomi ,Nokia und andere gute Firmen gibt ,die gerne nachrücken .

        Bye bye Samsung und bye bye Huawei.

        Scheitert Samsung halt ein zweites Mal ,wie damals mit Bada ,man lernt ja nie aus .😏

        Und ein Glück ,muss ich ja nicht alles das nach machen und hinnehmen ,nur weil die Masse meint es sein gut so . 🤭


      • Falco 27
        Falco 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Was faselst du für ein Schwachsinn... die ganzen Samsung kunden werden hinterher trauern... die einen länger die ander kürzer... aber niemand gewöhnt sich mal eben schnell von einem sehr stark verändertem Hersteller Android wie Samsung oder Huawei das haben an normales Stock Android ... so ein Quatsch... mal davon abgesehen geht ea auch um design gründe sich für samsung oder Huawei zu entscheiden... also du lässt echt viel Hausfrauen geschwätz los... ist ja echt zum lachen ..

        Und zum glück hört die Masse nicht auf dich.. bzw macht dich nicht nach.

        Andy Twist


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Gut das man das nicht braucht und es mehr Anbieter gibt wie Huawei mit seinen tollen hohen SAR Werten ,oder Samsung mit seinen verbogenen Display (die am meisten den Displaybruch zum Opfer fallen ) und ihren Designer technischen fail Fingerprint . 😂😂😂


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Sailfish gibt's bald für weitaus mehr Geräte und schon jetzt für einige inoffiziell


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Google wird mit einem Alleingang keinen Erfolg haben, dafür ist Pixelklasse vom Preis zuwenig Mainstream, Google hat einfach zuwenig im Entry Segment zu bieten. Wenn aber Googles Weg mit Android One und in Zusammenarbeit mit Partnern wie Xiaomi, ist diese Lücke ja ebenfalls geschlossen.

    Das Google so langsam Mal eingreift bei diesen Aktionen einiger Hersteller welche Updates zugunsten der eigenen Software zurück halten, kann ich aber auch gut nachvollziehen. Wenn ein Gerät nicht sicher ist, dann schimpfen die Kunden auf Android.


    • 37
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Wieso nur mit Xiaomi häää ?

      Da gibt es noch das HTC u11 live ,Nokia mit Android go Nokia 1 ,Nokia 7 Android one ,Huawei p Smart und viele die Projekt Treble unterstützen und es werden noch einige Folgen.

      Nur Samsung stellt sich bisher quer damit ,dann sollen sie halt Android verlassen und ihr eigenes Ding machen und wieder Versagen ,wie damals mit Bada .


      • Tim 121
        Tim 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Nur Samsung stellt sich quer?
        Ehm... nö. Es gibt unzählige Hersteller, die extrem in das Android-Gerüst eingreifen, eigene Apps entwickeln, lange für Updates brauchen.
        Beispiele neben Samsung? LG, Xiaomi, Meizu, Asus, (generell viele chinesische Hersteller) uvm...


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Das Mi 6 hat gerade erst das Android 8 Update erhalten und weitere fogen in kürze. Sicherheitspatches sind auch aktuell.


      • Falco 27
        Falco 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja bis jetz Versagt Samsung nicht..
        Man könnte meinen du hattest mal ein Samsung smartphone das dich geärgert hat...


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ach deswegen haben die noch immer kein aktuelles Android beim S8 und Note 8 und deswegen, kommen die Security Patches auch so unregelmäßig,das sagt natürlich alles 😏

        Es spricht klar für ein Versagen ,in dem sie es bewusst aus dem Weg gehen schon ,mit der nicht Nutzung von Projekt Treble.


    • Tim 121
      Tim 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Mir wäre neu, dass die Leute auf Android/Google schimpfen, wenn Samsung, LG und Co. lange für Updates brauchen... solche Äußerungen kommen nur von Apple-Nutzern, die denken, lange Updates sind bei allen Androiden normal.

      Andre


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann liest du aber wenig in anderen Foren ,du glaubst gar nicht wie oft das diskutiert wird.

        Und was verstehst du unter lange zurückhalten genau ?

        Ich finde ein halbes Jahr nach Veröffentlichung,sollten auch die letzen Hersteller es langsam geschafft haben,ihre Geräte mit einem neuen OS zu versehen und dort vorhandene/aufgetretene Fehler ,liegen dann meist am Hersteller selbst und ihren Oberflächen,nicht aber an Google.

        Ja klar kann ein OS auch Bugs mit sich bringen ,die aber meist erst nach Veröffentlichung gefunden werden ,trotz eine längeren Beta Phase .

        Warum verdammt noch mal soll Google an allem Schuld sein ,wenn jeder kack Hersteller meint ,er müsse seine eigene Oberfläche drüber Bügeln und zich fremde Funktionen noch draufpacken ,bis das System damit zusammen bricht ?🤔

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    So machen das Invasoren eben... Die Vorhut sondiert das Terrain, rekrutiert Kollaborateure und am Ende kennt man keine Freunde mehr... An dieser Stelle noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an BlackBerry das eigene OS sterben zu lassen, um als Kollaborateur und Google-Dirne doch noch an das Google-Messer geliefert zu werden... Verdient ist eben verdient!
    Die neuen Diktatoren kommen nicht aus Österreich und haben peinliche Bärtchen- sie kommen aus den USA und kommen mit Glasperlen und Feuerwasser... ääh- Smartphones und weltumspannender Software...
    :-)

    Gelöschter AccountJoe F.pepe


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Jaaa, auch Google möchte an seinem iOS noch mehr verdienen.

    TimJoe F.


  • 26
    pepe 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Größenwahn kennt keine Grenzen.

    Tenten


  • Sarah 51
    Sarah 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Na wenn da mal nicht die Hersteller bald wieder Versuche mit eigenen Betriebssystemen starten.

    Tentenpepe


    • 37
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Und was jedes mal ,doch wieder schief läuft 😁

      Sei es Bada,Tizen OS,Windows Mobile ,FireOS ,Ubuntu Touch .usw.

      Soll doch Samsung und co.,endlich mal Ihre eigenen beschissenen Hersteller Oberflächen weg lassen und pures Android verwenden ,schon wäre das Problem gelöst und ein Stück weit besser ..🤔

      Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 28.02.2018 Link zum Kommentar

        1. Wann ist Tizen schief gelaufen? Samsung hat in Indien bspw. wahrscheinlich 10x mehr Tizen-Smartphones verkauft, als Google Pixel 1 und Pixel 2-Geräte.

        2. Freu du dich lieber, dass es TouchWiz und Co. gibt, denn nur dank diesen kannst du dich 2-4 Jahre später über neue Feature bei Stock-Android freuen.
        Ich sage es immer wieder: Ohne allen voran Samsungs Software wäre Android 8.0 auf dem Funktionsstand von Android 3.0.

        Ich bin zudem echt froh, nicht die Müll-Apps von Google nutzen zu müssen, abgesehen vom Play Store und YouTube, wobei letztere auch andauernd von Bugs nur so überläuft.

        RedwelthTenten


      • Sinine 26
        Sinine 28.02.2018 Link zum Kommentar

        "Soll doch Samsung und co.,endlich mal Ihre eigenen beschissenen Hersteller Oberflächen weg lassen und pures Android verwenden"

        Ich finde die Android-Modifikationen der Hersteller überhaupt nicht "beschissen". Ok, gelegentlich ist manches vielleicht etwas suboptimal und natürlich ist es ungünstig, dass/wenn durch die Hersteller-Anpassungen Updates verzögert werden.
        Aber grundsätzlich gefällt es mir GUT, dass es bei Android Fons nicht nur bei der Hardware Vielfalt gibt, sondern auch bei der Software. Ich möchte nicht, dass in Zukunft alle Smartphones das gleiche "pure" Android verwenden, da ich dieses tendentiell eher als karg und langweilig empfinde und dort schon öfters nützliche Anpassungen vermisst habe.

        Gelöschter AccountTimTenten


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Was hat ein Update mit neuen Feature zu tun ?

        Ich glaube du hast den Sinn dahinter nicht ganz verstanden ?

        Mal ernsthaft schon mal einen Linux PC benutzt ,der ja auch meist auch aus ein Quelloffenes OS besteht ?

        Der Sinn sind nicht nur die Feature ,aber so etwas verstehen Samsung User wohl nur sehr wenig .

        Ich denke ja mal nicht ,das du nur über solch kleinen eingeschränkten Horizont verfügst und denkst ein OS bestünde nur aus Feature und neuen Funktionen ? 🤔

        Das wäre sehr traurig dann ,ohne dich hier persönlich angreifen zu wollen .

        PS: ohne Google würde Samsung heute noch auf Bada rumreiten ,ohne wirklichen Play Store und dazugehörige Apps und Entwickler dafür .😏

        So ist leider auch Firefox OS ergangen ,Windows mobile ,trotz viel Bemühung und Entwicklung von eigenen Apps und leider auch Bada OS .

        Ohne Goggle ,würdest du heute nicht mal eben eine SD Karte und den kleineren Internen Speicher, zu einem großen Speicher zusammenlegen können .

        Also bitte erzähle mir nicht was Samsung alles geschaffen hat ,meist ist(war) es nur Tinnef !🤭

        Auch würdest du ohne Googles Android Go ,keine Updates mehr bekommen ,für schon eigentlich völlig ausgesonderte Geräte und auch Android One und Projekt Treble trägt dazu bei,das Besitzer eines S6 ,noch auf ein Android Oreo Update hoffen können .

        Aber nicht nur für Samsung Geräte .

        Ich finde schön wie du dein Samsung verteidigst ,aber bitte höre doch auf damit zu behaupten ,nur Samsung sei der heilige Gral, der zum Fortschritt beiträgt ,nur weil sie mal das ein oder andere ,nützliche Feature entwickelt haben .

        Die wirklichen Neuerungen ,kommen aber meist immer von Google und der sitzt tief im Kernel .

        Ohne diese Neuerungen-Weiterentwicklung ,würdest du heute tatsächlich noch ,auf den Stand von Android 2.3 sein,in dem Punkt hast du wohl Recht . 😏

        Patrick Maiwald


      • 103
        Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Bloß kein pures Android mehr. Das hatte ich lange Zeit auf verschiedenen Geräten und ich möchte nie wieder zurück dazu, eher wechsel ich auch mit dem privaten Smartphone zu IOS. Sollte Google das versuchen durchzusetzen, dann ist Android für mich erledigt.

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Mit IOS wirst du genauso eingeschränkt leben müssen dann ,so wie es auch Google versuchen wird .

        Ihr wollte eure Geräte nicht mit neueren Updates versehen ,ok bekommt ihr auch die Neuerungen und Optimierungen nicht von uns weiter .🤔

        Dann seht zu ,wo ihr bleibt .

        Ich finde Googles Einstellung richtig ,so wie viele hier auch denken ,das diese Fragmentierung ein Ende haben muss so langsam mal .

        Sollten diese Partner von Goggle keine Lust haben ,sich dem unterzuordnen,dürfen sie gerne auch das Projekt Google verlassen und ihr eigenes OS entwickeln ,optimiert auf ihre Hardware.

        Das können Sie dann vollstopfen von mir aus ,mit ihrer Drecks Software ,so viel wie sie wollen ,bis ihre Geräte dann unter Last ,damit abstürzen . 😂

        Ich würde an Googles Stelle sogar soweit gehen und solchen Herstellern die sich weigern ihre Geräte aktuell zu halten und es hinauszögern ,so wie eben Samsung und einige andere ,das ich solch Herstellern nach mehrmaligem auffordern,sogar komplett die Security Patches verweigern würde .

        Und so etwas wie Custom Rom ,würde ich genauso komplett unterbinden .

        Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz

        Ich glaube eher DU verstehst es nicht.
        du sagst, die Hersteller sollen Stock verwenden, also kein TouchWiz und Co. mehr. Genau von DIESEN Oberflächen holt sich Google aber gefühlt 90% der neuen Funktionen, die ihr Stock-Fans dann hart feiert. Ohne TouchWiz gäbe es auf dem Pixel 2 heute kein Multi-Window, Bild-in-Bild usw.

        Mag sein, dass Samsung ohne Google vielleicht noch auf Bada setzen würde, vielleicht aber auch auf Tizen.
        Und Google hätte ohne Samsung statt 80% wohl eher einen einstelligen Marktanteil mit Android und dementsprechend DEUTLICH weniger Daten zum rumspielen füt AI und Co.
        Nur mal zur Veranschaulichung, wie viele Pixel-Geräte sind wohl aktuell in Umlauf? ich nehme mal stark an, es sind deutlich unter 10 mio. Und wie viele Samsung-Geräte mit Android gibt es? HundertE Millionen. Und von denen bekommt Samsung genauso viele Daten.

        Bevor du jemandem einen eingeschränkten Blickwinkel andrehen willst, solltest du selbst lieber erst einmal ein wenig nachdenken und deinen Horizont erweitern.

        Ich habe auch nirgends jemals behauptet, Samsung sei der Heilige Gral. Hör auf mir irgendwechen Bullshit in die Schuhe zu schieben.
        DU solltest lieber mal aufhörten zu glauben, das Google der heilige Gral ist und das Updates dasmit Abstand wichtigste sind. Wären sie das, wäre Samsung Wohl kaum ein Hersteller, der im vergangenen Jahr 330 mio. Smartphones verkauft hat. Und Google wäre keiner, der ein paar hundert tausende verkauft.

        Zudem Mir Ist Wohl bewusst, das Android nicht nud oberflächliches bietet. Aber werde du dir erstmal klar, dass touchwiz und Co. auch keine einfachen Launcher sind. Auf Dinge die Doze könnte ich mit Freude verzichten, da die Energiesparmöglichkeiten von Samsung, Sony und Co. vor dessen Zwang deutlich besser waren.

        PS: Google kann froh sein, dass du kein Kopf der Android-Abteilung bist. Android wäre binnen kürzester Zeit tot, wenn Google die Hersteller zwingen würde, sofort Patches und Updates zu liefern, was von vorn herein unmöglich ist, wenn man kein Stock verwendet.
        Samsung wäre schnell weg von Android, ebenso wie Huawei und LG. Und allein durch die drei würde Google einen ENORMEN Verlust kassieren, sowohl was Daten, als auch generellen Wert angeht.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Ohne einen neuen Kernel ,würde ein kack Samsung nur am rumspacken sein und regelmäßig abstürzen.

        Tim wann vestehst du es endlich mal ,das ein funktionierendes OS nicht nur aus Funktionem besteht bitte !!

        Sicher sind diese auch wichtig (ein leeres OS macht sich nun mal schlecht zum Nutzen ),aber es ist ehr nur zweitrangig .

        Das ist sinnlos hier auf deine Argumente von Funktionen einzugehen ,wenn dir das Grundprinzip und Verständnis dazu fehlt ,wie ein OS überhaupt funktioniert.

        Daher werde ich auch auf solch sinnloses Zeug von dir ,nicht weiter eingehen .

        Ohne einen stabilen und funktionierenden Kernel ,würdest du heute noch auf was weiß ich für eine Android Version sitzen ,die dir dein Akku leer saugt ,Apps nicht mehr damit Funktionen und es ständig abstürzt ,du würdest auch immer nur noch die SD Karte ,als Wechseldatenträger nutzen können und nicht als gemeinsamen genutzten Speicher verwenden dürfen ,auch das Speichern von Apps wäre dir ohne dieses verwehrt geblieben .

        Und das ist nicht nur bei Smartphones so .

        Dein Smartphone wäre komplett verbugt ,ohne Treiber und Kernel Updates .

        Also was interessiert mich da bitte Samsungs TouchWiz und dieser ganze Müll bitte ?

        Wenn Mann so verbohrt und engstirnig denkt wie du ,dann hat wirklich wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren .

        Ohne Goggle würde Samsung und auch Huawei ,nicht eigenständig überleben .

        Oder wo sind ihre jeweiligen OSs ,wo wurden den diese mal vorgestellt ?

        Also bitte rede auch nicht solchen Unsinn daher ,sondern komme mir mit Fakten bitte !

        Du redest es dir schön und mehr auch nicht und redest dir ein man brauche tatsächlich Samsung und Huawei dazu ,das Goggle am leben bleibt ,ich denke ehr du bist schon zu tief ,in deiner eigenen Traumwelt gefangen .

        Wie viele eigene Apps hat den Samsung bisher selbst entwickelt ,das sie es völlig ohne Goggle schaffen würden auszukommen ?

        Welches eigne OS das im Desktopmodus läuft außerhalb und getrennt von Smartphone und PC ,hat Samsung den ?

        Außer das man sein Smartphone synchronisieren kann,mit Hilfe von diesem komischen Dex ,auf einem Bildschirm,mit einem veralteten OS .

        Was nur mit Samsung Smartphones funktioniert ,nicht aber mit zich anderen Geräten von deren Herstellern .

        Warum findet man den Tizen OS nicht auf PCs ,Laptops ,so etwas wie Chrome OS was alleine schon 50% Marktanteil In der USA hat ,Tendenz steigend .

        Wenn Samsung doch so viel dazu beiträgt und tut und macht und Google nun sogar ,statt Android ,mit Chrome OS auf Tablets ,erfolgreich verhandeln will mit den Herstellern .

        Patrick Maiwald


      • 2
        Thomas Scholz 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Na ja... Im Android 7.0 vom NVIDIA Shield Tablet läuft der 3.10.x Kernel. Der ist Jahre alt.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Würde bestimmt schon mal etwas ändern wenn Samsung am Project Treble teil nimmt.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Das wird nur vor lauter Arroganz von Samsung ,nie passieren .😉

        Lieber bringen sie alle halbe Jahre ein Neues Modell raus ,mit veralteten OS und schieben das neue OS Update nach 6 Monaten irgendwann nach .😂

        Arroganz lässt grüßen 😩

        Patrick Maiwald


    • 26
      pepe 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Hoffentlich, wünsche mir BB zurück.


  • 46
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Letztlich doch 'ne normale und aus Google-Sicht nachvollziehbare Marschrichtung.

    Dauerhaft vernehmen die seit Jahren bei SAMSUNG und seit Neuerem bei chinesischen Unternehmen immer wieder steigende Absatzzahlen im Smartphone-Segment und die eigenen Phones fristen ein fast unbemerktes Dasein; wahrgenommen von Geeks oder dem ein oder anderen Vertagsverlängerer bei der Telekom.

    Ob die Entwicklung den Herstellern und letztlich auch uns Endverbrauchern gefällt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Ui das klingt doch vielversprechend.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel