Topthemen

Google verbessert seine Fotos-App – für iPhone-Nutzer

iPhone xs 03
© nextpit

Porträt-Fotografen mit Apples iPhone müssen nicht länger Abstriche in Kauf nehmen, wenn sie ihre Fotos mit Google Fotos bearbeiten und sichern. Die jüngste Version der iOS-App für Googles Backup-Dienst erlaubt es, den Unschärfe-Effekt bereits geschossener Porträtfotos nachzujustieren; ganz wie beim Pixel 3. Google schließt also eine Feature-Lücke zwischen Google-Smartphones mit Google-App und Apple-Smartphones mit Apple-App.

Mit unbegrenztem Speicherplatz für komprimierte Fotos ist Googles Cloud-speicher attraktiv. Die dafür nötige App Google Fotos ist schon seit längerem auch für iPhones verfügbar. Besitzer der jüngeren Modelle der Smartphones aus Cupertino mussten hingegen eine kleine Lücke im Funktionsumfang dieser App in Kauf nehmen.

IMG E0277
Der Porträt-Modus zeichnet sich durch umfangreiche Nachbearbeitung aus; die sich nachjustieren lässt. / © NextPit

Denn die im Porträt-Modus geschossenen Fotos ließen sich in der App von Google nicht nachträglich bearbeiten. In der iCloud-gebundenen App iPhotos hingegen gab es exklusiv Stellschrauben zum Nachjustieren des berüchtigten Unschärfe-Filters. Doch genau dieser hält nun auch Einzug in Google Fotos.

Dasselbe Feature kennen Android-Nutzer bereits aus dem Google Pixel 2 und 3 sowie aus manchen anderen Modellen. Bei Apple sind es vornehmlich das iPhone XS sowie XS Max, die mit nachträglich justierbaren Porträtfotos aufwarten. Jene iPhone-Besitzer werden die entsprechende Funktion zum editieren nun auch in Googles Galerie- und Backup-App vorfinden.

Quelle: Twitter

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (5)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Phone Fan 26
    Phone Fan 20.11.2018 Link zum Kommentar

    es funktioniert nicht mal die synchronisation richtig mit anderen Androiden


  • André Passut 24
    André Passut 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Wieso was soll dass? Normalerweise sollte Google zuerst auf Android Handys sachen verbessern bevor andere hersteller dass update kriegen und nicht Apple zuerst.


    • Tim 121
      Tim 20.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist nichts neues. Google macht das andauernd. Der Dark Mode in der YouTube-App kam bspw. für iOS auch fast ein Jahr vor Android.. Ebenso wie viele Funktionen für GBoard.

      Google hat selbst Mal zugegeben, dass das Programmieren für iOS wesentlich einfacher ist ^^


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 20.11.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem ist das Testen und nicht das Programmieren. Aber die aktuellen APIs sind auch viel angenehmer als damals. Google ist halt spät aufgewacht.


  • Alex John 7
    Alex John 20.11.2018 Link zum Kommentar

    Google have to ! After SPLENDID NightMode feature of Google.. Google have to improve on others too :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel