Topthemen

Google stoppt Project Tango: What is dead can never die

AndroidPIT lenovo phab 2 pro tof camera 4479
© nextpit

Google hat erneut den Rotstift angesetzt und den Support für einer der Projekte eingestellt, die vor einigen Jahren mit viel Tamtam gestartet wurden. Das Aus für Project Tango kommt trotzdem nicht überraschend, im Gegenteil - der Nachfolger ist bereits da.

Nach über drei Jahren schiebt Google Project Tango aufs Abstellgleis. Mit Project Tango startete Google seinen Ausflug in die Welt der Augmented Reality (AR). Wie das Unternehmen auf Twitter und im offiziellen Blog bekannt gegeben hat, wird die Unterstützung für Project Tango zum 1. März 2018 eingestellt. Man bedankt sich noch kurz und knapp bei den Entwicklern und Partnern, das war es dann.

Project Tango startete 2014 auf der CES in Las Vegas mit dem Tango-Tablet von Nvidia und ein weiteres Smartphones von Asus. Gerade einmal drei Gerät also, noch dazu von Herstellern aus der zweiten Reihe. Schon seit Monaten hatte man von Google kein Wort mehr zu Project Tango gehört.

AndroidPIT lenovo phab 2 pro tof camera 4460
Das Lenovo Phab 2 Pro mit Tango-Kamera. / © NextPit

Das Aus von Project Tango heißt jedoch natürlich nicht, dass die Themen VR und AR bei Google keine Rolle mehr spielen, im Gegenteil. Die Entwicklung von Project Tango geht nun über in das neue ARCore. Dabei fließen natürlich viele Erfahrungen, die sowohl Google als auch externe Partner und Entwickler mit Project Tango gemacht haben, in die Entwicklung des neuen ARCore ein. Die Themen VR und AR werden die Technik-Branche in den kommenden Jahren weiterhin sehr stark beschäftigen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (3)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 19.12.2017 Link zum Kommentar

    Das kennen wir doch nicht anders von Google. Man sollte, wenn man auf Google setzt damit rechen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.12.2017 Link zum Kommentar

    Tango war zwar interessant aber es werden nicht viele AR vermissen, lieber hätte ich von Google ein finales Project Ara gesehen 📱

    Derzeit macht Google komische Entscheidungen und nur Assistenten...

    Un Gern


  • 36
    Gelöschter Account 18.12.2017 Link zum Kommentar

    Brauche ich persönlich nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel