Topthemen

Seit 14 Jahren: Google speicherte Passwörter im Klartext auf den Servern

google g logo camouflage hero
© Google

In anderen Sprachen lesen:

Seit Jahren speichert Google einige Passwörter im Klartext auf seinen Servern. Die Ursache für diese "unglückliche" Situation? Ein Fehler, den sich Google unbeabsichtigt selbst eingebrockt hat.

Google wollte keine genauen Zahlen nennen, besteht aber darauf, das nur eine kleine Anzahl von G-Suite-Benutzern von diesem Problem betroffen sind. Außerdem seien gründliche Untersuchung durchgeführt und dabei keine Hinweise auf unsachgemäßen Zugriff oder Missbrauch der betroffenen G-Suite-Zugangsdaten gefunden worden.

Die Informationen stammen von Google selbst. Aus Gründen der Transparenz hat man über das Problem informiert und einige Erklärungen dazu abgegeben. Im Cloud-Blog des Unternehmens heißt es, dass einige auf den Servern gespeicherte Passwörter nicht verschlüsselt waren. Schlimmer noch, dieser Fehler existiert seit 2004, wurde aber nun behoben.

meilleures applications rss android logo google reader image 00

Selbst die großen Namen der Tech-Branche stehen vor Problemen. / © Google

Dabei speicherte die Verwaltungskonsole die Passwörter im Klartext, anstatt sie zu verschlüsseln. Aber da sie auf den Servern von Google gespeichert wurden, sollen sie immer noch schwer zugänglich gewesen sein.

Die Geschichte reiht sich in die vielen Meldungen der vergangenen Monate ein, in denen es regelmäßig um schlechte Passwort-Verschlüsselung ging. Facebook, in letzter Zeit vermehrt negativ aufgefallen, gehört natürlich auch dazu und speicherte gar die Passwörter von 200 bis 600 Millionen Nutzern im Klartext.

Quelle: Google blog

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (10)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    heinz pfaeffli 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Aber dann Huawei der Spionage bezichtigen, passt irgendwie nicht, wenn man selber Dreck am Stecken hat, aber man kennt es ja von Google.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Spionage hat jetzt mit diesem Fehler genau WAS zu tun? Ob ich den Passwort Manager von Google nutze oder nicht, ist ja meine eigene Entscheidung. Außerdem bezichtigt nicht Google Huawei der Spionage, sondern die psychotische Orange im weißen Haus.


  • Thomas 42
    Thomas 23.05.2019 Link zum Kommentar

    ich vermisse hier die kommentare und empörten aufschreie,die sonst immer kommen,wenn es um fb,wa,insta geht,ja selbst wenn apple neue emojis einführt wird mehr rumgeschrien aber verstehe schon,es geht ja um google und im weitesten sinne auch um android,da kann man das ja verschmerzen und es ist nicht soooo schlimm


    • André Passut 24
      André Passut 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Hat damit nichts zu tun, ich bin einer von denen die nicht mitziehen und nicht alles gleich künstlich hochpeitschen, meine Gesundheit und mein Blutdruck ist mir wichtiger als mich über so ein Blödsinn künstlich aufzuregen, sei es wa, fb, google oder was weiß ich.


  • André Passut 24
    André Passut 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Jedem großen Unternehmen kann dass passieren, ist jetzt kein Weltuntergang.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Kann doch mal passieren... ^^

    Gelöschter Account


  • Bubblegum 21
    Bubblegum 22.05.2019 Link zum Kommentar

    "keine Hinweise auf unsachgemäßen Zugriff "
    Und wie bitte haben die Datenkontrolleure bei Google dies heraus gefunden? Jeder der zu den entsprechenden Datenbanken Zugriff hatte, war somit auch in der Lage, die Passwörter auszulesen. Oder speichert sich Google alle internen DB-Anfragen über Jahrzehnte? Klar. 😉

    Karsten K.Yiruma


  • 50
    Gelöschter Account 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Erinnert sich noch einer an das Playstation Network Debakel 😅

    Habe gerade so ein Déjà-vu.

    Mr. AndroidGelöschter AccountJens


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Ja, das Sony Network und deren User haben damals so richtig gelitten!

      Ein Glück wer dort ohne Kreditkarte angemeldet war/ist!


      • 50
        Gelöschter Account 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Meine Mastercard war natürlich als Standardzahlungsmittel hinterlegt ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel