Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 28 mal geteilt 56 Kommentare

Google Search: Update bringt Google Experience Launcher für alle

Freudentag für alle Google-Now-Freunde ohne Nexus 5: Ein Update von Google Search hebt die App auf die KitKat-Version 3.1.8. Da Search bekanntlich den Google Experience Launcher aus Android 4.4 in sich trägt, ist es nun ein Leichtes, die KitKat-Erfahrung auf jedes Gerät ab Android 4.1 zu holen. Aber auch ohne den Launcher ist Google Now durch das Update besser geworden.

Ist Dir eine Schnellladefunktion wichtig oder egal?

Wähle Schnellladen oder egal.

VS
  • 9156
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Schnellladen
  • 4838
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
google search update teaser
Google sucht künftig das Gespräch mit Euch. / © Google/AndroidPIT

Wie vor knapp einer Woche berichtet (zur Meldung), ist nun das erwartete Update losgetreten worden, das Google Now noch schlauer macht und unter anderem eine Talk-Back-Funktion mit sich bringt. Bei unpräzisen Anfragen (“send a message”, “call XY” und dergleichen), fragt die Google Suche künftig nach, an wen die Nachricht geschickt werden soll, an welche Nummer (sofern es mehrere gibt) oder an welche Person eines bestimmten Namens (sofern es mehrere gibt).

Auch drei neue Karten erhält Google Now, eine Website-Karte (die Euch auf dem Laufenden hält, was Inhalte Eurer liebsten Internsetseiten betrifft), eine News-Topics-Karte (ein spezifizierbarer News-Stream) und eine “what to watch”-Karte, die Euch Empfehlungen zu Filmen ausspricht. Darüber hinaus gibt es nun Echtzeitinformationen zum Verkehr, wiederverwendbare Erinnerungen, Informationen zu Paketabholdiensten und mehr. Hier findet Ihr die offizielle Ankündigung von Android via Google+.

google search screen
Die Installation der Google-Search-APK (links) und die Talk-Back-Funktion der Google Suche (bei ANtworten wird der Kreis blau). / © Google/AndroidPIT

Das Update wird wie immer graduell ausgerollt, das heißt, es kann noch etwas dauern, bis jeder von Euch es erhält. Wer nicht warten kann oder will, findet bei Android Police einen Download-Link zur offiziellen APK, die sonst demnächst over the air bei Euch eintrudeln würde.

Noch schnell ein Wort zu KitKat und dem Google Experience Launcher: Wenn Ihr das Update von Google Search gemacht habt, ladet Euch den Google Experience Launcher herunter (zum Beispiel bei Android Police). Jetzt solltet Ihr das Paket aus KitKat-Look und aktueller Google-Now-Funktionalität haben. Ob die Navigations- und Benachrichtigungsleisten transparent sind oder nicht und ob sich die Google-Suche von überall aus mit “Ok Google” aktivieren lässt oder nicht, ist vom jeweiligen Gerät abhängig. Beispielsweise für das Nexus 10 hat Google die Transparenz schlichtweg deaktiviert. Doch auch auf den meisten anderen Geräten gestaltet sich das ohne Root-Rechte schwierig bis unmöglich. Berichtet uns von Euren Erfahrungen auf diversen Geräten.

Quelle: Android Police

Top-Kommentare der Community

  •   26
    Markus L. 14.11.2013

    Ich lade es ja gerne runter. Aber diese nervige Androidpit-App-Werbung war wieder mal im Weg.

    KÖNNTE IHR MAL BITTE DIESE BESCHEUERTE ANDROIDPIT-APP-WERBUNG ABSCHALTEN! Danke.

    In meiner Zeitungskiosk-App und diversen anderen Apps funktioniert das mit dem Abschalten per Haken nicht und ständig und jedes Mal kommt diese Werbung, egal ob man die App installiert hat oder nicht. Bald schmeiße ich Androidpit aus meinen Links.

    Außerdem bin ich doch nicht bescheuert und installiere für jede Webseite eine eigene App. Webseiten sind für Browser da. So ne App nervt höchstens mit Benachrichtigungen und sonstigen weitergehenden Berechtigungen. Ich will keine App. Auch nicht von Androidpit. Und vor allen Dingen nicht *jedes mal* die fette überlagernde Werbung auf der mobilen Webseiten.
    Vielen Dank!

56 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • @Alssandro Wozu soll man noch zusätzlich was installieren? Auf'm Nexus 7 ist Google Experience doch sowieso der Standard-Launcher ohne zusätzliche Installation, oder?!

  • Geil...!!!
    Habe auf meinem Nexus 7 via OTA update auf 4.4 gemacht und danach Google search aktualisiert danach noch diese apk.* von Android Police Heruntergeladen und installiert. Ich kann es nur empfehlen wirklich tolle Arbeit =D

    * http://www.androidfilehost.com/?fid=23212708291676903

  • Ich kann bei Updates nie warten. Wenn es zum Beispiel über Launcher geht. Ich will GEL unbedingt haben :D

  • mal ne ganz blöde frage: muss ich google now aktiviert haben, damit der experience launcher funktioniert??

  • Tom 15.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie wäre es mit einer Liste?
    -> "Ob die Navigations- und Benachrichtigungsleisten transparent sind oder nicht und ob sich die Google-Suche von überall aus mit “Ok Google” aktivieren lässt oder nicht, ist vom jeweiligen Gerät abhängig."

  • Schade, funktioniert leider noch nicht ganz. "Leider wurde Google-Suche beendet. " HTC One S

  •   13

    @Stephan:

    Danke für die Info! Ich war ein wenig verunsichert, ob mit den Dateien vom Morgen irgendetwas nicht stimmt... :-)

    Liebe Grüße!

    • Keine Sorge, wir prüfen vorher, was wir Euch anbieten ;-) Und wenn tatsächlich etwas Schlechtes oder Falsches darunter wäre, würden wir es Euch umgehend wissen lassen.

  • @Duzfreund: Wir haben uns entschlossen, die Links zu entfernen, um kein rechtliches Risiko einzugehen. Daher haben wir am Ende doch auf Android Police verlinkt. Dort findest du die Links ja auch. Wir haben diskutiert, waren unterschiedlicher Meinung, aber am Ende hat die Sicherheit gewonnen ;)

  •   13

    Das glaube ich gern. Man kommt auch besser mit einem Anwalt "zu Recht". ;-)

  • Irgendwie komm ich auch ohne Google Now bestens zu Recht. Zählt auch zu den Dingen die eigentlich keiner so wirklich braucht.

  • wenn jemand ein Nexus Gerät zu verkaufen hat (galaxy Nexus oder nexus 4 ) bitte mal schreiben ok? :)

  • !!!Factory Images für alles Nexus Devices sind Online!!!

  • Wie läuft das eig. mit den Updates von den Systemprogrammen wie Playstore, Google Now und den Play-Diensten? Bekomme ich da eine Meldung in der Statusleiste, oder passiert das im Hintergrund? Hab noch nie bewusst ein Symbol
    oder so in der Leiste gesehen. Wird ja bestimmt nicht über den Playstore geupdatet.
    KitKat ist auf meinem Nexus 7 bis jetzt noch nicht angekommen.

  • blöde autokorrektur :@

  • der launischer startet bei mir nicht. Bricht mit der Fehlermeldung an: Google suche wurde beendet :-(

  • Leider funktioniert der GEL immer noch nicht

  • Das würde mich auch interessieren.

  •   13

    Kurze Frage: Heute Morgen habt Ihr noch files.androidpit.info verlinkt...wo sind die Downloads hin? Ich finde in dem Artikel nur noch die Mirrors von Androidpolice...

  •   12

    gleich installiert und für gut befunden

Zeige alle Kommentare
28 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!