Topthemen

Google sagt heute Adiós zum Allo Messenger

AndroidPIT allo
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Letztes Jahr kündigte Google an, dass man die Messenger-App Allo abschalten werde. Heute, am 12. März 2019, ist der Tag, an dem sich Mountain View verabschiedet. Wir zeigen Euch, wir Ihr Eure Chats aus dem Messenger sichert.

Ein neues Banner auf der offiziellen Allo-Website besagt, dass Google "am 12. März 2019 von Allo Abschied nimmt" und bietet einen Link, um zu erfahren, wie Ihr Eure Chats exportieren könnt. Doch Ihr müsst schnell sein, wenn Ihr Eure Chats noch bei Allo herunterladen möchtet. Die Hilfeseite von Allo führt Euch durch den Prozess, den wir für Euch hier zur Vereinfachung hinzugefügt haben. Stellt vorher aber sicher, dass Ihr die neueste Version von Allo installiert haben, und geht wie folgt vor:

  1. Öffne die Allo-App auf dem Smartphone
  2. Geht in das Menü und auf Einstellungen
  3. Tippt dann auf Chat
  4. Wählt eine der Optionen:
  5. Nachrichten aus Chats exportieren (Nachrichtentexte, nicht Fotos oder Videos)
  6. Medien aus Chats exportieren (Fotos, Videos und andere Dateien)
  7. Wählt anschließend wo Ihr sie speicher möchtet (teilen)

Eure Nachrichten werden in einer CSV-Datei gespeichert, während Eure Medien-Dateien werden im Zip-Format abgelegt.

Google hatbereits im vergangenen Jahr damit aufgehört an Allo zu arbeiten und stattdessen einige der Funktionen, wie Smart Reply, GIFs und Desktop-Support, in seine SMS-App Messages, zu integriert. Messages, die Google-Antwort auf Apples iMessage, ist auch in der Lage, Nachrichten über das RCS-Protokoll zu senden. Damals sagte Google dazu:

"Angesichts der anhaltenden Dynamik von Messages haben wir beschlossen, die Unterstützung von Allo einzustellen, um uns auf Message zu konzentrieren."

ANDROIDPIT allo review 3
Es ist Zeit, sich von Allo zu verabschieden! / © NextPit

Allo wurde erst 2016 zusammen mit Googles Video-Calling-App Duo eingeführt. Die Messaging-App und der Videodienst erlitten jedoch sehr unterschiedliche Schicksale. Während Duo ein wenig an Bodenhaftung gewonnen hat und seine Userbase unterhält, hat Allo nie wirklich bei Android-Fans gepunktet. Allo gesellt sich damit zu Hangouts, Google+ und Inbox auf dem Google-Friedhof.

Werdet Ihr Allo vermissen?

Via: Engadget Quelle: Google

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Mario Rätz 14.03.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist Google mit dem social Network überforderte, Google plus, Handouts und allo gehen Flöten. Schade


  • 50
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Allo ist abgeschaltet :(

    Sophia Neun


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe damals Allo am ersten Tag verwendet und jetzt geht es wieder vom Markt. LOL


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Allo läuft gerade übrigens noch immer. :D

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Beschwöre es nicht herauf.

      Ein Kumpel und ich spamen uns aktuell gegenseitig voll... Geht darum wer die letzte Nachricht vor dem shutdown versendet hat :P

      Gelöschter AccountRaikoSophia Neun


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Mal schauen wer gewinnt! :D

        Gelöschter Account


  • Christian L. 21
    Christian L. 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Hallo Google. Ich würde gerne dein Denken verstehen, deinen Plan durchschauen. Ich werde Allo, g+ und Hangouts bis zum Schluss nutzen.

    Sophia Neun


    • 42
      Gelöschter Account 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Dann lass uns hoffen, dass Google keine Frau ist ;-)


  • 42
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte Allo lange auf dem Telefonapparat, genutzt habe ich es nie, weil sonst keiner es hatte. So wie bei anderen Messengern auch, Signal, Viber und so weiter. Und wenn es einer hat und man versucht Kontakt aufzunehmen stellt man fest, dass der Andere gar nicht drauf schaut. Leider ist alles fest in der Hand von WhatsApp.

    Sepp


  • danny kinda 27
    danny kinda 13.03.2019 Link zum Kommentar

    ich finde es sehr schade muss ich sagen. Ich habe Allo gerne genutzt und es machte IMO auch mehr Spass als WA und vor allem Hangouts. Letzteres fand ich immer schrecklich. Allo bot ein paar gute Funktionen und sah einfach auch sehr viel besser aus als WA. Schade!

    Aber ja, weiss nicht ob ich noch Google Apps nutzen soll weil man nie weiss was sie als nächstes einstampfen. Unvergessen der Google Reader den man damals ohne Not eingestampft hat. Auch ärgerlich ist die Software die Google schluckt und dann einfach aussterben lässt. Ich habe mal eine Sparrow Lizenz gekauft. Ein paar Monate später kaufte Google die Firma und schoss den Mail Client ab.

    Tenten


  • Hans M. 36
    Hans M. 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Allo war zu spartanisch. Einfachheit ist gut, aber das war zu wenig.

    Wenn ein Messenger funktionieren soll, dann muß er auf dem Niveau von iMessage sein. Muß auf jedem Android vorinstalliert sein und beim einrichten jedes Telefons per kurzem Intro erklärt werden.

    Dann muß Google diesen Messenger auch ordentlich bewerben. Und ihn auch für iOS attraktiv gestalten.

    Dann kann es vielleicht eine Alternative zu den 2 Platzhirschen WhatsApp und iMessage gehen.

    Alles andere ist nur sinnlose Geldverschwendung.

    GAMEBOY


  • 27
    Damian Sander 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe Googles Ansatz nicht. Statt einem vernünftigen Messenger gibt es die Telefon App, Android Messages, Allo, Duo, Hangouts... hab ich noch was vergessen?

    Hauptsache möglichst viel an die Wand werfen und hoffen, dass irgendwas haften bleibt.

    Al Bundy II.Gelöschter Accountkaio


  • 77
    Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Allo höre ich heut zum ersten Mal. Wusste nicht mal das es das gibt.🤷‍♂️😅

    Patrick SeitzkaioDer alte FischerGelöschter Account


    • Patrick Seitz 4
      Patrick Seitz 12.03.2019 Link zum Kommentar

      also ich kenn duo und hab es genau einmal runtergeladen aber nie genutzt.... ich kenne auch niemanden der die app nutzt von einigen hundert bekannten....

      Aber Allo höre auch ich zum ersten mal... O.o

      edit.: apropos. Finde nur ich , dass der Name Allo, Allohol.... echt behämmert klingt?

      Gelöschter Account


      • danny kinda 27
        danny kinda 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe Allo auch erst mal runter geladen und lange nicht genutzt. Habe dann einfach mal angefangen und war sehr positiv überrascht. Die meisten negativen Kommentare hier kommen IMO von Leuten die die App gar nie benutzt haben.

        SeppSophia Neun


      • 42
        Gelöschter Account 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Mag sein, wenn du mit jemandem ausgemacht hast, über Allo zu kommunizieren. Die Masse hatte es einfach nicht.


  • 24
    Daniel 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Allo hatte Potential, hätte Google besser Werbung gemacht!

    Meine treue halte ich Telegram...

    SeppGAMEBOYHans M.


  • 103
    Tenten 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Google kann meinetwegen aufhören, weiterhin irgendwelche Apps zu veröffentlichen. Mein Vertrauen in deren Beständigkeit ist bei Null angelangt und ich werde bestimmt nichts Neues von Google nutzen, nur um dann ein oder zwei Jahre später wieder Ersatz suchen zu müssen, weil das Spielkind Google mal wieder die Lust verloren hat.

    Michael H.danny kindaHans M.kaioDamian SanderTimDer alte Fischer


  • 90
    Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Tschüß Allo, ich werde dich nicht vermissen! :D

    Gelöschter AccountAl Bundy II.kaioTimGelöschter AccountGelöschter Account


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich nutze Allo und auch Hangouts bis zur letzten Minute! Schade, dass Google hier keine Beständigkeit hat.

    danny kindaTimDanielGelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Du suchst Beständigkeit?
      XMPP gibt es seit 2004!

      Interessanterweise bauen viele IM darauf auf, sind aber nicht offen gestaltet worden. Warum also nicht beim Original bleiben? Die Macken werden bei entsprechender Nutzeranzahl auch schneller ausgemerzt. Zudem wird nicht jeder gezwungen, den gleichen Provider und die gleiche App zu haben. Die Kritik, keinen weiteren Messenger installieren zu wollen, erübrigt sich damit ebenfalls.

      CubixTenten


      • 103
        Tenten 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Eben. Und wer Allo oder Hangouts nutzt, muss seinen Freunden und Bekannten ja eh sagen, was er nutzt, da kann das auch gleich XMPP sein.

        Christian L.


      • 77
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Muss ich meinen Freunden und Bekannten sagen was ich nutze und wenn ja warum? Ich sehe das nicht so


      • 103
        Tenten 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Du musst natürlich gar nichts, du kannst auch SMS, Telefon oder Mail nutzen, um mit anderen zu kommunizieren. Nutzt du allerdings einen Messenger, den andere nicht nutzen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als euch abzustimmen.

        Michael H.Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Wer bei XMPP die Koppelung an die Telefonnummer will, nimmt Quicksy

        https://quicksy.im/

        Das ist eine spezielle Version von Conversations und vom selben Entwickler.


      • 77
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich nutze WhatsApp was andere nicht machen. Welche nutzen wiederum Facebook Messenger was ich aber nicht mache. Von daher SMS.


      • 12
        CHRISCH 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Wat?? Wenn Du in ganzen Sätzen schreibst, haben wir alle was davon.

        Hans M.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel