Topthemen

Nach Datenleck: Google+ schließt seine Pforten

google plus coffin
© PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Schon seit langem wird dem sozialen Netzwerk Google+ der nahende Tod prophezeit und jetzt ist es wirklich so weit. Googles Mutterkonzern Alphabet zieht nach einem Datenleck Konsequenzen.

Das soziale Netzwerk Google+ schließt seine Pforten. Grund ist allerdings nicht der ausbleibende Erfolg der Netzwerks, auch wenn Google mitteilt, dass 90 Prozent der Nutzer-Sessions weniger als fünf Sekunden dauern, sondern Probleme mit dem Schutz der Daten und Privatsphäre der Nutzer. So ist man bei einer Überprüfung von APIs, die Anwendungen Zugriff auf verschiedene Daten ermöglichen, auf eine Sicherheitslücke gestoßen.

Über diese war es möglich auf nicht öffentliche Daten wie Geschlecht, Alter und Beschäftigung von bis zu 500.000 Nutzer zuzugreifen. Dem Unternehmen zufolge wurde die Lücke bereits im März geschlossen. Da API-Daten maximal zwei Wochen von Google aufbewahrt werden, gibt es keinen Hinweise darauf, dass die Lücke aktiv ausgenutzt wurde.

Laut dem Wall Street Journal soll die Sicherheitslücke sogar bereits seit 2015 bestanden haben. Das bestätigte Google in seinem Blogpost allerdings nicht.

Google+ wird zum Firmennetzwerk

Trotzdem zieht Alphabet nun die Konsequenzen und will Google+ Ende August 2019 schließen. Bis dahin haben Nutzer Zeit ihre Daten herunterzuladen und zu sichern. Doch das gilt nur für Privatleute. Für Unternehmen soll Google+ als internes Netzwerk weiterhin bestehen bleiben. Dafür werden aber zahlreiche APIs beschnitten, um den Datenschutz zu gewährleisten. Weitere Informationen dazu sollen folgen.

New Design Google Plus
Mit "Sammlungen" und mehr versuchte man Google+ neues Leben einzuhauchen. / © Google

Im Sommer 2011 hatte Google das soziale Netzwerk Google+ vorgestellt. Seither versuchte das Unternehmen die eigene Antwort auf Facebook zu verbessern und für Nutzer attraktiv zu machen. Aber selbst als man Nutzer von YouTube und Gmail einen Google+ Account aufzwang, konnte das Netzwerk keinen großen Aufschwung verzeichnen.

Google+ Nutzer geben nicht kampflos auf

Doch die Google+ Nutzer wollen ihr soziales Netzwerk nicht kampflos aufgeben. Bereits kurz nach Googles Ankündigung starte auf Change.org eine Petition zum Erhalt des Netzwerks. Die hat zum aktuellen Zeitpunkt rund 8.100 Unterstützter, die in den Kommentaren bereits wehmütig von ihren Erinnerungen und Erfahrungen mit Google+ berichten. 

Zwar scheint es unwahrscheinlich, dass sich Google von einer Petition in der Entscheidung umstimmen lässt, aber eine Petition zu unterschreiben kostet ja nichts.

Seid Ihr noch auf Google+ unterwegs oder habt Ihr dem Netzwerk bereits den Rücken gekehrt?

Quelle: WSJ, Google Blog

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (26)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mia 69
    Mia 10.10.2018 Link zum Kommentar

    Na ja, habe G+ nur wegen Apit gehabt.
    Nicht weiter schlimm für mich

    Sophia Neun


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 10.10.2018 Link zum Kommentar

      Jetzt fühlen wir uns geschmeichelt. <3


  • 24
    Daniel 10.10.2018 Link zum Kommentar

    Google+ war für mich immer das erwachsene Facebook.

    Wäre schade wenn sie es wirklich einstampfen.


  • 12
    Mario Rätz 10.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze Google plus seit ich ein Android device habe. Ist meine Technik Netzwerk, wo ich viel über Android lese. Oder schöne Bilder und über Playstation. Aber ihr, AndroidPit nutze ich mal im Chrome und auf Google plus. Also einer deutschen ist es mir egal ob dieser sozial Netzwerk eingestellt wird oder nicht. Aber es ist definitiv traurig dass man es einstellt.


  • trixi 77
    trixi 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schade, werde den direkten Kontakt mit den Tüftlern und Icon Entwicklern sehr vermissen, sowie eine gute Quelle für Wallpaper.

    Ich habe da im Laufe der Zeit einige klasse Leute kennengelernt.

    DanielGAMEBOY


  • 77
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Die haben bestimmt auch Daten verkauft.


  • omi uhr 26
    omi uhr 09.10.2018 Link zum Kommentar

    mir war g+ viel zu undurchsichtig zu bedienen. bis auf zwei kurze versuche, war ich da nicht.


  • 24
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich funktioniert ein soziales Netzwerk nur wenn genug Leute es benutzen, ansonsten macht es ja wohl keinen Sinn. Man möchte ja was mit anderen teilen...bei G+ war immer gähnende Leere
    Ich bin übrigens weder/ nicht mehr bei FB noch nutze ich G+.


  • 3
    Dirk Ackermann 09.10.2018 Link zum Kommentar

    FB ist keine Alternative. Zu sperrig, intransparent und mit Werbung überfrachtet. Es gibt leider keine Alternative für die Alternative von Facebook!


  • 25
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Google+ habe ich lange Zeit als bevorzugtes Social Network genutzt.
    Leider hat sich schon seit einiger Zeit angezeichnet das es bald ein Ende hat.
    Google hat daran vieles nur noch verschlimmbessert und der News Inhalt der Communities dort hat seit Monaten extrem nachgelassen.
    Trotzdem schade das sich G+ nie durchgesetzt hat. Keine anderes soziales Netzwerk ist so übersichtlich und leicht verständlich wie dieses.


  • 13
    Markus 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie schade, irgendwie aber auch verständlich, zumal mal offenbar FB trotz aller Bemühungen nicht die Stirn bieten konnte. Letztendlich blieb aber FB weit einfacher zu benutzen, als es G+ je war.


  • 16
    Stephan 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Wäre schön wenn Facebook auch so konsequent vorgehen würde. Schon alleine deswegen, weil eine Meldung selten etwas bringt. Und da wird noch Einiges bei Facebook ans Licht kommen, bzw. wird es irgendwann wieder einen Datengau geben.

    JensError


  • 23
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Datenleck bei Google+?
    Hat dort tatsächlich jemand seine persönlichen Daten angegeben?


  • Oliver Teske 18
    Oliver Teske 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Schade, das war das einzige Netzwerk an dem ich je teilgenommen habe.

    JenstrixiGelöschter AccountJoe F.


  • Peter Lehner (Pitsch) 5
    Peter Lehner (Pitsch) 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe g+ gerne als Tech-News-Kanal genutzt, da sie weniger mit Werbung überfrachtet war.

    Paul P.JenstrixiDiDaDoGelöschter AccountJoe F.


  • H.E. 37
    H.E. 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Nutze es ganz gerne und finde es etwas traurig 😢, dann gibt es für mich halt kein Netzwerk mehr welches interessant ist.

    JensJoe F.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich auch schlau: Jetzt reden alle nur über die Abschaltung von G+, aber keiner regt sich über das Datenleck auf. :D

    Peter SchenckJaquentotrixiTimErrorMichael PH.E.Gelöschter Account


    • 31
      Michael P 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Wäre es eine Meldung über ein Datenleck bei Facebook würden manche eventuell sogar die Abschaltung fordern ;)

      TimSophia Neun


    • 90
      Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Immerhin hat Google von sich aus gehandelt. Es gibt andere, die reden die 100-fache Menge noch klein und versprechen etwas zu tun, schieben aber hinterher, dass das nicht so schnell ginge.

      Ich kann die Begründung leider nicht so ganz glauben. Das Leck erschent mir nur eine passende Gelegenheit.

      Peter SchenckGelöschter AccountMichael K.Joe F.


    • 69
      Michael K. 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Ein Leck, das seit einem halben Jahr geschlossen ist, und nie ausgenutzt wurde - da gibt es interessantere Aufreger.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Ein Leck, dass wohl seit 2015 bestanden hat. Bei Facebook würden sich alle aufregen. ^^


      • 90
        Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Kein Leck ist gut! Die meisten Lecks bestehen bereits längere Zeit, wenn sie bekannt werden. Nur hat Facebook mit Cambridge Analytica zwei Jahre davon gewusst und nichts unternommen, außer Cambridge Analytica zu sagen, sie sollen das doch bitte unterlassen. Keine Kontrolle, und so konnte CA weitermachen.

        Ein halbes Jahr später wird das nächste Datenleck bei Facebook bekannt und wieder ist von 90.000.000 potenziell oder direkt betroffenen Nutzern die Rede.

        Google hat ein Leck aus Eigeninitiative entdeckt und es sind 500.000 Nutzer betroffen. Die Dimensionen sind schon etwas anderes und der Umgang damit erst Recht.


  • Error 39
    Error 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mir nie einen Account erstellt.

    Da Google+ eine System-App ist gibt es wieder schön viel "toten" Speicher, wie damals bei Chat on von Samsung


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 09.10.2018 Link zum Kommentar

      G+ ist doch schon länger keine System-App mehr. :)


      • Error 39
        Error 09.10.2018 Link zum Kommentar

        @Sophia

        Bei Marshmallow leider schon

        omi uhrJoe F.


  • 37
    Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Schade, ich verfolge dort sehr gerne aktuelle News über Chrome OS . ;(

    Helmut Völkel jr.Christopher Gabbert

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel