Topthemen

Google Play Uninstaller: Mehr Speicher für alle

AndroidPIT Google play Store 8990
© nextpit

Speicherplatz ist auf vielen Smartphones rar und so kommt es vor, dass eine App nicht mehr installiert werden kann, weil kein Platz mehr für sie ist. Google schlägt künftig Apps zur Deinstallation vor, die Ihr lange nicht mehr gestartet habt. Braucht Ihr das?

AndroidPolice berichtet, dass erste Nutzer einen Uninstaller-Dialog sehen, wenn sie eine App installieren möchten, für die nicht mehr genügend Speicherplatz frei ist. Künftig schlägt der Play Store offenbar Apps vor, die schon länger nicht mehr gestartet wurden. 

nexus2cee psuninstallmanager 329x585
Ein Screenshot des Uninstall Managers / © Android Police

Ein Uninstall Manager im Play Store wäre eine praktische Funktion - besonders auf Smartphones, die über wenig internen Speicherplatz verfügen. Sonst schlägt die Installation einfach fehl und Ihr seid auf Euch alleine gestellt, um Speicherplatz freizuräumen. Im Screenshot ist zu erkennen, dass die Apps nach Größe sortiert sind. Manche Hersteller bieten ähnliche Funktionen an, die gibt es aber typischerweise nur in den Einstellungen oder in einer eigenständigen App.

Platzprobleme sind vor allem auf Smartphones mit nur 8 GByte oder 16 GByte alltäglich. Google könnte das Problem aber ganz leicht beheben, indem Android einen vernünftigen und durchdachten Support für Speicherkarten erhielte. Selbst die Marshmallow-Funktion des Adoptable Storage lässt zu wünschen übrig.

Google hat sich sogar mit den Instant Apps ein weiteres Verfahren ausgedacht, um Speicherplatz zu sparen. Dabei streamt der Play Store nur die benötigten Bestandteile einer App auf das Smartphone, eine Installation ist optional. Vielleicht gibt es künftig die Möglichkeit, beides zu vereinen?

Für mich wird die Funktion wohl weniger nützlich sein. Ich habe tatsächlich viele Apps installiert - meist um die 180 Stück, von denen ich nur die wenigsten ständig verwende. Aber regelmäßig gehe ich die ganze Play-Store-Liste durch und lösche unnötige Anwendungen - das ist selten mehr als eine. Daher greife ich lieber zu einem Smartphone, das viel internen Speicher hat - 32 GByte ist für mich die realistische untere Grenze.

Habt Ihr den Dialog schon gesehen? Oder achtet Ihr ohnehin darauf, Apps zu deinstallieren, wenn Ihr diese kaum oder gar nicht mehr verwendet? Kauft Ihr lieber Smartphones mit großem Speicher und Speicherkarten-Slot? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Holger Baumeister 04.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich habe ca. 90 App auf meinem Gerät, die ich mehr oder weniger oft nutze. Früher hatte ich viel mehr Apps drauf. Viele auch doppelt, das heisst 2 od. 3 von einer Sorte. Gibt's jetzt nicht mehr. Gut sind Apps wo ich Inhalte auf Clouds auslagern kann.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Nein, brauche ich nicht. Habe eh nur noch die Apps auf dem Gerät, die ich auch wirklich nutze. Alles andere fliegt nach einiger Zeit wieder runter. Die Zeiten, wo ich 150 Apps auf dem Gerät hatte, sind lange vorbei. Und wenn ich eine App brauche, habe ich eine genügend große Daten Flat, um sie unterwegs runter zu ziehen. Danach deinstalliere ich sie dann wieder, wenn ich sie nicht mehr brauche. Kommt aber selten vor. Nach Jahren Android weiß man, was man benötigt.

    DiDaDo


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

    (Google Play Kiosk etc.


  • 28
    Micky 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Ist eine super Idee, aber ich hab 64 GB Speicher und brauche sowas nicht :)


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

      Vom s5 gibt's keine 64 gb Version...


  • Ingalena 92
    Ingalena 03.06.2016 Link zum Kommentar

    @ DiDaDo, man merkt sofort, dass du dich intensiv mit der Play Dienste App beschäftigt hast 👍😁 .
    Ja, ne klar, die sind nur für die personalisierte Werbung da!


  • Ingalena 92
    Ingalena 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte davon nichts.
    Mein LG G4 hat mir am Anfang auch die lange nicht mehr benutzten Apps zu deinstallieren vorgeschlagen.
    Kommt aber bei mir nicht in Frage, weil ich manche (für mich) wervollen Apps habe, die es bei Play Store nicht mehr gibt (Naturklang Wecker ) oder die gänzlich verschlimmbessert wurden (Clean Master).
    Viel lieber hätte ich die Möglichkeit mein Handy von den ganzen vorinstallierten Apps zu befreien und selbt zu entscheiden, ob ich ein reines Android BS oder mit Herstelleraufsatz benutze
    Aber ich bin 100% dafür, dass auch die Einsteiger Smartphones mindestens 32 GB Speicher haben sollten.
    Das haben wir alleine den Entwicklern zu verdanken, die mit jedem Update ihrer App zusätzliche zig MB Platz mehr brauchen (und den unsäglichen Google Play Diensten-was für ein Datenkraken! Aber das ist eine andere Geschichte).
    Angeblich liessen sich die Apps auch schlanker programieren, aber die Entwickler legen keinen Wert drauf.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.06.2016 Link zum Kommentar

      "und den unsäglichen Google Play Diensten-was für ein Datenkraken!"

      Wenn man Angst vor personalisierter Werbung hat, dann sollte man kein Google-Smartphone nutzen. Und was haben die Play Dienste damit zu tun?

      Walter O'DimConjo Man


      • 52
        Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn die Werbung dann auch mal wirklich personalisiert wäre. Leider wird offenbar einfach alles an Datenschrott zusammengemixt, dass mich 95 % der Werbung nicht interessiert. Ich glaube, ich koste Google viel mehr, als dass sie mit mir verdienen 😂


      • 69
        Michael K. 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Dass die Personalisierung der Werbung ziemlich daneben liegt, empfinde ich auch so. Allerdings bekommt Google sie von seinen Auftraggebern natürlich trotzdem bezahlt.
        Inwieweit die Effektivität der Werbung bei einer großen Zahl von Zielpersonen dadurch steigt, würde mich schon interessieren.


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja XD


  • 42
    Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Was soll das bringen? Ist doch logisch dass ich z.B. die eBay App nicht tagtäglich nutze, nichtsdestotrotz ist sie komfortabler als die Webseite. Nur mal ein Beispiel.

    Michael K.


    • Bumi 17
      Bumi 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube, der Nutzen dahinter richtet sich eher an User, welche zwar mal eine App installiert, diese aber nur 1-2x benutzt haben und dann sogar vergessen, dass sie überhaupt noch installiert ist. Ich denke da beispielsweise an meine Partnerin, die gerne mal mehrere, ähnliche Apps installiert um sich diese anzusehen, danach die unerwünschten aber nicht sofort wieder löscht und es dann vergisst. Da wäre es sicher praktisch, wenn Google sie ab und an daran erinnern würde, dass da Appleichen herumliegen die man seit Äonen nicht mehr angerührt hat.

      Ich hatte beispielsweise auch eine Taschenlampen-App vom Z1C auf mein P8 mitgenommen, weil das Sony Smartphone diese Funktion nicht von Haus aus hatte (so sagt es mir zumindest meine vage Erinnerung daran). Irgendwann hab ich beim P8 festgestellt, dass Huawei bereits so weit mitgedacht und die Funktion integriert hat, hab dann aber vergessen die separat installierte App auch wieder zu entfernen - bis mich der Telefonassistent darauf aufmerksam gemacht hat.

      Also ganz unnütz wäre ein solcher Dienst wohl nicht.


  • 42
    Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Beim Smartphone Kauf sollte man darauf achten, Android 6 zu erhalten und zwar ohne Einschränkung bei der Formatierung von externem als internen Speicher, Samsung zum Beispiel erlaubt diese Funktion nicht. Damit wollen die uns zwingen, die teuren Modelle zu kaufen, also kommt für mich derzeit kein Samsung mehr in die Tüte. Kennt jemand andere Hersteller, die uns genauso neppen wollen?


    • 75
      Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Apple mit dem IPhone. Die bieten erst gar keine SD Karte an.

      Julius B.


    • 23
      Chris 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Samsung bietet hier doch nur die 32gb Version an?

      Kolja wilms


      • 75
        Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Kommt jetzt drauf an welches Samsung Smartphone?


      • 21
        SPRR 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Das aktuelle, welches auf Android 6 basiert.


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

        Für 100€ mehr ?


    • 13
      Andrew 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Samsung offiziell erlaubt es nicht aber es geht. Anleitung gibt es genug im Internet.


    • Tom 19
      Tom 09.06.2016 Link zum Kommentar

      Du kannst auch bei den samsung Geräten große Datenmengen von Apps auslagern, zb von spielen. Samsung denkt sich auch was dabei, den wie man allzu oft lesen kann beschweren sich Nutzer über ihr langsames Telefon. Der Hintergrund ist aber, dass sie eine langsame Speicherkarte integriert haben. Bei Samsung kann das so nicht passieren, nur einzelne von dir direkt ausgelagerter Apps können von langsamen Speicherkarten betroffen sein
      Also alles halb so wild. Und wenn du uuunbedingt darauf besteht gibt es auch andere Wege...


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 13.06.2016 Link zum Kommentar

      Könnte aber auch einfach die Intention dahinter stecken, unbedarfte User vor sich selbst zu schützen und eine Fehlerquelle zu minimieren.
      Aber die Story vom bösen Weltkonzern, die klingt natürlich spannender.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone mit zumindest 32GB internem Speicher und Speicherkartenslot ist kaum umgänglich. Aber regelmäßiges durcchchecken der installierten Apps gehört auch dazu. Gibt immer wieder mal Apps, die ich absolut nicht brauche.


  • Christian L. 21
    Christian L. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde dieses Feauture (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) sehr nützlich. Denn nicht jeder rootet sein Smartphone. Ok, wenn ich einen Speicher von 32 GB oder mehr habe, ist mir das erstmal nicht so wichtig.


    • 18
      Erik N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Nicht ganz richtig geschrieben :) . Feature *


  • Tomek Toxin 10
    Tomek Toxin 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Hoffe Google schlägt auch überflüssige Systemapps vor die nie genutzt werden !!

    Sarah


    • 48
      Simeon S. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Überflüssige Systemapps gibt es gar nicht.

      SPRRAndrewandroidloverJulius B.DiDaDo


  • Bumi 17
    Bumi 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Huawei bietet eine ähnliche Funktion bei der internen Speicherbereinigung, da werden ebenfalls selten benutzte Apps zur Deinstallation vorgeschlagen. Ich für meinen Teil installiere aber eh nur Apps die ich auch ab und zu mal brauche - die 64gb Karte dient vor allem als Speicher für Dateien

    Sarah


  • 75
    Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich installiere von Haus aus nur die Apps, von denen ich weiß das ich sie sicher brauche. Hatte noch nie Speicherplatzmangel, auch nicht bei 16 Gb intern. SD Karte ist aber Pflicht für Fotos, Videos und Musik. Derzeit hab ich 32 GB intern und eine 64 GB SD Karte. Beides im Note 4 und LG g4.

    Thomas B.SarahErwin Büttner


  • 6
    Michael S. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Habe zum Glück das neue Huawei P9 plus. 64 GB.


  • Tim B. 17
    Tim B. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    128gb s6 alles in bester Ordnung 😂😂


  • 39
    Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab keine app Leichen. Was nicht gebraucht wird kommt runter.

    Sarah


  • Daniel 22
    Daniel 02.06.2016 Link zum Kommentar

    zum Glück hab ich genug Speicher


  • 32
    Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

    ... und ich dachte im ersten Moment, es handelt sich um einen Uninstaller, mit dem man Google Play deinstallieren kann.

    MatthiasErwin BüttnerYounes OuadihSimon D.Gelöschter AccountNoNameTobias R.


    • 14
      Miro Knaak 03.06.2016 Link zum Kommentar

      wenn du google play auf deinem Smartphone deinstallieren würdest, kannst du dein Smartphone wegwerfen, denn ohne die google play dienste ist dein android smartphone nur noch elektro schrott.


      • Tomek Toxin 10
        Tomek Toxin 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt so überhaupt nicht, sorry !


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Google Play Store ≠ Google Play Dienste

        SPRRGelöschter Account


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich auch :D


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 02.06.2016 Link zum Kommentar

    so ein Programm habe ich vom Werk aus auf meinem LG G4

    Gelöschter Account


  • 27
    Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Super Idee! Wurde auch mal Zeit! :)


    • Blue7 17
      Blue7 02.06.2016 Link zum Kommentar

      aber die eigenen lästigen Produkte ala Google Play Movies, Music, Kiosk und Co tauchen natürlich nicht auf

      Kolja wilmstrixiStefan SorowaySarahMichael K.JensErwin BüttnerGelöschter AccountYounes OuadihGelöschter AccountGelöschter AccountBenjamin RisseLudwig


      • Ludwig 26
        Ludwig 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Genau, diese Müllapps wären das Erste was ich entfernen würde.

        trixiSarahErwin BüttnerYounes OuadihGelöschter AccountAndi R.


      • El Patrón 32
        El Patrón 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Man kann die ja deaktivieren

        Kolja wilms


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 02.06.2016 Link zum Kommentar

        aber Platz brauchen die immer noch!

        trixiErwin BüttnerGelöschter AccountYounes OuadihGelöschter AccountAndi R.


      • marcomusicfreak 11
        marcomusicfreak 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Wer rootet, hat damit keine Probleme 😊

        MickyYounes OuadihGelöschter Accountmesut dilbas


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Na klar! Guter Tip. Gültig für 1 von Zehntausend oder gar 100.ooo Smartphonenutzern. Schätze ich mal.
        Ich kenne Leute - ich sage nicht, ob Männer oder Frauen - , die haben 20 Apps auf ihrem Handy und wissen nicht, dass sie per Ordnereinrichtung mit 4 oder 5 Icons auskommen könnten.

        Gelöschter Account


      • 8
        Younes Ouadih 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Wow Bodo habe nicht Gewusst das man ein Thema so falsch aufnehmen kann...Respekt

        Gelöschter AccountMichael S.Gelöschter AccountErwin Büttner


      • 35
        Stefan Soroway 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Ganz einfach: Die kann man auf den meisten Android-Geräten gar nicht deinstallieren. Mal abgesehen das Google vermutlich auch keine eigenen Apps vorschlagen würde...


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 03.06.2016 Link zum Kommentar

        wenn Du rootest verlierst Du die Garantie beim Phone - zuerst überlegen


      • 28
        Micky 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Beim Bootloader entsperren verliert man die Garantie, nicht beim rooten


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 08.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab die eh alle deaktiviert ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel