Topthemen

Google Play Store im veränderten Material Design für alle

AndroidPIT google play 9568
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Google ist derzeit dabei, das veränderte Material Design im Play Store auszurollen. Die meisten Nutzer sollten es schon sehen können. Die neueste Version der App bringt weitere Neuerungen an der Oberfläche mit sich und beseitigt jede Spur von Farbe.

Wie wir bereits bei anderen Google-Anwendungen gesehen haben, eliminiert ein weiteres Redesign des Material-Themes des Play Store die Farben Grün, Rot und Blau in der Taskleiste zugunsten eines vollständig weißen Designs. Die Tabs oben, die gegen Googles eigene Richtlinien verstoßen, wurden entfernt und durch eine neue Leiste weiter unten ersetzt.

play store update material design 1
Das neue Material Design eliminiert jeden Farbakzent. / © NextPit

Auch der gesamte Content Feed verwendet die neue Schriftart Google Sans, während die Schaltfläche "Andere" in den verschiedenen Karussells durch einen Pfeil ersetzt wurde. Um einen modernen Touch zu verleihen, wurden die neuesten Elemente des Material Designs verwendet, darunter Tasten mit abgerundeten Kanten.

Das erste, was Ihr leicht bemerken könnt, ist die Tatsache, dass in der neuen unteren Navigationsleiste die Registerkarte "Musik" verschwunden ist, wahrscheinlich aufgrund einer möglichen Ablösung von Play Music durch YouTube Music. Im Menü "Meine Apps" ist der Hintergrund nun vollständig weiß, während die Zeilentrenner entfernt wurden, um einen sauberen Look zu erhalten.

play store update material design 2
Auch das Menü der installierten Apps wurde überarbeitet. / © NextPit

So erhaltet Ihr das neue Material Design Theme im Play Store

Google hat bereits damit begonnen, das neue Theme auszurollen. Unter Umständen könnt Ihr es also bereits sehen. Wenn es bei Euch noch anders aussieht, dann müsst Ihr Euch zwar noch etwas gedulden, lange sollte es jedoch nicht mehr dauern. Im Internet gibt es bereits zahlreiche Berichte, dass das Design auf bereits eingetroffen ist.

Habt Ihr diese Veränderungen auch bemerkt? Was haltet Ihr vom neuen Design?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (35)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael S. 16
    Michael S. 24.08.2019 Link zum Kommentar

    Durch das neue Design ist der Play Store total unübersichtlich geworden. Abgrenzungen und Übergänge sind nicht mehr vorhanden. Wieso machen die solch ein Quatsch und legen immer weniger Wert auf UX? Gerade das war früher der riesen Vorteil ggü. dem Apple Store, wo man überhaupt nicht durchblickt.

    Jürgen64Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich hab keine große Ahnung vom App Store, ansonsten kann ich das so unterschreiben.


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 23.08.2019 Link zum Kommentar

    Und wo ist die dunklere Version? So schwer ist es?


  • Ingalena 92
    Ingalena 23.08.2019 Link zum Kommentar

    Mir wäre es viel lieber, wenn Google ein bisschen mehr Übersicht in die App Suche bringen würde.
    Z.B. Apps suchen nach Herkunftsland (sowohl allgemein als bei denen in eigener Bibliothek), suchen nach Anzahl der Downloads, oder Anzahl der Bewertungen.
    Suchen nach Apps in anderssprachigen Stores (Fremdsprache bei den Beschreibungen schien noch nie ein Problem zu sein) usw. usw.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.08.2019 Link zum Kommentar

      Apps nach Herkunftsland sortiert?
      Wäre mir als letztes eingefallen, was versprichst du dir davon?


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Fragt mich jemand wie ich Langeweile definiere, dann sag ich "schau dir den Play Store im Material Design an". Langeweile pur. Aber Design ist nebensæchlich. Google sollte den Store komplett ausmisten und mehr Qualitæt anbieten. Ich hatte noch nie Apple und werds auch nie haben aber bisher alle Applenutzer die ich kenne lachen ueber Google Play Store. PLAY STORE. Alleine der Name læsst darauf schliessen dass es sich um einen Spiele Ramschladen handelt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Wow. Lange nicht mehr so viel an subjektivem Unsinn hier gelesen.
      Ich lache über die Apple Stores. Alleine der Name schließt ja schon darauf, dass man da keine Technik bekommt, sondern Obst.
      So und nun?


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Subjektiv= ich schreibe ekstra "fragt MICH jemand, sag ICH..."
        Also ja selbstverstændlich subjektiv.
        Unsinn= Schulligung. Ich vergass dass Du Patent auf sinnvolle Kommentare hast 😁

        Ingalena


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Deine Antwort ergibt inhaltlich noch weniger Sinn als dein erster Kommentar.


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Na dann hab ich ja Alles richtig gemacht 😂

        Ingalena


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Design ist gut geworden, nun dürfen bitte noch die Preise für Apps, Filme und Musik noch bissel runter 💵😅


  • Woolf 26
    Woolf 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Ehm aha... Das ist unglaublich interessant


  • 7
    Wolfgang 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Verstehe ich richtig alles schreit nach dem dunklen Modus und wenn man den Play Store benutzt wird man in den Augen geflasht?

    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    • 19
      Samson 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Kommt wahrscheinlich erst mit Q.


    • 20
      Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Das ist die Vorbereitung für den Dark Mode. Schätze die finale Version von Q wird auch bald kommen, die Beta 6 läuft absolut wunderbar und ohne Probleme.


  • 77
    Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Hab das neue Design schon erkannt mit den neusten Sicherheitspatches vor 4 Tagen von Huawei. Statt am Design zu arbeiten, sollten die mal lieber jene Apps ausmüllen die nur auf Abzocke aus sind.

    H G


  • SGD1953 1
    SGD1953 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Habe kein neues design und warte schon seit etlichen Updates


    • 77
      Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Was hast du für Telefon?


  • 2
    サウスサイド自殺 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Font heißt "Product sans" und nicht Google Sans.

    Gelöschter Account


  • 10
    sven nestler 01.06.2019 Link zum Kommentar

    nun sagt der play store nur noch "serverfehler"...
    nun komm ich nicht mehr rein 😠

    Jennifer


    • Jennifer 10
      Jennifer 01.06.2019 Link zum Kommentar

      bei mir auch.... bin grad dabei es zu lösen


    • Jennifer 10
      Jennifer 01.06.2019 Link zum Kommentar

      ich habs! es geht wieder.... akp löschen > Play store > speicher löschen >dann deaktivieren > Gerät Neustart > kurz warten > play store rein > dauert ein Moment...dann gehts wieder

      sven nestler


      • 10
        sven nestler 01.06.2019 Link zum Kommentar

        habs auch so probiert. aber bringt bei mir nix ☹️


      • 10
        sven nestler 01.06.2019 Link zum Kommentar

        nun gehts. danke 🙂

        Jennifer


  • VoIoV 7
    VoIoV 01.06.2019 Link zum Kommentar

    Sieht kacke aus und ist langsamer...

    Michael Eschgfäller


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Sieht gut aus und ist so schnell wie immer.


  • 54
    Gelöschter Account 01.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde des "alte" Design schön vom Play Store. Material Design etc pp.... mich würde es freuen wenn sie Android wirklich verbessern statt nur am Design und an unnöigen Featuren rumzuschrauben. ist natürlich nur meine Ansicht.

    H GGelöschter AccountMichael EschgfällerRichard Teytor


    • 9
      Richard Teytor 01.06.2019 Link zum Kommentar

      sind halt Amis - looks are everything. Ich war kürzlich auf einem Gerätelaunch in einer völlig anderen Sparte. Das Teil wurde ob seines Aussehens von den (amerikanischen) Entwicklern in den höchsten Tönen bejubelt. Dann wurde ich angeglotzt wie ein seltenes Fossil, als ich meinte, daß es mir kackegal ist, wie's aussieht, solange es zuverlässig funktioniert. Das wäre ja wohl typisch deutsch hieß es dann. Nur sollte man hier bei AP aufpassen, nicht in diesselbe Kerbe zu hauen ...

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Geb ich dir recht und sämtliche sinnlosen Apps, die abzocken gleich mit aussortieren aber das wird wohl nicht passieren. So vom Design ist es nicht schlecht obwohl das vorrige Design irgendwie doch besser war.

      Gelöschter Account


  • 15
    Florian Flo 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn die dabei sind sollten sie gleich den gesamten store abschaffen und von vorne beginnen. Mit mehr Schutz,.... Witz des Jahres

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

      Aber die Wahrheit 👍

      Gelöschter AccountFlorian Flo


  • 77
    Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Design ist mir Bratwurst. Sollte lieber mehr auf sinnlose Apps geachtet werden. Davon gibt es ja massenhaft.

    H GGelöschter AccountHans M.Gelöschter AccountFlorian Flo


  • 28
    rich17 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde diesen Farbakzent im Gegenteil sehr schön. Das neue Ding da sieht doch nur langweilig schlicht aus. Erinnert mich ans iPhone.

    Michael EschgfällerGelöschter Account


  • 103
    Tenten 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ob Google in seinem Store mal wieder die Wand neu streicht, zwei Regale dazustellt und bunte Teppiche auslegt. Der Store hat ganz andere Probleme als überflüssige Zeilentrenner.

    H GM.E.0815Manuel S.Richard TeytorGelöschter AccountEdwinGelöschter AccountbroeschneAndy TwistCHRISCHNobodyTim


    • 90
      Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

      > die Registerkarte "Musik" verschwunden ist

      Ein Regal ist verschwunden. :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel