Topthemen

Google Play Store: Inkompatible Apps mit Market Helper installieren

androidpit play store hero 1
© nextpit

Es kann durchaus vorkommen, dass eine App im Google Play Store nicht mit Eurem Gerät kompatibel oder für Deutschland nicht verfügbar ist. Wer die App dennoch haben will, kann sie sich über das Programm Market Helper herunterladen. Wie das funktioniert, erfahrt Ihr bei uns. Update: Wir zeigen Euch ganz am Anfang des Artikels eine weitere Methode, um inkompatible Apps zu installieren. 

Eigentlich nicht erlaubt

Darf ich mir eigentlich Apps herunterladen, die es offiziell nicht im Google Play Store gibt? Eigentlich nicht, denn unter Umständen verstößt Ihr unter Umständen gegen die Google Play Nutzungsbedingungen. Jeder Eingriff erfolgt somit auf eigenes Risiko!

Inkompatible App per APK herunterladen

Früher oder später ist auch der größte Speicher voll. Wenn Ihr Euch dennoch eine App herunterladen wollt, aber noch keinen Platz auf dem Speichermedium habt, ist es möglich, sie als APK-Datei (Android Application Package; das Android-Dateiformat) auf einer Festplatte zwischenzuspeichern. Wie das genau funktioniert, erfahrt Ihr in diesem Artikel. Die dort vorgestellten Methoden könnt Ihr außerdem dazu nutzen, um APKs von Apps, die es nicht in Deutschland gibt, auf einem Smartphone oder Tablet zu installieren. 

Apps per Market Helper installieren

  • Zuerst müsst Ihr sicherstellen, dass Euer Gerät gerootet (Android rooten: Die ultimative Anleitung) ist, denn sonst funktioniert die App, die uns zum Glück verhelfen soll, höchstwahrscheinlich nicht. Anleitungen dazu, wie Ihr Euer Smartphone oder Tablet rootet, findet Ihr in unserem Magazin und im Forum.
  • Außerdem müsst Ihr die unbekannten Quellen aktivieren. Geht dazu in Euren Einstellungen in den Menüpunkt “Sicherheit” und setzt dort das Häkchen bei “Unbekannte Quellen” in die Checkbox.
Markethelper1
Unbekannte Quellen aktivieren. / © NextPit
  • Als nächstes benötigt Ihr die APK der App “Market Helper”, die es so nicht im Google Play Store gibt. Ladet Euch diese aus dem XDA-Developers-Forum oder von Android Police herunter.
  • Verschiebt die App auf Euer Smartphone und installiert Sie direkt aus dem Download-Ordner oder einem E-Mail-Anhang. Ihr könnt sie natürlich auch einfach über den mobilen Browser herunterladen und sofort installieren.
Markethelper2
Installation von "Market Helper". / © NextPit

Market Helper richtig einstellen

  • Mit der App könnt Ihr nun einfach die Identität Eures Gerätes ändern oder dem Google Play Store vorgaukeln, dass Ihr Euch in einem anderen Land befindet.
  • Um diese Optionen zu nutzen, müsst Ihr zuerst unter “Select Account” Eure Gmail-Adresse eingeben, falls diese dort noch nicht eingetragen ist. Tippt dann auf “Activate”.
Markethelper3
Gmail-Account aktivieren. / © NextPit
  • Als nächstes kommt eine Superuser-Anfrage, der Ihr zustimmen müsst.
Markethelper4
Jetzt die Root-Rechte gewähren. / © NextPit
  • Unter “Select Device” müsst Ihr zuerst auswählen, ob ein Tablet oder Smartphone zur Verfügung steht. Anschließend erfolgt die Geräteauswahl.
Markethelper5
Gerät auswählen. / © NextPit
  • Unter “Select Operator” stellt Ihr das Land ein, hier eignet sich “United States” in den meisten Fällen.
  • Den angegebenen Provider rechts daneben könnt Ihr auf “AT&T” eingestellt lassen. Tippt dann erneut auf “Activate”.
Markethelper6
Einstellungen im "Market Helper". / © NextPit
  • Im Betätigungfenster für die Aktivierung Eures Gerätes klickt Ihr auf “Google Dashboard” und meldet Euch dort mit Eurem Account an. 
  • Einstellen müsst Ihr im Dashboard nichts weiter. Drückt einfach Euren Home-Button und öffnet den Google Play Store auf Eurem Smartphone.
  • Wer die gewünschte App jetzt im Google Play Store nicht findet, kann auch am PC oder über die mobile Webseite im Google Play Store suchen.
  • Klickt nun einfach auf “Installieren” und wählt vorher das passende Gerät aus.
  • Achtung: Nur weil eine App jetzt mit Eurem Gerät “kompatibel” ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch funktioniert.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (41)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    rare bird 30.01.2020 Link zum Kommentar

    "Ladet Euch MARKET HELPER aus dem XDA-Developers-Forum oder von Android Police herunter." Der Link auf die Market Helper Homepage tut nicht:
    "Error establishing a database connection".
    Bitte löscht diesen Artikel!


  • SorenxD 1
    SorenxD 14.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Problem beim Wechsel des Gerätes vom Sony Xperia z1 Compact auf das galaxy s7 einige meiner Spiele seien nicht kompatibel zu dem s7 gewesen allerdings liefen diese auf dem Sony auf dem s5 dem s4 ,s3 und sogar s2 die Anfrage beim Support der Spiele bekam ich die Antwort das diese Spiele auf dem s7 Probleme bereitet hatten und deswegen nicht für dieses Handy frei gegeben wurden ich hab nicht diese App genutzt und es einfach mal auf eine idiotische Art versucht da mein s3 Root hatte hab ich darauf diese Spiele installiert mir die apkgespeichert und auf mein s7 kopiert und installiert bis auf 3 der 8 Spiele laufen seit April letzten Jahres alle anderen ohne Probleme diese sind auch komischer Weise im Play Store als installiert markiert und auch über diesen zu starten Updates wenn welche kamen wurden ebenfalls automatisch installiert.... also sind meiner Meinung nach einige Apps zu Unrecht so markiert und es handelte sich dabei um die sonic Spiele... ja einige gingen doch nicht alle und ich hatte keine Lust gekaufte Spiele vergammeln zu lassen Batman läuft auch tadellos obwohl es als nicht kompatibel eingestuft ist ....
    Erst testen villeicht klappen die Apps ja ...


  • 25
    Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Der CM-Browser klappt auf meinem S4 ganz problemlos. Im Play Store wird mir bei meinem Galaxy Tab 4 mitgeteilt er sei nicht kompatibel. Lade ich nun die .apk mit z.B. AirDroid von meinem S4 auf den Rechner und installiere sie dann auf dem Tab klappt die App aber trotzdem nicht.

    Wenn eine App von vorn herein als Inkompatibel deklariert ist, nutzt auch eine "Zwangsinstallation" rein gar nichts, da die inkompabilität von dem Gerät selbst erkannt und die App daher niemals funktionieren wird.

    Nun lieber Stefan erkläre mir mal bitte wieso das trotzdem klappen soll. Laut Deinem Artikel müsste es ja funktionieren :) Aaach, stimmt ja, in dem Artikel steht nur das die App trotzdem installiert werden kann, das sie aber trotzdem nicht funktioniert wurde leider verschwiegen. Da frage ich mich doch, warum dieser Artikel überhaupt existiert (Kopfkratz)


  • Jan S. 19
    Jan S. 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Warum nutzt man nicht einfach Seiten wie http://www.apkmirror.com/ und bezieht die apk's davon. Man braucht dafür eben kein *root* und diese Seite ist (meines Erachtens) sehr seriös und schickt sogar Pushbenachrichtigungen via Pushbullet. Und das sogar für jede App separat und sobald eben eine neue Version online ist. Und da muss ich keinem Entwickler meinem ganzen System Zugriff über *root* verschaffen, der damit dann viel schlimmere Dinge anstellen kann.

    Und für die paar Apps, für die man eben einen "Auslands-PlayStore-Account" bräuchte, geht diese Methode wohl voll noch klar (z.B. die ÖPNV Apps ausländischer Metropolen).

    Das der Artikel nicht vorher mit *root* gekennzeichnet wurde, enttäuscht mich (mal wieder hier auf AP) sehr! Ich, als Nutzer eines der verbreitesten Android-Handy-Marke, habe natürlich mit Knox meine Probleme und möchte somit auf root verzichten (und das, wie wahrscheinlich viele andere, die ihre Garantie/Funktionalitäten eben nicht verlieren wollen).

    Und da habe ich mich erst gefreut, dass es vielleicht eine bessere Variante, als die eben erwähnte Methode, gibt, und dann musste mit erschrecken feststellen, dass dem nicht so ist.

    Außerdem sind die Bilder, die hier verwendet werden, schon richtig alt (wahrscheinlich Android 4.0?! oder gar 2.3?!!) und es werden einfach alte Beiträge ausgegraben, damit bei einer Google-Suche, die Menschen auf diesen Post gelockt werden, da man anhand des Datums denkt, dass der Beitrag erst kürzlich "enstand" und sehr aktuell ist. Ein Blick in die Kommentare verrät es mir schon, und dieser Beitrag ist beinahe 3 Jahre alt.

    Wie kann man so etwas eigentlich mit gutem Gewissen machen? Würdet ihr euch denn freuen, wenn ihr euch mit Google zu bestimmten Themen schlaumachen wollt und dann merkt, dass der Beitrag eigentlich doch schon richtig alt ist, und vieles gar nicht aktualisiert wurde. Man man den Beitrag theoretisch neu aufsetzen müsste?

    thomas privatWolfgang N.


  • 40
    Gelöschter Account 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Was das Downloaden von Apps (APK's) außerhalb von GP betrifft bin ich eher vorsichtig wenn man auf diversen Websites liest, wie groß das Geweine ist weil Schadsoftware das Phone lahmgelegt hat... ohhh.... der böse BKA Trojaner hat mir mein Smartphone verschlüsselt..., alle Ordner/Dokumente enden jetzt mit .vvv und so weiter...
    100%ige Sicherheit gibt es zwar nie, auch bei GP nicht aber sicherer ist es denke ich in jedem Fall.
    Ich verstehe nicht, das fragwürdige Downloads hier empfohlen werden..., jetzt bin ich auch mal platt...


  • 40
    Gelöschter Account 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Aha! Na das ist doch wieder mal interssant!!!
    Laut AP bzw. Herrn Grund ist es "eigentlich nicht erlaubt", Apps herunterzuladen, die es "offiziell nicht im Google Play Store gibt". Wow, eine geile Aussage! :D
    Na dann könnt ihr / kannst du diese amüsante Behauptung doch sicherlich auch erläutern und begründen. Wer möchte mir denn bitte untersagen, Apps aus anderen Quellen oder sogar selber programmierte Apps a) herunterzuladen und/oder b) zu installieren?! Niemand kann und will mir das verbieten.

    Stefan Soroway


    • 27
      Flavius 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Doch, das Gesetz kann es dir verbieten aber wer hört schon darauf heutzutage wenn es um illegale Downloads angeht, nicht viele.


      • 40
        Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Flavius, du hast es vermutlich missverstanden. Es geht hier nicht um gesetzliche Bestimmungen und illegale Downloads, sondern um die unsinnige, weil falsche Behauptung von AndroidPIT, dass es grundsätzlich nicht erlaubt sei, Apps herunterzuladen, die es nicht offiziell im Google Play Store gibt.
        Viele Apps werden legal (auch) auf anderen Wegen angeboten. Nicht nur über den Play Store. Diese herunterzuladen und/oder zu installieren, verstößt gegen kein Gesetz der Welt. Und auch die Google Play Nutzungsbedingungen haben damit überhaupt nichts zu tun - sie verbieten es nicht und sie könnten es auch gar nicht verbieten.

        Rainer S.Stefan Soroway


  • 26
    Dennis R. 12.04.2016 Link zum Kommentar

    oops, hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

    denn unter Umständen verstößt Ihr unter Umständen gegen die Google Play Nutzungsbedingungen.

    Gelöschter Accountandroidlover


  • 18
    Rainer S. 12.04.2016 Link zum Kommentar

    In der Situation sind zurzeit alle Nexus 6P und 5X Besitzer die TomTom nicht herunterladen können.
    TomTom meint die Ladezeit wäre mit 20-40sec zu lang und stufte die Handy einfach als inkompatibel ein.

    Ich habe es dann eben mit APKPure (und nicht Diese hier beschriebene) installiert. Eine wirklich tolle App!

    Matthias Lange (Maugsch)androidlover


    • androidlover 24
      androidlover 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Muss ich zustimmen, meiner meinung nach die einzigste sinvolle appstoralternative zum playstore

      Matthias Lange (Maugsch)


    • Matthias Lange (Maugsch) 14
      Matthias Lange (Maugsch) 17.07.2016 Link zum Kommentar

      APKPure ist wirklich super und zu empfehlen. Ich hab da schon Einiges finden können, was es im playstore für Deutschland oder eben eines oder alle meiner devices nicht gibt ...


  • 27
    Flavius 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt wird geholfen, illegale Sachen mit dem Smartphone zu machen, sehr seriös.

    Steffen G.


    • Jan S. 19
      Jan S. 13.04.2016 Link zum Kommentar

      Illegal?


    • 40
      Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

      @Flavius
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr).


  • 1
    Maik Ortgies 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe ein Note 2. Wenn ich auf activate clicke kommt immer cannot get auth token... Was kann ich tun? :(


    • 51
      Fritz F. 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Hast wahrschl dein note nicht gerootet. Hört sich jedenfalld danach an...


  • 1
    Pascal Konietzko 17.04.2014 Link zum Kommentar

    Hallo ich habe das Samsung galaxy ace und ich brauche hilfe
    wenn ich in play store gehe und dann ne app instalieren will steht da:Fehler beim Abrufen von Informationen vom server:RPC:S-7:AEC-0 bitte möglichts schnell antworten !?!?!?!?


  • 8
    ssd sss 21.09.2013 Link zum Kommentar

    Muss ich nach diesen Anleitung mein Handy neu starten oder nicht??


  • 6
    r/e/g/n 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Völlig überflüssig, wenn man den APK-downloader nutzt. Dann spart man auch das rooten

    Torsten


  • UbIx 34
    UbIx 31.08.2013 Link zum Kommentar

    Schade das man sein Gerät dafür rooten muss.

    Fritz F.


  • 1
    Olaf Schmidt 30.08.2013 Link zum Kommentar

    Irgendwie will das ganze bei mir nicht recht funktionieren..der Play Store erkennt kein anderes Gerät bei mir..muss mal versuchen raus zu finden woran es liegt..vielleicht an meinem mobistel cynus t5...


  • 8
    Tech Nick 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Yeeeeha! Endlich eine Tablet-Only-App auf meinem HD-Smartphone installieren :)


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Schade, ich hatte mich schon gefreut.
    Aber leider klappt das mit diesem Tool auch nicht.
    Hatte mir das (sündhaft teure) Spiel "Horn" gekauft, heruntergeladen, gespielt.
    2 Tage später Handy neu aufgesetzt, bzw die DBT Firmware drauf, und als ich das Spiel ein paar Tage später erneut herunterladen wollte, war es auf einmal nicht mehr für mein Gerät verfügbar.
    Habe nochmal auf die Branding Version zurück gespielt, klappt dennoch nicht. Und auch mit CM oder anderen Roms geht's nicht....
    Zynga antwortet auch nicht auf meine Support-Anfrage.


  • SanMairtin 13
    SanMairtin 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Michael S: Nein, das kann die App nicht. Dazu kommt noch, das es Blödsinn wäre eine höhere Version vorzugaukeln, wenn eine App zum Beispiel wirklich erst ab 4.x läuft, du aber eine "alte" Androidversion fährst.


  • Michael S. 16
    Michael S. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    kann man auch mit der app vorgaukeln, dass man eine höhere androidversion hat?


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Super ... das nutz ich doch gleich auf mein Nexus7 ... komischerweise sind darauf viele Spiele Apps nicht kompatibel ... mein S2 aber schon. also hab ich bis jetzt immer auf mein S2 runtergeladen und dann auf mein nexus7 übertragen. Das kann ich mir jetzt sparen :)

    ----

    Ihr braucht euch übrigens nicht Einloggen. einfach nur auf die Loginseite von Dashboard gehen reicht aus um in Play Store das Device anzumelden.


  • sapkra 12
    sapkra 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Für Leute mit nen Verbindung Fehler beim PlayStore: Zieht euch die gapps.ZIP Datei für eure Android Version bei XDA developers und bügelt sie einfach drüber.


  • Otto W. 7
    Otto W. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ist für mich leider nur bedingt nützlich, für mein International SGS3 i9300 gibt's sowieso mehr oder weniger jede App im Play Store, und meine Problemgeräte was Spiele usw. angeht sind alle Unrootbar bzw. nur sehr schwer zu rooten z.B: mein Acer A701 ist mit fast allen EA Spielen (trotz Gerätepartnerschaft und EA Games inside aufdruck usw.) laut play store inkompatibel und lässt sich mit Android 4.1.1 einfach nicht Rooten (gibt nur eine Methode für 4.0, meins hat aber seit werk 4.1 drauf, und eine für die A700 variante, welche das A701 Full-Brickt und somit "Zerstört") Dagegn ist ein S3 welches von den App-Entwicklern ja mehr oder weniger als Präferenz Gerät gilt recht leicht zu Rooten, ist ja auch kalr, ganu wie die entwickler von Apps liegt auch bei XDAdevs usw. der Fokus auf den Geräten die verbreiteter sind als alle anderen, aber trozdem kann einem Markethelper helfen Spiele zu installieren die nicht mit Android 4.3 AOSPA ROMs kompatibel sind unter PA3.07 installieren, man muss aber darauf achten das es sich NICHT um ein Spiel mit zusätzlichen datend von Gameloft, EA usw. handelt, denn diese Daten können nicht herruntergeladen werde, da die jeweiligen Server keine Anfrage von einem SGS3 über eine fürs Nex4 gedachte App annehmen..


  • Patrick 14
    Patrick 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Wie sieht es aus,wenn ich Hardware bestellen möchte? z.B. als deutschen Nutzer ausgeben, das Nexus7 an eine deutsche Lieferadresse schicken lassen und dann abholen?


  • 46
    Gelöschter Account 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Wieso werden hier denn Fragen gestellt, die nichts mit dem Artikel zu tun haben? Geht doch ins Forum!

    Und wenn die App ohne root funktionieren würde, hätten die das gesagt!


  • 76
    Frank K. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Max Mustermann:

    Ist mit vielen Apps so. BurgerKing App ist angeblich nicht mit meiner Android Version (4.3 & 4.2.2) kompatibel. Installiert man sich die .apk Datei einfach so, funktioniert alles wunderbar.


  • 13
    Marcel Soika 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Facebook wäre so ziemlich das letzte was ich mir drauf machen würde damit


  • 34
    Gelöschter Account 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also dafür habe ich doch Androidpit ;-)


  • Christiane Scherch 14
    Christiane Scherch 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Max: Das habe ich mich ehrlichgesagt auch gefragt. Es läuft auf meinem S2 wirklich stabil und ohne weitere Probleme. Keine Ahnung, warum die sich das durch die Lappen gehen lassen. :-)


  • 7
    Gelöschter Account 28.08.2013 Link zum Kommentar

    komisch das man dann Facebook Home installieren kann obwohl es angeblich nicht kompatibel sein soll? warum macht Facebook das? Die nehmen doch sonst jeden potentiellen Kunden? Geht es jetzt nun oder nicht? Der Hersteller der App weiss wohl selbst nicht was seine app kann?


  • Robert H. 9
    Robert H. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Danke für den tollen Hinweis, sehr interessant, weil ich gerne mit dem Chrome Browser auf dem Samsung Galaxy ACE 2 arbeiten würde. lg robert :)


  • 5
    Nils Falter 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir kommt ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten !beim one x +und beim s3 :(


  • 40
    asdf ghjk 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es keine Möglichkeit das Tool ohne Root zu nutzen ??


  • 14
    Dima Tarasenko 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Hey leute kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich habe tab mit cyanogenmod, aber leider lässt mein Playstore nicht öffnen, da kommt immer Verbindungsfehler.


  • Daniel 62
    Daniel 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ist echt ein nützliches Tool, dass ich schon mehrmals genutzt habe. Auf meinem Note 2 ist mir bis jetzt allerdings noch nie passiert, dass eine App nicht kompatibel war :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel