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Google Play Store funktioniert nicht? Das hilft gegen Probleme!
Apps Tipps & Tricks 9 Min Lesezeit 124 Kommentare

Google Play Store funktioniert nicht? Das hilft gegen Probleme!

Der Google Play Store ist die erste Anlaufstelle, um Apps auf dem Android-Smartphone zu installieren. Doch wenn genau der Probleme mach und nicht funktioniert, ist das besonders ärgerlich. Zum Glück gibt es einige Dinge, die Ihr unternehmen könnt, falls der Google Play Store nicht auf Eurem Gerät funktionieren will. Wir haben für Euch mehrere Hilfestellungen gesammelt, die die Probleme aus der Welt schaffen sollten.

Häufigste Probleme mit dem Play Store

Es gibt einige Hinweise, die darauf hindeuten, dass Euer Google Play Store nicht funktioniert. Der offensichtlichste Hinweis ist wohl, wenn sich die Play-Store-App nicht öffnen lässt. Außerdem sind folgende Probleme zu beobachten:

  • Downloads starten nicht/Downloads bleiben auf 0 %
  • Zeitüberschreitungen treten auf
  • Google Play hängt bei "Wird geladen... "
  • Google Play Store zeigt eine leere Seite an
  • Google Play Store stürzt beim Öffnen einfach ab
  • Google Play wirft merkwürdige Fehlercodes aus

Wir wollen mit Euch die Probleme bei der Wurzel packen. Hier sind die von uns gesammelten Tipps:

Google Play Store funktioniert nicht: Erste Schritte zur Lösung

Ist Google down?

Kein Internetdienst hat eine hundertprozentige Verfügbarkeit. Manchmal hakt es einfach und Probleme tauchen auf. Das passiert auch bei großen Anbietern wie Google. Daher schaut einfach mal, ob es wirklich an Euch liegt – zum Beispiel bei AlleStörungen.

Sind hier mehrere aktuelle Störungsmeldungen oder ein massiver Ausschlag bei der Meldungen verzeichnet, so ist anzunehmen, dass der Fehler nicht nur Euch betrifft, sondern Google die Ursache ist. Unser Tipp ist in diesem Fall: Kurz abwarten, dann sollten die Downloads wieder gehen.

Langsame Internetverbindung: WLAN und Datenverbindung prüfen

Die übliche Frage bei Computerproblemen lautet häufig: Steckt denn das Kabel? Auf Probleme mit dem Play Store übertragen: Steht denn die Internetverbindung? Prüft, ob ein Browser Internetseiten anzeigen kann. Lädt der Browser langsam? Dann ist wahrscheinlich Eure Internetverbindung gerade langsam oder der Netzempfang schlecht.

Lösung: Wechselt von WLAN ins mobile Datennetz oder umgekehrt. Klappt es immer noch nicht, so kann es nicht schaden, den Flugmodus für eine Minute einzuschalten und dann wieder online zu gehen.

Google Play installiert Updates

Auch der Google Play Store braucht mal ein Update. Gerade bei einem neu eingerichteten Smartphone kann es daher passieren, dass Ihr den Store während eines Updates aufruft. Zu erkennen ist das kaum. Diese erfolgen nämlich im Hintergrund und werden während des Updates nicht angezeigt. Dann hilft meist einfach, ein paar Minuten abzuwarten.

Genügend Speicher vorhanden?

Google Play verlangt, dass mindestens 500 MByte Speicher auf dem Smartphone frei sind, damit sich Apps installieren lassen. Dabei ist es auch egal, ob die zu installierende App nur wenige MByte groß ist. Taucht die Speicherwarnung also bei Euch auf, solltet Ihr einmal in die Speicherverwaltung (Einstellungen > Speicher) schauen und gegebenenfalls unnötige Inhalte von Eurem internen Speicher löschen.

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Google Play braucht mindestens 500 MByte Speicher. (Android 9) / © AndroidPIT

Richtiges Datum einstellen

Klingt doof, kann aber tatsächlich für die Probleme mit dem Play Store verantwortlich sein: ein falsch eingestelltes Datum und die falsche Uhrzeit. Überprüft also, ob die Uhr Eures Smartphones bzw. Tablets richtig eingestellt ist. Bei falsch eingestellter Uhrzeit schlägt die Verschlüsselung der Verbindung zu den Google-Servern fehl, was zu den Play-Store-Fehlern führt.

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Die Internetverbindung und ein falsches Datum können Google Play vor Probleme stellen. (Android 9) / © AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Smartphone neustarten

Habt Ihr mit diesen Tipps den Play Store noch nicht zum Laufen bekommen, so ist es jetzt an der Zeit, das Smartphone oder Tablet einfach mal neu zu starten. Gemäß dem Motto "Have you tried to turn it off and on again", werden die Probleme oftmals mit dieser einfachen Maßnahme behoben.

Google Play Store reparieren

Funktioniert Euer Play Store noch immer nicht? Dann müssen jetzt wohl "drastischere" Methoden her, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen. 

App-Cache leeren

Sollte Euer Play Store nicht mehr funktionieren, kann es helfen, den Zwischenspeicher (Cache) der Play-Store-App zu leeren. Darin legen Apps temporäre Daten ab, manchmal können dort aber fehlerhafte Dateien liegen. Um den Cache zu leeren, Begebt Euch dazu in Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen und sucht den Google Play Store.

Tippt hier zunächst auf Beendet erzwingen und versucht die App zu starten. Klappt das nicht, kehrt zurück, tippt auf Speicher und drückt einmal auf den Button Cache leeren.

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Google Play Store: Cache löschen (Android 9) / © Screenshots: AndroidPIT

Play Store: Daten löschen

Wenn der erste Tipp nicht geholfen hat, probiert es mal mit dem Löschen der Play-Store-Daten. Damit setzt Ihr den Play Store zurück. Die Option findet Ihr wieder unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen > Speicher. Tippt nun auf den Button Daten löschen. Der nächste Start des Play Stores erfolgt nun wie aus dem Werkszustand.

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Google Play Store Probleme: Daten löschen sollte helfen (Android 9) / © AndroidPIT

Play-Store-Updates deinstallieren

Manchmal bringt ein Update Euren Play Store durcheinander. Um dieses wieder zu deinstallieren, ruft die App-Einstellungen auf, sucht nach Google Play Store und betätigt den Button Updates deinstallieren. Euer Play Store wird nun wieder auf die Version zurückgesetzt, die bei der Auslieferung Eures Smartphones installiert war. Das Update wird zwar später erneut installiert, aber vielleicht kommt es im zweiten Versuch nicht mehr zu Fehlern und Euer Play Store funktioniert wieder.

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Updates des Play Store deinstallieren (Android 9) / © AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Google-Dienste überprüfen

Immer noch kein Glück gehabt? Vielleicht ist es auch einer der zahlreichen Google-Dienste, die auf auf dem Android-Smartphone und -Tablet laufen, die Eure Play-Store-Probleme auslösen. Um diese kümmern wir uns jetzt.

Google Play Dienste reparieren

Sollte Euer Play Store immer noch nicht funktionieren, kann ein Leeren des Cache bei den Google-Play-Diensten helfen. Geht dazu wieder, wie hier beschrieben, in die App-Verwaltung. Sucht den Eintrag Google-Play-Dienste und tippt unter Speicher auf den Button Cache leeren. Auch hier könnt Ihr in einem zweiten Versuch die Daten löschen.

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Google Play Dienste: Cache leeren und Daten löschen (Android 9) / © AndroidPIT

Andere wichtige Dienste reparieren:

Weitere Dienste, die sich gerne mal quer stellen und vom Play Store gebraucht werden, sind:

  • Download-Manager
  • Google Dienste Framework (auch Google Services Framework)

Gibt es hier Probleme oder ist die App gar deaktiviert, funktioniert auch der Play Store nicht mehr. Um sie wieder flott zu kriegen, geht in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen. Öffnet anschließend in der rechten oberen Ecke das Menü (drei Punkte) und tippt auf Systemprozesse anzeigen. Erst jetzt sind die beiden Dienste auch sichtbar

Sucht also nun nach den beiden Apps und geht dort jeweils wie folgt vor: Stoppt zunächst die App über Beenden erzwingen und leert dann den Cache und den Speicher. Wird neben dem Beenden-Button die Option Aktivieren gewährt, ist die App derzeit inaktiv und Ihr solltet darauf klicken. Seht Ihr stattdessen nur den Button Deaktivieren, müsst Ihr Euch an dieser Stelle keine Sorgen machen, denn dann ist der Download-Manager bereits aktiv. Übrigens: Dieser Dienst ist nicht bei allen Smartphones vorhanden.

Google-Konto entfernen und wieder hinzufügen

Ist das Play-Store-Problem immer noch nicht gelöst? Dann solltet Ihr versuchen, Euer Google-Konto neu einzurichten. Ruft dafür die Android-Einstellungen auf, geht zu Konten und tippt auf Euer Google-Konto. Habt Ihr mehrere Google-Konten, wählt das Konto aus, mit dem Ihr auch den Play Store nutzt.

Tippt nun auf den Button Konto entfernen. Bei einigen Android-Versionen ist der Punkt auch in der Action Bar hinter den drei Menü-Punkten versteckt. Bestätigt anschließend Eure Wahl und startet danach das Smartphone neu. Fügt nun Euer Google-Konto wieder hinzu. Das geht über Android-Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Google.

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Google Konto entfernen und neu einrichten (Android 9) / © AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Wo sind meine gekauften/heruntergeladenen Apps?

Habt Ihr Apps gekauft oder heruntergeladen und könnt diese nicht mehr auffinden? Überprüft zuerst, ob Ihr noch mit demselben Konto angemeldet seid, mit dem Ihr auch den App-Kauf getätigt habt. So geht's:

  • Öffnet den Google Play Store.
  • Tippt auf das Menüsymbol (Hamburger-Symbol), um das Konto anzuzeigen, das Ihr aktuell verwendet.
  • Um das Konto zu wechseln, tippt Ihr auf das Pfeilsymbol im Google-Play-Store-Menü, um ein anderes Konto auszuwählen oder tippt einfach auf das entsprechende Konto-Bildchen. 

Google Play Store funktioniert nicht: Probleme mit In-App-Käufen

Habt Ihr zusätzliche Inhalte für eine Anwendung als In-App-Kauf ergänzt, kann es vorkommen, dass diese nicht registriert werden oder Ihr das Produkt nicht sofort erhaltet. Schafft eine kurze Wartezeit keine Abhilfe, gibt es noch andere Ansätze, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Hinweis: In-App-Käufe benötigen eine aktive Internetverbindung und die aktuelle Version des Google Play Store. Erster Schritt bei Problemen mit In-App-Käufen:

  • Öffnet die Einstellungen auf Eurem Android-Smartphone.
  • Geht nun auf Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps (auch Apps oder Apps verwalten genannt).
  • Wählt die App aus, in der Euer In-App-Kauf getätigt wurde.
  • Tippt nun auf Beenden erzwingen, um die App zu schließen.
  • Öffnet die App erneut und überprüft, ob der In-App-Artikel jetzt verfügbar ist.
  • Ist das nicht der Fall, leert den Cache der Anwendung

Habt Ihr die App gerade erst neu installiert, könnt Ihr in vielen Anwendung mittlerweile die Funktion "Käufe Wiederherstellen" finden. Dann sollten getätigte, bislang aber nicht erkannte In-App-Käufe wieder auftauchen.

Seid Euch bewusst, dass nur der App-Entwickler per In-App-Kauf erworbene Artikel an Euer Konto senden kann. Sollte der erste Lösungsansatz nicht helfen, schreibt entweder das Google-Play-Support-Team für eine Erstattung an oder nehmt gleich Kontakt mit dem App-Entwickler auf. So findet Ihr die Kontaktdaten des App-Entwicklers:

  • Öffnet die Google-Play-Store-App.
  • Sucht nach der entsprechenden App im Suchfeld.
  • Wählt die App aus den Suchergebnissen aus.
  • Scrollt jetzt bis ganz nach unten. Dort findet Ihr die passenden Kontaktdaten..

Google Play Store funktioniert nicht: Smartphone zurücksetzen

Wenn alle Stricke reißen, keiner der obigen Tipps geholfen hat und der Google Play Store immer noch nicht funktioniert, ist ein Zurücksetzen des Smartphones wohl der letzte Ausweg aus der Play-Store-Misere. Dabei gehen aber alle Eure Daten verloren, deshalb solltet Ihr auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen.

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Letzter Ausweg: Smartphone zurücksetzen (Android 9) / © AndroidPIT

Um Euer Telefon zurückzusetzen, öffnet wieder die Android-Einstellungen und geht zu System > Optionen zurücksetzen. Tippt nun auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen). Euer Smartphone startet anschließend neu und wird zurückgesetzt. Ist der Vorgang abgeschlossen, könnt Ihr es wieder von vorne einrichten und Eure Backups einspielen.

Hat Euch diese Anleitung geholfen? Lasst uns einen Kommentar da! Besteht der Fehler immer noch? Dann beschreibt uns die Umstände!


Dieser Artikel wird in regelmäßigen Abständen mit neuen Informationen, Tipps, Tricks und Bildern aktualisiert. Ältere Kommentare könnten sich daher auf eine ältere Version des Artikels beziehen und aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen. 

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124 Kommentare

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  • Mal das Handy kurz ausschalten und wieder an dürfte auch helfen.


  • Rene vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn der Google Play Store nicht lädt, hilft es mitunter auch, alternative AppStores wie "APK Pure" zu deaktivieren oder zu deinstallieren.


  • Danke schön. Ich habe deine Tips der Reihe nach ausprobiert. Jetzt funktioniert Google Notizen auch auf meinem Smartphone


  • „Google: Play Store funktioniert nicht? Das hilft gegen Probleme!“....


    Tonne auf,Handy rein,Tonne zu...


  • Auf zwei S7 hat nach dem letzten Update von Samsung nun dieser Mist angefangen. Ein Gerät macht zicken, beim zweiten Gerät geht nix mehr. Keine Aktualisierung der Apps, und auch keine neuen apps mehr. Wurde alles beschriebene ausprobiert, bis auf das Konto löschen oder die Rücksetzung. Der Vertrag läuft noch 3 Monate.... egal, durchhalten!!! Dann gibt's aber sicher kein Samsung mehr. Die ständigen Updates machten mich eh schon Wahnsinnig. ....


  • Hey 💗
    Nachdem ich den Cache vom Play store geleert habe und die Daten gelöscht habe, konnte ich wieder in den Play store rein. Als ich allerdings WhatsApp neu installieren wollte (hab es gelöscht, da es sich nicht mehr öffnen ließ) ist der Play store wieder abgestürzt. Er öffnet sich immer nur ganz kurz und stürzt dann sofort ab. Nur durch erneutes Daten löschen bin ich wieder rein gekommen. Dann habe ich mein Google Konto gelöscht, Handy neu gestartet, Google Könnte wieder hinzugefügt, kann jedoch immer noch keine Apps installieren. Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem Play store Problem zutun hat, jedenfalls sind auch alle meine Bilder und Videos weg, als ich meine Speicherkarte raus genommen und in den Laptop gesteckt habe, war aber alles da! Kann mir irgendjemand helfen? Bin gerade echt verzweifelt 😐


  • Hat nichts gebracht. Und mein Handy setze ich nicht zurück. Dann lade ich mir lieber alle Updates als APK aus dem Internet.


  • Funktioniert trotzdem nicht


  • Aha.

    Gelöschter Account


  • Hallo,
    Ich kann seit neuestem Keine Apps mehr runterladen. Es heißt immer nur "Download ausstehend" aber es passiert nichts. Bitte um Rat


  • Neuerdings hilft es auch die Google APP zu deinstallieren. Die letzten Updates dieser APP verursachen viele Probleme.


  • Wenn der Interne Speicherplatz unter 500 MB ---> dann will der PLAYSTORE nichts mehr hergeben, auch wenn die gewünschte APP nur 20MB gross ist, ...so erlebt.


  • Danke für den Beitrag, hat mir geholfen. Es läuft jetzt wieder alles :)


  • PLAYSTORE nur die graue Startseite, kam immer ---> "sie müssen sich einloggen", obwohl ich das "in zwei Schritten" aktiv hatte, war mein Konto blockiert, aber nur für den PLAYSTORE ? . . . [url]www.google.support.com/play[/url]
    Mit Google-Support telefoniert 0800'199077. Der G' Man hat mich ganz ruhig angewiesen alle Schritte für eine Kontoüberprüfung einzeln durchzugehn, z.B. "Uhrzeit+Datum" extra auf falsch stellen oder in "Google Play-Dienste" den Cache+Daten löschen usw., am Schluss hat alles geklappt. Ursache waren 4 APPs denen ich blind den Kontozugriff erlaubt hab, nach deren rausgelöschen alles i.o.
    G' Supporter ♡ ...vom NoteTab 10.1"


  • hallo ich habe auch ein problem ich ein samsung A3 2016 da geht der welan nicht ich komme in playstorie nicht rein


  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, jedes mal beim Öffnen des Play Stores schließt er die Anwendung wieder mit der Nachricht "Sorry! Anwendung Google Play Store (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut." Und als Auswahl hat man dann nur "Beenden erzwingen". Habe schon alles versucht, Cache geleert, Daten gelöscht, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hilft! Bitte helfen Sie mir: Haben Sie noch Ratschläge?

    Vielen Dank!

    P.S.: es handelt sich hierbei um ein Galaxy Ace GT-I8160P


  • Apps können nicht runtergeladen werden, nur wenn ich es mit meinen Mobilen Daten mache.. also ohne W-Lan.. da kommt immer Fehlercode 495.. hab schon ALLES probiert was im Internet steht.. sogar auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt.. das Problem habe ich seit dem neuen Android Updae (6.0.1).. seit dem geht gar nichts mehr.. kann auf meinem Samsung S6 nurnoch telefonieren und sms... kann jemand helfen? Ladet euch das update nicht runter.. hat mein ganzes handy zerstört -.-


  • Hallo habe auch das Problem mit den Google Play Store keine Verbindung über WLAN. Man muss am Router IPV6 deaktivieren und bei mir ging es danach sofort!


  • Danke!! Hat wunderbar geklappt.


  • Abend!
    Hab mir ein MEDION x5004 geholt, Ende Oktober, vom Hofer ( österreichisches Einkaufsgeschäft ), alles funktioniert super, bis auf heute, der Google Play Store geht nicht mehr, und einige andere Anwednungen ebenfalls nicht mehr...
    bitte um hilfe


  • Hallo Habe für meine Tochter von einer Freundin ein Samsung Galaxy young GT-S5369.
    Da aber noch ihre Daten drauf waren habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Habe dann Ganz normal das Handy wieder gestartet und meine Tochter mit ihrem Googlekonto angemeldet.
    Ich wollte dann einige Apps vom Play Store runter laden aber der zeigt mir beim starten des Play Stores immer nur diese Meldung an ;

    "Sorry! Die Anwendung Google Play Store(Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut." BEENDEN ERZWINGEN.

    Alles was ich bisher bei Google gefunden habe um das Problem zu lösen hat leider noch nicht funktioniert.
    Bite Hilfeeeee...


  •   33
    Gelöschter Account 09.11.2015 Link zum Kommentar

    ... oder einfach ein Eierphone kaufen.... duck und weg 🚀

    Gelöschter Account


  • Mein Play Store funktioniert auch nicht mehr richtig: wenn ich apps wie gangstar 4, dead effact 2 oder fast like a Fox istallieren will, steht da einfach nur 'wird installiert' aber es tut sich einfach nicht. Ich habe ALLES probiert (Cach geleert, APP beendet, updates deinstalliert und sogar Handy resetet) ohne Erfolg! spät als ich versucht Habe es über die Nacht einfach installieren lassen (was ja nicht ging) und bekam ich einen heißen Tipp: Fehler 492
    funktioniert aber trotzdem nicht :|


  • Was ich mal anmerken wollte. Wenn man in der App das dunkle Thema an hat dann ist das gelb hinterlegte und noch dazu mit weißer schrift geschriebene nicht zu lesen. Ich müsste dan immer das Thema umstellen. Worauf ich aber keine Lust habe da ich es ja danach wieder zurück stellen müsste. Das heist ich lese den Artikel gar nicht. Schade. Ich habe gesehen das es schon öfter angemerkt wurde. Vielleicht kann man da auch mal was ändern.


  • Hallo mein playstore geht auch nicht, es zeigt an "keine Internet Verbindung", obwohl ich Verbindung zum Internet habe.
    Gleichzeitig wird mir bei "Mobile Daten" abgezeigt "Verbindung unterbrochen, da Dienst nicht zur Verfügung steht".
    Nomale Internet Verbindung hab ich, deswegenbin ich etwas verwirrt und hoffe das man mir helfen kann.
    Danke schon mal im voraus :-)


  • Musste mein komplettes Handy resetten -.-


  • Vielen vielen dank für den Beitrag, Punkt 6 hat mir dann auch geholfen! :)


  • Danke, für Deine Liste.

    Bin heute bei meinem Sohn über eine weitere Ursache des Problems gestoßen, wenn Du möchtest nimm Sie doch einfach auf:

    0. Prüfe auf korrektes Datum und Uhrzeit, ist diese etwa durch leer spielen des Akkus auf eine altes Datum (z.B. 2012) zurückgefallen, dann funktionieren viele Dienste nicht mehr. U.a. auch die Google Play Dienste.
    Abhilfe:
    (a) manuell Datum Uhrzeit setzen
    (b) in den Einstellungen die automatische Aktualisierung Datum/Uhrzeit über das Netzwerk einschalten

    alle anderen Vorschläge (1 bis 6) taten nicht, 7 hab ich ausgelassen ;-)


  • bei mir kommt steht:

    anmeldung nicht moeglich

    es kann keine stabile verbindung zum server hergestellt werden.

    dies koennte ein voruebergehendes problem sein oder ihr android geraet unterstuetzt krinr datendienste. sollte dass problem weiterhin bestehen, wenden sie sich an den kundendienst


  • Danke, Danke, Danke! Ich habe eine Stunde lang auf fünf Seiten versucht den Play Store wieder hinzukriegen und hier hat's endlich funktioniert!


  • Hey Nico, war happy deinen Beitrag zu finden. Hsbe bis auf den letzten Punkt alles probiert. Leider geht es trotzdem nicht. Habe vor paar Tagen die jappy-App deinstalliert weil sie plötzlich nicht mehr funktionierte. Wollte sie neu installieren ... download ging, aber beim installieren zeigt es mir mittendrin "unbekannter Fehler beim installieren der App "-24". Kann probieren soviel ich will ... Immer die gleiche Fehlermeldung. Sämtliche anderen App gehen tadellos. Kann mir jemand helfen? Wäre toll ... Danke, Helga


  • Hi Nico, vielen herzlichen Dank für deinen super Tipp Nr.6, der hat es zum Glück, Gott sei Dank,gebracht, ich kann jetzt endlich wieder apps laden, tolle Arbeit von dir, weiter so und ein wunderschönes Wochenende für dich ! Ganz liebe Grüße
    Frank


  • eine klarere definition des problems wäre sehr nützlich, aber die habe ich bei keinem der zahlreichen artikel im netz zum play store gefunden. es heißt immer nur platt 'play store funktioniert nicht' und man soll wohl ahnen, dass damit die app auf dem mobile gemeint ist und nicht die gleichnamige webseite.

    es gibt aber auch einen anderen fall:

    auf der webseite am pc wird in play store eine app installiert per button. das fenster erscheint 'app wird demnächst installiert auf dem mobile', jedoch erfolgt nie ein download auf das mobilgerät. mit der playstore app auf dem mobile jedoch kann sehr wohl der play store besucht werden. dort wird die über die webseite 'installierte' app auch in der installed app liste aufgeführt. aus der playstore app eine erneute installation veranlassen funktioniert auch. nicht mehr jedoch über die webseite.

    bisherige erfolglose versuche, diese art des 'play store funktioniert nicht' zu lösen:

    * leerung des chaches und der daten sowohl in der play services wie auch der play store app
    * downgrade der play store app und erneutes update
    * leeren des caches und des dalvic caches auf recovery ebene
    * mobile, router, wlan, etc stromfrei schalten und nach einer minute neu starten

    überprüfte fehlerquellen:

    * im play store auf der webseite wird das richtige mobil gerät angezeigt und ist bei klick auf den install button auch ausgewählt.
    * mobile befindet sich im wlan und hat internetzugriff
    * google konten auf dem mobile sind korrekt und synch funktioniert von gmail über calendar bis youtube
    * im play store (egal ob über app oder webseite) werden installierte apps korrekt und aktualisiert angezeigt
    * sim karte ist eingelegt und funktioniert

    tipp für andere mit ähnlichen problemen:

    ob die play store app den chache geleert bekommt oder down und wieder up gegraded wird führt jedesmal dazu, dass die dort vorgenommenen settings mit den defaults überschrieben werden. für jemanden, der nicht automatisch seine apps aktualisiert bekommen möchte (zb weil man die youtube app version behalten möchte, die noch das homescreen widget enthält oder lieber vorschaubilder in seiner kontaktliste sieht statt zum kreis-button degardierte 'materialdesign' gesichter) bedeutet dies, einen klickwettlauf gegen die zeit, denn unmittelbar nach dem neu öffnen der geleerten playstore app beginnt diese mit den automatischen updates, was äußerst nervend ist.

    soweit mein feedback. hoffe, ich finde bald eine lösung.

    -----
    -----

    UPDATE: der grund für das problem ist, dass google das mobil gerät nicht mehr als aktiv erkennt. last-visit-status: --- (unavailable) - unter settings / einstellungen auf der playstore webseite.

    eine ursache hab ich nicht rausgefunden, aber eine lösung, von der auch noch keiner genau weiß, warum sie eigentlich funktioniert. das hat sie aber auch bei mir nach einer halben stunde, die google für die neuanzeige meines gerätes benötigte und danach auch die installationen auf dem mobile per webseite wieder funktionierte:

    Clear data for the following apps:
    Play Store
    Download Manager
    Google Services Framework

    Restart your phone.
    Fire up the Play Store app.
    Wait for the device to show again on the web Play Store. It will appear under Settings > Devices. It may take a half-hour to several hours to appear.

    When your phone has shown up in the Play Store with the date registered as today's date, proceed with the next steps, but not before.

    Open Google Settings from your device's apps menu.
    Touch Android Device Manager.
    Uncheck Allow remote factory reset.
    Go to your device's main Settings menu, then touch Apps > All > Google Play services.
    Touch Clear Data. Note that this action doesn't remove personal data.
    Go back to Google Settings and select Allow remote factory reset.
    Restart your device.

    auszug aus:
    android.stackexchange.com/a/51773


  • Ich hab google play karte gekauft um 50€ und wenn ich was kaufen will steht da ich bin auf hohem risiko eigestuft worgen versuchen sie es in 30 minuten erneut aba das steht schon seid zwei dagen wenn ich was kaufen will


  • Wenn der Play store nicht mehr Funktioniert, dann helfen diese Tipps weiter:
    -Router neu starten
    -Play Dienste Reaktivieren oder updaten
    -Falls es am Router hängt, dann könnte man die Ports, die das Handy benutzt freischalten.
    Bei mir haben die Tipps geholfen (bin selbst drauf gekommen)
    Viel Erfolg!
    MFG Frederick ;D


  • Hallo was auchen helfen kann, sollte euer datum und die uhrzeit nicht stimmen aktualisiert diese. Dann geht es auch wieder


  • Auch bei mir gehts nicht mehr. Weder auf S4 noch S5. Beim S4 hatte ich vor ca.einer Woche auch den reset gemacht, da lief es dann für 2-3 Tage.
    Ich habe dafür kein Verständnis, das zum einen wir Anwender als doof hingestellt werden und es keinen gibt der sich mit dem tiefgreifenden Problem des "Warums" beschäftigen.
    Es kann ja eignetlich nichts mit dem Router zu tun haben, wenn der Wlan Fehler auch in anderen wifi ,it z.B. FritzBox auftaucht. Entweder ist es ein Update Fehler durch Samsung Software oder durch google update. Seit Dezember habe ich neben play store auch play books und play music. War vorher alles im store inkl.
    Und da die user hier sicher unterschiedliche Konfigurationen und Apps installiert haben, kann es m.E. kein Anwenderfehler sein. Und deswegen kann es nicht sein, dass wir user damit allein gelassen werden und immer wieder cache leeren bzw. reset durchführen sollen damit es mal wieder für ne Stunde läuft. Das ist ja jedesmal mit hohem zeitlichen Aufwand in Datenrisiken verbunden.

    Und bis dahin lief es ja, sicher nicht nur bei mir, einwandfrei.....

    Interessant ware zu wissen, ob dieses Problem auch bei HTC, LG etc. in gleichem Maß auftritt, oder wirklich nur Samsungs betroffen sind.

    (Verschwörungstheorie): Google hat es absichtlich gemacht um sein Google Phone nach vorne zu bringen


  • Hallo....gleiches Problem wie oben beschrieben. Habe dann alle Punkte inklusive dem Reset meines Smartphones durchgeführt hat leider nichts geholfen. Habe dann meinen Router neu gestartet (auch die Easy box 803) und es funktioniert wieder, hätte ich das mal eher gelesen, hätte ich mir das Neu einrichten meines Smartphones sparen können :(.


  • Auch bei mir das Gleiche: Über das Mobilnetz hatte ich Zugriff auf den Play Store, über das WLAN nicht. Alles andere funktionierte aber - auch über das WLAN! Auch andere Google-Apps funktionierten weiterhin über das WLAN! Nur eben der Play Store meckerte immer: "Keine Verbindung".

    Alle Tipps von AndroidPIT ausprobiert - ohne Erfolg. Den Router neu gestartet (über den Neustart-Knopf): Nichts!

    ABER DANN: Den Stecker aus dem Router gezogen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder reingesteckt. Und dann das Smartphone neu gestartet:

    DER PLAY STORE FUNKTIONIERT WIEDER!!!

    (Der Router ist übrigens eine Vodafone EasyBox 803)

    Das merkwürdige Verhalten des Play Stores ist mir trotzdem immer noch schleierhaft, da ja alles andere ohne jedes Problem weiterhin funktioniert hat.


  • Bei mir ging auch nix mehr mit dem Playstore, auch nach dem zurücksetzten des Smartphones ging nichts.
    Hier die einfache Lösung: startet euren Router neu.


  • Hatte das Problem auch ^^ habe alle Schritte durchgeführt...
    Und woran lag es? Wlan
    Habe den Router einfach mal neugestartet und schon ging es wieder.
    Versuchts auch mal! :)


  • Ich habe das gleiche Problem wie Firat. Wo dran kann das liegen


  • Bei mir klappt es aber wenn ich das Handy mit dem WLAN verbinde kann ich keine verbindung mit dem Play store herstellen. Warum?


  • Hallo.ich habe alles probiert und bekomme ihn nicht ans laufen ich verzweifel schon fast.


  • Ich habe ausversehen den download manager geloscht. Kann mir jemand helfen?


  • Bei mir funktionierte der PlayStore nur im Mobilen Netz. Im Wlan hatte ich auch keine Verbindung aufbauen können. Ich habe nach etwas googlen eine Port gefunden, den man freigeben sollte. Im Router muss der Port 5228 freigegeben werden.
    Seit dem keine Probleme mehr!!


  • Also, ich hab hier alles ausprobiert - einschließlich des Zurücksetzens und auch des rootens. Das hat alle nichts geholfen, das Problem bestand weiterhin. Die Lösung war letztendlich (wie bei dem FAQ Hilfen des Playstores beschrieben) ein Neustart des WLAN Routers bei mir zuhause.


    •   46
      Gelöschter Account 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Super Lösungsweg! Router neustarten hilft anscheinend immer!!!!


  • Nur blöd wenn man den Download Manager mit root gelöscht hat und keine Sicherung hat.


  • Hab alles probiert, nix hat geholfen. Nur dieses Root-Zeugs habe ich nicht gemacht, keine Ahnung wie das geht.


  • Seit heute kommt die bekannte Fehlermeldung "Googleplay dienste angehalten" Habe alles bist auf das Werkreset (was ich vermeiden möchte probiert. Es funktioniert im Grunde alles, sogar der Playstore, nur die Facebook App kann ich nicht downloaden weil die Fehlermeldung wegen zu wenig Speichers kommt. 3.5GB sind aber frei. Und die Fehlermeldung von Goofgle kommt nur bei aktiver Internetverbindung, egal ob Wlan oder Handybetreiber! Irgend jemand eine Idee?!


  • Der Artikel ist von 2013? und an die freedom user: schämt euch! aber löscht /system/etc/hosts. dann hat sich das Problem


  • Weihnachtszeit ist die Zeit der verschenkten Smartphones... schon der 4. oder 5. Artiekl der aus seinem Dornröschenschlaf geholt wurde heute, damit auch die Newbies alles verstehen... :D

    julius f.Gelöschter Account


  • Ich hab den reset gemacht immer noch gleicher fehler bitte helft:(


  • Ich habe mein Handy jetzt neu aufgesetzt und es geht immer noch nicht. :(


  • hallo,

    danke nochmal die möglichen Lösungen für den problem, aber leider hat keiner von denen geholfen :). was die Lösung bei mir war, dass ich den app FREEDOM stoppen und es wieder starten musste. falls jmd freedom hat könnte die, die Lösung sein.

    MfG Oyna :P


  • Ich hatte das Problem dass nach dem installieren von bestimmten root Programmen der playstore nicht mehr ging egal was ich gemacht habe. Auch zurücksetzen half nicht. Die Lösung :

    Mit dem root Explorer ins System Verzeichnis / etc / und dort die Datei mit dem Name "hosts" löschen. Danach Neustart und schon geht's wieder


  • Ist schon übel, dass der Play Store inzwischen über 15MB groß ist. Mit jedem Update muß ich andere Apps deinstallieren. Und ich hab schon gerootet und schieb möglichst viel auf SD. Kann man Play Store Updates vermeiden ?


  • Mal im recovery 'wipe cache' ausführen! Meiner Meinung nach beste Lösung wenns Probleme gibt...


  • nö, hatte ich jetzt noch nie.


  • Aus-alt-macht-neu-Pit ist das hier oder was da los ?


    •   20
      Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

      OMG, hier auch RecyclePIT

      Fritz F.Gelöschter AccountJonathan K.Gelöschter AccountGelöschter Account


      •   50
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Die Spassvögel machen sich nicht mal mehr die Mühe den Müll als Evergreen zu kennzeichnen (was zwar sowieso Schwachsinn wäre). Update-Info sehe ich auch keine. Kann es sein, dass es irgendwie nicht mehr so gut um AP steht?


      •   55
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Uns geht es gut, Danke der Nachfrage!


  • boah danke aner ich habe ein problem es geht nicht ich hab alle möglichkeiten ausprobiert nrin es geht nicht da steht immer :"keind internet verbindung " was soll ich machen


  • Servus wir haben grade das Problem, das wir mit drei Geräten vom Wlan nicht mehr auf den Play Store zugreifen können. Mit 3G funktioniert es einwandfrei. Mit den zwei Notebook kommen wir auch auf den Play Store. Wir haben jetzt die Schritte 1-6 alle durch, aber eine Verbindung ist weiterhin nicht möglich.

    Ein gerät konnte bei Schritt 6 gar nicht mehr auf Google zugreifen.
    Netzwerk-technisch ist alles i.O.
    DNS i.O.

    Vielen Dank schon mal für Info's

    Gruß Tele


  • Hi hi...ich hab das problem auch seit heute...es hat nix geholfen, aber jetzt kommts: lösche ich mein google konto und hab den DL nicht abgebrochen lädt das Handy die app herunter oO...erstelle ich dann wieder ein neues google konto geht es wieder nicht. Warum oO


  • Was bei mir noch funktioniert hat (braucht man aber root-zugang!):

    Wenn bei Google Play oder anderen Google Diensten dransteht, das es keine Verbindung gibt, man jedoch mit dem Browser problemlos im Internet surfen kann, braucht ihr den Root Browser.
    1. Ihr geht in das höchste Verzeichnis (HOME).
    2. Ihr geht in den Ordner "etc".
    3. Ihr sucht die Datei "hosts".
    4. Ihr klickt auf "hosts".
    5. Ihr Geht auf "open as" und dann auf "Text file" und dann auf "RB Text Editor".
    6. Ihr seht einmal in der Ersten Zeile eine IP. Daneben steht "localhost".
    7. Löscht die beiden anderen Zeilen (eine IP und "android.clients.google.com" und "mtalk.google.com") und schreibt stattdessen ein "#".
    8. Speichern und wenn nötig neustarten.

    Alles ohne die "" !!!

    Hat bei mir JEDESMAL funktioniert...

    Viel Erfolg,
    kindlich


  • Alessandro
    Danke , das problem war wirklich die Uht zeit und datum und ich plage mich eine Woche herum! :D
    Danke für die hilfe


  • Bitte ebenfalls oben angeben: Darauf achten, dass Datum und Zeit richtig eingestellt sind. Ist meiner Frau soeben passiert........ Zum Glück habe ich nicht das Tablet bereits neu aufgesetzt, wie es beim letzten Schritt beschrieben wird...


  • Tyler
    dann proboere auch die von untem


  • Seit dem ich mein Galaxy S2 auf Werkeinstellung zurück gesetzt hab geht der Play Store nicht mehr. Ich habe alle Punkte (von oben) ausprobiert aber nix klappt... :/


  • richtig geil!
    auf die google-playdienste wär ich nie gekommen
    möchte euch ne app empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamehivecorp.kicktheboss2&hl=de


  • Ich habe einen Verbindungsfehler bei playstore!
    Gaddaer Xxl hat gesagt das ich zu den IP einstellungen gehen muss aber wo finde ich die?


  • Musste Punkt 7 doch nicht durchführen!!! Heute konnte ich- wider Erwarten- Play Store aktualisieren! Ein Wunder? Nein, die oben aufgeführten Vorschläge waren einfach super!
    1000 Dank für die Hilfe!!


  • Meinst du die Daten von allen Apps? Ist dann nicht alles weg? Bin "Normaluserin"!
    Wenn ich das Google Konto entfernen anklicke, erscheint bei meinem Samsung S4 mini, die Aufschrift, dass durch das Entfernen alle Nachrichten, Kontakte und andere Daten gelöscht werden! Was soll ich nun machen???


    •   55
      Gelöschter Account 22.01.2014 Link zum Kommentar

      Hallo Julica,

      es reicht, wenn Du die Daten vom Play Store löschst. Wenn Du das Google-Konto entfernst, sind erst mal alle Google-Daten vom Telefon weg, aber wenn es wieder hinzufügst, sollte alles wieder da sein.

      Ich hoffe, ich konnte helfen!


      • Hallo Nico,
        Danke für Deinen Vorschlag, habe ich gemacht- aber ich kann immer noch nicht Play store öffnen :-(! Wahrscheinlich bleibt mir nur noch übrig, Punkt 7 durchzuführen....


  • Bei mir kam immer die Meldung "Google play store wurde beendet". Hab den Beitrag hier gelesen nur alles half nichts, aber brachte mich auf die Idee alle Daten im Download-Manager zu löschen und schon ging es wieder. Danke für die Hilfe =)


  • Also ich hab alles versucht, ausser das Gerät zurückzusetzen und bisher hat nichts geholfen. Ich brauche ganz dringend Skype, aber die downloads funktionieren auch auf anderen Seiten nicht... Was soll ich machen?


    •   55
      Gelöschter Account 06.12.2013 Link zum Kommentar

      Wenn Du wirklich schon alles probiert hast (inkl. Google-Konto entfernen), dann hilft vermutlich wirklich nur das Zurücksetzen des Telefons. Besteht das Problem denn nur mit Skype?


  • Ich finde diesen download maneger nich um in zu aktivieren ???
    Kann mir da jemand helfen :D
    Ich danke im.vorraus


  • Dass hab ich alles gemacht auch mein handy zurückgesetzt aber ich kann mich nicht anmelden registrieren in google andere können sich zuzeit nichts dowloaden wegen verbindungfehler obwohl due datenverbindung aktiv und gültig ist


  • hab auch gerade Probleme bekommen am Nexus 5 :(


  • Diese sch**** hatte ich mal
    zum Glück bin ich dann im Internet auf AndroidPIT gestoßen
    ihr habt mir echt geholfen
    weiter so


  • Bist schon so ein iphone xD


  • Einfach ein iphone holen, da funktioniert alles


  • Wie kommts eigentlich dazu, dass bei mir die Google Play Dienste über 200 MB groß sind und kann ich einfach so die Daten löschen ohne das gleich irgendwelche Fehler auftauchen?


  • Und noch ein Tipp, welcher öfters geholfen hat. Einfach die APK Datei (z.B. von Chip) im Browser nochmals herunterladen und (drüber)installieren. Half schon vollkommen aus bei den meisten meiner Kunden ;)


  • Bei mir kam das noch nie vor:/?


  •   23
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @Nico Ich würde auch erwähnen, dass man die APNs überprüfen sollte, bei mir war der Internet APN weg. Auch würse ich erwähnen, dass man nachschauen sollte, ob man mit keiner App den Speicherort für Apps auf SD Karte gesetzt hat, denn das kann ebenfalls zu Problemen führen.


  • Bis jetzt hatte ich nur dann Probleme wenn ich das Phone gewechselt hatte. Sonst sind es in der Regel Verbindungsfehler, wofür Google nicht verantwortlich ist. Der eine Tipp oben vom User... abwarten, gegebenenfalls noch mal probieren, hätte ich an erster Stelle gesetzt. Tatsächlich hilft das manchmal auch.


  •   19
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Smartphone zurücksetzen ist der Beste Tipp, genau das will man ja im besten Fall umgehen.


    •   55
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Deswegen steht er auch ganz am Ende. Ich habe aber schon mal Fälle erlebt, wo leider nur das geholfen hat.


      • Bei mir hat nix wirklich geholfen, habe alles gemacht. Nur die Updates von Google Play Store entfernen geht aber die holt er sich sofort wieder, dann geht wieder nix mehr.


  • Beim AP Appcenter hat mir das löschen der Daten geholfen! Danke nochmal an den Support ;)


  • @ Cris Landwehr:

    Wenn der Verbindungsfehler nur im WLan auftritt, solltest du die IP-Einstellung auf "Statisch" stellen und als DNS 2 die von Google verwendete 8.8.8.8 angeben (PlayStore und Youtube sind halt von Google).
    Dies hat bei mir jedenfalls geholfen!


    • Danke für den Tipp. Für mich sicherlich kein Problem. Aber so sollte es doch nicht funktionieren, oder? Otto-Normaluser wird das niemals checken. Eine App sollte im W-Lan ohne Einschränkungen funktionieren. Bei so einer zentralen App darf man das doch voraussetzen...


    • Super. War bei mir Genauso playstore und YouTube funktionieren jetzt wieder über WLAN. Danke!


  • @Nico, du solltest auch den Download Manager erwähnen.
    Manche deaktivieren ihn (warum auch immer) und dann funktioniert der Play Store auch nicht mehr.

    Fritz F.Gelöschter Account


    •   55
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Danke für den Tipp, ich habe ihn mit aufgenommen! :-)

      Besi


  • ... oder einfach warten, bis er wieder geht... :-P


  • Ich finde es schon ein wenig traurig, dass sowas essentielles wie der Play Store in einigen und sicherlich sogar vielen Fällen nur so zum Laufen gebracht werden kann. Das Gleiche mit der YouTube App: Wie oft ich die Fehlermeldung bekomme, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte... Mehrmals klicken auf "Wiederholen" und es läuft irgendwann.


    • Das Problem hatte ich nach dem letzten Update auch aber dank Root und Titanium Backup konnte ich auf die alte Version zurück und hab damit das Problem dankenswerterweise nicht mehr.
      Aber es ärgert mich doch wie oft ich das in letzter Zeit tun muss, habe das Gefühl dass viele Apps aktuell kaputt geupdatete werden oder die erst nach dem übernächsten Update wieder brauchbar sind. :(

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