Topthemen

Update des Google Play Stores bringt ein unnötig großes Menü

androidpit google play store 2
© nextpit

Google rollt derzeit ein Update für den Google Play Store aus. Neben kleinen Verbesserungen gibt es auch große Veränderungen am seitlichen Menü. Und das buchstäblich.

androidpit google play store 2
Unser Herz schlägt für den Google Play Store - und seine Updates. / © ANDROIDPIT

Google und das Hamburger-Menü (so wird das Menü genannt, das am linken Seitenrand sitzt), ist eine Geschichte für sich: In fast allen Google-Apps sieht es unterschiedlich aus. Manche Apps wie Google+ oder der Messsenger verzichten gar komplett auf das Menü. Im Play Store wurde das Menü bisher unterhalb der Action Bar angezeigt. Mit dem Update des Play Stores auf 5.1.11 legt es sich aber über die Action Bar und zeigt auch Euer bei Google+ eingestelltes Headerbild großzügig an.

google play store update menu
Links: Das Menü vor dem Play-Store-Update. Rechts: Das große Menü nach dem Update. / © ANDROIDPIT

Meiner Meinung nach ist das Platzverschwendung, aber immerhin werden die Hamburger-Menüs jetzt nach und nach konsistenter und das ist zumindest eine gute Sache. Neben dieser Änderung gibt es aber auch noch weitere Neuerungen durch das Play-Store-Update:

  • Geräte mit Android 5.0 zeigen nun Echtzeitschatten an.
  • Verbessertes Scrollen und weitere Optimierungen im Bereich "Meine Apps".
  • Es gibt einen neuen Punkt “Mein Konto” mit hinterlegten Zahlungsmethoden und einem Bestellverlauf.

Das Update auf Google Play Store 5.1.11 wird nach und nach ausgerollt. Wer nicht warten will, kann es manuell bei APKMirror herunterladen und installieren.

Quelle: Android Police

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 09.12.2014 Link zum Kommentar

    das google play menü ist zu gross... na schön dann hat ja androidpit was gemeinsam mit google... nur dass es bei Apit die obere bildschirmverfolgende leiste ist :B


  • 33
    Philbo 08.12.2014 Link zum Kommentar

    zum Glück habe ich das Update noch nicht. Ist doch völlig sinnlos, das Menü größer zu machen. Nur um mir mein Google Plus Bild anzeigen zu lassen??? Wäre bei mir auch sinnlos, da ich kein G+ Account habe...


  • Martin 24
    Martin 07.12.2014 Link zum Kommentar

    Wer kommt auf die Idee und nennt es "Hamburger-Menü"??

    Das sind Navigation Drawer!


  • 41
    Gelöschter Account 07.12.2014 Link zum Kommentar

    Man kann sich auch über nix aufregende,ne?


  • Christian 19
    Christian 07.12.2014 Link zum Kommentar

    ich hab seit 4 Wochen Lollipop. mein playstore ist immer noch der alte.


  • Dirk Fischer 8
    Dirk Fischer 06.12.2014 Link zum Kommentar

    Es mag ja sein, das dieser Store ständig aktualisiert werden muss, nur frage ich mich, was bringen diese Updates für jeden einzelnen? Also für mich bringt das garnix, warum wird im Store nicht mal ne Option integriert, wo ich einstellen kann, das ich für bestimmte App's keine Updatenachricht mehr erhalten möchte? Beispiel:nur weil ne neue Sprache hinzugefügt wurde, muss ich doch das Update nicht runter laden? ??


    • 25
      Milestone 2 07.12.2014 Link zum Kommentar

      Das wird nicht kommen. Dann bleiben diese Apps nämlich veraltet und hinterher wird wieder gejammert, wenn was nicht funktioniert.


  • nox 41
    nox 06.12.2014 Link zum Kommentar

    Besonders Banane finde ich das der animierte Pfeil immernoch da ist, nur das man ihn nicht mehr sieht.

    Simeon S.


    • 48
      Simeon S. 26.12.2014 Link zum Kommentar

      Eben. Selbst der Regenradar von Wetter Online hat diese Animation. XD


  • PlanB 11
    PlanB 06.12.2014 Link zum Kommentar

    Ist euch bißchen langweilig? Who cares? Ist ja nicht so als müsste man runter scrollen um weitere Menüs zu sehen.


  • 28
    rich17 06.12.2014 Link zum Kommentar

    tragisch...

    SvenDD


  • 49
    Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Google verteilt derzeit eine neue Version seines Play Stores mit der Nummer 5.1.11. Da viele Nutzerinnen und Nutzer bereits seit Oktober in den Genuss des neuen Material Design genannten Optik-Umschwungs kommen, waren allerdings noch nicht alle Bereiche der Google-Apps mit allen optischen Spielereien ausgestattet. Der Play Store wurde zwar schon angepasst, doch fehlten noch einige Kniffe zur vollständigen “Transformierung”, um das Android 5.0 Feeling vollständig zu verbreiten.

     

    Das neueste Update vereinheitlicht vor allem die Animationen im gesamten Programm des Play Stores. Auch die von Google beworbenen Real Time Card Schatten wurden hinzugefügt, allerdings müsst ihr für dieses Feature bereits Android 5.0 installiert haben. Einige Hersteller wie LG,Samsung oder Sony haben aber schon mit dem Rollout begonnen. Des Weiteren bekommt ihr nun eine bessere Übersicht über eure Transaktionen, welche in einem eigenen Bereich für das Konto angezeigt und besser verwaltet werden können.


  • Alex Johnen 11
    Alex Johnen 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Finde aber gut dass man endlich seine einkäufe nachvollziehen kann und keine app dafür braucht

    Milestone 2


  • Alex Johnen 11
    Alex Johnen 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es erstens zu groß und zweitens verdeckt es die animationen des menü buttons


  • SockenFlorian 3
    SockenFlorian 05.12.2014 Link zum Kommentar

    ist jetzt nicht so ein krasser unterschied. Geschmackssache ;)


  • 48
    Simeon S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Das sieht ziemlich schlampig aus.

    Die Animation ist da und wird einfach verdeckt. Was da los.
    Sie hätten es so lassen können. War doch gut.

    Alex Johnen


  • Mac Systems 27
    Mac Systems 05.12.2014 Link zum Kommentar

    First world problems


  • 16
    Julian Daniels 05.12.2014 Link zum Kommentar

    ich finds jetzt schöner


    • Siniox 35
      Siniox 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Ich auch... Mir waren die Buttons zu klein.


  • 50
    Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Google ist eh nicht mehr zu helfen. Das ist nur eines von vielen Design-Verbrechen. Android 5.0 ist ebenso schwachsinnig, fehlerbehaftet und ein Schritt zurück. Ich hoffe, dass sich Sony noch lange Zeit lässt mit dem Quatsch oder dann wenigstens richtig macht, was Google verbockt hat. Ich bin froh habe ich kein Nexus.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Deine eingeschossene Meinung!
      So schlimm wie du es jetzt darstellen willst, ist es nun auch nicht. Schritt zurück ... übertreibs mal nicht! Nexus? Läuft einwandfrei!

      Milestone 2Gelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Ja das ist meine Meinung. Und dass du als Nexus-Besitzer auch immer reflexartig den Google-Schwachsinn verteidigst, ist ja logisch und macht dich auch nicht gerade glaubwürdiger. Wahrscheinlich bist du dir nichts besseres gewöhnt als Nexus-Besitzer. Für mich wäre (vor allem ein pures) Android 5.0 jedenfalls ein Graus.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Nichts anderes gewöhnt, oder bestraft durch inkonsistente klickibunti overbloatete Asia-Designs? :D

        Milestone 2Christian S.


      • 48
        Simeon S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Ach und du verteidigst dein ach so tolles Sony nicht?

        Meine Fresse.
        Bist sowieso det schlimmste hier.

        Milestone 2


      • 26
        Gelöschter Account 06.12.2014 Link zum Kommentar

        nexus läuft einwandfrei? naja.. nicht bei allen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2014 Link zum Kommentar

        mein N5 läuft einwandfrei. Hab ich hab mein System auch nicht so kaputtgespielt, dass Android hier und da Probleme haben könnte.


    • 49
      Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Als Alternativen hast du ja iPhone und Windows Phone 😁😁😁

      Android L ist geil ☺

      Milestone 2DiDaDo


    • 58
      Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Zwei Tipps für Dich, der Du so unzufrieden mit Google bist:

      a) iOS

      b) Windows Phone 8

      Milestone 2DiDaDo


    • 25
      Milestone 2 06.12.2014 Link zum Kommentar

      Du hast noch gar kein 5.0 und willst darüber urteilen? Aber egal, wenn du es hättest, käme eh nur Gejammer!


  • Brian Wirth 10
    Brian Wirth 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich finds so unlogisch, dasd man zuerst diese geile Hamburger-Animation erfindet und sie dann überdeckt und damit über den Haufen schmeißt.


  • 58
    Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ehrlich: Wo bitte liegt hier genau das Problem?

    Milestone 2


    • Siniox 35
      Siniox 05.12.2014 Link zum Kommentar

      keine Ahnung... Da wird jetzt vorhandener Platz voll ausgenutzt und das soll Platzverschwendung sein? AP sollte sich seinen Menü mal lieber annehmen bevor über andere gemeckert wird.

      Gelöschter AccountSvenDD


      • 48
        Simeon S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich finds genauso scheiße.
        Hiet laufen echt Leute rum.
        Es sah meiner Meinung nach schöner aus vorher. Und Sinn ergibt es einfach nicht.


  • root device 7
    root device 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich finds nicht zu groß, wenn man etwas machen möchte muss man, genau wie vor dem update, das menü wieder ausblenden...


  • 25
    Milestone 2 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Nico, machst du jetzt einen auf Stefan und Eric, was reißerische Überschriften angeht? Überlasst doch bitte dem Leser, ob er das "unnötig groß" findet. In diesem Fall ist das zwar kein Drama, aber an anderen Stellen nervt das zunehmende "BILD"-Zeitungsniveau, vor allem bei den Überschriften!

    Ralph WiggumSvenDDGelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDo


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wozu das Hamburger-Icon jetzt überhaupt noch eingesetzt wird. Die Funktion als Zurückbutton ist ja dadurch völlig hinfällig und damit auch die schöne Anmation.


    • 48
      Simeon S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Eben.
      Man könnte jetzt sagen, dass man es zurückwischen kann ode den Zurückbutton am Handy hat.
      Aber wozu ist dann fer Button zum ausklappen?
      Fand die Animation ebenfalls toll. Und damit wurde doch groß philosophiert.


      • 26
        Gelöschter Account 06.12.2014 Link zum Kommentar

        die animation war echt sehr cool... ich hab mich mehrmals dabei ertappt beim rumspielen nur um die animation zu sehen <3


  • mapatace 42
    mapatace 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Sinnfrei finde ich auch wenn ich 365 Kommentare mit aufmachen muss um den Artikel lesen zu können.Liebe AP macht euch doch auch mal über eure eigene App öfters Gedanken.....So langsam wird's nämlich anstrengend.

    SvenDD


  • Christian S. 16
    Christian S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

    diese Inkonsistenz bei den Google-Apps find ich auch nervig. Im Playstore (noch) und bei Play Music ist das Hamburger-Menü animiert, bei Play Kiosk oder Games wirds überlagert, Irgendwie auch ein komisches Zeichen an die anderen Entwickler, wenn sich selbst Google da noch nicht einig bei ist. Generell fand ich die Animation in der Action Bar ganz schick. Aber dann kann man ja eher davon ausgehen, dass die bald fallen gelassen wird.

    Alix J.


    • 49
      Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Das musst du mir jetzt mal erklären, Play Music und Play Games und Playstore (neu), die Menüs sind doch gleich, ausser dem größerem Bild!?


      • 56
        Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Bei Play Music ist das Hamburger-Menü noch unterhalb der Action Bar. Bei Play Games und dem Play Store verdeckt es die Action Bar. Ich denke mal, dass Christian das meint.

        Christian S.


      • 49
        Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube ich stehe heute auf der Leitung....

        Was ist das Hamburger Menü?

        Dass das linke Menü oben alles verdeckt sehe ich auch, allerdings kann man beim "alten", wenn man das Menü ausklappt, doch sowieso nur mit dem Pfeil zurück, sonst gibt es da ja nichts, und das kann man ja auch mit dem Zurück-Button unten machen, oder einfach zur Seite schieben.


      • 56
        Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Was das Hamburger-Menü ist, erkläre ich doch im Text: Es ist das Menü, das Du vom linken Seitenrand herausziehst.


      • 49
        Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt, danke 😳

        Übrigens, in den Play Games ist der Hamburger noch unter der Statusleiste, im Playstore geht es unter die Statusleiste, aber durchsichtig, so wie das Bild bei Google Now.

        Ich denke mal Google probiert aus und schaut, was am besten aussieht.

        Aber ich muss zugeben, der Hamburger in Play Music sieht am besten aus.


      • Christian S. 16
        Christian S. 05.12.2014 Link zum Kommentar

        danke Nico, genau das meinte ich.


      • Martin 24
        Martin 07.12.2014 Link zum Kommentar

        "Hamburger-Menü"... Warum??
        Nennt es doch so wie es heißt - Navigation Drawer!!


  • 10
    Peter Immel 05.12.2014 Link zum Kommentar

    das "Highlight" aus einem älteren Update ist jetzt verdeckt.
    (3 waagrechte Balken werden zu einem Pfeil)

    Die Animation ist ja echt schön, deswegen verstehe ich nicht, warum diese jetzt so überlagert wird.

    Alix J.Gelöschter Account


    • mjw 16
      mjw 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Verstehe ich auch nicht dass man eine Animation entwirft und sie dann verdeckt ... völlig sinnfrei! Mir hat sie eigentlich gut gefallen

      Max K.Alix J.Frieder Z.


    • Rexxar 43
      Rexxar 05.12.2014 Link zum Kommentar

      So ist es. Die Animation war ein nettes Detail, und sie wird einfach verdeckt. Das Headerbild intressiert im Play Store keinen und der Drawer scheint nun der App übergeordnet. Einfach nur blöd. Schade finde ich sowieso, dass der Drawer über den App Inhalt gezogen wird, besser fand ich es, als der Inhalt zur Seite scrollte, und dann darunter der Drawer war. Google macht die guten Design Ideen wieder kaputt.😞

      Max K.


  • Lucas 26
    Lucas 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich liebe diese neutralen Überschriften bei AP...

    SvenDDGelöschter AccountMilestone 2Daniel


    • 25
      Milestone 2 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Tja, wo kämen wir dahin, wenn du selbst entscheiden könntest, ob du das "unnötig groß" findest. Dann wärst du ja erwachsen! ;-) ;-)

      Lucas


  • Marcus G. 13
    Marcus G. 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wie es wohl aussieht, wenn man gar kein Google+ nutzt bzw. Dort kein Headerbild hat. Finde es daher ziemlich unnötig.

    Dominik DelicSigi Klie


    • 49
      Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Dann hast du ein Standard Bild und darunter deine Gmail Adresse


  • 49
    Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, und das mit den Konto Einstellungen finde ich klasse.

    Gelöschter AccountDominik DelicGelöschter AccountMac SystemsSven R.Milestone 2Johannes R.MartinIngo Stein


  • 33
    Frieder Z. 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Alles Gewöhnungssache. Man musste sich ja auch erst mal an das Material Design gewöhnen.

    XorgDer CarlMilestone 2Martin


    • 56
      Gelöschter Account 05.12.2014 Link zum Kommentar

      Schlecht sieht es ja nicht unbedingt aus, es ist nur ziemlich groß. Wenn irgendwann weitere Menüpunkte zur linken Seite hinzukommen, muss man wischen, um alles zu sehen.

      Gelöschter AccountAlix J.


      • nox 41
        nox 05.12.2014 Link zum Kommentar

        Die Dramatik des hypothetischen Wischens hält sich in Grenzen. 😉

        Gelöschter AccountMobilePitSinioxJohannes R.btx


      • nox 41
        nox 06.12.2014 Link zum Kommentar

        PS: Ich hab übrigens ein Problem mit dem realen Wischen das nötig ist um an meine Nav Bar zu kommen in eurer App.


  • Marcel 25
    Marcel 05.12.2014 Link zum Kommentar

    schon blöd sah klein besser aus :(

    Alix J.


  • B4conN 20
    B4conN 05.12.2014 Link zum Kommentar

    Kommt mal wieder ein bisschen spät, der Artikel, aber immerhin mal kein "Mikrowellen-Artikel" (props an den, der sich das ausgedacht hat 😂).

    Florian T.Stefan SorowayalphanexusGelöschter AccountMac SystemsCress

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel