Topthemen

Google kontert Apple Music und macht Play Musik kostenlos

androidpit google play music hero 02
© nextpit

Nur zwei Wochen nach der WWDC-Ankündigung von Apple, dass iTunes mit Apple Music eine kostenlose Radio-Funktion (Beats Music) erhält, überrascht uns Google mit seiner eigenen Radio-Funktion. Dieses neue Feature wurde in der gestrigen Nacht freigeschaltet und ist eine kostenlosen Variante des eigenen Radio-Streaming-Dienstes in Google Play Musik. 

Google geht mit einer eigenen Radio-Funktion auf direkten Konfrontationskurs mit Apple Music, Spotify und Co. Nutzer von Google Play Musik erhalten ab sofort in den USA Zugriff auf sogenannte "Sender" und deren Wiedergabelisten. 

Das Prinzip ist dem von Pandora und Spotify sehr ähnlich, denn auch dort kann man einen „Radio-Sender“ auswählen, der praktisch anhand des eigenen Musikgeschmacks, einer bestimmten Musikrichtung oder auch Künstler euch entsprechend berieselt. Die Technik dahinter kommt von Songza, einem Musikdienst, den Google erst im Juli des vergangen Jahres gekauft hat.

Da das Ganze kostenlos angeboten wird, muss man dann aber auch, wie bei einem klassischen Radio-Sender, Werbung in Kauf nehmen. Außerdem gibt es eine kleine Einschränkung in Hinsicht auf das Überspringen von Songs, denn dieses „Skippen“ von Songs darf nur fünf Mal geschehen. 

Einen Haken hat die ganze Sache: Die kostenlose und werbefinanzierte Radio-Funktion von Google Play Musik steht aktuell nur US-Nutzern und in deren Web-Version zur Verfügung. In der kommenden Woche soll das Feature aber auch die Android- und iOS-App von Google Play Musik erreichen. Der nächste Haken: davon profitieren vorerst nur Musik-Fans in den USA.

Wann Google die Radio-Funktion auch in Europa und somit auch Deutschland anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Aber wir haben schon bei Google zum Deutschland-Start angefragt und werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (24)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Jonson 13.07.2015 Link zum Kommentar

    Probiert mal Cliggo Music aus, da ist sowohl Radio alsauch das sonstige Streaming kostenlos ... und ohne Werbeunterbrechung.


  • pepperonas 23
    pepperonas 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Spotify ist hier der Platzhirsch - weil zwischen den Services WELTEN liegen.


  • nox 41
    nox 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Die GEMA wetzt schon die Messer...

    Alexander W.


    • 34
      Alexander W. 27.06.2015 Link zum Kommentar

      GEZ und GEMA gehört ausgeräuchert... Weil bezweifle das bei den Künstlern da direkt was ankommt...


      • 58
        Gelöschter Account 27.06.2015 Link zum Kommentar

        Wer GEZ und GEMA in einem Atemzug nennt, zeigt wahre Fachkompetenz.


  • Sue H 50
    Sue H 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Ach, da bin ich bei meinem Handy mit MixRadio besser aufgehoben. Lohnt sich also für mich nicht das am Tablet zu aktivieren.


  • 31
    Gelöschter Account 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Gibt's da eigentlich auch "Radios", die nicht im Bezahlabo enthalten sind?


  • Daniel 62
    Daniel 24.06.2015 Link zum Kommentar

    "(...)denn dieses „Skippen“ von Songs darf nur fünf Mal geschehen."

    Fünf mal im Leben?

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.06.2015 Link zum Kommentar

      Bis zur nächsten Werbeunterbrechung. ist zumindest bei Spotify so.


  • Karius B. 19
    Karius B. 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe Deezer kostenlos das reicht


  • 25
    Gelöschter Account 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab nur die Apk installiert und es läuft. Nix mit US IP oder sowas.


  • 76
    Frank K. 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Kostenlose Streaming-Angebote sind das Schlimmste, was man machen kann, und schädigen der ganzen Branche.


    • 17
      Hans-Thomas M. 24.06.2015 Link zum Kommentar

      ...un das ist gut so


    • 44
      Gelöschter Account 24.06.2015 Link zum Kommentar

      wenn du unbedingt etwas bezahlen willst gibt es sicher eine Möglichkeit denen freiwillig etwas zu geben kannst ja bei der nächsten Fernsehgebühr das doppelte einzahlen die haben sicher nichts dagegen


  • Karl Ludwig Lissner 1
    Karl Ludwig Lissner 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Hab es auch gemacht, wie beschrieben. Werbung habe ich bisher auch nicht bekommen! :D Die offizielle Play Music App V 6.0 kann man hier herunterladen. Da ist die Radiofunktion dann auch aktiviert. Total klasse!

    www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-music/google-play-music-6-0-1942s-2034005-android-apk-download/


    • Dennis 33
      Dennis 24.06.2015 Link zum Kommentar

      Hab mir die APK mal geladen. Wo soll da die Radiofunktion sein?


      • Karl Ludwig Lissner 1
        Karl Ludwig Lissner 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Du musst dich erst einmalig über den PC mit einer US IP bei play music anmelden. Danach ist es in allen Sitzungen (auch mit deutscher IP) Und in der App freigeschaltet.


      • Dennis 33
        Dennis 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Achso okay danke! :)


      • Dennis 33
        Dennis 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab mich mit einer US IP eingeloggt und trotzdem nicht das Feature :(


  • 9
    Angel Li 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, habe mich gestern über eine US IP eingeloggt, und voila, jetzt geht´s auch mit der deutschen IP. Ich habe übrigens kein Abo, Werbung krieg ich trotzdem nicht. Läuft alles über die Web-Version. Die App hab ich noch nicht ausprobiert, aber da es erst nächste Woche in den USA laufen soll, warte ich mal ab...

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel