Topthemen

Google Play Music All Access kommt nach Europa

Google Play Music All Access kommt nach Europa

Deutsche Musik-Liebhaber müssen zwar leider noch warten, aber mit der Einführung von Google Play Music All Access (kann sich bitte mal jemand ein griffiges Kürzel dafür ausdenken?!?) in neun europäischen Ländern, rückt der Musik-Dienst schon mal einen großen Schritt näher.

google play music all access
© NextPit

Unter dem Namen “Google Play” stehen Nutzern auf der ganzen Welt zahlreiche Mediendienste zur Verfügung. Hier gibt es Zugang zu Büchern, Magazinen, Filmen, Fernsehsendungen und selbstverständlich Apps. Auch Musik ist schon längere Zeit via Google Play Music erhältlich, auch hierzulande.

Der erst wie Spotify) ist und gegen eine monatliche Gebühr unbegrenzten Musikgenuss verspricht, war bisher allerdings US-amerikanischen, australischen und neuseeländischen Nutzern vorbehalten.

spotify all access teaser 3
Nico hat Google Play Music All Access und Spotify miteinander verglichen. © NextPit

Das ändert sich ab sofort. Wie der Google-Play-Support-Seite zu entnehmen ist, ist der Streaming-Dienst nun auch in Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich verfügbar. Bisher ist unklar, warum ein großes europäisches Land wie Deutschland zunächst außen vor bleibt und ob das etwas mit der schwierigen GEMA-Situation hierzulande zu tun hat, die bereits Musikdienste wie Grooveshark vergrault hat und dafür verantwortlich ist, dass die Ära des uneingeschränkten YouTube-Genusses vorbei ist.

Bald werden wir das aber hoffentlich wissen, denn es ist wohl davon auszugehen, dass es bei diesen neun Ländern nicht bleiben wird und damit nur ein erster Schritt nach Europa getan ist. Deutschland wird sicherlich folgen. Was haltet Ihr davon? Als ich vor ein paar Wochen auf der Fête de la Musique versuchte herauszufinden, ob das Musik-Streaming hierzulande schon so gängig ist und Musik-Fans dazu befragte, bekam ich doch noch so einige skeptische Antworten (siehe unser Video dazu unter dem Text, hier der Artikel). Zur Avantgarde zählen wir hier definitiv nicht. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass Deutsche noch warten müssen.


Link zum Video

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (40)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    PeterShow 10.08.2013 Link zum Kommentar

    "Bei Amazon mp3 hat man auch den Vorteil, dass Musik auch auf das Gerät herunter geladen werden kann und nicht wie bei Google nur in der Pay music app offline verfügbar gemacht werden kann."

    Im PlayStore kann ich die Musik auch herunterladen, halt am PC.

    Und an den "kostenlosen Diensten" verdient Google doch am meisten. Die sammeln Daten für Werbung. Google hat lange nur so Geld gemacht.


  • 14
    Gelöschter Account 09.08.2013 Link zum Kommentar

    Ja die kostenlosen Dienste laufen natürlich gut. Aber ich kenne kaum Leute die Musik oder Filme bei Google play kaufen. Andere Anbieter waren schon früher auf Android präsent. Auch mit den Guthabenkarten kam Google etwas spät. Ich habe daher Musik und apps bei amazon gekauft. Bei Amazon mp3 hat man auch den Vorteil, dass Musik auch auf das Gerät herunter geladen werden kann und nicht wie bei Google nur in der Pay music app offline verfügbar gemacht werden kann.


  • 31
    PeterShow 09.08.2013 Link zum Kommentar

    Ja und doch da sehe ich das sehr viele bei Google-Diensten sind. Google-Mail ist verbreitet, weil es mehr kostenlosen Speicherplatz und Optionen bietet als andere Anbieter. Auch Google Kalendar ist verbreitet. Welcher Google-Dienst kam den zu spät nach Europa und bei welchem Dienst haben sich die meisten Nutzer schon mit einer Alternative abgefunden???


  • 14
    Gelöschter Account 09.08.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow
    Ich habe nie gesagt das Sony europäisch wäre. Natürlich ist es ein Japanischer Konzern.
    Ich habe auch nicht von Android an sich, sondern von den Google Play Diensten geredet.


  • 31
    PeterShow 09.08.2013 Link zum Kommentar

    @Pascal Most

    Das stimmt so nicht. Komischweise ist Goolge ja trotzdem überall nicht nur in den USA sehr erfolgreich.. Wir schreiben hier über ein OS von Google.. Wo ist da die europäische Alternative mit der sich die Leute abgefunden haben? Wo die Alternative für Google Calendar?

    Im übrigen ist Sony kein europäisches Unternehmen, dagegen ist das Spotify. Und ich bin bei Simfy sogar ein deutsches Unternehmen.

    @Andy N.

    Komischerweise hat Google in kaum einem Land solche Problem wie in Deutschland mit der GEMA...

    " Die GEMA hat einen Vertrag mit der BITKOM, die genau das regelt. Zahlreiche Streaminganbieter kommen damit klar und wachsen wie Pilze aus dem Boden, nur bekommt wahrscheinlich Google mal wieder den Hals nicht voll."

    Auch das ist so nicht ganz richtig. Zahlreiche Labels sind da nicht dabei. Z.B. für Hörspiele das Label Europa. Wenn Google aber wirklich "all access" will und den ganzen PlayStore anbieten möchte, dann müssen diese Labels auch mit machen...


  • Andy N. 38
    Andy N. 09.08.2013 Link zum Kommentar

    Die Fürsprecher der GEMA frage ich, warum die Künstler in anderen Ländern trotzdem Geld verdienen obwohl es dort eine Institution wie die GEMA nicht gibt.

    Und von welchen anderen Ländern sprichst Du genau? Frankreich, Spanien, UK, Italien, Österreich, Schweiz, Polen... fast alle Länder haben so etwas wie eine GEMA.
    Gut in den USA gibt es sowas nicht, hier übernehmen aber die Plattenlabels selbst die Funktion der GEMA. Das funktioniert aber in Deutschland auch so. wenn es die Künstler wollen. Künstler können einzelne Vertriebswege wie Beispielsweise das Internet bei der GEMA ausschließen.

    Und das Heule ist auch mal wieder völlig unberechtigt. Die GEMA hat einen Vertrag mit der BITKOM, die genau das regelt. Zahlreiche Streaminganbieter kommen damit klar und wachsen wie Pilze aus dem Boden, nur bekommt wahrscheinlich Google mal wieder den Hals nicht voll.
    Mal als Beispiel Youtube: Google verdient pro 1000 Streams etwa $20 an Werbeeinnahmen und ist nicht mal bereit 1c abzugeben (jedenfalls nicht in Europa).

    Aber wahrscheinlich ist Google wieder mal einfach nur langsam ihre Produkte nach Europa zu bringen.


  • 14
    Gelöschter Account 09.08.2013 Link zum Kommentar

    Google ist was Europa angeht eh wieder zu langsam. Bis die Ihre Dienste mal außerhalb der USA anbieten, haben sich die meisten Nutzer schon mit einer Alternative abgefunden. Ich habe mich selbst vor kurzen für Sonys Music Unlimited entschieden. Das kostet weniger als 5 Euro im Monat und bietet auch offline playlists.


  • 1
    Alex Glanzer 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Normal gibts ja in Österreich die selben Probleme wie in Deutschland! Na aber iwie ises ja Gerecht :P In ö kann man keine Devices im Play Store kaufen dafür bekommen wir halt das :D


  • 7
    Gerald S. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Hat Google Play All Music Access Vorteile gegenüber Spotify und Co.?


  • 5
    Franz Papzien 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Bin gerade in der arbeit aber denke es wird ähnlich laufen. Hier ein link zu Wikipedia http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musikverwertungsgesellschaft


  • 6
    Janine G. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Goompaa
    ist doch echt *** mit der gema


  • Hans M. 36
    Hans M. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Und wie verdienen diese Künstler in Ländern ihr Geld in denen es keine GEMA gibt?


  • 5
    Franz Papzien 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich sage ja auch das die GEMA eine Reform braucht aber sie ist notwendig für Künstler die keine Konzerte oder CDs bringen.


  • Hans M. 36
    Hans M. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Die Fürsprecher der GEMA frage ich, warum die Künstler in anderen Ländern trotzdem Geld verdienen obwohl es dort eine Institution wie die GEMA nicht gibt.

    Ich habe sogar schon von Künstlern gehört die der Meinung sind, dass gerade unbekannte neue Künstler viel weniger Möglichkeiten haben bekannt zu werden.

    Die GEMA gehört einfach mal reformiert.


  • 48
    Simeon S. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Das lustige ist auch dass die GEMA Videos von Künstlern sperrt.
    Aber ich hab Iwo mal ein Video auf YT gesehen in der es um die GEMA ging. Da wurde gesagt dass die GEMA ursprünglich nur 4 bestimmte Videos sleeren sollte und iwas schief gelaufen ist und YouTube angefangen hat die Videos zu sperren uND alles aauf die GEMA zu schieben. Angeblich will die GEMA schon gegen YT vorgehen dagegen. Aber ich weiß nicht ob das stimmt.

    Kürzel: GPMAA oder einfach Google Access oder All Access


  • Andreas S. 4
    Andreas S. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Volksentscheid zur GEMA, bestimmt 80% für die Abschaffung!


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Die Frage ist, ob die GEMA Gebühren auch wirklich bei den Künstlern ankommen (wovon ich aber nicht ausgehe)?


  • Yoshi 91 8
    Yoshi 91 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Also ich brauche kein Musik-streaming ich bevorzuge ein Radio!


  • 34
    Gelöschter Account 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich wüsste ein gutes Kürzel:
    Google ALAC (Großbuchstaben einzeln aussprechen)


    Und ich hab glück meine Heimat nennen darf


  • Litschi3000 4
    Litschi3000 08.08.2013 Link zum Kommentar

    hahaha und wir schweizer haben noch nicht einmal die google play dienste :'( :O


  • 18
    baronfac 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Streamen ist perfekt. Album lokal Speicher, Kopfhörer auf, ab geht's.
    Und wer der GEMA hier etwas Gutes zusprechen will, der hat vom Tuten und Blasen keine Ahnung. Der Laden ist veraltet und die reinste abzocke (und JA, auch den Künstlern gegenüber, vor allem den Kleinen, denen die GEMA ja gerade "helfen" will). Vielleicht mal lieber informieren bevor man hier (zugegebenermaßen recht plumpe) negative Meinungsäußerungen gegenüber der GEMA zurecht weisen will.


  • 3
    Andy M. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    @Dani In der Schweiz grundsätzlich kein Problem, Spotify war bei uns beispielsweise viel früher verfügbar als in Deutschland oder Österreich.

    Hier liegt es eindeutig an Google welche wohl für ein paar tausend Leute nicht die Dienste und Produkte in eine andere Währung umrechnen und verrechnen wollen was man auch verstehen kann.

    Da bleibt einzig die witzige Tatsache, dass in Zürich der grösse Sitz von Google ausserhalb der USA liegt~


  • 37
    redheat21 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Für mich ist das Streaming nix da es zu viel Daten verbraucht. Nochmal für alles was ich so höre bezahlen muss nicht sein. Da rippe ich mir lieber meine gekauften CD aus schiebe das alles auf MicroSD. Meine 64 GB Karte ist schon randvoll.


  • 8
    michael morgenroth 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Die eu sollte mal, wie sie es bei vielen anderen sachen getan hat, auch hier eine eu regelung schaffen. gema nervt!


  • 5
    Franz Papzien 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Zum Thema deichkind. Die haben nun einmal einen Vertrag mit der GEMA und dadurch hat die GEMA auch das Recht Videos sperren zu lassen. Die Platten Firmen müssten halt mal die Kommunikation mit der GEMA wagen weil die haben schon Verträge mit vielen Diensten.


  • 5
    Franz Papzien 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Naja ich bin jetzt auch kein Verfechter der GEMA, aber als Künstler der keine Konzerte geben kann wie zum Beispiel Leute die für das TV arbeiten oder in der Werbung ist es die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen. Die Problematik ist eher das die GEMA noch so arbeitet wie zu Zeiten der Kassette. Mich kotzt ein wenig die Geiz ist geil Mentalität in Deutschland an!


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    GooMu4all


  • 18
    Gelöschter Account 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Warum es Probleme mit der GEMA gibt? Die GEMA is wahrscheinlich ein richtig geldgeiler Konzern und außerdem, wie ich einmal nachgelesen habe, sperrt die GEMA manchmal Musikvideos von den Künstlern selbst, wie es schon Deichkind ergangen ist. Die GEMA ist einfach ein großer dreckiger Fleck in der Deutschen Geschichte


  • 6
    eduard leitner 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Warum hacken diese dumpfposter auf die gema. Die gema treibt geld für künstler ein. Nicht mehr und nicht weniger. Geistiges eigentum verdient schutz.


  • nox 41
    nox 08.08.2013 Link zum Kommentar

    AA (*g) scheitert sicher an der GEMA, aber das ist auch nicht neu.


  • 11
    Daniel N 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Kürzel:
    GooPMAA

    gopLMAA (Betonung auf LMAA) wäre auch geil :D


  • Hans M. 36
    Hans M. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich verstehe das einfach nicht, in anderen Ländern wird die Musik für die Künstler doch auch bezahlt und verrechnet. Warum ist die GEMA so problematisch? Warum brauchen wir die überhaupt?

    Die Frage sollte doch sein wie es andere Länder machen und warum es dort besser ist?

    Wir sollten den Sinn der GEMA grundsätzlich in Frage stellen.

    Vielleicht macht AndroidPIT mal einen Bericht darüber, mich würde es interessieren wie es in anderen Ländern funktioniert, und was der Unterschied zu Deutschland ist.


  • 5
    Abraham Ahmed F. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Die Schweiz wird ja auch nicht aufgeführt!
    Das Problem dabei ist, dass die Schweizer fast keinen Dienst von Google in Anspruch nehmen können.
    Zum Glück ist YouTube bei uns kein Problem, aber trotzdem DRECKS GEMA!


  • Patrick 14
    Patrick 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Kürzelvorschlag
    Gmusic4all
    GplayMall
    wobei das all Unsinn ist,solange nicht alle Länder eingebunden sind.
    auch in der Schweiz auf viele Googledienste am warten....und am altern dabei....:-(


  • 21
    Seb 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Stirb gema stirb!!!


  • Marvin U. 4
    Marvin U. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich schätze mal, dass es an der GEMA liegt. Ich bezweifle aber, dass sich ein Milliardenschweres Unternehmen wie Google davon komplett vergraulen lässt.


  • Dänu 55
    Dänu 08.08.2013 Link zum Kommentar

    In der Schweiz das selbe Problem mit den Abzockerinstitutionen SUISA und IFPI.
    Zum kotzen sowas.


  • 2
    Florian N. 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Endlich! Dann kann ich Spotify ersetzen!


  • 2
    Billie Ash 08.08.2013 Link zum Kommentar

    durch probleme mit der gema wird das "produkt" warscheinlich mehr kosten da google das ja auf irgendjemanden abwälzen muss.


  • jackennils 23
    jackennils 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Deutschland wird sicherlich folgen? So sicher wäre ich mir da nicht...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel