Topthemen

Google: Play-Icons bekommen ein neues Design

googleplaystore
© nextpit

Google räumt bei seinen Play-Icons auf. Icons wie zum Beispiel der Google Play Store oder Play Music bekommen ein neues Design. Erste Bilder wurden bereits veröffentlicht, die Ihr Euch natürlich auch bei uns ansehen könnt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, auch über das Design der Google-Play-Apps. Wirklich schlimm sehen die Icons für den Google Play Store, Play Games oder Play Books nicht aus, Google gefällt das Design der Icons aber nicht mehr.

Deshalb bekommen zahlreiche Icons bald ein neues Aussehen. Über den offiziellen Android-Blog wurden bereits erste Designs veröffentlicht.

Damit Ihr die Unterschiede seht, haben wir die neuen Designs den aktuellen gegenübergestellt. Die Umstellung soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Google Icons
Oben das neue Design, unten das alte Google-Icons-Design. / © Android Blog

Wie gefällt Euch das neue Aussehen der Play-App-Icons von Google? Nehmt an der Umfrage teil und sagt uns Eure Meinung in den Kommentaren.

Wie gefallen Euch die neuen App-Icons?
Ergebnisse anzeigen

Quelle: Android Blog

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (25)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Apple hatte seine icons seit dem ersten iphone 2g nicht wierklich verändert. Aber z.B Google und Samsung machen das öfters. Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte mal ein Design als 'Wiedererkennungswert lassen finde ich. Und mir persönlich gefallen die neuen icons, aber dieses kräftige lila vom Play kiosk ist mir zu bunt.


  • Lonadors 14
    Lonadors 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Die neuen sind auf jeden Fall besser als die alten Icons.


  • 40
    Gelöschter Account 05.04.2016 Link zum Kommentar

    ja toll...die sehen jetzt anders aus...und ? Wenn man sonst nix besseres bei Google zu tun hat als die Icons nun zum x-ten Mal zu ändern.... sind mir Jacke wie Hose. Benutze eh nur den Play Store, den Rest hab ich praktisch nie gesehen ;-)
    Warum die Hersteller immer glauben solche nutzlosen Änderungen "verbessern" irgendwas. Mal ist das Menu rechts oben, mal links, in 2 Jahren vielleicht auch wieder rechts unten, in der Mitte, oder als Hologram aufpoppend...wayne interessiert's ...?
    Das ein User vielleicht auch mal froh wäre wenn man nicht ständig umdenken müsste, kommt wohl niemand in den Sinn.
    Selbst wenn mal ein etwas krudes Design rauskommt, aber die Leute wissen nach gewisser Zeit wo was zu finden ist. Das zählt mehr als die x-te Design-Änderung und Umdenkerei. Kenne selbst viele User die von den ständigen Änderungen nur noch genervt sind...und das betrifft nicht nur Handys, sondern auch PC, Software, Betriebssysteme und Geräte im Allgemeinen.

    trixi


  • 35
    Gelöschter Account 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings liegt hier iOS, was die Konsistenz der Apps angeht, meilenweit vorn.

    Android wirkt von der UI einfach unfertig und sollten die Icons so erscheinen, entsteht ein Hauch von Einheit. Fehlt nur noch, dass die Entwickler anderer Apps dies auch mal aufgreifen und mit ihrem Design nicht mehr bei Jelly Bean verharren.

    We will see.


  • ilovestockandroid 14
    ilovestockandroid 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Die Icons sehen nicht schlecht aus, aber eine große Verbesserung gibt es nicht...
    Man kann aber deutlicher sehen dass die Apps zusammengehören.
    Als ich den Titel las, dachte ich "Icons ohne Material Design? Ja hoffentlich nicht. " (Ich bin ein Material Design-Enthusiast 😏)

    joshuabeny1999


    • joshuabeny1999 12
      joshuabeny1999 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich ebenfalls. Das geht sogar soweit, dass ich bei den Apps die nehme mit Material Design, wenn es mehrere gibt, die gleiches können. Bis jetzt waren es auch die Besten Apps.


      • Siniox 35
        Siniox 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Gib mal bitte ein paar Beispiele!


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das neue Design nun auch moderner und schöner. Wann kommt das Update? Danke!


  • Steffen F. 16
    Steffen F. 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Prinzipiell sehen die neuen Icons nicht mal schlecht aus. Da ich aber eh nicht die Standarticons nutze, ist es mir echt egal ob neues oder altes Design.

    trixiSkyman


    • Siniox 35
      Siniox 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich nutze Icon Packs genau deswegen, weil jedes App Logo anders geformt ist und nichts einheitlich ist. Ich hasse das.


  • 56
    Gelöschter Account 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich sehe die Vereinheitlichung in der Designsprache als Schritt in die richtige Richtung. Aber dann sollte Google auch bitte das GUI der eignen Apps vereinheitlichen (wenn man es denn schon keinem Drittanbieter von Apps zumuten will). Es ist ein Graus, dass in einigen Apps das Kontextmenü oben links (wie z. B. Google Play) aufgerufen wird und bei anderen oben rechts (z. B. Chrome). Bei Docs hat man sogar zwei Kontextmenüs. Das Ganze würde ich als erstes angehen, bevor ich mich den Symbolen einer willkürlichen Auswahl an eigenen Apps drangebe. Und dann würde ich den Rundumschlag machen und alle Google-eigenen Apps ein entsprechendes Logo geben.

    Fritz F.


  • Gregor Fürst 8
    Gregor Fürst 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich benutze Jellybean Icons, weil ich Materialdesign nicht mehr ertrage...bäääh


  • Diesel 36
    Diesel 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Viel wichtiger fände ich das alle Apps die gleiche Größe hätten. Oder alle in einem gleich großen Rahmen unabhängig vom Symbol. Damit meine ich alle nicht nur die von Google.

    Karl K.Gelöschter AccountNoName


  • 103
    Tenten 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Naja, schön sind die nicht gerade. Aber hey, wir sollten uns freuen, dass Google überhaupt noch Interesse an Android und auch ihren Apps hat. Das ist ja nicht selbstverständlich, wie man an Boston Dynamics und (dem damals beim Kauf hochgepriesenen) Nest sieht. Google ist da wie ein kleines Kind, ist das Spielzeug nicht mehr neu, verliert das Kind die Lust daran und das Spielzeug liegt in der Ecke. So gesehen muss man sich selbst über so eine unnütze Überarbeitung von ein paar Icons freuen.

    Hansjürg Wüthrich


  • 41
    Karsten K. 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Da werden sich aber alle Icon-Designer freuen, dass sie wieder Arbeit haben alle Icons auf den neuen Style zu pampern...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.04.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man scheinbar schon bei der Überschrift aussteigt...

      Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Gar nicht so schlecht, dass sie jetzt den einheitlichen Dreieckslook bekommen. So sinkt für mich das Risiko sie versehentlich anzuklicken (bevor sie deaktiviert werden) ;)

    Ne, im Ernst, seit Material Design ist mir das Aussehen der Icons egal.
    Alles verkommt zum Einheitsbrei.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.04.2016 Link zum Kommentar

      Ein strukturiertes, klares Userinterface hat nichts mit Einheitsbrei zu tun.

      Karl K.Fritz F.Gelöschter Account


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Na ja, halt ein anderes Design aber ob das nun besser aussieht?


  • Dirk 22
    Dirk 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Die sehen echt schön aus.


  • Daniel 22
    Daniel 05.04.2016 Link zum Kommentar

    immer schön wenn sich was verändert


  • Sven Sp 13
    Sven Sp 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Ohhh toll..... da freu ich mich aber :D


  • 40
    Gelöschter Account 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Vom Grundsatz ist es mir eigentlich recht egal wie so ein Icon aussieht, Hauptsache der Klick auf ein Icon bringt mich dahin, wo ich hin will.
    Wenn ich mir allerdings das neue Design ansehe, dann gefällt mir so ein Icon durchaus besser denn sie haben nun alle einen Wiedererkennungswert zum GP, mal sehen wie sich das neue Design dann live darstellt auf meinem Smartphone.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel