Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 22 Kommentare

Google Play, Google Search, Android TV: Die Updates nach der I/O

Den Update-Mittwoch in seinem Lauf hält weder Ochs noch I/O auf! Gestern war es wieder so weit, Google hat Updates auf die Reise geschickt, und ein, zwei Neuerungen aus dem beziehungsweise im Play Store stehen in direktem Zusammenhang mit der Entwicklerkonferenz. Ein Überblick.

Die top Farbe unter Autos ist schwarz. Das muss bei Top-Smartphones nicht auch noch sein:

Wähle Mocha Brown oder Midnight Blue.

VS
  • 58
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Mocha Brown
  • 106
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Midnight Blue
com teaser playstore
© AndroidPIT

Google-Search und “OK Google”

Wie wir gestern gesehen haben, wird die Bedienung von Android über Sprachbefehle immer wichtiger für Google. Android Wear, Android Auto und Android TV werden maßgeblich so gesteuert werden. Auch auf dem Smartphone nimmt dieses Feature eine immer zentralere Rolle ein. Mit dem neuen Update der Google-Suche auf Version 3.5.14 sind Google Now keine Grenzen mehr gesetzt. 

So wird man die Suche per Hotword “OK Google” nun von überall aus starten können, das heißt, aus Apps heraus und sogar vom Lockscreen. Sofern das Handy am Strom hängt, sollte die Aktivierung sogar bei gesperrtem Bildschirm funktionieren. Das ist ein wirklich nützliches Update - in der Theorie. Hier der Haken: Offensichtlich wird dieses Feature nicht nach APK ausgerollt, sondern nach Nutzerprofil. Android Police berichtet, dass das Update nur auf einzelnen Geräten funktionierte, obwohl auch andere die APK installiert haben (dort findet Ihr sie auch). Auch wir haben das Update auf zwei Geräten mit unterschiedlichen Systemsprachen erfolglos getestet. Für den Moment raten wir also zu etwas Geduld.

google now
So sehen die Spracheinstellungen von Google Now aktuell aus (links), so sehen sie bei Android Police nach dem Update aus (rechts). / © AndroidPIT, Android Police
Google Install on Google Play

Google Play Services

Für das Update des Google-Suche ist möglicherweise dieses nächste, wichtige Update nötig. Es hat für Durchschnittsnutzer erst mal wenig bis keine Bedeutung, umfasst jedoch zahlreiche Neuerungen für Android Wear, also für die Kommunikation zwischen Smartphone und Smartwatch. Alle Features sind primär an Entwickler gerichtet, sollten also in Zukunft sichtbare Unterschiede auch für Nutzer machen. Vom Update betroffen sind unter anderem die Play-Games-Dienste, Chromecast-Funktionalität, Drive, Wallet und Analytics.  

Android TV

Googles neuer Anlauf zur Eroberung der Wohnzimmer wird noch eine Weile brauchen und wurde gestern lediglich vorgestellt (wie so viel anderes auch an dem Abend). Die App, die das Smartphone zur Android-TV-Fernbedienung macht, ist jedoch schon jetzt im Play Store erhältlich. Angeblich ist sie mit allen möglichen, an ein WLAN-Netz angeschlossenen, Geräten kompatibel, aber das müssen wir noch testen.

Android TV Remote Control Install on Google Play
androidtv app
Richtungstasten für die Navigation und ein Aufnahme-Button für die Sprachsteuerung. / © AndroidPIT

Bedenkt wie immer, dass die hier erwähnten Updates möglicherweise ein paar Tage brauchen, bis sie bei jedem von Euch angekommen sind.

Top-Kommentare der Community

  • Schnuecks 26.06.2014

    Versteht die Spracheingabe dann endlich auch mal Satzzeichen ohne sie auszuschreiben, das wäre mal von Vorteil.

  • Nico R. 26.06.2014

    Die I/O ist noch in vollem Gange, jedoch ist die Keynote, wo die neuen Produkte und Innovationen vorgestellt werden, schon vorbei.
    Allerdings folgt heute noch eine Session "What's new in Android", ich hoffe, dass wir dort mit weiteren Informationen um Android "L" versorgt werden :)

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Folgendes Problem: Ist hier noch keinem aufgefallen, dass die Funktion nur auf US Amerikanischen Geräten funktioniert? Lässt sich auch nachlesen bei Google Now: Einstellungen, Sprache, OK Google Erkennung, die Menüpunkte, Hilfe&Feedback.


  • Hab mir das update geladen aber auf der Befehl "OK Google" funktioniert trotzdem nur ausm Homescreen heraus und nicht aus dem Sperrbildschirm.


    • Das ist kein Update auf Deinem Telefon, Google schaltet Dich für diese Funktion auf deren Server frei.


  • Wir das neue Android TV dann auch auf meiner Sony Google TV Box laufen oder will man da wieder neue Geräte raus bringen?


  • Bei mir ist grad Google Now kaputt. Ist weg und ich kann es sich nicht mehr aktivierten.


    • Therad erstellen, bzw. in einen Therad deine Frage posten (in diesem Fall: Was mache ich damit Google Now wieder funktioniert? ) und auf Antworten warten, bzw. vorher geschriebene Antworten durchlesen.
      Versuchs mal mit deinstallieren von Updates und neu installieren. Das klappt bei mir zumindest immer.


  • Ich versteh nicht wie ich android Tv auf den Chromecast bekomme?, dass hatten die ja gestern gesagt


    • Leider gar nicht. Android TV ist für Set-Top-Boxen, Smart TVs und Spielekonsolen, Chromecast hingegen verfügt nicht über die erforderliche Leistung. Nach einem Update der Chromecast App und der Google Play Services in einigen Wochen bis Monaten bekommst du jedoch die Funktionen Backdrop und Android Mirroring für deinen Chromecast, d.h. du kannst die Bildershow individualisieren und deinen Smartphone- oder Tabletbildschirm auf den Chromecast streamen.


  • Ja habe mir die neue Google Search apk installiert. Egal welche Sprache ich einstelle, aber die neuen Funktionen lassen sich bei mir nicht anwählen.. sie sind auch nicht " ausgegraut " dargestellt, sondern erscheinen garnicht erst


  • Remote Control ist nicht kompatibel zu CM10.1


  • Die I/O ist noch in vollem Gange, jedoch ist die Keynote, wo die neuen Produkte und Innovationen vorgestellt werden, schon vorbei.
    Allerdings folgt heute noch eine Session "What's new in Android", ich hoffe, dass wir dort mit weiteren Informationen um Android "L" versorgt werden :)


  • Und schließlich noch eine Frage: Ist die I/O nicht zwei Tage lang? Alles auf AP und Chip klingt so anschließend.


    • Ja ist sie, aber das Große und für die Masse Neue und Interessante wird während der Eröffnungsveranstaltung gezeigt. Das heißt, alles andere ist wirklich eher für Entwickler.


  • Akkuschonung: Schaltet sich der Google Now-Dauernikrophonbetrieb ab, wenn Internet aus ist?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu