Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 21 mal geteilt 25 Kommentare

Google Play Awards 2017: Das sind Google Sieger und Eure Favoriten

Update: Sieger stehen fest + Community-Auswertung

Im Rahmen der Google I/O wurden die Play Awards 2017 vergeben. Im April wurden die Nominierungen bekannt gegeben und nun stehen die Gewinner fest. Wir wollten Eure Favoriten wissen und heute können wir auflösen, wie die Community gestimmt hat und ob die Sieger der Awards übereinstimmen.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 40422
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 26265
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Innovative Apps und Spiele, hervorragende Entwickler und den größten Einfluss auf unsere Gesellschaften: In zwölf Kategorien hat Google Apps, Spiele und Entwickler prämiert.

androidpit google play award
Google Play Awards / © ANDROIDPIT

Google Play Awards 2017: Die Kategorien und ihre Siege

Google Play Awards Kategorie: Standout Indie

In dieser Kategorie prämiert Google Indie-Apps, die aus verschiedenen Bereichen stammen können, meist aber tatsächlich aus der Spiele-Ecke kommen.

  • Google Play Award: Mushroom 11
  • Euer Favorit: Reigns
Mushroom 11 Install on Google Play Reigns Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Standout Startup

Aus dem großen Pool der Startup-Apps hat Google fünf Anwendungen ausgewählt, die um den App-Oscar in dieser Kategorie kämpfen. Und das ist der Sieger:

  • Google Play Award: Hooked
  • Euer Favorit: Discord
HOOKED - Chat Stories Install on Google Play Discord - Chat for Gamers Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Android Wear Experience

Mit der steigenden Popularität von Wearables, vor allem Smartwatches, bekommen Apps für diese Geräte einen eigenen Preis bei den Google App Awards 2017.

  • Google Play Award: Runtastic
  • Euer Favorit: Runtastic
Runtastic Laufen & Fitness App Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best TV Experience

Das alte, lineare Fernsehen mit festen Sendeterminen hat für viele Menschen längst ausgedient, mit TV-Apps wird die ganze Angelegenheit deutlich flexibler und individueller. 

  • Google Play Award: Red Bull TV
  • Euer Favorit: Netflix
Red Bull TV Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best VR Experience

Neben Wearables ein klares Trend-Thema: Virtual Reality. Nicht zuletzt Google treibt mit den eigenen VR-Brillen und der Daydream-Technolgie die Entwicklung voran.

  • Google Play Award: Virtual Virtual Reality
  • Euer Favorit: Virtual Virtual Reality
Virtual Virtual Reality Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best AR Experience

Ähnlich, aber doch verschieden zu VR ist AR, die Augmented Reality, also die Verbindung zwischen realer Umgebung und virtuellen Elementen.

  • Google Play Award: Woorld
  • Euer Favorit: Holo
WOORLD Install on Google Play HOLO (beta) Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best App for Kids

Kinder sind für viele App-Entwickler eine spannende Zielgruppe, da hier ganz eigene Inhalte und Anwendungen gefragt sind. Nur konsequent: Kinder-Apps bekommen eine eigene Kategorie bei den Google Play Awards 2017.

  • Google Play Award: Animal Jam
  • Euer Favorit: Hot Wheels
Animal Jam - Play Wild! Install on Google Play Hot Wheels: Race Off Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Multiplayer Game

Viele Android-Fans zocken nicht gerne allein, sondern lieber in der Gruppe. Dafür gibt es zahlreiche Multiplayer-Spiele im Google Play Store - und das ist der Sieger:

  • Google Play Award: Hearthstone
  • Euer Favorit: Hearthstone
Hearthstone Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best App

Die selbstbeschreibende Königsdisziplin bei den App-Awards: Die Kategorie "Beste App":

  • Google Play Award: Memrise
  • Euer Favorit: Citymapper
Memrise: Sprachen lernen Install on Google Play Citymapper: BVG, HVV, KVB, VRR Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Game

Auch um den App-Oscar für das beste Spiel herrscht ein harter Kampf.

  • Google Play Award: Transformers: Forged to Fight
  • Euer Favorit: Pokémon Go
TRANSFORMERS: Kämpfer Install on Google Play Pokémon GO Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Accessibility Experience

Das große Gebiet der Barrierefreiheit macht auch vor Apps nicht Halt. Gut, dass sich im Play Store viele Anwendungen aus dieser Ecke finden.

  • Google Play Award: IFTTT
  • Euer Favorit: Swiftkey Symbols
IFTTT Install on Google Play SwiftKey Symbols Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Social Impact

Immer wieder gibt es Apps, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt ein kleines bisschen besser und schöner zu machen.

  • Google Play Award: ShareTheMeal
  • Euer Favorit: ShareTheMeal
ShareTheMeal – Kindern helfen Install on Google Play

Waren im vergangenen Jahr viele nominierte Apps hierzulande gar nicht verfügbar, so hat sich das ein wenig geändert. Geblieben ist aber, dass eine Menge Apps in Deutschland bei Weitem nicht so bekannt sind. Im AndroidPIT-Community-Vote gewinnen daher oft andere Apps.

Opinion by Steffen Herget
Ich kenne nicht alle Sieger, probiere aber einige mal aus.
Stimmst du zu?
50
50
97 Teilnehmer

Probiert Ihr einige der Sieger aus? Lasst es mich wissen!

21 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Sue H
    • Blogger
    vor 4 Monaten

    Mir geht's (auch) so, dass ich bestimmte Apps standardmäßig installiert habe und mehr gar nicht brauche.
    Zumindest die Zeiten sind vorbei, in denen ich gerne mal Apps einfach so zum Testen installiert habe.
    Einfach weil jede zusätzliche App (meist) nur eine Datenschleuder ist.
    Spiele bspw. befinden sich aktuell überhaupt gar keine auf meinem Handy, während ich früher gerne für Zwischendurch kleinere Spiele installiert hatte.
    Naja, so ändern sich die Zeiten eben :P
    Daher kenne ich auch kaum welche der für den Play Awards nominierten Apps.

25 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Discord ist wirklich derzeit die beste Chatting-Anwendung für Hobbyzocker! :)


  • Ich dachte schon, ach bin ich alt geworden... Abgesehen von 2, 3 Apps, alles unbekannt.
    Aber anscheinend bin ich in bester Gesellschaft :)
    Diese Diskrepanz zwischen Scheinwelt und dem realen Leben zeigt mir persönlich, wie wenig man in dem “Sternenhaufen Google“ Bezug nimmt auf die wirklich existierenden Nutzer, wie wenig die Mitarbeiter von Google über uns wissen.
    So deute ich die Ergebnisse.


  • C. F.
    • Blogger
    vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    "Im Google Play Store tummeln sich tausende und abertausende von Apps, und jeden Tag werden es mehr....."

    Jo. Und wir alle hier kennen jeder der aufgeführten Apps so gut, daß wir uns erlauben können, noch darüber abzustimmen. Alles klar...


  • Ich verstehe nur Bahnhof. Kenne keine, nutze keine, vermisse auch keine.

    Wie sagte Bear Grylls so schön: "Ich bin zu alt für diesen Sch**ß" ...


  • Alex vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Kenne auch grad mal Bring! und Netflix. Erste wird aus unerfindlichen Gründen ständig gehyped und was an der Netflix App gut sein soll, da man auch nach Jahren noch immer keine persönlichen Ordner erstellen kann, verstehe ich auch nicht.

    HEB


  • Cool, ich kenne Netflix, und sonst ist alles ziemlich nichtssagend. Geht bestimmt den wenigsten ab.


  • Peter vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ich kenne gerade mal 2 Apps (Netflix, Pokemon Go)., die ich aber noch nie genutzt oder installiert habe.


  • HEB vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Oh man bin ich schon so alt, oder nicht mehr im Bilde? Ich kenne nur eine einzige App von den ganzen die oben gelistet sind.


  • Kenne auch nur zwei aus Erfahrung. Da macht meine Abstimmung keinen Sinn. Gerade mal nachgezählt: Habe 31 unhippe Apps zusätzlich auf meinem Smartphone installiert, dann gibt es noch ca. 15 die ich gekauft habe, aber mittlerweile keinen Wert mehr für mich haben z.B. Papierkamera. Mit dem was installiert ist, komme ich bestens zurecht. Da wird auch nicht mehr viel - zum Leidwesen aller Programmierer - dazukommen. Ich habe in letzter Zeit auch überhaupt keine Mörder-App gefunden, mittlerweile kommen nur noch Varianten von Irgendwas auf den Markt.


  • Ich nutze keine der zur Wahl stehenden Apps.
    Irgendwas stimmt doch da nicht, sollte ich vielleicht mein Smartphone abschaffen und aufs Nokia 3310 umsteigen. ;-)


  • Für mich ist die beste App (auch wenn sie nicht mehr gepflegt wird) immer noch Androidpit😇


  • Sue H
    • Blogger
    vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Mir geht's (auch) so, dass ich bestimmte Apps standardmäßig installiert habe und mehr gar nicht brauche.
    Zumindest die Zeiten sind vorbei, in denen ich gerne mal Apps einfach so zum Testen installiert habe.
    Einfach weil jede zusätzliche App (meist) nur eine Datenschleuder ist.
    Spiele bspw. befinden sich aktuell überhaupt gar keine auf meinem Handy, während ich früher gerne für Zwischendurch kleinere Spiele installiert hatte.
    Naja, so ändern sich die Zeiten eben :P
    Daher kenne ich auch kaum welche der für den Play Awards nominierten Apps.


  • NoName vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich werden viele der Unbekannten auch eher außerhalb Deutschlands genutzt.
    Wobei es ja sein kann das sich zwischen den oben Genannten einige Perlen befinden.


    • Das wäre nett. Bei mir ist so, dass ich eigentlich seit Jahren die gleichen Apps nutze.
      Wobei ich derzeit nichts neues brauche. Ich denke die Nutzung gewisser Dinge die Sinn machen haben sich schon etabliert.
      99,9% Müll im Store der nur der Werbung und tracking dient.
      Google sollte mal ordentlich ausmisten. Es ist heute fast unmöglich was brauchbares zu finden. Womöglich ist auch die Luft ordentlich raus bei mir. Der wow Effekt ist nicht mehr da wie vor Jahren. Jetzt zählen andere Merkmale bei Apps.


  • Th K vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ich glaube, das hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Ich würde mal behaupten, auch die jüngeren kennen den Großteil nicht, da es keine "Hypes" um sie gab.


  • Ich kenne auch nur ca. drei Apps vom hören und lesen.
    Meine güte bin ich alt geworden 😉

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!