Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
49 mal geteilt 31 Kommentare

Google Play Awards: Die Gewinner sind...

Update: Die Gewinner stehen fest

Auf der Google I/O will Google die Android-App-Oscars verteilen - bei den Google Play Awards prämiert der Konzern die besten Apps des Jahres. Gleich in zehn Kategorien gibt es Preise zu gewinnen - darunter "Bestes Spiel", "Beste App" und "Beste Familien-App". Speziell für unabhängige Entwickler gibt es Preise. Update: Die Gewinner der Google Play Awards 2016 stehen nun fest. In den jeweiligen Kategorien findet ihr die Gewinner und auch Eure Favoriten laut unserer Abstimmung.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Ihr könnt Euch alle nominierten Apps auf einer eigens geschalteten Seite im Play Store ansehen. Leider sind nicht alle Apps im deutschen Play Store verfügbar. Während die Kategorien noch recht nachvollziehbar sind, erscheint die Auswahl der nominierten Apps mitunter beliebig. Google selbst vergibt die Preise auf der Google I/O, unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Vergabe der Awards konkret erfolgt.

androidpit google play award
Google Play Awards / © ANDROIDPIT

Google Play Awards: Die Kategorien

Google Play Awards Kategorie: Standout Startup

In dieser Kategorie krönt Google die beste App von einem Startup. Hierbei finden sich ganz unterschiedliche Anwendungen. Dubsmash erlaubt Euch, ein bekanntes Zitat oder Sound-Stückchen mit einem kurzen Video zu versehen und zu verschicken. Hopper erkennt den für Euch günstigsten Zeitpunkt, einen Flug zu buchen. Mit Musical.ly nehmt ihr kurze Videos von Euch auf und verschickt diese. Robinhood ist eine App für den Handel mit Aktien, in Deutschland aber nicht verfügbar. Hinter Vrse versteckt sich eine Sammlung von Virtual-Reality-Inhalten.

Euer Favorit für die Kategorie "Beste App eines Startup"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Standout Startup: 

  • Hopper - Die intelligente App für günstige Flüge

Ganz anders habt Ihr es gesehen, denn für Euch lag Hopper nur auf den letzten Platz. Der Gewinner für Euch ist Dubsmash mit 40 Prozent, dicht gefolgt von Vrse mit 35 Prozent.

Hopper – Flüge buchen Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Standout Indie

Im Play Store findet Ihr die fünf nominierten Indie-Apps in einer gemeinsamen Liste. Und in dieser kurzen Animation könnt Ihr Euch einen Eindruck der fünf nominierten Spiele verschaffen. 

Euer Favorit in der Kategorie "Beste unabhängige App"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Standout Indie:

  • Alpabear

Für Euch hat in dieser Kategorie ganz klar mit 48 Prozent Alto's Adventure gewonnen. Alphabear lag mit 10 Prozent nur auf dem vorletzten Platz.

Alphabear English word game Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Family App

Google prämiert auch die beste App für Familien. Hier haben sich die Spiele Card Wars, LEGO Jurassic World, Meine kleine Raupe Nimmersatt, Thinkrolls 2 und Toca Nature jeweils eine Nominierung gesichert.

Euer Favorit für die Kategorie "Beste Familien-App"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Best Family App:

  • Thinkrolls 2

Wie schon in den zwei vorangegangenen Kategorien liegt auch in dieser Kategorie der Google-Play-Award-Gewinner nur auf den hinteren Plätzen. Als beste Familien-App habt Ihr LEGO Jurassic World gewählt.

Thinkrolls 2 Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Use of Material Design

In dieser Kategorie sollten Apps die Richtlinien des Material Design besonders gut umsetzen. Hier hat Google nominiert: Den digitalen Einkaufszettel Bring!, Die Trader-App Robinhood (nicht in Deutschland verfügbar), den Motivationstrainer Fabulous, die Todo-Listen-App Todoist sowie die Musikvideo-App Vevo.

Euer Favorit für die Kategorie "Beste Umsetzung des Material Design"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Material Design:

  • Robinhood

In dieser Kategorie wurde es spannend. Zwar liegt der Gewinner des Google Play Award 2016, Robinhood, in unserer Abstimmung nur auf dem letzten Platz, aber gleich drei Apps liegen fast gleichauf. Bring! Einkaufskliste, Vevo und Todoist liegen auf den Top-3-Plätzen.

Robinhood - Free Stock Trading Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best use of Google Play Game Services

Spiele in dieser Kategorie sollten über eine besonders umfangreiche Integration von Google Play Games verfügen - Cloud Saves und ein paar Erfolge reichen da nicht. Nominiert sind Schiffe Versenken 2, Table Tennis Touch, Tapventures, TowerMadness 2 und Zombie Highway 2. 

Euer Favorit für die Kategorie "Best Use of Google Play Games Services"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Best use of Google Play Game Servies:

  • Table Tennis Touch

Während Table Tennis Touch in unserer Abstimmung auf dem vorletzten Platz landete, seht Ihr Schiffe Versenken 2 knapp vor Zombie Highway 2 und TowerMadness 2: 3D TD.

Table Tennis Touch Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Early Adaptor

Early Adaptor treiben die Entwicklung des Smartphone- und App-Markts voran. Eine App, die diese Kategorie gewinnen will, sollte also besonders fortschrittliche Technologien verwenden oder die Android-Plattform bis zum Letzten ausreizen. Google hat fünf Apps nominiert: Der Video-Chat-Messenger Glide, die Spiele Mechanic Escape und Minecraft Story-Mode sowie die Augmented-Reality-App World Around ME. Zumper wiederum erleichtert die Suche nach einer Wohnung, ist in Deutschland jedoch nicht verfügbar.

Euer Favorit für die Kategorie "Early Adaptor"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Early Adaptor:

  • World Around Me

Bei unserer Abstimmung liegt Minecraft: Story Mode ganz weit vorne mit 74 Prozent. Googles Wahl Around Me belegt immerhin mit 11 Prozent in unserer Abstimmung noch den zweiten Platz.

World Around Me Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Go Global

"Go Global". Eine App, die sich diesen Google-Play-Award sichern möchte, sollte besonders gut an regionale Gewohnheiten angepasst sein oder überregionale Themen aufgreifen. Hierunter findet sich das Spiel Dragonball Z Dokkan Battle, die Fitness-App Freeletics Bodyweight, die Sprachlern-App Memrise, die Songtext-App Musixmatch sowie das Spiel Pokémon Shuffle Mobile.

Euer Favorit für die Kategorie "Go Global"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Go Global:

  • Pokémon Shuffle Mobile

In dieser Kategorie traten die Pokémons gegen Dragon Ball an. Während Google auf der Seite der Pokémons steht, favorisiert Ihr die Dragonball. Mit satten 93 Prozent deklassiert Dragon Ball Z Dokkan Battle die Konkurrenz in unserer Abstimmung

Pokémon Shuffle Mobile Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Most Innovative

Google prämiert außerdem die innovativste App. Informationen über die einzelnen Apps erhaltet Ihr über diese Twitter-Nachricht:

Euer Favorit für die Kategorie "Innovativste App"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Most innovative:

  • NYT VR

Die VR-App der New York Times schneidet in unserer Abstimmung sehr gut ab, kann aber nicht Euren Favoriten This War of Mine von Platz 1 verdrängen. 

NYT VR – Virtual Reality Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best App

Ganz allgemein möchte Google auch die beste App prämieren. Die nominierten Apps findet ihr in diesem Tweet inklusive kurzer Video-Einführung.

Euer Favorit für die Kategorie "Beste App"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Best App: 

  • Houzz

Mit einer Wohnideen-App können AndroidPIT-Leser offenbar nicht gelockt werden. Kein Wunder, dass der Gewinner dieser Kategorie hier wieder einmal in unserer Abstimmung auf den letzten Platz verweilt. TuneIn Radio ist mit 70 Prozent Euer Favorit in dieser Kategorie.

Houzz: Wohnideen für Zuhause Install on Google Play

Google Play Awards Kategorie: Best Game

Natürlich darf die Kategorie Bestes Spiel nicht fehlen. Auch hier hat Google eine kurze Video-Demo zusammengestellt.

Euer Favorit für die Kategorie "Bestes Spiel"
Ergebnisse anzeigen

Google Play Award 2016 Gewinner in der Kategorie Best Game:

  • Clash Royale

Endlich seid Ihr gleicher Meinung wie Google. Clash Royale ist sowohl für Google als auch für Euch das beste Spiel und somit zurecht die Nummer 1.

Clash Royale Install on Google Play
49 mal geteilt

31 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Anna S.
    • Admin
    • Staff
    24.05.2016 Link zum Kommentar

    Tolle Idee! Leider kannte ich die meisten apps gar nicht, aber somit habe ich nun doch ein par neue gefunden und z.B. The Fabulous: Motivate Me installiert- und ich bin total positiv überrascht. Das Design ist super, die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Merci!

  • Habt ihr euch mal angesehen, welche Berechtigungen beispielsweise die Best App "Houzz" benötigt? Ich finde, sowas sollte bei einer solchen Preisverleihung durchaus mit berücksichtigt werden.

  • An sich freue ich mich über einen solchen Artikel, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass jede App kurz vorgestellt werden würde.
    Dennoch natürlich besten Dank für Ihre Arbeit!

  • Ich teste doch jetzt nicht alle diese Apps um mir wirklich einen Eindruck zu verschaffen. ;-)

  • hmmm... finde es auch schwer, einen "Besten" zu wählen, von dem man max. einen pro Kategorie kennt.
    Eigentlich müsste man ja jede App zumindest mal ansehen, um ein einigermaßen Urteil abgeben zu können. Von dem her find ich diese Umfrage eher sinnfrei.

  • 3 Apps habe ich tatsächlich davon genutzt. Der Rest sagt mir überhaupt nichts...

  • Lustig, Ich kenne kaum eine dieser Apps ^^

  • Mich würde interessieren wie die Auswahl der jeweiligen fünf Apps zustande kam. Sind das die Programmierer die Androidpits sponsern? Ich kenne fast keine der Apps, die meisten anderen Leser auch nicht, hm ist doch komisch?
    Warum sind jeweils auch nur fünf Apps zur Auswahl gestellt, nicht zehn oder zwanzig?
    So fragt der Killer: Soll ich Dich erschießen oder erstechen? Wow, dann lässt sich am Schluß sagen X Prozent will lieber erschossen werden.... klasse Aussage, super Ergebnis, richtig interessant.....

  • Mir sind rund zehn dieser Apps ein Begriff, aber selbst dieses Wissen reicht nicht, um abstimmen zu können. Vielleicht hätte man aus jeder Kategorie einen kleinen Artikel machen können und die jeweiligen Apps kurz vorstellen. So ist das als würde ich fragen, welches ist der beste Doc Savage Roman oder der beste John Waters- oder Hershell Gordon Lewis- Film. Die kennt auch keiner und jeder würde nur raten.

  • Die einzige App die ich in der Auswahl kenne ist TuneIn Radio, und das ist auch eine sehr gute App. Alle anderen? Noch nie gehört.

  • Ich kenne auch nicht eine einzige dieser App. Okay zwei Spiele aus der TV Werbung...

  • Kenne keine Apps davon

  • Soll ich die jetzt alle einmal installieren, um hier ne objektive Bewertung abgeben zu können, oder was?

  • Ich probiere zwar oft viele Apps und Games aus, viele der genannten Apps kenne ich aber leider nicht, sodass ich leider
    einige Bewertungsbögen überspringen musste.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!