Topthemen

Google plant eigene Smartphones neben der Nexus-Reihe

AndroidPIT nexus devices
© nextpit

Hardware und Software aus einer Hand, dass hat, wie Apple mit dem iPhone demonstriert seine Vorteile. Das Smartphone und das Betriebssystem lassen sich dabei am besten aufeinander abstimmen und optimieren. Google will laut The Telegraph in diesem Jahr noch ein vollständig eigenes Smartphone entwickeln und auf den Markt bringen. Verantwortlich dafür ist ein alter Bekannter der Smartphone-Szene.

Die Nexus-Smartphones galten bisher als eigentliche Google-Smartphones mit purem Android-Vergnügen. Wenn man aber genau hinschaut, hat Google bei den Smartphones und Tablets nicht die hundertprozentige Kontrolle. Die Hardware-Partner stellen selbst die Komponenten zusammen und Google hat hier nur etwas Mitspracherecht. 

Diese Nexus-Geräte waren gut, aber was könnte Google aus dem mobilen Betriebssystem noch alles herausholen, wenn Google die volle Entwicklungskontrolle über die Hardware inne hat? Dann würde vielleicht ein ähnlich stimmiges Gesamtpaket entstehen wie es Apple mit dem iPhone schon vorexerziert. Außerdem könnte der Suchmaschinen-Gigant mehr Innovationen in seine Google-Smartphones bringen und das noch vor allen anderen Herstellern von Android-Smartphones. Man wäre nicht mehr angewiesen darauf, wie zum Beispiel beim Project Tango, dass ein Hersteller wie Nvidia oder Lenovo das entsprechende Endgerät produziert.

AndroidPIT Nexus family group shot
Die Nexus-Reihe soll fortgesetzt werden. / © ANDROIDPIT

Erste Ausflüge auf dem Weg zum Hardware-Hersteller hat Google schon unternommen, so entstand das Chromebook Pixel, das Pixel C, Chromecast, Chromecast Audio und selbstverständlich auch Google Glass.

Die notwendigen Patente für ein eigenes Smartphone besitzt Google schon, denn auch wenn Motorola Mobility im vergangenem Jahr an Lenovo verkauft wurde, die wichtigen Patente wurden nicht mit verkauft. Außerdem wurde Rick Osterloh ehemals CEO von Motorola nach wenigen Monaten von Lenovo wieder zurück zu Google geholt, was auch als Zeichen gedeutet wird, dass Google künftig an eigenen Smartphones arbeiten wird.

Der Plan eigene Smartphones zu entwickeln und auf den Markt zu bringen birgt aber auch Gefahren. Den langjährigen Partner wie Samsung, Huawei, LG, HTC & Co. könnte es missfallen, dass Google in direkte Konkurrenz bei den Endgeräten auftritt. Samsung könnte durch solch einen Schritt von Google genötigt werden, auf Tizen umzuschwenken. Erste Vorbereitungen für solch einen Plan B scheint der südkoreanische Hersteller schon in der Schublade zu haben. Genauso tauchen jüngst Gerüchte auf, dass Huawei, der im vergangenem Jahr als Hardware-Partner sich für das Nexus 6P verantwortlich zeigte, schon an einem eigenem mobilen Betriebssystem entwickelt.

Um einen möglichen Exodus der Hersteller abzuwenden und die Gemüter zu besänftigen hat Sundar Pichai immer wieder betont, dass Google weiterhin und uneingeschränkt mit anderen Herstellern zusammenarbeiten wird. Mal schauen, wer sich von Pichai so besänftigen lässt.

Quelle: The Telegraph

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (79)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Boris Stirm 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Google-Smartphones mit purem Android. .. nein danke. ..


    • deeprock 25
      deeprock 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Sofort her damit!!


  • Rainer Koholzer 9
    Rainer Koholzer 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Wurde das nicht schon versprochen nachdem Google Motorola gekauft hat? Das sie damit ein völlig eigenes Smartphone herstellen? Wobei ich finde das die Motorola super waren unter der Hand von Google. Ich denke aber das Sie es nicht schaffen ein breites Spektrum für den Markt zu bauen und werden es wieder an ein Vertragsunternehmen abstoßen. Interessant wäre es durchaus was die Ideen wären.

    Marcus J.


  • 40
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Flummi

    Weil das eine von Google hergestellt wird und das andere Google bauen lässt unter den Namen anderer Hersteller ,wo aber halt nur Nexus draufsteht,die Auswahl ist somit bei weiten Größer .

    Und die Geräte werde mit Sicherheit Hochwertiger von Google ausfallen aus eigener Reihe , es ist für jeden Geldbeutel was dabei .

    Was ist daran jetzt so verwerflich ?

    MS entwickelt und baut doch auch(lässt bauen ) ein Surface Phone aus eigener Schmiede ,obwohl es schon das 950/XL gibt.

    Du willst es einfach nicht kapieren oder ?

    Aber beleidigst mich als Trottel ,darum nochmal die Bitte an dich ,lese dir den Artikel aufmerksamer durch ,bevor Du hier ausfallend wirst .

    Und wo steht davon im Artikel bitte was geschrieben, das dieses Jahr neben dem Nexus ,auch schon gleich ein Pixel Smartphone von Google erscheinen wird ?

    Google plant neben der Nexus Reihe ,ein eigenes Gerät zu bauen (bauen zu lassen) ,Du schreibst hier völlig wirren Unsinn ,der so nirgends bestätigt wurde bisher .

    Und wenn sie es machen ,muß Google das doch verantworten können und nicht Du ,also was spielst Du dich hier so auf ?


    Google möchte mehr Kontrolle über das Gesamtpaket

    ANZEIGE
    Analyst Ben Wood sieht die Motivation hinter dem Schritt zur Smartphone-Eigenproduktion in Googles zunehmender Furcht begründet, die Android-Plattform fragmentiere zu stark: „Google ist der Ansicht, dass Android eine kontrollierte Plattform werden soll.“ Diesbezüglich orientiere sich der Konzern an Apple und dessen Mobil-Betriebssystem iOS. Anders als bei der Nexus-Serie, die eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Googles Android-Team und Hardware-Partnern wie LG und Huawei ist, hätte Google bei einem in Eigenregie entwickelten Gerät die komplette Entscheidungsgewalt über Design, Herstellung und die gesamte Software.

    Schon vor einigen Monaten kamen Gerüchte auf, wonach Google mehr Kontrolle beim Hardware-Design der hauseigenen Smartphones ausüben möchte. Der Konzern verspreche sich durch stärkere Einflussnahme größere Chancen gegen Apple im Kampf um den von iPhones dominierten Premium-Sektor des Smartphone-Marktes. Zudem sollen Google-eigene Android-Geräte breitere Käufermassen erschließen und nicht mehr vorwiegend nur eine relativ kleine Gruppe von Technik-Enthusiasten ansprechen.

    Darum .....so hier hast Du deine Antwort dazu !!

    Und nun nerve mich bitte nicht weiter, mit deinen provozierenden Kraftausdrücken ,weil Du wohl selbst das nicht verstehen tust und Du anscheinend nur hier schreiben tust ,um hier ein bisschen rumzutrollen und zu stänkern .


    • Flummi 22
      Flummi 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Nach dem ich mich erneut durch die grammatikalischen Krampf gelesen habe kann ich dir nur sagen: Ich habe im Konjunktiv geschrieben. Wenn du nicht weißt was das ist, dann google das mal. Vielleicht verstehst Du dann ja mein Beispiel. Du solltest außerdem mal an deinem Schreibstil arbeiten. Man könnte meinen Du bist 12. Ansonsten höre doch bitte auf die Tatsachen zu verdrehen und hier von Dingen zu erzählen, die ich gesagt haben soll, die ich auch nicht im Ansatz so erwähnt habe.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich verdrehe keine Tatsachen und habe dir sogar die Gründe dafür aufgeführt ,warum Google es vorhat neben ihrer Nexus Reihe, auch noch eine Pixel Phone Smartphone Reihe auf den Markt zu bringen.

        Es geht hier um den Premium Sektor wo sie einsteigen wollen und nicht ob Du es haben möchtest oder nicht ,deine Meinung interessiert Google herzlich wenig !!


      • Flummi 22
        Flummi 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Die Meinung von 100% der Leute hier interessiert die Konzerne einen Scheiß. Wenn das jedoch ein Argument dafür ist hier nicht darüber zu reden, dann kann der ganze Laden hier auch dicht gemacht werden. Schließlich braucht dann keiner ein Magazin und erst recht kein Forum.


  • Jonny Aranea 9
    Jonny Aranea 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Da könnten durchaus interessante Geräte bei rauskommen und wenn dann auch noch wie bei den Ur-Nexus der Preis stimmt, auch sehr erfolgreiche.
    Und wenn einzelne Hersteller ihre eigenen KLEIN-KLEIN-Betriebssysteme auf den Markt bringen sollten, schaden sie weniger Google sondern mehr sich selbst. Bestes Beispiel ist MS, welche trotz guter (zumindest anfänglich) Hardware von Nokia mit ihren Windows-phones baden gingen. Zumindest für mich ist nämlich neben der Hardware auch ein weitverbreitetes Betriebssystem wesentlich.

    Marcus J.


    • 58
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Na ja, im Vergleich zu den Größen der Branche waren auch die vermeintlich günstigen Nexen nicht sonderlich erfolgreich.


      • Jonny Aranea 9
        Jonny Aranea 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja, weil zumindest anfangs so gut wie keiner was mit dem Begriff Neues anfangen konnte, schlechtes Marketing eben. Aber mein altes Galaxie Neusten war für damals ein ziemlich gelungenes Teilzunehmen fairen Preis...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Wieviel haben denn die "Ur-Nexus" gekostet?


  • 19
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Google, gerne, super Idee, bitte alsbald umsetzen.
    Ich würde mich darüber freuen. Ganz ehrlich.
    Google macht in Android und Nexus, Samsung in Tizen und Galaxy, Apple in OS und Iphone und Microsoft in Windows und Surface Phone.
    Damit wäre endlich wieder Vielfalt da und jeder kann sich entscheiden was er nimmt.
    SONY will sich sowieso zurückziehen und der Rest ist nicht der Rede wert.

    Ich fände es super. Und dann bitte alle kräftig durchatmen und die Zukunft wird rosig.


  • MajorTom 58
    MajorTom 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Einfach nur gute Nachrichten wenn das so kommt.
    Pixel C zeigt wo der Hammer hängt bei Android.


    • 58
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Na wo denn?


      • MajorTom 58
        MajorTom 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Am Display. Da läuft gerade Peter Lustig und sein Werkzeug. 😀


  • 27
    Flavius 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Der schritt in falsche Richtung. Google will doch nur Daten sammeln (das will jeder Hersteller). Und Google ist was Umweltschutz angeht eine 6- wert, die haben überhaupt keine Ahnung was sie der Umwelt mit dem sch*** Smartphones antun (Mobilfunknetzwerk). Bäume und Fliegen, viel Spaß Leute in einigen Jahren, wundert euch nicht, wenns uns auch so sch**** geht wie in Afrika mit der Hitze. Wer mir hier das Gegenteil erzählen, kann es gerne tun, wird aber dan sehen was ich in einigen mit meine


    • MajorTom 58
      MajorTom 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Das betrifft aber auch Sony Samsung und die anderen auch.
      Hier geht's ja um was ganz anderes. Ein echtes Android Original-Produkt welches schon Jahre überfällig ist. Das Konzept der UI Phones ist nicht mehr Zeitgemäß.


      • 27
        Flavius 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ist ja alles schön und gut, aber dann soll mal auch an die Umwelt gedacht werden.


      • MajorTom 58
        MajorTom 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich ist das ein ernstes Thema.


      • 27
        Flavius 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Anscheinend nicht, schau mal wieviele Masten deswegen in Deutschland stehen, kein wunder warum wir alle krank werden. Ist ja genauso wie bei den Autos und die Erderwärmung erst, wir Menschen gehen mit unserer Erde einfach nur sch**** um. Ich würde lieber auf mein Smartphone verzichten, als auf die Umwelt


      • deeprock 25
        deeprock 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Du würdest? Als tust du es, aktuell, gar nicht?


  • 33
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Der richtige Schritt in die richtige Richtung.
    Hardware und Software aus einer Hand ist unschlagbar.
    Niemand der sich einmischt, alles aufeinander abgestimmt, schnelle Updates, ein homogenes System.
    Wie im Beitrag schon richtig herausgestellt wird, Apple beweist schon sehr lange und sehr erfolgreich, dass dies der richtige Weg ist.
    Hoffe Google bekommt das schnell hin.

    Genauso würde ich Samsung den Erfolg wünschen, da sie einen ähnlichen Weg überlegen, mit einem eigenen OS.

    Die derzeitige Situation mit einer derart unterschiedlichen Hardware und einem darauf jeweils angepassten und teilweise verunstaltetem Google OS ist mehr als unbefriedigend.

    MajorTom


  • 69
    Michael K. 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Lässt mich da mein Englisch im Stich, oder bestreitet Pichai nicht gerade in dem Interview, auf ausdrückliche Nachfrage des Interviewers, dass Google eigene Smartphones plant, und stattdessen nur die OEM's stärker unterstützen will? (ca. Minute 20 bis 22 des Interview-Videos)
    Dann stellt sich allerdings die Frage, auf welches Ereignis etwa 1 Monat zurück sich "The Telegraph" bezieht, und ob dies zeitlich vor oder nach dem Interview liegt (oder genau das meint).
    Die Nexen mögen gut sein, ihr Marktanteil ist trotzdem eher bescheiden. Und was könnte Google denn an der Hardware optimieren, insbesondere am Prozessor des SoC, um ein eigenes Gerät noch besser an Android anzupassen? Eigentlich fast nichts, denn den defakto Industriestandard "ARM-Architektur" zu verlassen wäre Wahnsinn, ansonsten liegt es ja schon bei den Nexen in Googles Hand, die Hardwaregestaltung der Geräte nach Belieben zu spezifizieren, und sich den Hersteller auszusuchen, der sich darauf einlässt.
    Allerdings könnte Google, so wie Apple, Samsung oder Qualcomm, eine Architekturlizenz von ARM erwerben, um einen optimierten Prozessor auf Basis der ARM-Architektur zu entwickeln.
    Aber wäre der umgekehrte Weg, gerade für Google, nicht viel naheliegender, statt die Hardware optimal an Android anzupassen, an Android zu arbeiten, um es optimal an die ARM-Architektur anzupassen? Zumal man annehmen darf, dass Qualcomm und Samsung mit ihren eigenen Architekturerweiterungen schon gute Arbeit geleistet haben, und von Googles eigener Entwicklung erstmal übertroffen werden müssten. Ein eigener Google-Prozessor würde aber der Defragmentierung von Android kaum entgegenwirken, sondern sie eher noch verstärken.
    Die liegt vor allem daran, dass Android auf vielen verschiedenen Architekturderivaten laufen muss, von einfachen kostengünstigen Zweikernern, bis hin zu High-End Vier-, Acht- und Zehnkernern, in Verbindung mit Treibern für die von den Herstellern verbauten unterschiedlichen Peripherien und ihren Aufsätzen in Form eigener UI's. Das kommt aber wiederum von der breiten Marktdurchsetzung von Android von Low-End zu High-End, über Dutzende von Herstellern. Die Schwäche des Betriebssystems, seine Fragmentierung, ist also gewissermaßen der Preis für seinen Erfolg.
    Wie sollte Google dem also mit einer eigenen Entwicklung entgegenwirken? Es müsste schon den Markt komplett aufrollen, quasi die gesamte Konkurrenz hinwegfegen und zu einem Apple des Android-Bereiches werden.
    Das ist nicht nur illusorisch, es würde auch nichts an dem Problem ändern, dass Android nicht nur das High-End-Segment bedient, sondern bewusst breit aufgestellt sein will.
    So gesehen macht ein eigenes Smartphone von Google, zudem noch in Konkurrenz zu den Nexen, zu denen Pichai sich ausdrücklich bekennt, wenig Sinn.
    Googles Android Strategie müsste auch schon sehr sprunghaft sein, wenn kaum zwei Jahre nach Verkauf der Motorola-Sparte, eigentlich die ideale Ausgangsplattform für eigene Smartphones, das Thema neu auf der Tagesordnung stände.
    Eine Hardwareerweiterung zur Unterstützung von lokaler KI könnte genauso Bestandteil eines zukünftigen Nexus werden, Google hat mit seiner TPU-Architektur schon selbst entwickelte Hardware, wenngleich diese derzeit für Serveranwendungen vorgesehen ist, und sicherlich noch für Smartphones angepasst werden müsste. Das Selbe gilt für "ein bisschen Ara", oder andere Google Experimentierfelder, in neuen Nexen.
    Um schnellere Upgrades zu gewährleisten, wäre es sinnvoll, die UI's und die Treiber vom funktionalen Kern von Android klarer zu trennen, und Änderungen durch die Hersteller daran möglichst zu unterbinden. Dass zeitnahe und häufige Upgrades auf einer stark heterogenen Hardwareplattform kein Widerspruch sein müssen, zeigt Microsoft mit seinem Windows. Und bevor wieder jemand sagt, man kann Android und Windows nicht vergleichen:
    Kann man doch. Im Detail gibt es natürlich riesige Unterschiede, aber im Kern machen beide das selbe. Und mit Software kann man grundsätzlich viel machen.
    Nicht zuletzt läuft Windows ja auch auf Smartphones, wenngleich nicht auf sehr vielen.
    Alles in allem nehme ich an, mein Englisch hat mich nicht im Stich gelassen, und es wird kein vollständig eigenes Google-Smartphone geben, wohl aber neue Nexen.

    Gelöschter Accountandroidlover


  • MIGELL 27
    MIGELL 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Interessanter Schritt seitens Google... aus reiner Neugier, würde ich gern mal sehen wie ein "eigenständiges" Design ohne "Einmischung" der Hersteller( Nexen)aussieht.
    Allerdings sollte Google erstmal ein paar Hauseigene Apps verbessern und vor allem der Support, : PDF viewer komplett verbuggt, Google Kalender mit Felhfunktionen ( Termine ohne Benarichtigungsöne, es klingelt einfach nicht), Google Nachrichten zehren zu sehr am Datenvolumen, Google playdienste zehren an dem ein oder anderem Akku, Google Notizen stürzt des öfteren gerne mal ab... etc...
    Also bevor hier Google ein "Pixelphone" bringt, sollte man sich primär um die Verbesserungen dieser genannten Apps kümmern...
    Der Support reagiert auf konstruktive "negative" Feedbacks gar nicht....
    Also hier herrscht noch Handlungsbedarf...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

      komisch, hab ich mal wieder allesamt nicht, diese Probleme.

      Marcus J.MajorTomMIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 27.06.2016 Link zum Kommentar

        @ DIDADO
        Den Daumen gegeben, weil Du halt ein Supadupa-Nexus hast....
        Die Nexen sind davon befreit...
        :) :) ;)


      • MajorTom 58
        MajorTom 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab noch nie irgendwelche Abstürze oder Hänger auf nexus gehabt.
        Auch nur selten aber auf meinen Galaxy's. Bugs kommen auch bei Apple mal vor. Entscheidend ist wie schnell man reagiert mit fix Updates. Da ist Google eigentlich vorbildlich am nexus.
        Über Google Notizen hab ich allerdings auch schon negatives gelesen.

        Auf Qualität aus eigenem Hause wird Google ganz sicher dann doppelt achten.
        Sollte es so kommen, dann enden die mießen Spielchen der Hersteller.


    • deeprock 25
      deeprock 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Besitze aktuell ein 5X, zuvor ein LG G2, und nichts von dem, was du praktisch als bewiesene Bugs bezeichnest, ist mir bis Dato jemals untergekommen. Im Gegenteil. Sämtliche Google-Apps laufen ausgesprochen problemfrei, und zwar durch die Bank.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Google gebärdet sich plötzlich wie Apple und will auch die Hardware selber bauen. Wenn das der Versuch ist, mit Gewalt mehr Einfluss auf die Hardware- Hersteller zu gewinnen, ist dieser von vornherein zum Scheitern verurteilt, abgesehen davon, dass dies eine Kehrtwende um 180 Grad ist. .
    Als Antwort wenden sich die großen Hersteller von Smartphones wie Samsung und Huawei von Android ab und entwickeln ihre eigenen Betriebssysteme und das zugehörige Ökosystem drumherum (weiter).
    Das führt letztendlich zu einer weiteren Zersplitterung des Markts, bei dem alle nur verlieren können. Und als erstes wir Endbenutzer, die wir uns zwischen ungefähr 5 konkurrierenden, mehr oder weniger unterschiedlichen, aber gleich unfertigen Plattformen entscheiden dürfen. Schade das Google so arrogant (geworden) ist, eine so tolle Plattform wir Android vor die Wand zu fahren. Blackberry lässt grüßen!

    Michael K.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Eine blühende Phantasie hast du.

      Marcus J.MajorTomGelöschter AccountSPRRJan_GWickedKarsten K.


    • MIGELL 27
      MIGELL 27.06.2016 Link zum Kommentar

      @ Hans Thomas M.
      So einfach geht das nicht...
      Im Gegensatz zu Blackberry ist das Portfolio von Google gelinde gesagt
      " superfettomato" ;)
      Aber bevor Google den "Weg" von BB geht, bringt Apple ein Iphone mit SD SLOT heraus... :D

      Marcus J.Jan_G


    • MajorTom 58
      MajorTom 27.06.2016 Link zum Kommentar

      @ Hans Thomas M.
      Das ist jetzt nicht dein Ernst oder.
      Parodie ?

      Marcus J.


    • 18
      Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Und spielt Apple als möglichen Alleinherrscher in die Karten!


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Diese Behauptungen sind nur an den Haaren herbeigezogen.
      Sollten Samsung und Huawei versuchen eigene Systeme auf den Markt zu bringen, werden diese genauso wie MS/Nokia gnadenlos scheitern.
      Von daher sehe ich keine Gefahr für eine Zersplitterung des Marktes.


    • deeprock 25
      deeprock 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Die gewaltige Mehrheit aller Smartphone-User hat sich längst schon viel zu sehr an Android, insbesondere den Play Store, gewöhnt, als dass diese, von heute auf morgen, ernsthaft eine, insbesondere neue, Alternative in Betracht ziehen würden, sofern es sich dabei nicht gerade um ein Apple-Gerät handelt. Sollte Google besagten Schritt wagen und Samsung und Co. sich von Android gänzlich abwenden, schaufeln sich eben diese Hersteller, alle samt, zwangsläufig ihr eigenes Grab, ohne wenn und aber. Insofern ist das, was du in deinem Beitrag behauptest, lediglich Ungug³..


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Jedem das seine...^^

    Karsten K.


    • 40
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Und für mich das Neue Google Phone ,passt doch .

      Wie auch immer es dann heissen mag !😂

      Marcus J.


      • MajorTom 58
        MajorTom 27.06.2016 Link zum Kommentar

        @hardcore-kiste
        Ich wette du hast das Ding schon eingeplant.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Meine Befürchtung ist, dass es wieder nur so einen 5,5" Klopper wird.
        Ich hoffe das Google den Weg von Apple geht und eine 4,7 und 5,5" Variante auf den Markt bringt.

        Dieter SchmidtSebast


  • 75
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Und mit wem als Partner? Wieviel Erfahrung hat Google bei der Planung und Herstellung von Smartphones? Ungefähr so viel wie der Schokoladehersteller Suchard.? Aber zumindest hat Google so viel Geld um wenigstens eine gute Basis zu haben. Lassen wir uns überraschen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Die werden, genauso wenig wie iDevices, nicht direkt in Mountain View, sondern in asiatischen Fabriken hergestellt. Also muss weder Apple, noch Google direkte Erfahrung bei der Herstellung haben. Und da es nicht das erste Gerät ist, was Googel plant, werden die da sicher auch ihre Abteilung haben ;)

      MIGELL


      • 75
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Da fällt mir ein, Facebook plante doch vor ein paar Jahren auch ein eigenes Smartphone. Daraus ist dann doch nichts mehr geworden.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Und es gab auch schon ein Amzon Fire Phone, womit es nichts wurde .

        Goggle wird es wohl aber ehr meistern .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Aber nicht in Eigenregie. Wenn ich mich recht erinner, stand da HTC als partner zur Debatte.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Das is richtig so .


      • marcomusicfreak 11
        marcomusicfreak 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Doch es wurde einst ein "Facebook-Phone", das HTC First, produziert. Endete aber als großer Flopp, zu viele Facebook im Betriebssystem integriert und der Launcher (Facebook Home) war auch nicht das blaue vom Himmel.


      • 58
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch. Firmen wie Apple entwerfen nicht nur die Devices, sondern planen natürlich auch den gesamten Fertigungsweg sowie die Qualitätssicherung im Produktionsprozess - selbstverständlich in Absprache mit ihren jeweiligen Partnern.


      • MIGELL 27
        MIGELL 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @DIDADO
        Da gebe ich Dir recht, genauso wird es Nokia machen, falls sie einen Comeback machen.
        :)


  • 4
    Sven Scherner 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Google hats einfach drauf ! Dem ist nix hinzuzufügen!

    Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Aber wird interessant ,Samsung springt ab von Google und bringt sein Eigenes OS ,Huawei auch und läuft es nicht ,gewinnt Google eigenhändig die Oberhand im mobilen Markt,schön schön 😂

    Marcus J.


  • 40
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Finde ich gut, das Google eigene Geräte auf den Markt bringen möchte.
    Ich hoffe sehr, das dann komplett neue Geräte frischen Wind auf den Markt bringen und nicht ein Klongerät produziert wird und man denkt, das man ein Gerät aus der Schmiede anderer Hersteller gekauft hat.


  • 40
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Shu

    Aber auch da wird wohl Google kein SD verbauen,gibt und gab es bei Apple auch nie.

    Glaube ich weniger dran .

    Der Rest klar wäre es schön wenn,was eigenes von Google kommt😉

    Marcus J.


  • Flummi 22
    Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Wäre es nicht besser oder vielleicht auch aus Image-Gründen nur cooler würden diese neuen eigenen Geräte ebenfalls den Namen Nexus tragen? Eines von beiden hat auf jeden Fall später dann keine Daseinsberechtigung mehr.

    Gelöschter AccountMichael K.


    • 40
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Wie kommst Du darauf ?

      Es gibt trotz des Chrombook Pixel C ,Geräte von Partner !!

      Ob die Partner dann noch mitmachen ,steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ganz einfach. Nexus gehört jetzt als Name in dieser Branche zu Google. 2 Produktreihen unter Google's Namen zu führen macht keinen Sinn. Zu mal Google's Produkte ja Vergleichsweise keine Bestseller sind.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Deswegen wird es wohl auch Pixel Phone heissen und nicht Google Nexus,zwei verschiedene Namengebungen und zwei unterschiedliche Hersteller !!🤔


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Lies noch mal....

        edit by Skyman, bitte keine Kraftausdrücke!


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Kannst Du mir nicht folgen oder tust Du nur so?

        Goggle stellt eigene Geräte her
        ,welcher der Pixel Serie folgen werden ,Nexus wird von Hersteller andere Anbieter bauen gelassen ,im Auftrag von Google !!

        Huawei, ,LG ,HTC usw.

        Was verstehst Du jetzt nicht davon ??🙄

        Goggle wird weiterhin auch Partnergeräte bauen lassen ,weil alleine überleben sie es sonst nicht !!


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Du sollst noch mal lesen was ich geschrieben habe! Mir ist durchaus bewusst, dass Nexus und diese eigenen Geräte nichts mit einander zu tun haben sollen. Dieser Schritt erschließt sich mir aber aus Marketinggründen nicht. Absolut unwirtschaftlich.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Dann überlasse doch mal andere einfach das Denken ,die werden dafür bezahlt😉

        Auch Googles eigene Geräte werden wohl nicht von Google selbst zusammengeschraubt ,sondern von einem anderen Hersteller gebaut werden lassen und nun ?

        So ist es auch mit ihren Chrome OS Geräten
        .

        Sinn und Unsinn liegt ehr bei dir ,hättest Du dir den Artikel richtig durchgelesen !!😉

        Google hat nur ein Teil Mitbestimmung ,bei der Herstellung der Nexus Reihe...aha merkste was ?


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Und erneut stelle ich fest, dass KaiKiste ein ahnungsloser Trottel ist. Wann, sag mir wann habe ich von der Herstellung gesprochen? Das is doch was ganz anderes.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Was hast Du von edit by skyman nicht verstanden ,mit den Kraftausdrücken ?


        Es war auf den Artikel bezogen den Du dir durchlesen solltest nochmal,damit Du den Zusammenhängenden Inhalt verstehst ,was Du anscheinend immer noch nicht verstanden hast !!


  • 40
    Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

    Na immer soll Samsung machen und in ihren Eigenen Untergang damit reiten 😂....aber schade trotzdem ,ich finde das LG Nexus 5x ganz gut gelungen und mit genug Hardware bestückt .

    Wer weiss wie das Htc Nexus dann wird ?🤔


    • 12
      Norddroid 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Ist es denn überhaupt klar ob es ein Nexus von HTC wird?

      Ich finde es aber gut, dass Google eigene Geräte baut, die dann auch richtig innovativ sind.
      Dann bitte mit Micro SD, wasserfest, Stereolautsprechern usw.

      Es gibt viel zu wenige Geräte mit Stock Android. Vor allem in der Oberklasse.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Scheint wohl Beschlossen mit Htc zu sein , LG hat wohl abgesagt .

        Was wollt ihr immer mit SD ?

        Gab es noch nie bei Google (Nexus) und wird es auch nicht geben man man ...🙄

        Wenn ihr SD wollt geht doch zu Samsung und Co ,oder Lenovo Motorola die das bieten!!😉

        Gelöschter Account


      • 12
        Norddroid 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich will ja ein Handy mit Stock Android und erweiterbarem Speicher!


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Das wird wohl Google weiterhin nicht verbauen lassen , Stock Android ja.


      • Manuel 15
        Manuel 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Sony nicht vergessen ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn du viel Speicher brauchst, kannst du dir eine 128GB Variante kaufen.


      • MIGELL 27
        MIGELL 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @ Kai Kiste
        FALSCH !!!
        Das HTC Nexus ONE hatte einen SD Slot. :D

        Gelöschter Account


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 27.06.2016 Link zum Kommentar

      es geht nicht um die Nexus-Reihe, sondern dass Google anscheinend tatsächlich plant ein eigenes Smartphone zu entwickeln. Persönlich würde ich es super finden.

      Marcus J.Gelöschter Account


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke aber schon, dass es um die Nexus-Reihe geht. Die wäre dann nämlich obsolet. Konkurrenz mit sich selbst hat nie so richtig gut funktioniert.


      • 40
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Bitte lies dir den Artikel noch mal durch ,in Ruhe!!😂


      • Flummi 22
        Flummi 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Jetzt mal im Ernst. Du hast absolut keinen Dunst was ich sagen will oder? Man nehme mal an dieses jahr käme ein Nexus und ein weiteres neues Google Phone aus eigener Schmiede. Wozu, Warum? Das ergibt keinen Sinn. Man stünde sich selbst im Weg. Da hat man dann schon 2 Produkte, die sich nur mäßig verkaufen. Und ich glaube kaum, dass sich die Verkaufsbilanzen der Nexen auf die neuen Geräte und die Nexen aufteilen. Das ist einfach absolut ineffizient. General Motors hat es so unter anderem geschafft sich in den Bankrott zu wirtschaften.

        Gelöschter AccountMichael K.


      • MIGELL 27
        MIGELL 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @ Flummi
        Man könnte sich das so vorstellen, das Google preislich und als "Highend" das "Pixelphone" über die Nexen stellt. Etwa Pixelphone als Flaggschiff und Nexus als obere Mittelklasse, sonst gibt das meiner Ansicht nach keinen Sinn, AUSSER: Es wird Nexus heissen und Google lässt die Geräte bauen, aber mit eigenständigem Design, was Goigle ja möchte... :)

        Flummi


      • Flummi 22
        Flummi 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Klar das stimmt das macht schon Sinn. Aber ich frag mich dann halt auch warum überhaupt noch Nexus und was anderes, weißt du? Eine Baureihe von Low- bis Highend nur von Google. Das fänd ich gut und sinnvoll. 😊

        MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Eine "komplette" Google Baureihe würde ich sehr interessant finden....
        Allerdings wäre der ein oder andere Hersteller, ziemlich angep****lt... :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel