Topthemen

Auch Google hat Pläne für ein faltbares Smartphone

Google 02
© achinthamb/Shutterstock

Wenn Ihr nicht genug von faltbaren Smartphones bekommen könnt, dürfte es Euch freuen zu hören, dass Google möglicherweise an einem eigenen faltbaren Smartphone arbeitet. Das Unternehmen aus Mountain View hat ein Patent für ein faltbares Displays angemeldet.

Mehrere faltbare Geräte wurden in den letzten Wochen bereits vorgestellt: Da wären Huaweis Mate X, das Galaxy Fold von Samsung und Royole's FlexPai. Aber auch andere Hersteller wie Xiaomi und OPPO haben faltbare Modelle in Planung. LG wiederum ist der Meinung, dass die Zeit noch nicht reif für die faltbaren Geräte sei. Die Giganten Apple und Google haben sich bisher nur zögerlich zu dem Trend geäußert.

Wie eine jetzt von Patently Mobile entdeckte Patent-Einreichung zeigt, könnte auch Google bald bereit sein, dem Trend der faltbaren Smartphones zu folgen. Die Patentanmeldung bezieht sich auf ein biegsames OLED-Panel, das in "modern computing device" verwendet werden kann. Was das Konzept von allen bisherigen unterscheidet: Es lässt sich zu einer "Z"-Form falten. Das bedeutet, dass sich das Display auf zwei verschiedene Arten biegen lässt.

6a0168e68320b0970c0240a49284d6200b
Das Falten zu einem Z mag zunächst seltsam aussehen, aber wir sind gespannt, wie das Endprodukt aussehen könnte. / © Patently Mobile

Ob das eine gute Idee ist, bleibt fraglich, da die Haltbarkeit von faltbaren Geräten ohnehin aktuell heißt diskutiert wird. Corning arbeitet aber bereits an faltbarem Gorilla Glass. Außerdem sollte beachtet werden, dass es sich hier eben nur um ein Patent handelt. Hierbei könnte es sich also vielleicht auch um das Display für ein Tablet oder ein ganz anderes Gerät handeln.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (5)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 16.03.2019 Link zum Kommentar

    Kein Hersteller kann es sich leisten, bei diesem Produktsegment nichts zu machen.

    Versuch macht kluch... Aber wenn man keinen direkten Zugriff hat auf die wichtigsten Teile wie biegsame Displays, muss man sich hinten anstellen und warten, bis alle A-Kunden versorgt sind und ihre Geräte auf dem Markt platzieren konnten.

    Der Rest muss nehmen, was zu einem späteren Zeitpunkt noch übrig bleibt.


  • 36
    Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

    Ist das die gleiche Art von Plänen, wie jene für die Messenger? 🤨

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 15.03.2019 Link zum Kommentar

    Bisher nur eine Idee von vielen. Auf Papier aufgemalt kann alles funktionieren. Wie es dann mit der Umsetzung wird, steht auf einem anderen Blatt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.03.2019 Link zum Kommentar

    Wäre mal gut zu Wissen wer keine Pläne hat. Wie die Lemminge einer springt! Alle hinterher.

    Rene AdamGelöschter AccountTim


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 15.03.2019 Link zum Kommentar

    Google könnte aber als Erster eine faltbare Notch präsentieren 😁

    TentenSarahGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel