Topthemen

Huawei und Google sollen an einem gemeinsamen 7-Zoll-Tablet arbeiten

AndroidPIT huawei mediapad m3 5
© nextpit

Google wird im Herbst mit den beiden Smartphones Pixel und Pixel XL erstmals Smartphones ganz unter eigener Marke veröffentlichen. Über Tablets war bislang nichts bekannt. Nun hat der bekannte Leaker Evan Blass über Twitter angebliche technische Daten eines Pixel-Tablets veröffentlicht. Update: Nun gibt es Informationen zu den technischen Daten (direkt zum Abschnitt).

Google Pixel Tablet: @evleaks nennt erste Informationen

Dem Tweet zufolge arbeiten Google und Huawei an einem 7-Zoll-Tablet, das 4 GByte RAM aufweist. Eine Veröffentlichung sei noch in diesem Jahr geplant.

Weitere technische Daten sind nicht bekannt. Auch ein Name des Tablets steht nicht fest. Da Evan Blass vermeidet, dem Tablet einen Nexus-Namen zu geben, dürfte alles darauf hindeuten, dass das Tablet wahrscheinlich in die Pixel-Reihe aufgenommen wird.

Google Pixel Tablet: Technische Daten durchgesickert

Unter Berufung auf chinesische Kontakte berichtet Huaweiblog.de über die technischen Daten des Tablets. Einen Namen für das Tablet kennen die Blogger ebenfalls noch nicht.

  • 7 Zoll Display mit 2560x1440 Pixel
  • Qualcomm Snapdragon 820
  • 4 GByte Arbeitsspeicher
  • 64 GByte interner Speicher
  • 13 Megapixel Kamera

Die Angaben sollen auf einem Vorserienmodell basieren. Änderungen an den Specs sind daher nicht auszuschließen.

Ansichtssache: Wer braucht ein 7-Zoll-Tablet?

Schon vergangenes Jahr hatte Google mit der Vorstellung der beiden Nexus-Smartphones 5X und 6P ein eigenes Tablet präsentiert: Das Pixel C. Das erschien ebenfalls erst etwas später als die beiden Smartphones. Insgesamt würde wohl ein neues Pixel-Tablet gut in das Hardware-Lineup von Google passen. Angesichts der schieren Größe, die Smartphones erreicht haben, erscheint ein Tablet mit 7-Zoll-Display aber eine überraschende Wahl.

Huawei hat auf der IFA ein eigenes Tablet vorgestellt, das Mediapad M3. Dieses Tablet mit einem 8,4-Zoll-Display könnte als ungefähre Blaupause für ein Google-Tablet dienen. Ob sich allerdings Google mit einem Kirin-Prozessor anfreunden kann, bleibt offen: Zuletzt hatte Google vorrangig Nvidia- und Qualcomm-Prozessoren verwendet.

Was haltet Ihr von dem Gerücht eines 7-Zoll-Tablets von Google?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (41)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Gunnar Grannis 11.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde es als Smartphone benutzen, ich telefonier wirklich nur noch wenig, ich möchte auch unterwegs Bilder Filme etc in vernünftiger Größe und Auflösung. Mit schmalen Rändern geht 7" noch gerade so, 8" ist schon etwas groß, hab ich auch schon in der Hand gehabt. Mein Nexus 6 ist mir etwas zu klein 😃


  • 14
    pierrecinema 08.09.2016 Link zum Kommentar

    So kleine Displays machen bei einem Tablet null Sinn. Man hat das smartphone mit 5 Zoll plus und Tablet mit 10 sind auch extrem klein. Habe jetzt ein 18 Zoll und das ist ideal zum lesen und arbeiten

    Hasan Türk


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 08.09.2016 Link zum Kommentar

    >>Huawei und Google sollen an einem gemeinsamen 7-Zoll-Tablet arbeiten<<

    "Huawei und Google sollen an einem gemeinsamen an einem toten Pferd arbeiten", wäre passender.

    Wer kauft in Zeiten von 6" Smartphones noch ein 7" Tablet?
    Außerdem haben heutzutage, wegen der geringeren Randbreiten, 8" Tablets die Außenmaße von früheren 7" Tablets.

    Wenn schon ein kleines Tablet dann wären 8" angebracht.

    Dieter SchmidtSebast


    • 13
      Gelöschter Account 08.09.2016 Link zum Kommentar

      ich frag mich , wer ist so daneben mit einem 6 Zoll am Ohr durch die Gegend zu rennen ?

      Dieter SchmidtSebast


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 08.09.2016 Link zum Kommentar

    Bin auf den preis gespannt, wenn dieser bei maximal 250€ liegt, denke ich wird es ein Interessantes Gerät, auch wenn vielen Leuten die 7" bestimmt etwas zu klein sind.


  • 50
    Gelöschter Account 08.09.2016 Link zum Kommentar

    Och nö bitte kein Snapdragon 820 :(


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.09.2016 Link zum Kommentar

      Was wäre die Alternative?


      • 50
        Gelöschter Account 08.09.2016 Link zum Kommentar

        Tja das ist eine gute frage... Um Nvidia ist es ja verdächtig still geworden. Dabei wäre ein Nachfolger vom Tegra X1 längst überfällig.

        Ansonsten wäre da es von Huawai kommt ein Kirin Prozessor nicht allzu abwegig.


  • 51
    Fritz F. 08.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn schon ein Tablet, dann eins mit 10". Darunter ist einfach unnötig.


    • 22
      Dieter Schmidt 30.09.2016 Link zum Kommentar

      10" ist die unsinnigste Größe überhaupt.
      Zum ernsthaften Arbeiten zu klein und für unterwegs zu groß.
      Die Hersteller sollten sich auf 8" und > 12" beschränken.

      Marcus J.


  • bernd castritius 10
    bernd castritius 07.09.2016 Link zum Kommentar

    Für mich ist die 8 Zoll Größe das beste

    Dieter SchmidtGelöschter AccountUwe B.Marcus J.redheat21Oxygen


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 07.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich vermute auch, dass das Tablet ein verbessertes Mediapad M3 sein wird.


  • 40
    Gelöschter Account 07.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein Tablet mit 7 Zoll und 4 GB - das ist alles an Daten was ihr habt, und das auch nur gerüchteweise... wegen so einem Mist wird ein extra "Artikel" produziert ???
    Das wird immer lächerlicher was hier als Artikel verbreitet wird.

    Dieter Schmidt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.09.2016 Link zum Kommentar

      Er wird ja dann regelmäßig mit den neusten News geupdatet und gepusht, wie immer ;)


      • 40
        Gelöschter Account 08.09.2016 Link zum Kommentar

        yep - als nächstes kommt durch einen "Leak" gerüchteweise die mögliche Gehäusefarbe raus. Auf die Info hat die Welt dann schon gewartet :D

        Dieter SchmidtDiDaDoMarcus J.


  • Tino 31
    Tino 06.09.2016 Link zum Kommentar

    7 Zoll viel zu klein perfekt für mich ist 8 Zoll

    Dieter SchmidtGelöschter AccountMarcus J.redheat21bernd castritius


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.09.2016 Link zum Kommentar

      Eben, ich frage mich warum überhaupt noch 7" Geräte produziert werden.

      Dieter SchmidtSebast


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.09.2016 Link zum Kommentar

    7" ist doch nur noch die größe der billigen Ramsch Tablets an der Supermarktkasse. Wer ein Tablet kauft will mehr Fläche als auf seinem Smartphone haben. Da letztere bereits bei 6" angekommen sind, ist das Projekt eine Totgeburt.

    Man sollte hier nicht in Erinnerungen schwelgen an das ohne Frage tolle Nexus 7 aus 2013. Damals waren Smartphones vierkomma irgendwas Zoll groß , heute sind sie riesig. Zwischen 8 und 10" liegt eigentlich die Größe wo man im Hinblick auf heutige Smartphones von beginnenden Nutzwert sprechen kann.
    7" ist ein netter Einstieg für Kinderhände , wo die Eltern noch kein Smartphone springen lassen wollen und für die Käufer die einfach einen Webrowser für die Couch suchen der möglichst unter 100 Euro liegt. Beide Kundengruppen wird man bei Google damit nicht adressieren können. Wer sich nach Feierabend allerdings dazu entschliesst vom Smartphone auf das Zweitgerät zu wechseln um den besseren Überblick zu haben, der tut das sicher nicht weil das Tablet gerade mal 1" größer ist.

    Google sollte lieber weiter den Weg des Pixel C verfolgen, das war ein Klasse Tablet, auch wenn es mangels SD Slot nie meins wurde.

    Dieter SchmidtMarcus J.Gelöschter AccountVoltapaletto34NoNameTentenAnna S.


    • 13
      Gelöschter Account 06.09.2016 Link zum Kommentar

      Märchenstunde ?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.09.2016 Link zum Kommentar

      64GB sind für ein Wohzimmergerät doch voll ausreichend.

      pierrecinemaMarcus J.bernd castritius


    • 14
      pierrecinema 08.09.2016 Link zum Kommentar

      Das Pixel war mein bester kauf. Und fùr was braucht man eine sd Karte noch. In Zeiten von cloud und dem Riesen Geräte speicher


  • Jens E. 24
    Jens E. 06.09.2016 Link zum Kommentar

    7 Zoll ist für mich noch immer DIE perfekte Tablet Größe, vielleicht noch 7,9 Zoll wie beim iPad Mini, aber das wars dann.

    Für alles andere was größer sein soll nehme ich nen Laptop mit Touchscreen wie das Huawei MateBook, oder eben nen MacBook Air.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 06.09.2016 Link zum Kommentar

    7 Zoll ist für mich generell als "Tablet"Größe uninteressant. 9,7 Zoll aufwärts da schon eher. Meine Meinung dazu

    bernd castritiusTimMarius HoffmannNoNameFritz F.Trim S.severin


  • NebanMG 17
    NebanMG 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Für ein Tablet ist 7 Zoll zu klein, da kann ich auch mein Smartphone benutzen. Hatte das Nexus 7 (2013) und habe da meine Erfahrungen mit gemacht. Da finde ich die "Standardgröße" von 9,7 Zoll ansprechender...

    Marcus J.Fritz F.MIGELLDiDaDo


    • MIGELL 27
      MIGELL 06.09.2016 Link zum Kommentar

      @Neban
      Das sehe ich auch so, 9,7 Zoll finde ichvauch optimal.
      Ich habe mich immer gefragt was soll ich mit einem Tablet, habe ja ein Laptop..
      Bis dann eines Tages der Lappi defekt war, da war ich froh das ich noch einen Tablet hatte, als "Überbrückungszeit" ....
      :(


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.09.2016 Link zum Kommentar

        So ein Lappi ist auch zu sperrig für auf der Couch nebenbei.

        Marcus J.


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich finde generell Tablets viel zu unhandlich. 7 Zoll ist genau die Grenze wo es schon anfängt unbequem zu werden bei der Bedienung. Alles was noch größer ist erschwert das Arbeiten drauf noch mehr. So war zumindest meine Erfahrung, deswegen ist das Thema Tablet für mich abgehakt. Die beste Kombination ist immer noch großes, 5,5 bis mindestens 5,7 Zoll Smartphone und Laptop.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.09.2016 Link zum Kommentar

        Ein Tablet ist auch kein klassisches Arbeitsgerät.


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2016 Link zum Kommentar

        Mit arbeiten meinte ich auch einfach alles, wie surfen, chatten, Filme schauen. Ok, wenns ruhig wo liegt macht das große Display auf jeden Fall Sinn.


  • 50
    Gelöschter Account 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Für mich wäre es ein Fixkauf. Meine Meinung zu Huawai hat sich durch viele überraschend positiven Erfahrungen in letzter Zeit deutlich geändert.

    Dirk1109DorianTyrell


  • 33
    Gelöschter Account 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Ist mir zu klein und ist ein Huawei. Daher tendiert mein Interesse gegen null.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.09.2016 Link zum Kommentar

    7" ist mir nix Halbes und nix Ganzes. Für unterwegs ist mir mein 5,5" Smartphone groß genug und für die Couch wären mir 7" zu klein, da hab ichs iPad.

    Kerem bRobertFritz F.ThomSue HNebanMG


    • Thom 23
      Thom 06.09.2016 Link zum Kommentar

      7" ist mir zu klein und meiner Meinung nach ein gespielter Witz. Zur Zeit von 5,5 und 6" phablets erst recht.

      Fritz F.DiDaDo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.09.2016 Link zum Kommentar

    1.zu klein
    2. Kaufe keine Google Produkte.


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      06.09.2016 Link zum Kommentar

      zu 2.: Was dann?

      Kerem b


    • Thorsten 37
      Thorsten 06.09.2016 Link zum Kommentar

      Warum keine Google Produkte?


    • 7
      AndroidEr(User) 06.09.2016 Link zum Kommentar

      Was meinst du mit Google produkte? Android generell oder diese Google exklusiven Geräte?


      • 13
        Gelöschter Account 06.09.2016 Link zum Kommentar

        was soll das sein " google exclusiv-geräte "


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.09.2016 Link zum Kommentar

        Nexus und Pixel


  • 9
    DorianTyrell 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es nur halb so gut ist wie das Nexus 7 (13), dann wird es meins!

    Gelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 06.09.2016 Link zum Kommentar

      "Halb so gut" gibt's für unter 100 Euro massenhaft in jedem Laden.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel