Topthemen

Google Pixel 2 XL vs. Huawei Mate 10 Pro: Das Verfolgerduell

AndroidPIT Huawei Mate 10 pro vs pixel 2 xl
© nextpit

Das Google Pixel 2 XL und das Huawei Mate Pro: Zwei der spannendsten Top-Smartphones des Jahres, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen und um deren Gunst buhlen. Auch wenn beide mit harter Konkurenz, etwa von Samsung und Apple, zu kämpfen haben, ist das Grund genug, die zwei Flaggschiffe im Vergleich genauer zu betrachten. Pixel 2 XL oder Mate 10 Pro - welches Smartphone ist das bessere?

Der Vergleich der beiden Top-Androiden beginnt mit schnöden Äußerlichkeiten. Das Huawei Mate 10 Pro ist ein enorm schickes Smartphone, da beißt die Maus keinen Faden ab. Schickes Glas in fließenden Formen, perfekt verarbeitet, dazu eine schöne Design-Idee mit dem farblich leicht abgesetzten Streifen über die Rückseite - das kann sich sehen lassen! Einziges kleines Detail, was nicht so recht passen möchte: Die beiden Linsen der Dual-Kamera stehen leicht hervor und wirken ein bisschen wie aufgeklebt.

Ganz anders das Pixel 2 XL. Die Rückseite mit dem charakteristischen Glas-Einsatz oben besteht zum Großteil aus Aluminium, das mit einem dicken Farbüberzug versehen ist. Der sorgt dafür, dass sich das Google Pixel 2 XL eher nach Kunststoff als Metall anfühlt. Längst nicht so edel wie das Mate 10 Pro also, wenngleich vor allem in der schwarz-weißen Variante - von Fans liebevoll Panda-Pixel getauft - ebenfalls mit einer eigenen, persönlichen Note. Beide Smartphones sind gegen das Eindringen von Wasser nach IP67-Zertifizierung geschützt. Geschmack hin oder her: Das Mate 10 Pro ist optisch eleganter geraten, das Pixel 2 XL sieht moderner aus.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1596
Das Google Pixel 2 XL hat eine ganze Menge zu bieten. / © NextPit

Das Display ist die Achillesferse des Pixel 2 XL

Dem Trend zu schmalen Displayrändern können sich beide Smartphones nicht entziehen, und das ist gut so. Sowohl Huawei als auch Google nutzen 6 Zoll große OLED-Displays, das von LG gefertigte POLED-Panel ist jedoch höher auflösend als der Huawei-Bildschirm. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, denn der Bildschirm des Pixel 2 XL gilt nicht als großer Wurf, im Gegenteil. Kunden beklagen sich über blasse Farben, einbrennende Elemente und weitere Dinge. Jeder Nutzer empfindet das zwar unterschiedlich stark, doch an den generellen Punkten ist kaum zu rütteln. Der Bildschirm des Huawei Mate 10 Pro ist da deutlich besser gelungen.

Betrachtet man die Alltagsleistung beider Smartphones, gibt es keinen Anlass zur Kritik. Mit einem aktuellen Flaggschiff ist man als Käufer da aber auch auf der sicheren Seite. In den Benchmarks zeigen sich trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Smartphones. Das Pixel 2 XL ist mit seinem Snapdragon 835 vor allem bei der Grafikleistung vorn und bietet sich so für Spieler an. Der Kirin 970 jedoch bietet eine mindestens gleich gute Rechenleistung. Das Mate 10 Pro liegt zudem bei der Geschwindigkeitswertung des internen Speichers deutlich vorn. Im Alltag sind diese Dinge nur selten zu bemerken, aber dennoch einen Blick wert.

Google Pixel 2 XL vs. Huawei Mate 10 Pro im Benchmark-Duell

 
  Google Pixel 2 XL Huawei Mate 10 Pro
3DMark Sling Shot Extreme 3.571 Punkte 2.933 Punkte
3DMark Sling Shot 4.733 Punkte 3.131 Punkte
3DMark Ice Storm Unlimited 37.844 Punkte 31.087 Punkte
Geekbench 4 (Single / Multi Core) 1.867 / 6.262 Punkte 1.901 / 6.741 Punkte
PCMark Work 2.0 7.190 Punkte 6.892 Punkte
PCMark Storage 4.458 Punkte 12.068 Punkte

Visual Core versus Leica Dual-Kamera 

Besonders spannend ist der Vergleich der Kamera-Technologie, die Google und Huawei nutzen. In Sachen Hardware ist die Doppel-Kamera mit Leica-Technologie von Huawei sicher fortschrittlicher als die handelsübliche Single-Cam im Pixel 2 XL. Doch bei der Software, die angesichts der winzigen Sensoren und Objektive enorm wichtig für die Bildqualität ist, scheint Google Vorteile zu haben. Auch wenn das Ergebnis des aktuellen Kamera-Blindtests der Top-Smartphones noch nicht fest steht, gilt das Pixel 2 (XL) wohl zu recht als das Android-Smartphone mit der aktuell besten Leistung bei der Kamera. Das Mate 10 Pro hat durch den Monochrom-Sensor und die mittlerweile sehr ausgereifte Kamera-App einen sehr speziellen Charme, kann aber bei Low-Light- und Video-Aufnahmen nicht ganz mithalten. Das Rennen ist aber auch hier ein enges, und beide Kameras werden die große Mehrheit der Nutzer sicher zufrieden stellen.

AndroidPIT huawei mate 10 pro review 1856
Das Huawei Mate 10 Pro kommt mit Leica-Kamera daher. / © NextPit

Der Akku, immer noch eine Huawei-Domäne?

3.520 gegen 4.000 mAh - die Akku-Wertung geht bei den nackten Zahlen ganz klar zu Gunsten von Huawei aus. Die reale Laufzeit hängt natürlich stark von der persönlichen Nutzung ab, doch das Mate 10 Pro bietet im Schnitt tatsächlich ein wenig mehr Laufzeit. Beide unterstützen kein drahtloses Laden, aber immerhin Quick Charge mit dem beiliegenden Netzteil.

Google Pixel 2 XL vs. Huawei Mate 10 Pro: Technische Daten

  Google Pixel 2 XL Huawei Mate 10 Pro

Pures Android-Vergnügen oder doch Hersteller-Aufsatz

Wer auf der Suche nach einem Smartphone mit möglichst reinem Android ist, kommt am Pixel 2 XL nicht vorbei. Direkt von Google bekommt der Nutzer eine Bloatware-freie Oberfläche, die genau so aussieht, wie Google sich das vorstellt. Die Update-Versorgung ist zudem bei den Pixel-Smartphones besser als bei allen anderen Android-Smartphones. Da kann Huawei trotz Android 8 Oreo und der neuen Oberfläche EMUI 8.0 nicht mithalten. Zwar wurde auch hier die Software immer mehr verfeinert und entschlackt, doch nach wie vor haben wir es hier mit sehr stark angepasstem Android zu tun, das zudem in der aktuellen Version noch nicht ganz rund läuft.

Für jeden Etwas dabei

Unter dem Strich kann man bei dieser Auswahl wenig falsch machen, doch die Unterschiede zwischen Pixel 2 XL und Mate 10 Pro sind tatsächlich merklich. Es kommt auf die Schwerpunkte und den persönlichen Geschmack an. Wer ein elegantes Smartphone mit starkem Akku, guter Kamera, ansehnlichem Display und zukunftsfähigem AI-Chip sucht, greift zum Huawei Mate 10 Pro. Liegt der Fokus eher auf purem Android, moderner Optik, einer tollen Allround-Kamera und Gaming-Power, sollte man zum Google Pixel 2 XL tendieren. Preislich sind die beiden ähnlich aufgestellt, wobei es bei Huawei für die UVP von 799 Euro bereits 128 GByte Speicher gibt, bei Google nur die Hälfte. Ihr habt die Wahl.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (47)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Borgert 24.02.2018 Link zum Kommentar

    Mate 10 pro IST bisher mein bestes Smartphone!! Nutze es intensiv für Alles mögliche und auch in meinem Laden wo jeder Kunde mit Samsung/Eierphone oder so rausgehen muss weil Stahldecke habe ich überall LTE - Empfang! SUPER! DIE Kamera ist super und das Design gefällt mir - und wenn mein großer Akku erst nach 48 Stunden mal wieder RICHTIG FLOTT geladen werden möchte verzichte ich gerne auf induktives Laden - das ist besser aufgehoben bei meiner Oral - B Zahnbürste!


  • 3
    Peter Hah 08.01.2018 Link zum Kommentar

    800 Euro?. Viel zu viel Geld. Dafür kriege ich DREI P10 Lite, ohne vorstehende Kameralinsen, OHNE Einbrenneffekte und Farbstich durch ungleichmäßige Alterung der einzelnen Farben.


  • 21
    Gelöschter Account 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Benutze jetzt das Pixel xl und muss sagen Mega Handy die Fotos Super krass die Performance unschlagbar ok der Preis etwas zu hoch.Mein S8 Plus geht in Rente


  • 3
    Frank Richard 09.12.2017 Link zum Kommentar

    Hab mir auch das Pixel 2 XL gekauft, kostet aktuell nur noch 699 € bei div. Shops. Daher ist es jetzt von dem Preis/Leistung Verhältnis ganz ok.

    Huawai baut jedoch auch coole Handys, finde aber die Features vom Pixel deutlich cooler. Huawai ist halt so ein Standard Handy für "Normale" Menschen, die ganzen Schnick-Schnack Features nicht brauchen.

    Werde mir das Huawai denke als 2. Handy kaufen, was mit meiner alten Prepaid Karte läuft ^^


    • Takeda 53
      Takeda 10.12.2017 Link zum Kommentar

      Da wäre mir das Geld zu schade gewesen, selbst 699 Euro noch zuviel das das Ding. Das Pixel ist für Leute denen die Probleme egal sind.


  • Yolande Kimmel 12
    Yolande Kimmel 09.12.2017 Link zum Kommentar

    Also ich brauche da gar nicht lange nachdenken. Huawei macht bei mir das Rennen! Nicht umsonst stand es auf meiner Wunschliste an Android Pit, zusammen mit Kopfhörernnund Sd Karte. Hat aber leider nicht geklappt. Ich versuchs jetzt noch schnell beim Christkind 😉


  • Breuhahn 16
    Breuhahn 08.12.2017 Link zum Kommentar

    Da kaufe ich mir lieber das Honor V10 !! keine 500€!! Dann geht die Rechnung auf! Das Pixel 2 darf dann für seinen Preis auch besser sein 😊.

    Finde das Huawei Mate 10 pro echt schöner und auch nicht altbacken oder so. Im Gegenteil! Finde es schon fast zu schade es in ein Cover oder Bumper zu packen.


  • 75
    Gelöschter Account 08.12.2017 Link zum Kommentar

    Weder das Pixel noch das Mate 10 Pro. Meine Kompromissbereitsfhaft hat irgendwann mal Grenzen.

    TimTentenGelöschter Account


    • 18
      Rainer S. 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Genau! Ich hoffe auch, dass mein, jetzt 2 Jahre altes, Nexus 6P noch ein Jahr durchhält.


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Jupp habe mir wieder das Mate 9 geholt. Das bekommt mit Oreo fast die gleichen Features wie das Mate 10 pro. Sol sogar den Desktopmodus bekommen. Sogar die Navbar soll man ausblenden können. Derzeit kann man das Mate 9 für durchschnittlich 350 Euro erwerben.

      Gelöschter Account


  • 3
    Oudie 08.12.2017 Link zum Kommentar

    1000€ für die 128GB Version ist ein stolzer Preis der sich jedoch lohnt.
    Das Stock Android ist um einiges leistungsfähiger und schond den Akku besser weshalb man nicht unbedingt einen größeren Akku braucht. Ich kann ca 8st ohne Probleme grafisch anspruchsvolle Spiele spielen und habe trotzdem noch 20% für den Notfall übrig.
    Ein Klinkenanschluss ist nicht unbedingt nötig wen man Bluetooth Kopfhörer hat welche sowiso kompforttabler sind.
    Glas auf der Rückseite ist meiner Meinung unnötig da es nicht so griffig ist und aufpassen muss das es nicht verkratzt oder bricht, außerdem sieht man es bei einer Hülle nicht.
    Der Blaustich ist nur bei dunkelster Einstellung sichtbar und auch nur von der Seite, dreht man die Helichkeit hoch ist er nicht mehr sichtbar.Der Kontrast ist perfekt, nicht zu wenig und nicht zu übertrieben wie bei den neueren Samsungs.
    Ich hatte bereits Samsung, Huawei und Sony keines davon hielt 1 Jahr ohne Probleme durch, spätigstens nach 2 Jahren waren sie Schrott. Ich habe ein Nexus 7 Tablet welches ebenfalls das GoogleOS hat und es läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
    Die Stereolautsprecher sind ebenfalls erwähnenswert welche klar und basshaltig sind.
    Der Google-Assistent ist auch integriert ,er erspart das suchen von Kontakten, Internetseiten, Navigationsadressen und vieles mehr was im Auto sehr angenehm ist. Was ich jedoch schade finde ist das die Aktive Edge Technologie nicht personalisiert ist und nur für den GA ist.

    Mell


    • 103
      Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Nun ja, man kann sich Defizite und Fehler natürlich auch schönreden, wie man an deinem Beitrag gut sieht. Ich finde keineswegs, dass sich dafür 1000 € lohnen. Interessant auch, wie plötzlich beim Pixel Argumente gebracht werden, die man früher sonst nur beim iPhone gehört hatte und die im Androidlager immer nur verhöhnt wurden. Und plötzlich bedient man sich der gleichen Argumente. Sehr glaubwürdig xD

      Gelöschter AccountTimGelöschter Account


      • 3
        Oudie 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Wen das Pixel 2 XL so gut durchhält wie die vorgänger Reihe Nexus dann lohnen sich die 1000€ auf jeden fall. Mir ist lieber inerhalb 6 jahren einmal 1000€ auszugeben als alle 2 Jahre 500€.
        Defizite hatte es kaum außer den leichten, blauen, so oft diskutierten Displaystich welcher nur von der Seite und nur bei dunkelster Einstellung zu erkennen ist.
        Das iPhone war schließlich auch noch nie ein Reinfall was man daran erkennt das es fast jeder hat und die Geräte auch sehr lange halten im Gegensatz zu 90% aller Android-Gerät. Warum sollte man Klinke oder SD-Karteneinschub brauchen wen man wen man 128GB Speicher hat was mehr als genügend ist und man sowohl Autoradio als auch Kopfhörer, Fernseher und Musikanlage mit Bluetooth ansteuern kann. Mich persönlich regt es auf beim Laufen ein Kabel Zwichen Arm und Körper hängen zu haben, der Klingenstecker sammelt nur unnötig Dreck an und ist eine Schwachstelle im Punkt Wasserfestigkeit. Apple Argumente hin oder her es ist aber der Fakt das es zum Kompfort und zur Haltbarkeit beiträgt. Für die jenigen die lieber ein Kabel wollen gibt's den Adapter


      • 75
        Gelöschter Account 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man sein Smartphone wenig nutzt dann haben alle Smartphones plötzlich eine sehr gute Laufzeit. Das Pixel ist jetzt nicht dafür bekannt ganz vorne mitzuspielen bei der Akkulaufzeit.
        Wer sagt das 128GB interner Speicher reicht? Außerdem bieten SD Karten mittlerweile schon 400GB Platz und es hat mehr Vorteile wie zb. das Daten auslagern.
        Der Komfort der Bluetooth Kopfhörer beschränkt sich maximal auf das Fehlen des Kabels. Ansonsten ist es auf jeden Fall Nachteiliger allein schon wegen der Dauer bis Kopfhörer und Smartphone sich verbunden haben. Das Argument das sich Dreck im Kopfhöreranschluss sammelt und das die Wasserdichtheit darunter leidet zählt nicht. Weil Lautsprecher und Ladebuchse sind auch offen und trotzdem gibt's da keine Probleme weil abgedichtet.
        Und nochmal zur Information : Du kannst trotzdem deine nachteiligen Bluetooth Kopfhörer verwenden, auch wenn ein Kopfhöreranschluss vorhanden ist 😉

        TimTenten


      • 103
        Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

        @Oudie
        Es freut mich ja, wenn du mit dem Pixel zufrieden bist und es deinen Ansprüchen genügt. Meinen genügt es in sehr vielen Punkten leider überhaupt nicht, deswegen halte ich den Preis auch für völlig absurd.
        Da hilft es auch nicht, wenn du anderen vorschreiben möchtest, mit wieviel Speicher man auskommen muss, dein Nutzungsverhalten ist nicht meines.


      • 3
        Oudie 08.12.2017 Link zum Kommentar

        @ Peter Naja unter "wenig nutzen" verstehe ich nicht unbedingt wie oben schon erwähnt 8 Stunden Spielen.
        Wer das Geld besitzt kann sich auch eine 1TB SD Karte kaufen jedoch endert es nichts dran das 128 GB für Fotos, Videos, Dokumente und Spiele vollkommen ausreicht.
        Das Verbinden von Bluetooth Kopfhörern braucht maximal 2 Sekunden, deshalb ist das nicht der Rede wert.
        Troz Abdichtung nützt es nichts wen Salzwasser und Chemie die Kupferpins in der Buchse korrodieren lassen was zu undichten Rändern führt.
        @Tenten niemand schreibt hier irgendjemand was vor, ich habe ledigtlich meine Meinung und Erfahrung zu dem Handy geschrieben und vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt mit dem Preis, ja 1000€ sind sehr viel jedoch wen das Handy das hält was die Vorgänger schon gemacht haben würde es sich lohnen.


      • 103
        Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Mag sein, dass dir 128 GB reichen, mir reichen sie nicht. Schon gar nicht für diesen Preis.
        Welche Nachteile Bluetooth Kopfhörer haben, kannst du hier im Magazin an zig Stellen nachlesen, das muss man nicht jedesmal wiederholen. Fakt ist, Bluetooth ist kein Ersatz für Klinke, zu unpraktisch, zu störanfällig. Lies hier, und sag mir, warum Google an sowas arbeiten muss, wenn es denn so gut funktioniert? https://www.smartdroid.de/google-arbeitet-an-verbesserungen-fuer-stotternde-bluetooth-wiedergabe/

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 08.12.2017 Link zum Kommentar

        @Oudie
        Deswegen sind ALLE Smartphones, auch ein Pixel ohne Klinke, nur gegen SÜßWASSER geschützt. Salzwasser und Chemie macht dir auch einen USB-Port kaputt und dann kannst du es, trotz Glasrückseite beim Mate10 Pro, nicht mal mehr kabellos laden.
        Salzwasser oder Chemie würde dir dein ganzes Gerät kaputt machen, da macht die Klinke auch keinen Unterschied.
        De Facto ist es aber so, dass ein S7 und S8 mit Klinke und das Note8 sogar mit Klinke und S Pen IP68 geschützt sind, ein Pixel 2 XL aber nur IP67. Ohne Klinke. Und auch schon das S5 aus 2014 war IP68 zertifiziert und das trotz offen liegender Klinke.

        Außerdem, woher nimmst du dir denn die Freiheit zu sagen, dass 128GB ausreichen. Sie reichen DIR, das heißt aber nicht, dass es bei jedem so ist.

        Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Abgesehen davon raten alle Hersteller von wasserdichten Smartphones (besonders auch Apple) diese nicht in Salzwasser sondern nur in Süßwasser zu verwenden.

        TimTenten


      • Tim 121
        Tim 08.12.2017 Link zum Kommentar

        und selbst bei Süßwasser gibt es keine Garantie ^^ geht's kaputt, ist's kaputt.

        Gelöschter Account


      • 3
        Peter Hah 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Karten mitmehr als 256 GB unterstützt kaum ein Telefon.


    • Tim 121
      Tim 08.12.2017 Link zum Kommentar

      1. Kein Smartphone dieser Welt ist 1000€ wert. Auch/erst recht nicht mit 128GB.
      2. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ein Nexus-Smartphones alles andere als eine gute Laufzeit hatte, obwohl die Akkus teilweise größer waren. Ein Nexus 6P hat vor allem am Anfang keine Chance gegen ein Note4 gehabt, trotz größerem Akku.
      3. Keine Klinke ist für DICH nicht unbedingt nötig. Ich nutze sie JEDEN Tag und einen Adapter würde ich im Leben nicht verwenden. Viel Plan davon scheinst du aber ohne hin nicht zu haben.Wie schon gesagt, das einzige, was an BT-Kopfhörern "komfortabler" ist, ist das nicht vorhandene Kabel. Dafür hast du:
      - Eine mitunter grottenschlechte Laufzeit, vor allem bei InEars (1-3h sind ein schlechter Scherz)
      - wesentlich schlechtere Tonqualität, selbst bei deutlich teureren Modellen
      - in 2-3 Jahren wirde die Akkulaufzeit noch wesentlich schlechter, wegen den sich abnutzenden Akkus. Kabelgebundene funktionieren hingegen auch in 10 Jahren immer noch so, wie am ersten Tag.
      - BT kannst du nicht überall verwenden - im Flieger zum Beispiel.
      - Kabelgebundene Kopfhörer haben schon das ein oder andere mal jemandem das Smartphone gerettet, da es nicht direkt auf den Boden geknallt ist, sondern abgefedert wird. Klappt bei BT eher "schlecht".
      - Viele BT-Kopfhörer unterstützen nur ein Wiedergabe-Gerät. Willst du die Musik vom Tablet/Laptop und dem Smartphone hören, darfst du die jedes mal neu pairen und das dauert definitiv wesentlich länger, als 2 Sekunden.
      -> Ein Pluspunkt, seche Minuspunkte. Und das sind nur die, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Oh ja, wirklich viel komfortabler...

      Das du mit dem Nexus 7 so viel Glück hast, freut mich. Aber das trifft auch nicht auf alle zu. Mein Galaxy Note10.1 wird immer noch genutzt und das nach über 5 Jahren. und die Akkulaufzeit hängt immer noch jedes neuere Tablet/iPad locker ab... und oh Wunder, darauf läuft Android mit TouchWiz...

      Den Kontrast kann man bei Samsung übrigens schon seit Anfang an einstellen. Google musste aufgrund der massiven Fehler hingegen extra ein Update dafür nachlegen. Das Argument, der Kontrast sei bei Samsung übertrieben, zeigt, dass du wahrscheinlich schon lange/noch nie ein Samsung-Smartphone hattest... Man kann sehr natürliche Modi auswählen und sogar seit dem S8 das Display teilweise selbst kalibrieren.

      Den Google Asssistenten findest du auf JEDEM neueren Smartphone. Das ist kein Argument.

      Gelöschter AccountTenten


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.12.2017 Link zum Kommentar

    Denke sind 2 tolle Phones die zur Zeit wohl das Maß aller Dinge sind. Die Frage ist aber braucht man solche Geräte? Glaube das die meisten Leute die Leistung nicht benötigen, da sie eh nur im Netz surfen, Mails bearbeiten, WA Nachrichten lesen und schreiben und mal ein Video schauen.
    Da ich auch dieses Verhalten an den Tag lege greife ich zu Mittelklasse Phones.

    Tenten


  • 46
    Gelöschter Account 08.12.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie gab´s dieses Jahr so einige Ansätze für Geräte mit Innovationen. Aber letztlich ist man bei Markteinführung der Phones dann immer auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

    Meiner Meinung nach betrifft das nahezu jeden Hersteller; außer vielleicht HMD mit dem NOKIA 8, welches für mich wirklich ein vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis hat. Alles Andere ist einfach nur (zum Teil immens) teuer, entweder nicht so "richtig fertig" gewesen, für Deutschland/Europa bis zum Geht-Nicht-Mehr kastriert worden oder mit teilweise unglaublichen Fehlern in den Markt eingeführt worden.

    Als ich das erste Mal was über das Mate 10 Pro gelesen habe und vor allem die Bilder gesehen habe, hatte ich gedacht, dass das mein erstes Huawei werden könnte. Okay, war rasch wieder raus aus den Überlegungen, da das Gerät halt keine SD-Karte aufnimmt und keinen Kopfhörer-Eingang hat. Das Pixel 2 XL ist für mich die die größte Verarsche, seit es Smartphones gibt. So ein überteuertes Ding, welches dann auch noch solche Probleme mit einem der wichtigsten Bausteine in einem Smartphone hat, gehört für mich - bei allen Geräten, die in 2017 in den Markt eingeführt worden - auf den allerletzten Platz einer Rangliste; und definitiv nicht in einen Vergleich mit den Flagships anderer Hersteller.

    TimTakedaTenten


    • 103
      Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Bin absolut deiner Meinung. Und das weit bessere Mate 10 wird uns vorenthalten.

      Gelöschter AccountTimGelöschter Account


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 08.12.2017 Link zum Kommentar

    Also ich hab das Pixel 2 XL,finde es echt toll habe bis jetzt keine Probleme.Das mit dem Blaustich total übertrieben.War der erste was ich mir mit Freunden mir angeschaut habe keiner fand es störend.Reines Android fluscht halt am besten.

    Gelöschter AccountOudie


    • 103
      Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Das ist natürlich schön, dass du da so Glück hattest, hilft aber all den anderen, die das nicht hatten, kein bisschen weiter. Und es macht das Gerät auch nicht besser. Fehler bleibt Fehler, der verschwindet nicht, nur weil es einen oder zwei nicht stört.

      Tim


  • pepperonas 23
    pepperonas 08.12.2017 Link zum Kommentar

    The latest and greatest!
    Geschrieben von meinem Pixel 2 XL unter Android 8.1 (<0.1%)


  • Milan Schürmann-von Loefen 2
    Milan Schürmann-von Loefen 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Durchaus kann man daran rütteln, " an den generellen Punkten ist kaum zu rütteln". Schaut euch das Gerät Mal mit den neusten Iteration von Android an. Ich nutze diese und habe nichts, überhaupt nichts zu bemängeln, es brennt nichts in, das Display hat keinen massiven Blaustichund die Farben sind nicht zu fade. Alles absitzen in Ordnung. Mal von der Leistung des Gerätes völlig abgesehen.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 08.12.2017 Link zum Kommentar

      ob sich ins Display was einbrennt kann man nicht nach nur 1-2 Wochen erkennen. Dafür braucht es ein paar Monate Nutzung. Außer man haz Pech mit dem Display, dann hilft aber auch definitiv kein Update mehr

      Tenten


  • 8
    Phuong Nguyen 07.12.2017 Link zum Kommentar

    schade, dass die Lautsprecher nicht erwähnt werden, denn ich finde, dass es ebenfalls ein wichtiger Punkt sein kann. pixel 2 xl bietet ja immerhin 2 frontlautsprecher, welche echt gut sind, aber Huawei hingegen sind die Lautsprecher eher ok.


  • Takeda 53
    Takeda 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Jeder der die Problem des Pixel kennt, greift zum Huawei, dieser Vergleich geht an Huawei. Google bekommt das Pixel nicht mehr am Mann zumindest nicht so wie es von Google geplant war. Im Grunde sind beide nichts für mich weil einiges fehlt. Also doch nicht für jeden was dabei.

    Gelöschter AccountTim


    • pepperonas 23
      pepperonas 08.12.2017 Link zum Kommentar

      Meins kam letzte Woche und ich habe mich im Vorfeld sehr genau über das Display informiert. Google hat offenbar die Probleme per Update lösen können. Vanilla! B-)

      Oudie


      • Stefan 30
        Stefan 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Wie soll man Hardware Probleme mit Software lösen. Wohl eher zu wenig informiert...

        TimTakedaTenten


      • Takeda 53
        Takeda 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Das wollte ich auch gerade fragen. Man kann keine Probleme die Hardware seitig bedingt sind mit Updates beseitigen, man kann höhstes die Probleme verschönern, aber wegbekommt man die nicht. Das Pixel wir kein langlebiges Handy sein. Spätestens nach 2 Jahren werden die Probleme richtig zum Problem werden. Das der preis schon so schnell nach unten ging, zeigt das Google es genauso sieht und will die Dinger noch schnell am Mann bringen. Klar jeder der sich ein Pixel kauft, will es nicht für wahr haben, weil man hat ja viel Geld bezahlt und da darf es keine Fehler geben. Im meinem Umfeld haben sich 5 laute ein Pixel XL gekauft und nur einer hat es behalten alle anderen habe es nach 2 Wochen zurück gegeben. Der eine jamand jetzt auch Rum weil die uhr oben die selbe zeit anzeigt, die hat sich eingebrannt.😐 ich persönlich finde schon die Display Probleme sehr nervig, ich würde mir es nie kaufen, selbst neben mein Note 4, ist das Pixel vom Display her schlechter.

        TimTenten


  • 3
    Roland Dorer 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe das Mate 10 Pro gekauft und bin total begeistert - schneller Fingerabdrucksensor und tolle Kamera. NPU sortiert meine Fotos in der Galerie..
    Display - Auflösung ist absolut ausreichend. Design ist überzeugend - kann ich nur empfehlen!

    CarD


    • Tim 121
      Tim 08.12.2017 Link zum Kommentar

      für das sortieren von ein paar Bildern braucht es keine NPU...
      wie man das Ding empfehlen kann, nunja ^^ erschließt sich mir nicht


  • Tim 121
    Tim 07.12.2017 Link zum Kommentar

    "Das Mate 10 Pro ist optisch eleganter geraten, das Pixel 2 XL sieht moderner aus."
    Wo sieht denn das Pixel bitte moderner aus? Wegen den echt dicken Display-Rändern sieht es eher altbacken aus.

    "Für jeden Etwas dabei"
    Außer für Leute, die keinen Adapter für ihre Kopfhörer nutzen wollen und den Speicher per SD erweitern wollen. eh...

    und der Gewinner von den beiden ist... das Mate 10 ohne Pro oder noch besser das Honor View 10... Das Pro ist fast 1mm dicker, als das View, der Akku nur 250 mAh größer, da kann Huawei echt nicht behaupten, dass da keine Klinke und SD-Slot reingepasst haben.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBreuhahnPaul P.Gelöschter Account


  • 13
    Marcel Soika 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Ganz klar Pixel 2xl. Die Optik der Huawei ui ist irgendwo stehen geblieben in Jahr 2012. Und teils umständlich von der Bedienung. Zumal ich immer wieder Probleme hatte mit der Funktionstüchtigkeit etlicher Apps. Huawei ist für Hardware mir Schrott Software.

    Damian Gollubvlovy


    • Tim 121
      Tim 07.12.2017 Link zum Kommentar

      die Optik von Stock-Android ist auch nciht gerade das Gelbe vom Ei ^^

      Chris BSPaul P.Camilo usw.


    • 103
      Tenten 07.12.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich komplett anders. Was Optik, Features und Bedienbarkeit angeht, ist Emui weit vor Stock Android. Stock würde ich nur noch akzeptieren, wenn ich mal ein Gerät unter 200 € bräuchte.

      Chris BSTimCamilo usw.vlovy


      • pepperonas 23
        pepperonas 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass du jemals reines Android genutzt hast. Aber lasse dich gerne in dem Glauben dass Minimalismus weniger Wert sei. ;-)

        Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 08.12.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, aber er hat schon Recht. Alleine diese Inkonsistenz bei der Farbgebung ist schrecklich bei Stock. Und das Design des Systems ist auch hässlich.

        TimTenten


      • 103
        Tenten 08.12.2017 Link zum Kommentar

        @pepperonas
        Ich würde mir kein Urteil bilden, wenn ich es nicht ausgiebig genutzt hätte beispielsweise in den Nexen. Ich sage auch nicht, Minimalismus sei weniger wert, ich sage lediglich, dass ich es nicht mehr haben will, weil ich es furchtbar finde. Mag sein, dass Stock 2011 gegenüber Herstelleraufsätzen fantastisch war, heute, fast 2018, ist Vanilla aber abgehängt. Wir haben eine andere Gerätegeneration und auch das Nutzerverhalten hat sich verändert, da kann Stock leider nicht mehr mithalten mit seinem minimalen Komfort und seinem altbackenen Design. Aber schön, dass du es ansprichst, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass gerade die glühenden Verfechter von Stock oftmals keinerlei Ahnung von den Aufsätzen anderer Hersteller haben, sondern nur nachplappern, was ihnen ihre Filterblase vorsagt oder was sie in drei Minuten im MM auf dem Gerät Herumwischen so mitnehmen. Denn einmal Stock ist ja immer Stock und da kauft man sich natürlich nichts von Huawei, Samsung und Konsorten.

        Tim


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 07.12.2017 Link zum Kommentar

    "Besonders spannend ist der Vergleich der Kamera-Technologie, die Google und HTC nutzen"
    HTC= Huawei


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 07.12.2017 Link zum Kommentar

      Das stimmt - jetzt auch im Artikel :)


  • 36
    Gelöschter Account 07.12.2017 Link zum Kommentar

    Bleibe dabei, mein Favorit ist und bleibt Mate 10.

    Paul P.Camilo usw.TentenRask Michel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel