Topthemen

Google Pay: Deutschlandstart offiziell

20180223 150226
© nextpit

Google Pay startet heute offiziell in Deutschland. Ab sofort können Kunden von sechs Banken mit ihrem Smartphone bezahlen - überall dort, wo auch NFC-Kreditkarten akzeptiert werden. Googles System hat aber auch seine speziellen Vorteile.

Endlich startet in Deutschland ein ambitioniertes Zahlungssystem, das Euch das Bezahlen via Smartphone erlaubt. Google Pay erlaubt das Bezahlen via Smartphone. Ein Laden vor Ort benötigt lediglich ein NFC-fähiges Terminal, um eine Bezahlung via Google Pay annehmen zu können.

Google Pay besitzt zwei interessante Eigenschaften, die es von der schlichten NFC-Kreditkarte unterscheiden. Die Bezahlmethode ist an Euer Google-Konto gekoppelt. Das heißt aber auch: Über die Google-App "Find my Device" könnt Ihr Google Pay aus der Ferne deaktivieren. Außerdem ist Google Pay auch für Online-Transaktionen gedacht. Künftig könnte sich dadurch der Bezahlvorgang beim Online-Shopping vereinfachen.

Wie funktioniert's?

Zunächst müsst Ihr Eure Kreditkarte in der Google-Pay-App einrichten. Bis zu einem Betrag von 25 Euro haltet Ihr beim Bezahlvorgang einfach Euer Handy an das Lesegerät und schon habt Ihr bezahlt. Natürlich muss der NFC-Chip aktiviert sein. Über diesem Betrag müsst Ihr Euch authentifizieren.

Welche Banken sind dabei?

Für Google Pay benötigt Ihr eine Kreditkarte bei einer der teilnehmenden Banken. Aktuell nehmen vier Banken bzw.- Anbieter teil:

  • boon
  • comdirect
  • Commerzbank
  • N26

Schon jetzt sind zwei weitere Partner angekündigt:

  • LBBW
  • Revolut

Google will den Kreis der Banken aber stetig erhöhen. Wie schnell das vonstatten geht, bleibt aber unklar. Vorerst gucken also Kunden der Sparkassen oder der großen Privatbanken in die Röhre. Später soll es möglich sein, auch übliche Girokonten in Google Pay zu hinterlegen.

Werdet Ihr Google Pay einsetzen?

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (56)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Skeptisch 27.06.2018 Link zum Kommentar

    An all die Intelligenten menschen hier ,fangt mal an über den Tellerrand hinaus zu schauen .
    Ihr schreit Bargeldlos zu zahlen ist prima sonst muß ich eventuell mal 5min an der Kasse warten aber was ist wenn alles Bargeldlos Funktioniert dann hat man alle voll in der Hand . Wenn was gehäckt wird oder ein Beamter ein Fehler mach und alles gesperrt wird. WAS ist DANN.
    Man sollte heutzutage alles hinterfragen,es ist zwar anstrengend aber schützt ein vor den Lügen die Täglich verbreitet werden.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Was ist wenn dich jemand bedroht und dein gesamtes Bargeld entwendet? Es gibt bei jedem Weg Schattenseiten. Bei einer Karte ist man nach einem Raub immerhin abgesichert.

      Shawn


  • Lukas 8
    Lukas 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Viel interessanter ist doch, wann und wo die ersten Google Pay Terminals auftauchen.
    Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern - selbst hier in Berlin.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Wieso Google Pay Terminals? Du kannst bei allen Geschäften bezahlen, die jetzt schon kontaktloses Zahlen ermöglichen.

      ShawnTrey SisTorsten


      • Lukas 8
        Lukas 27.06.2018 Link zum Kommentar

        kam im Google Video so rüber (Achten Sie auf Terminals mit diesem Zeichen) - aber dann habe ich nichts gesagt.

        Shawn


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Eines der beiden Zeichen reicht völlig. :) Und gerade in Berlin ist der Ausbau von NFC-Terminals schon gut vorangeschritten. (Wenn man von den zig Restaurants absieht, die noch immer keine Karte nehmen -.-)


  • Neocortex 31
    Neocortex 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, warum alle so scharf darauf sind. Ich zahle lieber Bar. Bin jedes mal genervt, wenn es an der Kasse vor mir wieder mal heißt, "mit Karte bitte".


    • Lukas 8
      Lukas 27.06.2018 Link zum Kommentar

      und warum bist du genervt? weil es dauert. Mit NFC (egal ob per Google Pay oder einfach per Kreditkarte) dauert es aber eben nicht mehr. Dranhalten - piep - fertig. So schnell kann der Mensch an der Kasse auf keine Fall das Wechselgeld zusammensuchen.

      ShawnGelöschter AccountTorsten


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Du bist von Kartenzahlern genervt und ich von Leuten die ihren Einkauf erst nach dem Bezahlen anfangen einzupacken. So gibt es eben immer etwas, was der eine gut findet und den anderen nervt. ^^
      Ich bin mit Kartenzahlung jedenfalls schneller, als die meisten mit Bargeld. :D

      ShawnCadde aus LübeckGelöschter Account


  • 9
    Christian 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde ja gerne, aber ich bin bei der ING-DiBa...


    • Torsten 36
      Torsten 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Sehr schön, dann hast du sicher die IngDiba Visa Karte, die auch einen NFC Chip hat. Funktioniert also schon mal in Geschäften die das unterstützen genauso.

      Ansonsten ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis IngDiba da auch mitmacht. Online zahlen finde ich zur Zeit mit PayPal soweit einfach genug.


  • 6
    Max Kaiser 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Das ist der zweite Beitrag zu Google Pay hier auf Androidpit - und keiner geht auf die Daten ein, die Google dabei abschöpft. Das finde ich sehr unbefriedigend :(

    SinineGelöschter Account


  • 15
    Holger G. 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ohne mich!
    Wieviele Daten wollen wir lemminge diesen Kraken denn noch in den Rachen schieben?


  • Daniel 35
    Daniel 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Schön und gut aber wieder extra App, man benötigt eine spezielle Kreditkarte und nur bis 25 Euro. Vielleicht probiere ich es mal aus - einfach um zu sehen, ob es funktioniert


    • 10
      Tommy X 26.06.2018 Link zum Kommentar

      geht natürlich auch für Beträge über 25€, da ist dann die Code Eingabe am Gerät erforderlich. unter 25€ nur hin halten und gut ist. über 25€ hinhalten und dann noch Code eintippen.

      Torsten


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Oder Fingerabdruck. ;)


  • 7
    schmeight 26.06.2018 Link zum Kommentar

    mir würde es reichen wenn Pay PAL unterstützt werden würde, geht ja in anderen Ländern bereits! zu hoffen dass sich die grossen deutschen Banken da Mal bewegen, da wart ich lieber auf den weihnachtsmann. die Banken basteln ja wohl wieder an ihrem eigenen Schrott.... warum auch immer

    Alex


    • 9
      Alex 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Pay Pal, würde mir auch reichen.
      Muss allerdings sagen das ich mir eine Lösung der Sparkasse auch sehr gut vorstellen kann. Die App fürs Online Banking funktioniert bei mir einwandfrei und ich möchte Sie nicht mehr missen.


      • 29
        Martin 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Sparkassen starten Ihre App dafür im August/September.
        Ist mir auch lieber, dann bleibt alles innerhalb meiner Bank. Die Sparkasse hat hoffentlich nur mitgedacht und ebenfalls Kundenkarten integriert.

        Jens


  • 20
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Willkommen in der Gegenwart liebes Deutschland. Ein weiterer Schritt in die definitiv richtige Richtung. Frage mich ernsthaft warum man hierzulande so vehement am Bargeld festhält?

    ShawnGelöschter AccountBodo P.DiDaDoGelöschter Account


    • 18
      Uwe 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Wie, in der Gegenwart? Nur sehr limitierte Konten zur Abwicklung sehen nicht nach Zukunft aus. Es gibt schon einige Alternativen zu Google Pay, da müssen sie sich schon noch strecken.


      • 20
        Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Richtig, sieht nicht nach Zukunft aus, weshalb ich ja Gegenwart geschrieben habe. Das die Auswahl an Banken lächerlich gering ist, das ist offensichtlich. Das ist aber ein Problem was an der deutschen Mentalität liegt (meiner Meinung nach). Wenn die Banken nicht mitmachen und lieber ihr eigenes Süppchen kochen, kann Google nichts dafür. Der Verlierer ist wie immer der, der solche Dienste gerne nutzen würde aber nicht kann/ darf, eben weil sich hier in Deutschland gleich wieder die Datenschützer (Datenschutz ist wichtig keine Frage, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen) oder wer auch immer querstellt.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 18
    Uwe 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Kein Amex, kein Visa, so macht das keinen Sinn. Komm wieder Google wenn Du die Mehrzahl in Deutschland vertretener Kreditkarten unterstützt.

    Gelöschter Account


    • Martin Marquardt 44
      Martin Marquardt 26.06.2018 Link zum Kommentar

      meine Visa Karte funktioniert

      Trey Sis


  • 10
    Tommy X 26.06.2018 Link zum Kommentar

    kurze Frage: ich nehme an, es geht auch mit Bankkarten, die einen NFC Chip haben und nicht nur mit Kreditkarten oder? Die sogenannte Bankomatkarte, die auch einen NFC Chip hat.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Es ist egal, ob die Plastikkarte einen NFC-Chip hat, wenn deine Bank Google Pay unterstützt. Die Karte wird bei Google Pay intigriert und deine eigentliche Karte kannst du theoretisch zu Hause lassen. ;)


    • 9
      Alex 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Nein, von den angeschlossenen Banken funktionieren nur die Kreditkarten.
      Herkömmliche Bankkarten oder Girokarten mit oder ohne NFC Unterstützung der angeschlossenen Banken funktionieren nicht.
      Leider :(

      Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

      Quelle: https support.google.com/pay/answer/7644809

      Shawn


      • 10
        Tommy X 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Danke fürs antworten. Das ist sehr schade, da ich Lebensmittel und alle täglichen Einkäufe nie mit der Kreditkarte bezahle.
        Und wenn Google Pay nur mit Kreditkarten funktioniert hat das für mich leider keinen Vorteil. Hoffe es funktioniert bald auch mit "nicht" Kreditkarten.


      • 4
        Trey Sis 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Warum denn nicht? Was spricht gegen das Bezahlen mit einer Kreditkarte?


      • 10
        Tommy X 26.06.2018 Link zum Kommentar

        mag es lieber wenn es gleich im Konto als abgebucht erscheint und nicht erst am Monatsende.


      • 29
        Martin 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Und ich zahle immer mit Kreditkarte solange es geht. Eine einzige Abbuchung am Monatsende ist mir lieber als 30 kleine Abbuchungen vom Giro Konto.


      • Falco 27
        Falco 27.06.2018 Link zum Kommentar

        @Trey Sis..Die entstehenden Zinsen


      • 39
        Thor217 27.06.2018 Link zum Kommentar

        genau so geht es mir auch, jede Abbuchung gleich auf dem Konto finde ich Übersichtlicher als alles auf einen Schlag einmal im Monat.

        Ich kenne jetzt das System, das die Sparkassen raus bringen wollen nicht, aber ich habe mal gelesen, das die Volksbanken an einer Digitalen Girokarte arbeiten, die dann in die VR-Banking App integriert ist und die man dann überall wo man auch mit der NFC Funktion der Plastik-Girokarte bezahlen kann nutzen kann. Als Volksbankkunde warte ich auf dieses System.


      • 25
        Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tommy X
        Bei meiner Kreditkarte wird jeder Betrag direkt auf dem Konto verbucht und nicht erst am Monatsende.
        Es gibt auch bei Kreditkarten unterschiedliche Verfahrensweisen, man muss sich nur mal informieren dann braucht man sowas auch nicht direkt ablehnen. ;-).

        Gelöschter AccountSophia Neun


      • 69
        Michael K. 27.06.2018 Link zum Kommentar

        @Falco:
        ... und die Kartenkosten selber auch. Und was spricht überhaupt dafür?


      • 4
        Trey Sis 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Bei meiner KK entstehen nur Zinsen, wenn ich wirklich auf Kredit kaufe. Aber ansonsten erscheint die Abbuchung binnen Sekunden in meinem Konto. Das klappt mit meiner 'Bankomatkarte' nicht. Bei meiner anderen KK erscheint die Abbuchung am nächsten Tag, und dort habe ich einen kostenlosen Kredit von 1 Woche.


      • 2
        Shawn 29.07.2018 Link zum Kommentar

        Da kann ich bspw. N26 empfehlen :) Die Abbuchung wird direkt in der App als Pushnachricht angezeigt und man kann sie nicht überziehen (falls man das so einstellt). Es ist quasi eine Girocard mit den Vorteilen einer Kreditkarte.


    • 4
      Trey Sis 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Nein. Momentan geht es nur mit Kreditkarten einiger weniger Banken. Kann sich aber noch ändern. Nur eines ist ziemlich sicher: die Sparkassen werden in den nächsten Jahren kein Google Pay für die Girocard (=Bankomatkarte) anbieten. Für die gibt es am 30.7.2018 eine eigene App.


  • Siodhachan 19
    Siodhachan 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Das System ist in dieser Form dann Mist. Man braucht eine Kreditkarte einer bestimmten Bank (die mal abgesehen von der Commerzbank/comdirekt eher unbedeutend sind). Dann kann ich die Kreditkarte auch direkt ans Lesegerät halten und auch die Bankkarte nutzen. Und auch online sehe ich da dann nicht so den Vorteil, denn auch da kann ich in der Regel mit Kreditkarte, Paypal oder in DE auch per Sofortüberweisung, giropay etc. zahlen. Hier hat Google wohl etwas gepennt...


    • 9
      Alex 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Der Vorteil wäre dann gegeben, wenn das Portmonnaie mal Zuhause liegen geblieben ist.
      Das Smartphone aber zur Hand hat.

      Gelöschter AccountSophia Neun


  • 28
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Na ja, geht wieder nur mit Kreditkarte und dann auch nur mit bestimmten Banken. Für mich leider (noch) nicht nutzbar ...

    Siodhachan


    • 4
      Trey Sis 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Perfekt. Bleibt mehr für mich!

      Gelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Und für mich! :)

        Trey Sis


  • 9
    Alex 26.06.2018 Link zum Kommentar

    super Sache das wird auch einfach Zeit in anderen Ländern ist es gang und gebe mit dem Smartphone zu bezahlen.
    Das festhalten an Bargeld ist in Deutschland noch ein schwieriges Thema.
    Leider ist die Auswahl der Banken sehr mau.
    Keine Volksbank
    Keine Sparkasse
    Keine Deutsche Bank
    Da geht dem ganzen wohl der größte Kundenkreis durch die Lappen.
    Gerade weil die Sparkasse für August ihr eigenes System angekündigt hat.
    Siehe:
    (www) sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html

    Bin mal seht gespannt wie sich das weiter entwickelt.
    Ein klares Daumen hoch an Google, trotz der schwachen Banken Auswahl.

    Gelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Volksbank hat auch schon ihr eigenes System angekündigt... Finde ich absolut bescheuert! Rückschritt ist doch keine Option... -.-


      • 39
        Thor217 28.06.2018 Link zum Kommentar

        @ColaDeveloper die Unterschiede zwischen dem System der Volksbank und dem von Google Pay sidn aber ziemlich heftig:
        - bei google Pay braucht man eine Kreditkarte einer Partnerbank und kann nur bei Partnerunternehmen mit zahlen. Auch muss man die Kartendaten an Google weitergeben (damit hätte ich jetzt zwar keine Probleme aber viele Andere schon). Eine Girocard kann man leider nicht hinterlegen.
        - bei dem Volksbank-System kann man überall dort zahlen wo man jetzt schon per NFC mit Kreditkarte oder Girocard zahlen kann. Und das ganze läuft über die VR-Banking-App und damit bleibend die Ganzen Daten bei deiner Volksbank und deren IT-Dienstleister, es sind also nur die gleichen Akteure beteiligt wie wenn ich über die Plastikkarte zahle. Und man bekommt auch seine Girocard in der App als Digitale Karte, nicht nur die Kreditkarten.

        Das sind doch einige Pluspunkte für die Volksbank-Lösung gegenüber Google Pay.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 28.06.2018 Link zum Kommentar

        "und kann nur bei Partnerunternehmen mit zahlen"

        Nein, auch mit Google Pay kann man überall zahlen, wo aktuell schon kontaktloses Zahlen möglich ist. :)


      • 39
        Thor217 29.06.2018 Link zum Kommentar

        @Sophia Neuen:
        Da klingen aber auf vielen anderen Seiten anders, und zwar in aktuellen Berichten. Dort werden verschiedene "Partner" gelistet beid enen man damit bezahlen kann. Ich kann heir leider keine Links einfügen um euch das zu beweisen, was ziemlich blöd ist, aber keiner dieser Artikel listet z.B. EDEKA auf. Ich kann aber bei jedem EDEKA den ich in Karlsruhe, Baden Württemberg kenne Kontaktlos mit meinen Plastikkarten Zahlen und ich gehe sehr Häufig bei EDEKA einkaufen.
        Aber selbst wenn du recht hast, bleiben immer noch die Anderen Punkte die ich aufgelistet habe:
        Google Pay: nur Kreditkarten und auch nur von Partnerbanken, dafür aber von verschiedenen Banken möglich
        Volksbank-Lösung: Girocard und Kreditkarten, dafür aber wahrscheinlich nur von einer Bank.
        Google Pay: Google hat deine Kartendaten und bekommt evtl. auch deine Transaktionen mit, ebenso natürlich die Banken der Kreditkarten.
        Volksbank-Lösung: nur deine Volksbank hat deine Karten und Transaktionsdaten

        Für mich gewinnt heir das Volksbank-System. Wer natürlich mehrere Kreditkarten hat mit denen er Munter überall zahlt, der ist mit einem System wie Google Pay besser bedient. So ist es ja in den USA üblich, habe ich mal gehört, daher sind solche Systeme dort auch so erfolgreich und sinnvoll. Es muss aber nicht alles was aus den USA kommt bei uns genauso sinnvoll sein.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 29.06.2018 Link zum Kommentar

        Die aufgeführten Partner sind nur Premium Partner von Google, man kann die Lösung auch überall dort nutzen, wo jetzt schon kontaktlose Kreditkarten akzeptiert werden. :)

        Für mich ist die Nutzung von Kredit und Girocard der Volksbank kein Vorteil, liegt aber auch daran, dass ich früher bei der Volksbank war und in Berlin die Automaten sehr selten sind, weshalb immer andere für mich zahlen mussten. :D :D (ok doch ein Vorteil^^)
        Ich bin bei einer großen Direktbank und dort ist die Kreditkarte sowieso das Hauptzahlungsmittel, aktuell geben sie leider noch keine Antwort wie es mit Google Pay aussieht, aber das ist ja nicht die Schuld von Google. ^^ Ich würde es mir dennoch wünschen, da ich die Kombination aus Kundenkarten und Zahlung in einer App sehr praktisch empfinde.


      • 39
        Thor217 03.07.2018 Link zum Kommentar

        @Sophia Neuen du hast recht, wenn man eh gewohnt ist mit Kreditkarte zu zahlen, die eigene Bank bei Google Pay mitmacht und diese Bank dann auch noch keine eigene app fürs mobile Bezahlen per Handy und NFC anbietet ist Google Pay sicher eine gute und Attraktive Möglichkeit.
        Auch was du über die Volksbank in Berlin schreibst kann ich bedingt bestätigen: ich war vor einem Jahr für einige Tage in Berlin, ich hatte zwar keine Probleme einen Geldautomaten der Volksbank zu finden, aber im Vergleich zu unseren im Südwesten waren diese Technisch sehr alt.
        Ich zahle leiber mit der Girocard, aus den oben Bereits genannten Gründen,ich zähle diese jetzt nicht erneut auf. Gebe aber gerne zu: es sind subjektive Gründe, persönlich Präferenzen von mir. Ich habe eigendlich nur versucht, die Beiden Systeme gegenüber zu stellen und aufzuzeugen, dass es Unterschiede gibt, die gravierend sind und für den einen Google Pay interessanter machen, für den anderen eben die Volksbank Lösung
        Und wenn Sophia recht hat und man mit Google Pay überall bezahlen kann, wo man jetzt schon mit der Plastikkarte per NFC zahlen kann, dann sind die Beiden Systeme in diesem Punkt sogar gleichwertig, weshalb ich denke, dass Beide nebeneinander existieren können, da sie dann ja wahrscheinlich die gleiche Technologie nutzen. Und dass finde ich Spitze. Wir brauchen nicht den einen Perfekten Anbieter für solche Bezahlsyteme, sondern den einen Technologie-Standard den alle Anbieter nutzen, damit sich das Mobile Bezahlen per Handy durchsetzt.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 03.07.2018 Link zum Kommentar

        So findet jeder seine Präferenzen. :) Wo hast du in berlin denn Automaten gefunden? Vor unserem Büro haben sie erst vor kurzem eine Volksbank geschlossen. D: Es ist halt doof, dass die Volksbank in keiner Cashgroup ist und selbst bei denen sucht man oft den richtigen Automaten. Wenn ich mal Bargeld brauche, möchte ich an jeden geldautomaten gehen können und dafür nicht 10€ Gebühren zahlen.


      • 39
        Thor217 03.07.2018 Link zum Kommentar

        Also ich war als Touri in Berlin und bin natürlich mit der Geldautomaten-Such-Funktion der VR-Banking-App vorgegangen, da hatte ich in der Nähe meiner Unterkunft, die Jugendherberge Berlin-Ostkreuz sowie am Alexanderplatz Geldautomaten gefunden, zwei Orte wo ich in dieser Zeit sehr Häufig durchgekommen bin. Wie es im Restlichen Berlin aussieht kann ich dir nicht sagen.
        Und die Volksbanken gehören sehr wohl zu einer "Cashgroup" falls du damit eine Gruppe von Banken meinst, bei der ein Volksbank-Kunde ohne Gebühren zu zahlen Bargeld abheben kann, nämlich zum VR-Bankcart-Service-Netz. Bei mir Zuhause gehören neben der Volksbank Karlsruhe z.B. noch die BB-Bank, PSD-Bank sowie die Sparda Bank dazu. Ebenfalls alle Deutschen Volks- und Raiffeisen-Banken. Und wenn du in Google "VR-Bankcart-Service-Netz" eingibst findest du unter anderem einen Link zu einer PDF in der alle in diesem Netz teilnehmenden Banken aufgelistet sind, darunter unter anderem aus Berlin folgende 5:
        Sparda-Bank Berlin eG
        PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
        Bank für Schiffahrt eG (Fil d Ostfr VB Leer)
        Berliner Volksbank eG
        Bank für Sozialwirtschaft, Geschäftsstelle Berlin

        Natürlich ist dies eine Gruppe Deutscher Banken, ich weis nicht wie es hier im Ausland aussieht, da ich aber nur selten im Ausland Geld abhebe ist mir das egal.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 03.07.2018 Link zum Kommentar

        Naja das sind alles Banken, die in Berlin eher selten sind und mir somit nichts gebracht haben. Die Volksbank und die Partner sind hier wirklich nicht so gut vertreten, da hat gefühlt die Postbank allein mehr Automaten. :D


  • 16
    Flame 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe die Sache bereits über Comdirekt eingerichtet. Hat gut funktioniert :) Sogar die Dame an der Telefonhotline wusste sofort bescheid. Klasse.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon, wenn noch mehr Banken den Dienst unterstützen. :)

    Gelöschter AccountHans-Georg KlugeAlexGelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Wurde aber auch mal Zeit!!! Jetzt muss nur noch dieser dämliche UPS-Fahrer mein Päckchen mit meiner MasterCard von N26 bei mir abliefern... -.-

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel