Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
52 mal geteilt 42 Kommentare

Google Now erhält Timer-Funktion - endlich!

Es mag trivial klingen, doch der Timer ist ein wichtiges Feature, das Google Now bisher schmerzlich gefehlt hat. Das Resultat? Eine mit unzähligen Alarmen zugemüllte Uhr-App. Bald endlich nicht mehr.

google now timer
© Google, AndroidPIT

Jede Digitaluhr aus Tamagotchi-Zeiten hat einen Timer. Googles ganzer Stolz und die Schaltzentrale Androids, Google Now, hat keinen. Nennt mich kleinlich, doch das ist peinlich! Sicher, Nutzer haben die Freiheit, digitale Wecker zu stellen, bis der Arzt kommt. Das führt aber dazu, dass für jede kleine Erinnerung ein Eintrag in der Wecker-App gemacht wird, der dann manuell gelöscht werden muss. Und da häuft sich schnell etwas an.

Die Erinnerungsfunktion von Google Now kann einen Timer nicht gänzlich ersetzen, ist ihr Alarmsignal doch deutlich zurückhaltender. Für Menschen (zum Beispiel Redakteure), die am Tag zig verschiedene wichtige Deadlines haben, an die sie sich gerne elektronisch erinnern lassen, ist ein Timer also unerlässlich. Wie ein bei Reddit aufgetauchter Screenshot zeigt, wird es diesen nun auch endlich als Teil von Google Now geben, natürlich auch per Sprachkommando.

Für diese Timer wird dann kein Alarm angelegt. Letztere bleiben dann den Situationen vorbehalten, die Schlaf involvieren und womöglich regelmäßig eintreten. So wie es sein sollte. Wann das Update eintrudelt, ist wie immer ein Google-Geheimnis, doch wir gehen von “bald” aus, wenn einzelne Nutzer in den USA es bereits haben.

Via: Android Authority Quelle: Reddit

Top-Kommentare der Community

  •   18
    Arjab 22.05.2014

    Endlich kann ich zum Tee kochen mein Nexus anbrüllen: "Timer, drei Minuten!"

42 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Seit heute bemerke ich, dass Spracheingaben wie "setze timer auf drei minuten" nicht mehr funktionieren. Weder bei meinem Nexus 5 noch bei meinem Galaxy Note 8. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Es erscheint nur ein Auswahlfeld, in dem ich die Zeit dann noch manuell auswählen muss.

  • Auf dem Note3 meiner Freundin wird auch heute noch der Wecker benutzt, und bei meinem Nexus5 nun plötzlich nach mehreren Wochen, in denen es geklappt hatte, auch wieder.

  • bei mir gibt es zwar noch keinen timer aber es hat sich insofern etwas geändert das jetzt immer nur eine einzige Uhr benutzt wird, die überschrieben wird.

  • Auf meinem SGS4 funktioniert das perfekt, nur wird dann auch meine Uhr-App zugemüllt -.-

  • Ich würde mich über die Meldung weniger freuen, wenn man über Now auf alternative Wecker/Timer Apps zugreifen könnte.

  • Ja hab das auch so wie bei dir Nico

    Würde auch gerne den genauen Befehl wissen

    PS: Also bei mir wird immer noch der Wecker gestellt statt der Timer gestartet

  • Bei mir klappt's auch nicht. Wenn ich sage: "Timer in 20 Minuten" stellt Google Now einen Wecker, und damit habe ich wieder einen zusätzlichen Einmal-Wecker in meiner Liste. Wie ist denn das genaue Sprachkommando für den Timer?

  • Wie lautet denn das Sprachkommando für den Timer genau?

  • Ich kapier's echt nicht. Jedes Telefon hat doch ne Uhr App mit Timerfunktion. Also mein Nex 5 hat eine und die findet man in der gleichen App wie den Wecker.
    Das einzige was fehlte war nur das Sprachkommando.

  • Das ging dich früher schon. Wenn ich gesagt hatte "wecke mich in 10 Minuten" wurde das zwar über den Wecker gemacht, aber es hat funktioniert.

  • Galaxy nexus mit omni funzt.

  • Geht das nur mir so oder ist gnow zu doof nen timer auf 5 min zu stellen? Ob 4,6 oder 8 min, erkennt es alles, aber 5 min rafft es nicht

  • bei meinen 2 nexusgeräten (n4 und n72) geht das schon und es ist echt super praktisch gerade weil man es per sprachbefehl eingeben kann *0*

  • Ja, die Meldung krieg ich auch zeitweise. Deshalb mach ich die Eingaben manuell.

  •   26

    Gut. Ich brauche immer einen für meinen edlen grünen japanischen Gyokuro-Tee. (2 Minuten)

  • Geht bei meinem Note 2 schon seit Monaten. Wunder mich.

  • Seit Wochen steht bei meinem xperia z1 das Google now in diesem Land, also Deutschland, nicht verfügbar ist. Hat einer ne Ahnung warum? Oder kennt jemand Abhilfe?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!