Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 51 mal geteilt 26 Kommentare

[Update] Google Now spricht jetzt mit uns

Ganz heimlich hat Google in einem Update seiner Suche eine deutsche Sprachausgabe gegeben. Spricht man jetzt in Google Now eine Frage, erhält man auch eine akustische Antwort.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 6821
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 9847
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
Google Now
Immerhin konnte Google Sonne verkünden. / © AndroidPIT

Noch gibt es nicht viel, was Google beantworten kann. Wichtige Sportresultate, das Wetter oder Hauptstädte kann man bei dem Dienst aber immerhin abfragen und erhält eine Antwort von einer weiblichen Stimme, die Apples "Siri" doch sehr ähnlich ist.

Warum Google die deutsche Sprachausgabe nicht in den neuen Funktionen aufzählt, aber auf die Paketverfolgung in Echtzeit in den USA hinweist, weiß nur das Unternehmen selbst. Vielleicht liegt es daran, dass die neue Funktion nicht auf allen Geräten gleich gut funktioniert. Wir haben es in der Redaktion mit einem Sony Xperia Z, einem Samsung Galaxy S3, einem Nexus 4, einem HTC One und einem HTC One X+ ausprobiert. Nur beim One X+ erhielten wir eine Antwort auf die formulierte Frage "Wie ist das Wetter in Berlin?". Bei den anderen Geräten klappte es nur mit "Wetter, Berlin" oder "Wetter". Andere Fragen - beispielsweise nach dem Ergebnis des Champions-League-Spiels Dortmund gegen Malaga - wurden dagegen von allen Smartphones sofort erkannt und wir bekamen prompt eine Antwort.

Update 08.04.2013, 10:00 Uhr: 

Google Now schweigt wieder. Nachdem die deutsche Sprachausgabe für ein paar Tage nur auf manchen Geräten funktionierte, scheint die charmante Ansagerin am Sonntag ihren Dienst quittiert zu haben. Hinweisen aus der Nexus 4-Community bei Google+ sind wir nachgegangen und zum gleichen Ergebnis gekommen: Die namenlose Assistentin spricht nicht mehr. Gründe für den Rückzug liegen uns bisher keine vor. Wir hatten uns ja schon darüber gewundert, dass Google die deutsche Sprachausgabe nicht in den neuen Funktionen erwähnt hatte - vielleicht war es also nur ein Testlauf. Hoffen wir, dass der Sprachassistent bald wieder auftaucht und dann auch auf allen Geräten mit Google Now funktioniert.

Quelle: SmartDroid

26 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   32

    Warum nix reden Google mir ?

    Wieder abgeschaltet worden oder was ?

  • Gestern hatte es funktioniert, heute als ich es einem iPhone Besitzer zeigen wollte wieder nicht mehr. >:(

    Edit: Nur manches spricht es nun; Wetter, was ist xxx, aber bei Fußball oder wie hoch ist der Eiffelturm: schweigen.

  •   19

    Hallo Ann-Droida .

    Vielen Dank für deine Hilfe . Leider klappt beides nicht . Es könnte vieleicht auch daran liegen daß ich Alicoid installiert hab , der dies alles kann . Ihr Spezialisten tut euch da leicht . Bin schon ein etwas älterer Jahrgang und da ist manches zu schwierig , auch wenn ich mich wirklich bemühe . Es geht schon einiges , nur Wecker , Timer , Termin erstellen geht nicht . Termine werden als Notiz gespeicher und landen bei Gmail .

    Das mit der Musik hab ich noch nicht probiert .

    Lg Helga

  • Du kannst den Weckern "Namen" ich glaub das heißt richtig "Lable" halt sowas wie aufstehen oder so

    und versuch mal "weck mich in 30 minuten"


    hm bei mir geht Wetter morgen...

    geht bei euch Musik abspielen zuverlässig?

    Ach und Notiz an mich... wird erkannt aber ich finde sie nicht wieder

  •   19

    Bin echt überrascht wieviel nun beantwortet wird . " Rufe ... mobil oder zuhause an " funktioniert super . Was noch beantwortet wird , " Länge Amazonas " " was ist ein Motorrad " " was ist eine Dampflok " " wie hoch liegt Wien " " wie alt ist Dieter Bohlen " wann ist John Wayne gestorben " . Bei der Frage " wann ist ... gestorben " wird der Tag und das Monat angesagt , die Jahreszahl und ein Bild gezeigt .

    Kann mir bitte vieleicht wer halfen , wie das mit dem Wecker gemeint ist wegen " Weckername " ? Bei Wecker und Timer schaff ich da nix . Bei " wecke mich in einer halben Stunde " passiert auch nichts . Ich hab nur den original Wecker .

    Kleiner Zusatz . Fragt mal " wer hat die Nämaschine erfunden " oder das Flugzeug .

    Lg Helga

  • @Benjamin

    Eine Übersicht, was funktioniert, von einem G+ User:
    https://plus.google.com/111900477384769649045/posts/J5sNmtnBAJn

  • also auf dem s3 mit cm 10.1 wurden mir schon so einiges beantwortet
    wie hoch ist der mount everest/zugspitze
    wie groß ist der pazifik/deutschland/usa
    wie viele einwohner hat deutschland

    witzig finde dass das wetter wirklich kaum funktioniert. wer fragt schon wetter berlin. ich würde das handy gerne nach dem wetter morgen fragen. aber natürlich checkt das google ned

  • Super ! Das werde ich auf meinem Nexus 7 gleich testen.

  •   16

    Hat jemand eine deutsche Übersicht was alles geht

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht der in Deutschland unterstützten »Kommandos«?

  • @Thomas: Funktioniert bei dir auch "Erinner mich um 10 Uhr"? Da sollte eigentlich ein Alarm erstellt werden, doch leider wird bei mir nur eine Notiz erstellt.

  • Ich freue mich sehr über das Update..

    Viel wichtiger ist allerdings das Google Now endlich mal bei uns funktionstüchtig ist. Damit meine ich das nicht nur das Wetter angezeigt wird. Sondern viel mehr Sport, Nachrichten, Newsfeeds etc. eingeblendet werden.

    Schade das alles so lange dauert bis es zu uns kommt.. genauso wie mit den Play Store Cards :(

  • Sprachausgabe klappt auch in Österreich am Galaxy Note 2 problemlos :-)

  • Toll, mein Handy kann sprechen. Dennoch einige Worte der Korrektur...
    Die Sprachausgabe hat nichts mit Google Now zu tun. Es gab ein Google Search Update, welches diese Funktion einschließt.
    Ich habe Now deaktiviert und dennoch gibt mein Phone die gwünschte Antwort auf "Wetter Berlin".

  • Mit mir spricht mein Handy nicht.
    Auch nicht nach dem Update.

  • Leichte Mathe Aufgaben gehen auch.

    Bin gespannt wie sich diese Dienst noch entwickelt.

  • Ach wie schön! Habe aber auch echt drauf gewartet!

    Und ich hatte vorher ein Bug, dass keine Kontakte im Handy gefunden wurden. Das geht jetzt scheinbar wieder.

  • Hmm, "Wetter Berlin" funktioniert bei mir. Mit Karte und Sprachausgabe. "Wie ist das wetter in Berlin" liefert nur Suchergebnisse.

  • @ Patrrick D: Du musst ein Update von Google Search im Playstore durführen.

  • Wird irgendwann mal Standard sein, dann tippt kein Mensch mehr auf einer Tastatur. Bis dahin wird es wohl noch eine Weile dauern.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!