Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 72 Kommentare

Nexus 6 vs. Galaxy S5: Vergleich der technischen Daten

Das Galaxy S5 ist Samsungs Zugpferd. Diese Rolle muss für Google im Hardware-Bereich nun das Nexus 6 übernehmen. Doch wer von den beiden zieht besser?

SanDisk Ultra Dual Drive
  • USB 3.0 + Micro-USB
  • 150MB/s Datentransfer
  • vier Größen: 16 bis 128GB
Produktdetails
ab 12,90€
Gefällt Dir dieses Angebot?
50
50
3833 Teilnehmer
nexus6 vs galaxy s5
Nexus 6 und Galaxy S5: Das Eine sucht den wirtschaftlichen Erfolg, das Andere hat ihn praktisch geerbt. / © Google, Samsung, ANDROIDPIT

In Puncto Verkaufszahlen muss Google sich gar nicht erst die Mühe machen, gegen Samsung anzutreten, das wäre ein verlorener Kampf. Doch auf dem Datenblatt zieht das Nexus 6 am Galaxy S5 vorbei, und vermutlich nicht nur da. Dafür sprechen eine Reihe Faktoren, was nicht verwundert, ist das S5 doch deutlich älter. Doch schon zu Beginn war spekuliert worden, Samsung habe vielleicht noch eine stärkere Version seines Flaggschiffs in petto, weshalb man das S5 bewusst nicht technisch ausgereizt habe. So kam es nicht und das rächt sich nun. Schauen wir uns an, was beide Geräte unter der Haube haben.

Technische Daten

  Nexus 6 Galaxy S5 
System Android 5.0 Lollipop Android 4.4 + TouchWiz
Display 5,96-Zoll-AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel, 493 ppi 5,1 Zoll, Super AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel, 432 ppi
Prozessor Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz Snapdragon 801, Quad-Core, 2,5 GHz
RAM 3 GB 2 GB
Interner Speicher 32 / 64 GB 16/32 GB + microSD
Akku 3.220 mAh 2.800 mAh
Kamera 13 MP (Rückseite), 2 MP (Front) 16 MP (Rückseite), 2.1 MP (Front)
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1, WLAN, Qi LTE, HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, NFC, USB 3.0, USB OTG
Abmessungen 159,26 x 82,98 x 10,06 mm 142 x 72,5 x 8,1 mm
Gewicht 184 g 145 g
Preis (UVP) ab 649 US-Dollar ab 439 Euro (guenstiger.de)

Fazit

In den Komponenten, die das Gerät antreiben, liegt das Nexus 6 deutlich genug vorne. Wer ein möglichst großes Display sucht, ist am Ziel angekommen, wer pures Android bevorzugt, sowieso. Jedoch wäre es schon ein mittelgroßes Wunder, wenn die Nexus-Kamera an die des S5 heranreichen würde, das sagt uns einfach die Erfahrung zu deutlich. Auch wenn der Akku des Nexus 6 größer ist, muss das bei diesen beiden Geräten nicht gleich eine bessere Laufzeit bedeuten. Welches Gerät unterm Strich das bessere ist, hängt von den Prioritäten ab. Um ein universelles Urteil zu fällen, sind sie nicht weit genug voneinander entfernt.

Top-Kommentare der Community

  • Martin 19.10.2014

    Ihr müsst es unbedingt noch mit einem Toaster vergleichen.

  • DiDaDo 19.10.2014

    Haben wir bald alle durch, ja?

  • Lennart Mettin 19.10.2014

    Sorry, aber die Artikel von Androidpit nerven in letzter Zeit...

  • Markus P. 19.10.2014

    So langsam darf man sich wirklich fragen, ob es euch noch ganz gut geht... Ein sinnloser Beitrag folgt dem nächsten. Der Wahnsinn!

  • Dominic 19.10.2014

    Was ist hier nur los... Drei Artikel in dem Datenblätter verglichen werden.. Dreimal Shitstorm.. Zurecht.. Und AndroidPit tut irgendwie gar nichts.

    Wenn das Nexus 6 in der Redaktion eingetroffen ist, wird es erneut mit allem "verglichen".. Klicks. Um mehr geht es hier nicht.

    Echt schade.. Ich bin jetzt schon wesentlicher seltener hier. Meist schaue ich und habe die Hoffnung vielleicht gibt es mal wieder was interessantes.. Aber es kommt einfach nichts was ich nicht wo anders früher gelesen habe. :(

    Reagiert auf eure User!

72 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Hat jemand eine Quelle wo man sich das Wallpaper was auf den Bildern immer zu sehen ist laden kann? Ist ja keines aus dem Lollipop Wallpaper Pack wenn ich das richtig sehe...


  •   30

    Na nu gucke einer an. War schon länger abzusehen das irgendwann einmal die Mehrheit aufwacht. Die Tatsachen sind unumgänglich der Höhepunkt der Seite ist lange durch, die Talfahrt hat begonnen und scheinbar will sie auch keiner stoppen solange der Traffic der Seite stimmt. Die Qualität der Beitrage das frische und humorvolle ist lange Geschichte und nun geballt bei Techstage zu finden. Den letzten Gnaden stoß kam mit der totalen Umgestaltung der Seite und vor allem der App. Es wäre an der Zeit aufzuwachen und auf die Wünsche der Community einzugehen, denn ohne die Community ist AndroidPit nix mehr!

    Auf geht´s, packt es an.


  •   26

    Ich verstehe nicht was die ganzen kommentare für ein hintergrund haben.
    Nexus 6 vs Note 4 ist die vernüftigste bergleich die seid Wochen/Monaten hier herscht.
    Gleiche Display Größe und Auflösung, Gleiche Soc, Ram, Rom, System, usw also warum sollte man ausgerechnet die nicht mit einander vergleichen ?
    Das dass Note 4 Stylus hatt spricht ein + für Note aber nur weil das nexus kein stift hat und man es daswegen nicht mit einander vergleichen kann finde ich mehr als lächerlich.


    • sam 20.10.2014 Link zum Kommentar

      danke dir Murat

      mein Nexus ist bereit gerootet .und habe mit titanium backup erstellt ,aber nach dem ich meinen Nexus mit lollipop ausgestattet habe war alles weg !! ich habe danach Tittanium installiert ,aber ich fande Das Backup nicht mehr !!


    • Dir ist aber klar, dass da oben ein S5 und kein Note4 mit dem Nexus 6 verglichen wird? ^^


  • sam 20.10.2014 Link zum Kommentar

    Auf IOS wechseln ?

    ich habe alle nexus Serie bis jetzt gehabt .aber was mich stört an nexus man kann nicht mal einen vernünftigen backup ohne Aufwand zu machen !! jedes mal muss ich alles wieder von Anfang an eingeben .das nervt mich gewaltig ..


    •   26

      Es ist eben so Android halt mit aufwand bekommst du es natürlich hin so wird es dir jeder sagen.
      Tue dein Smartphone Rooten und installiere dir Titanium Backup lern das programm und tue damit alle deine daten absichern.
      Oder du wechsels zu IOS und tust iCloud aktivieren und es macht alles für dich im hintergrund daten apps selbst die position der anordnung der apps wird genau so wieder hergestellt wie man es abgespeichert hat.


  •   18

    Ich kann euch nicht verstehen, ich finde diese unzähligen und absolut notwendigen Vergleiche alle absolut lebenswichtig. Ich zieh mir jetzt meinen BH an und gehe Sarkastoball spielen!
    Aber im ernst, man muss ja auch bedenken, dass der liebe Redakteur mit dieser Art von Artikeln viel Zeit sparen kann. Schließlich kann er 5 Stück davon innerhalb von 10 Minuten zusammenklatschen und hochladen. Somit ist das Tagesziel erfüllt und er kann sich weiter an den Eiern spielen. Ich weiß schon wieso ich in letzter Zeit öfter auf anderen Seiten unterwegs bin ...


  • Ja, auch ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Bringt doch mal was neues.
    Leider sinkt das Niveau in letzter Zeit. Schade, ich bin eigentlich ein begeisteter Androidpit Fan.


  • Ich glaube ich hab unter einem noch nie so viele Daumen hoch gesehen. Und ich vermute alle wurden für negativ Kommentare gegenüber androidpit gegeben :D


  •   20

    Naja... Ich bin Kaufmann und erzähle weder meinem KFZ-Mechaniker noch meinem Elektriker WIE sie ihren Job zu machen haben... Ich sage nur WAS gemacht werden soll.


  • Also ganz ehrlich dieser Artikel ist wirklich unsinnig. Da kann ich ja bei Inside Handy Vergleiche selber machen.
    Aber die Redaktion so runter zu machen machts auch nicht besser. Statt die ganze Zeit so blöde Sprüche wie SGS5 vs. Milch Glas zu machen kann man ja mal der Redaktion Tipps geben. Wie Zum Beispiel das die so ein System wie Inside Handy zumindest auf der Internetseite von Androidpit das man 2 Handys aussuchen kann und die dann Vergleichen kann. Dann kann Androidpit sich die Artikel sparen. Wäre auch mal gut wenn die Redaktion sich hier mal äußern würde.


  • Mal sehen wie die Reaktion auf diesen Shitstorm reagiert :D vermutlich gar nicht


  • Ich finde den Test nicht
    Nexus 6 vs. TOSTER
    Bitte Link
    Leider habe ich auch den Test verpasst.
    S5 vs. Leeres Glas Milch

    Wäre Nett wenn ihr das auch verlinkt.

    Danke


  •   50
    XXL 20.10.2014 Link zum Kommentar

    Endlich hat es die Mehrheit der Leser auch durchschaut, wie ap funktioniert.


  •   26

    @all
    Mögliche Alternativen :
    MobiFlip, Mobile Geek, Anandtech (englisch), TabTech, AppDated, Giga
    u.v.m.


  • Das Thema Nexus 6 is aber jetzt langsam mal ausgelutscht genug oder?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu