Topthemen

Nexus 6 zu groß? Nützliche Tricks zur Einhandbedienung

AndroidPIT Nexus 6 Android 5 1 Lollipop double tap to wake
© nextpit

Das Nexus 6 (zum Test) ist ein gutes Smartphone, vor allem wenn man auf pures Android steht. Doch für viele ist es einfach zu groß und unhandlich. Deshalb haben wir hier einige Tricks zur Einhandbedienung des Nexus 6 zusammengestellt. Ja, es ist mitunter möglich.

AndroidPIT Nexus 6 Android 5 1 Lollipop double tap to wake
Das Nexus 6 ist groß, aber unserer Tipps erleichtern die Einhandbedienung. / © ANDROIDPIT

Einen echten Einhand-Modus bietet Lollipop leider nicht, deshalb müssen wir uns mit Apps helfen, um die einhändige Bedienung des Nexus 6 zu erleichtern. Um es Euch nicht unnötig schwerer zu machen, beschränken wir uns erst mal nur auf solche Tricks, die keine tiefgreifenden Modifikationen am System voraussetzen.

Einhandbedienung des Nexus 6: Smart Launcher 2

Smart Launcher 2 ist ein intelligenter und minimalistischer Android-Launcher, dessen großer Vorteil in den Wischgesten liegt, die sich frei konfigurieren lassen. So könnt Ihr per Wisch von unten nach oben zum Beispiel eine bestimmte App starten, während eine Wischgeste von rechts nach links die Quick-Settings von Android öffnet. Aber auch die Anordnung von Apps auf dem Homescreen erleichtert die einhändige Bedienung: Apps können entweder in einer horizontalen Liste oder kreisförmig auf dem Homescreen angeordnet werden. Zusätzlich dazu lässt sich auch noch die Größe, Sortierung und Anzahl der Icons ändern. Das bedeutet, dass Ihr unglaublich viel mit dem Daumen machen könnt, ohne Displayecken erreichen zu müssen. Zum Beispiel die Benachrichtigungen könnt Ihr von jedem Punkt aus herunterziehen.

smart launcher 2
Wischgesten und ein praktisches Homescreen-Layout im Smart Launcher 2 erleichtern die einhändige Bedienung des Nexus 6. / © Google Play Store
${app-ginlemon.flowerfree}${app-ginlemon.flowerpro}

Alternativen: Nova Launcher, Action Launcher 3

Einhandbedienung des Nexus 6: SwiftKey Tastatur + Emoji

Chatten und Schreiben gehört zu den Dingen, die man am meisten auf seinem Smartphone macht. Mit einer Hand wird es beim Nexus 6 jedoch äußerst schwierig bis unmöglich (je nachdem, wie klein Eure Hand ist), jede einzelne Taste auf der Tastatur zu erreichen. Mit SwiftKey könnt Ihr die Größe der Tastatur ändern und Euren Wünschen anpassen. Drückt dazu einfach lange auf die SwiftKey-Taste der Tastatur und entscheidet Euch zwischen drei verschiedenen Layouts.

swiftkey tastatur einstellungen modus
SwiftKey bietet 3 verschiedene Layouts für die erleichterte Einhandbedienung. / © ANDROIDPIT
${app-com.touchtype.swiftkey}

Alternativen: Swype, Minuum

Einhandbedienung des Nexus 6: Pie Control

Dieses nützliche Feature kennen einige von Euch sicherlich vom Custom-ROM Paranoid Android. Via Wischgeste vom Displayrand bringt Ihr diese halbkreisförmige Steuerung zum Vorschein und habt so schnellen Zugriff auf kürzlich geöffnete Apps, vorher festgelegte Quick-Settings und mehr. In den Einstellungen könnt Ihr Pie Control individuell konfigurieren und die Buttons frei belegen. Das macht die App zu einem mächtigen Tool für die Einhandbedienung des Nexus 6.

pie control nexus 6
Pie Control ist ein praktisches Menü, das sich mit einer Hand sehr gut bedienen lässt. / © ANDROIDPIT
${app-jun.ace.piecontrol}

Kennt Ihr noch weitere Tricks, die die Einhandbedienung des Nexus 6 erleichtern? Hinterlasst einen Kommentar und lasst es uns wissen!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Gelöschter Account 07.04.2015 Link zum Kommentar

    Also das N6 ist meiner Meinung nach gerade noch so mit einer Hand zu bedienen. Sieht manchmal etwas ungelenkig aus aber geht. Größer darfs aber definitiv nicht mehr werden...

    Wo habt Ihr das coole Iron Man Wallpaper her, wenn ich das mal noch so Offtopic fragen darf?


  • 19
    Samson 05.04.2015 Link zum Kommentar

    Bin heilfroh über die von Samsung implementierte Funktion der Fenster-Verkleinerung. Ohne könnte ich längst einpacken bei so nem Riesenoschi wie dem Note 4.


  • 10
    Kaan Sentürk 04.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich versteh die Probleme echt nicht. Ich habe seit Wochen das Nexus 6 und kann es ohne Probleme einhändig bedienen (Auch ohne irgentwelche Modifikationen durch nen Launcher oder so), auch das schreiben klappt ganz gut. Das ganze ist zwar ein bisschen schwerer als bei einem 5-Zoll Smartphone aber wirklich Probleme hatte ich bisher nicht damit, also ich komm mit dem Daumen überall hin, kommt einfach drauf an wie man das Gerät haltet. Wenn ich jetzt mein altes Nexus 5 in die Hand nehme fühlt sich das Teil extremst winzig an und das mag ich nicht so wirklich. Also mit dem Nexus 6 bin ich durchaus zufrieden, was kleineres will ich nicht mehr


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Bedienung ist weniger das Problem. Da lege ich einfach die primären Apps im Zugriff Bereich der Finger.
    Ich hab einfach null Bock solch einen Brummer durch die Gegend zu schleppen.
    Wo soll das enden ?
    7 Zoll huawei ? Da kann ich gleich mein nexus9 rumschleppen. Kurz zum Schneider das er mir ne große Hosentasche annäht. Oder permanent Rucksack. Im Sommer muss es klein sein.
    Iphone5 ...mein Sommergerät.
    Der digitale junkie in mir ist besiegt.


  • 24
    oknis 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Was so manche hier doch für Probleme haben sind hier nur einarmige unterwegs weil sie unbedingt ihre Smartphones nur mit einer Hand bedienen müssen. 😛
    Ich jedenfalls habe jetzt seit gut 3 Wochen ein Huawei Ascend Mate 7 mit 6 Zoll, und komme da sogar teilweise mit einer Hand zurecht und wenn nicht nehme ich halt die zweite dazu, wo ist da jetzt das Problem verstehe ich nicht. 😕
    Ich habe auch noch das LG-G2 in Gebrauch, und wenn ich das dann in der Hand halte kommt es mir gegenüber dem Mate 7 geradezu mickrig vor, will sagen unter 5,5 Zoll werde ich mir wahrscheinlich keines mehr holen, zumal das Mate 7 mein Nexus 7 Tablet in Rente geschickt hat, da ich mit dem handlicherem Mate 7 genau das selbe Problemlos machen kann wie mit dem Nexus 7 auch, was ich noch für gutes Geld verkaufen konnte. 😉
    

    MartinGelöschter Account


    • 27
      Gelöschter Account 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Unvorstellbar für dich - aber nicht immer hat man zwei Hände frei...

      Kingsize83Stephan SerowyDiDaDo


      • 6
        Juerg R. 03.04.2015 Link zum Kommentar

        Unvorstellbar für dich, aber nicht immer muss man am Smartphone rumspielen ;-)!

        MartinBernd Nobody


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 03.04.2015 Link zum Kommentar

        Hehe :D - wenn man einen Anruf annehmen will oder schnell eine Nachricht schreiben muss, dann braucht man das vielleicht.


      • 27
        Gelöschter Account 03.04.2015 Link zum Kommentar

        Von spielen kann nicht die Rede sein. Ich bediene mein Gerät wesentlich häufiger mit einer Hand als mit beiden...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Wieso kaufst du dir dann nicht gleich ein 10" Gerät?


  • 21
    SPRR 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Schlussendlich kommt es auf den Verbraucher an. Manche bevorzugen größere Smartphones (über 5") und manche halt nicht. Das soll aber das schöne an Android sein → es ist für jeden was dabei.

    Martinoknis


    • MajorTom 58
      MajorTom 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Falsch. Nexus ist das Original. UI Android ist was anderes.
      Alternative ist aus Lagerbeständen ein n5 zu bekommen.

      Und wieder zeigt Apple wie's geht !

      Kingsize83


  • 9
    JayDee 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Inwiefern? Ich bin Linkshänder und hab kein Problem.

    Andreas S.


    • 27
      Gelöschter Account 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Entweder hast du ein kleines Gert oder riesen Pranken...die Ecke rechts oben erreiche ich nicht.


      • 10
        Kaan Sentürk 04.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich komm ohne Probleme hin :D


  • 27
    Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Einbandbedienung als Linkshänder bei Android? Leider unmöglich gemacht bei größeren Geräten durch den Aufbau...


    • 19
      Samson 05.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist in der Tat ein Problem und mir völlig unverständlich, warum da meist so gar keine Rücksicht genommen wird.


  • 26
    Seba 02.04.2015 Link zum Kommentar

    was geiler gewesen wäre als das gerat .
    ein nexus 5 mit 3000 mAh Akku und ein 805 SD und 64 GB Speicher .
    und das bei gleicher grosse!!

    telefonzellle@gmx.deKingsize83Gelöschter AccountMajorTomKarsten K.


    • 21
      SPRR 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Träume...


      • 26
        Seba 03.04.2015 Link zum Kommentar

        ja aber ein cooler Traum !

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.04.2015 Link zum Kommentar

        Das ist was die meisten Fans wollten. Ein nexus5_2014 💪
        Dafür hätte ich gern den vollen Preis bezahlt.
        Ich bin gespannt wie Google auf die Wünsche seiner Kunden reagiert.
        Das n6 ist für mich der Versuch weltweit die Kunden an große Phones zu binden. Also jeder soll doch ein neues großes Phone kaufen.

        Tja. Falsch gedacht.
        Natürlich gibt es auch Fans denen die 6 Zoll super gefallen. Die dürften aber in der Minderheit sein.
        Ich will das n6 auch nicht schlechtreden. Es ist mir einfach zu groß, Amoled, und das Design kommt absolut nicht an das nexus5 heran.
        Die Begeisterung am n5 ist selbst nach über einem Jahr ungebrochen. Design und Alltagsperformace ist für mich überragend.
        Und das für 400 Euro damals statt uvp 650/700 Euro !

        Seba


      • 10
        Kaan Sentürk 05.04.2015 Link zum Kommentar

        Hab selber das Nexus 5 n'Jahr lang benutzt, mein Nexus 6 hat es ersetzt. Und ich muss sagen das N5 war kein schlechtes Smartphone (Für den Preis!) aber ich finde das Design des Geräts nicht so toll (Vorallem der dicke untere Rand und die strark Fingerabdruckanziehende Rückseite) und das Display geht garnicht. Am oberen Rand der nervige "Lichthof", am unteren Rand ist das Display stark gelblich gefärbt und die Farben sind m.M.n zu blass.
        Die Lautsprecher konnte man auch nicht wirklich gebrauchen und das Mikrofon hatte auch ne schlechte Quali.
        Und über die Akkulaufzeit kann ich auch einiges sagen.. Trotz Factory Reset war die Laufzeit bei mir mehr als schlecht und hielt max 4h durch. Mein Kumpel hat auch das N5 und er kann mir das gleiche aufzählen.
        Das N6 ist das erste Nexus bei dem ich keine solche Mängel gefunden habe (Hatte auch das N4 und bei dem war das Display extremst kratzanfällig und auch die Akkulaufzeit war sehr schlecht)
        Also ich bin richtig zufrieden damit und möchte nichts anderes mehr. Auch das Design gefällt mir richtig gut.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja, du hast halt das neue jetzt welches auch ordentlich bezahlt wird. Ist doch klar dass es dir gefällt.
        Der Tenor der Masse ist ein ganz anderer unter den Fans.
        Das n5 war seinerzeit ein ganz anderes Kaliber.
        Ich hoffe auf ein neues LG Modell, wo wirklich alle Sahnestücke des Hersteller's verbaut werden. Hier war n6 wohl der erste. Denn die Hersteller haben in Wirklichkeit kein Interesse an einer starken original Plattform !

        Konkurrenz im eigenen Haus bzw Android für UI-Android

        Sollte sich eine starke original Plattform finden, wäre das dass AUS für alle Hersteller !

        Ohne Android gäbe es kaum noch Sony HTC und co.
        Und wenn unbedeutend wie BB oder jolla phone.

        Das n6 ist ein super Gerät. Kein Zweifel.
        Leider greift die sagenhafte Vielfalt bei nexus nicht. Für Fans bei denen original Android OS nicht verhandelbar ist musst 6 Zoll nehmen oder lassen.
        Hier hat Apple wieder mal gezeigt wie's geht.


  • 4
    Bene Buchner 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Wer sich vor dem Kauf nicht über die Abmessungen seines Smartphones im Klaren ist, dem kann man auch mit noch so hilfreichen Apps nicht helfen.

    MartinDiDaDo


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Zu groß ist zu groß.
    Also für mich.
    Die Fans warten auf ein neues LG.

    Gelöschter Account


  • Daniel 62
    Daniel 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Stock-Android ist halt nicht für Phablets gemacht. Bietet keinerlei Phablet-Features.

    Bernd NobodyBenny AlexGelöschter AccountGelöschter Account


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.04.2015 Link zum Kommentar

      Nicht für Geräte über 5 Zoll also gedacht ?
      Das sehe ich anders. Soweit ich weis, ist das nexus9 mit 8,9 Zoll das Präsentations-Gerät von Android Lollipop 5.0
      ------
      Die Frage ist ob man solche Dinge will oder braucht. Je nach dem halt.
      Der Preis den man dafür zahlt sollte jeder selbst abwägen.
      Note Serie Beispielsweise
      Laut Samsung Usern sind die updates oftmals wieder grottenschlecht. Plus die Zeit mit der man mit den neuesten High End ohne das aktuelle OS fährt.
      Updates sind für mich nicht verhandelbar. An jedem anderen OS sind verzögerte oder gar keine Updates ein nogo. Bei Android gelten scheinbar andere Regeln, obwohl das Handy alle persönlichen Daten hat.
      Jeder wie will halt.


  • Rexxar 43
    Rexxar 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Button Savior (Non Root)
    Nova Launcher mit Wischgeste zum Herunterfahren der Benachrichtigungsleiste

    Dirk R.Micky


  • 56
    Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Nützlichster Tipp bei zu großem Smartphone: erst gar nicht kaufen. Die Abmessungen des Nexus 6 sind ja nicht geheim.

    Mr. SmartphoneKingsize83Johannes MeierBenny AlexYounes OuadihGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountDänuOsman TeberciAnderJochenGörkem BilginMajorTomWerner SirtlHariMac DarDennisSebaJulian G.


    • 13
      Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Also ich muss beim mate 7 selten zwei Hände zur Bedienung nutzen
      Allerdings hat Huawei hier auch viel bessere Software-Features zur Einhand-Bedienung integriert

      oknis


    • 28
      Gelöschter Account 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Das sind keine Tipps, sondern nur Werbung.

      telefonzellle@gmx.de

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel