Topthemen

Darum zahlt Google neun Milliarden US-Dollar an Apple

androidpit google search
© nextpit

Es klingt unglaublich, aber einem Bericht zufolge zahlt Google in diesem Jahr satte 9 Milliarden US-Dollar an Apple, nur um weiterhin in einer Software als Standard-Dienst gelistet zu werden.

Auf iPhones, iPads und auch auf Macbooks bzw. iMacs und Macs sind von Haus aus bestimmte Software-Pakete vorinstalliert. Zu diesen gehört unter anderem Apples eigener Browser Safari. Wie auch bei den Konkurrenz-Produkten von Firefox und Microsofts Edge, wird in den Werkseinstellungen eine Suchmaschine vordefiniert. Bei Microsofts Edge Browser ist es Bing und beim Firefox-Browser ist es Google, der ebenfalls bei Apples Safari Browser per Default eingestellt ist. 

Für diesen "Service“ überweist Google seit Jahren Milliarden an US-Dollar an Apple. Während eines Rechtsstreits zwischen Google und Oracle in 2016 wurde erstmals bekannt, dass Gelder von Mountain View gen Cupertino flossen. Dokumente zeigen auf, dass in 2014 Google eine Milliarde US-Dollar an Apple überwies. In 2016 soll sich das laut eines Analysten schon auf drei Milliarden verdreifacht haben. 

Die Abgaben an Apple steigen immer weiter

In diesem Jahr gehen Analysten von Business Insider nun von unglaublichen 9 Milliarden US-Dollar aus, die Apple erhält, um weiterhin Google als Standard-Suchmaschine im Safari-Browser einzustellen. Für das kommende Jahr wird sogar schon davon ausgegangen, dass der Scheck an Apple so noch größer ausfallen wird. Satte 12 Milliarden US-Dollar schwer soll dieser in 2019 sein.

Es ist schon seltsam, dass Google solche hohen Summen an Apple oder auch andere Firmen, darunter auch Samsung, überweisen muss, nur damit in den Einstellungen der Browser als Stadard-Suchmaschine aufgeführt wird.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Sind die Zahlung von Google an Apple gerechtfertigt?

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (34)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel 35
    Daniel 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Ob für vorinstallierte Apps oder eine Voreinstellung in einer App gezahlt wird, ist doch egal. Firmen möchten mit solchen Zahlungen ihren Marktanteil vergrößern. Wenn Google meint dafür Mrd. € zu überweisen, sollen sie es tun

    Der alte Fischer


  • Andreas MP 7
    Andreas MP 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Nur gut, das ich den Safari nicht nutze :p

    @danny kinda Bing wird immer besser. Wenn ich da noch an 2009 denke, wird mir schlecht.


  • danny kinda 27
    danny kinda 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es hohl von Google. Die meisten werden doch eh auf Google Dienste switchen. Bing und wie sie alle heissen probiere ich regelmässig aus aber können mich nicht überzeugen. Genauso verhält es sich mit anderer Software. Wenn ich Google wäre, würde ich mir das Geld sparen und in andere Dinge stecken. 9 Mia. ist ein enormer Betrag.


    • Tim 121
      Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Falsch.
      Die meisten nutzen einfach das, was voreingestellt wird... Die meisten Leute haben wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung (auch bei Android), wie sie sowas umstellen...
      Viele ändern auf ihrem Smartphone nicht einmal ihr Wallpaper oder den Homescreen mit den vorinstallieren Apps.

      Und für Google sind diese 9 mrd. quasi nichts. Die machen garantiert das fünf bis zehnfache an Umsatz, wenn sie diese Summe an Apple zahlen.
      Google hat zum Beispiel 2017 110.5 mrd. Dollar Umsatz gemacht und da ist die an Apple gezahlte Summe wahrscheinlich schon von abgezogen.

      Unterschätz' mal nicht, was Apple für einen Marktanteil besitzt und selbst wenn jeder Zehnte iPhone-Nutzer die Suchmaschine manuell auf Google umstellen würde (was garantiert ein viel zu hoher Anteil ist), wären das allein bei den Smartphones immer noch gut 18% Marktanteil, die Google dadurch verlieren würde.

      Google hat wahrscheinlich hunderte Wirtschafts- und Finanzexperten, ich denke die wissen ganz genau, was sie machen ^^ Die zahlen diese Summen ja nicht in der Hoffnung mehr Umsatz zu machen, sondern in dem WISSEN, dass sie dann mehr Umsatz machen.

      SiberianTiger90Gelöschter AccountU MüGelöschter Account


  • 52
    Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

    "Es ist schon seltsam, dass Google solche hohen Summen an Apple oder auch andere Firmen, darunter auch Samsung, überweisen muss, nur damit in den Einstellungen der Browser als Stadard-Suchmaschine aufgeführt wird."

    Guten Morgen, ausgeschlafen? Willkommen im Kapitalismus.

    Google muss gar nichts. Genau so wenig, wie Apple Google als Standardanbieter listen muss. Also, wo ist jetzt das Problem?

    Beide haben einen Vertrag abgeschlossen und der wird von beiden erfüllt, so wie es täglich milliardenfach auf der ganzen Welt geschieht.

    Gelöschter AccountTenten


    • 103
      Tenten 30.09.2018 Link zum Kommentar

      So ist es. Neun Milliarden sind für Google nun auch nicht eine wirklich große Summe. Solche Beträge werden zwischen den großen Playern recht häufig hin und her geschoben. Da zahlt der eine für Patente und der andere für Lizenzen oder andere Dinge. Unterm Strich gleicht sich das am Ende so aus, dass keiner übervorteilt wird.

      Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Habe auch den Bericht gelesen das stand 1 Milliarde .


    • 75
      Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst diese EU Strafe von 4,3 Milliarden?


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 30.09.2018 Link zum Kommentar

    nicht alle iGerät user nutzen safari... also ist der prozentanteil definitiv geringer als 15% vielleicht sogar unter 8%


    • Tim 121
      Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Aber wahrscheinlich mind. 95% tun es... bis vor iOS12 konnte man keinen anderen Standard-Browser wählen und die Masse nutzt ohnehin meistens den Browser, der vorinstalliert ist und das ist bei Apple nun mal Safari.
      Bei den Macs ist das vielleicht etwas anders, aber bei iOS werden die meisten Safari nutzen. Und definitiv nicht nur weniger als die Hälfte.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim mit iOS 12 kann man keinen anderen Browser als Default wählen. Oder doch? iOS zwingt einfach die Apple User Apple Software zu nutzen. Die UX richetet sich nur auf Apple Produkte. Einfach billig was da abgeliefert wird.


      • 52
        Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das ist marketingtechnisch schlau von Apple. Und das ist ja nun auch schon seit 10 Jahren so und den Verkaufszahlen von Apple hat's keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

        Wem das nicht gefällt, hat mit Android ja eine Alternative. Wo ist also das Problem? Wäre die "Offenheit" nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal (im Übrigen das einzige), hätte Android aber arge Probleme, mit Apple mitzuhalten.

        TimTenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.09.2018 Link zum Kommentar

        nur das android modular entwickelt wurde und ios nicht.


      • 52
        Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

        Und was willst du damit jetzt genau sagen?

        Tim


      • danny kinda 27
        danny kinda 30.09.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem ist, das Microsoft und Google für dieses Verhalten Milliarden an Strafe zahlen mussten. Apple kann sich so verhalten und kommt damit durch. Jaja, schon klar Marktanteil aber es geht doch hier um's Prinzip. Bei den einen ist es illegal und bei Apple egal?


      • Tim 121
        Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Teilweise.
        Wenn du bspw. in der YouTube-App einen Link aus der Beschreibung o.Ä. öffnen willst, bekommst du ähnlich wie bei Android die Frage über welchen Browser du dies machen möchtest. Und das sogar obwohl ich nicht einmal Chrome installiert habe.

        Und es ist auch nicht Billig, sondern aufeinander abgestimmt. Die Apple-Apps arbeiten untereinander einfach viel besser zusammen, als mit Dritten. Ist bei Samsung und bspw. Google selbst auch nicht anders...

        @danny kinda
        Das ist so nicht ganz richtig.
        Die Klage an Google mit den vorinstallierten Apps lässt sich mir Apple nicht ganz vergleichen. Zum einen entwickeln viel mehr Hersteller unter Android und zum anderen hat Google mit Android 80% Marktanteil, Apple "nur" rund 20%. Google hat also quasi eine Monopolstellung, Apple nicht. Sowas kannst du nicht einfach ignorieren..
        Das hat auch nichts mit Prinzip zu tun...


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 01.10.2018 Link zum Kommentar

        @Th K Du schreibst über die Offenheit von Android. Android ist offen, da so entwickelt wurde und iOS nicht. Es ist nicht nur eine Alleinstellungsmerkmal. Es ist die Flexibilität die Android bietet. Wäre es möglich iOS open source zu machen hätte Apple die gleichen Probleme mit der Fragmentierung.

        @Tim Teilweise?? Also kein Defaultbrowser. Hatte ich von Apple auch nicht erwartet. Die Argumente mit der Abstimmung kannst du dir sparen. Was ist da an Safari abgestimmt? Nenn mir die Punkte.


  • 44
    Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Ecosia - eine kleine Suchmaschine, deren Werbeeinnahmen für verschiedene Aufforstungsprogramme genutzt werden und die monatlich ihre Finanzberichte veröffentlicht, generiert bei 7 Mio aktiven Usern etwa Einnahmen von 700'000€ pro Monat. Also ca. 1,20€ pro User pro Jahr.
    Und die speichern weder Suchanfragen, Verkaufen die Daten nicht und setzen auch kein externes Tracking ein. Generieren also bei weitem nicht so effektiv Einnahmen, wie es Google tut.

    Oder anders formuliert ... ich finde die Summe in Anbetracht der vielen iPhone, iPad und Mac Nutzer weltweit weder "seltsam" noch "unglaublich" hoch.

    PS: nein, ich arbeite nicht für die genannte Suchmaschine und bekomme auch kein Geld von denen.

    Gelöschter AccountTimTentenMichael K.


  • Tim 121
    Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei 20% Marktanteil allein mit den iPhones dürften die 9 mrd. Dollar für Google wahrscheinlich Peanuts sein ^^ Google macht dadurch, dass Google die Standard-Suche ist, wahrscheinlich fünf mal so viel Umsatz über die iDevices und Macs.

    Google wird sich dabei schon was denken, die zahlen ja nicht aus Jucks und Langeweile solche Summen an Apple und dementsprechend sind diese Zahlungen auch gerechtfertigt ^^

    Gelöschter AccountTentenMichael K.


  • Sarah 51
    Sarah 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Es wird sich für Google schon lohnen. Für Nichts werden die soviel Geld garantiert nicht ausgeben.

    Gelöschter AccountTentenMichael K.


  • 25
    Robert 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Da Google seinen Gewinn fast ausschließlich über Werbung erzielt, werden sie wohl weiter zahlen (müssen), leisten können sie sich es ja😉


  • 90
    Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mal bei Google an, was sie mir zahlen, damit ich sie wieder als Standardsuchmaschine und Startseite in meine Browser eintrage.

    Robert


    • 26
      C B 30.09.2018 Link zum Kommentar

      4 Euro 50

      Neun Milliarden Euro - ca. zwei Milliarden Smartphone-/PC-Nutzer.


      • 90
        Gelöschter Account 30.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei drei Geräten mit jeweils zwei Web-Browsern, macht das schon 27 Euro. 27 Euro haben oder nicht haben, sind schon 54 Euro. (cool)


      • Tim 121
        Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

        @Aries
        Und mit welcher Rechnung machst du jetzt aus 27€ plötzlich 54€? ^^
        Du hast dadurch ja keinen Verlust, also funktioniert das so nicht.


  • Woolf 26
    Woolf 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Google hat sich mittlerweile etabliert. Solche Summen weiterhin zu zahlen ist abartig und unmoralisch.


    • Tim 121
      Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Da dürfte dir Google widersprechen... die verdienen Geld damit und wenn Apple jetzt bspw. Bing als Suche verwenden würde, wäre das zwar für die Kunden eher nervig, aber vor allem für Google wahrscheinlich ein enormer Umsatz-Einbruch, wenn plötzlich ein "Markt" von 20% und mehr wegfällt.


  • 22
    Uwe 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Muss sich offensichtlich für Google weiterhin lohnen!
    Da kann man mal sehen, wieviel Google mit ihren Daten verdient!

    Tim


    • 61
      René H. 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst mit unseren Daten.

      Th. O.Tim


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 30.09.2018 Link zum Kommentar

      @Uwe auch Microsoft und Apple nutzen deine Daten um Geld zu generieren. Nichts neues. Ist leider so.


      • Tim 121
        Tim 30.09.2018 Link zum Kommentar

        Falsch. Apple nutzt die Daten NICHT, um damit Geld zu verdienen. Microsoft und Google ja, da das derne Hauptgeschäft ist. Apples Hauptgeschäft ist der Verkauf von Hardware.
        Aus dem Grund hinkt Siri auch mittlerweile so enorm hinterher. Sie nutzen keine Nutzerdaten zur Verbesserung, so wie Google es bspw. macht.


      • 25
        Gelöschter Account 01.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Apple nutzt die Daten NICHT, um damit Geld zu verdienen. "
        Da wäre ich mir an deiner Stelle gar nicht so sicher.
        Denk mal darüber nach warum Apple soviel Energie auf Health Funktionen verwendet. Das EKG in den neuen Watches dient garantiert nicht einzig und allein dem wohl der User. Dahinter steht ein gewaltiges Potenzial im Krankensektor, das Apple in auch in Zukunft nicht ungenutzt lassen wird um damit Geld zu generieren.
        Nur weil Apple immer wieder beteuert das sie mit Userdaten in Verbindung mit Werbung kein Geld verdienen, heißt das nicht das dies für alle Bereiche gilt. So naiv sollte heute wirklich niemand mehr sein zu glauben das diese großen Konzerne mit Userdaten kein Geld verdienen. Sie tun es nur auf unterschiedliche Weise, aber sie tun es alle da bin ich mir zu 100% sicher.


  • Weidi 19
    Weidi 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei den Summen wird einem schlecht \0/


  • 61
    René H. 30.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde nicht zahlen. Die meisten kennen Google und geben das auch direkt in die Adresszeile ein oder setzen ein Lesezeichen. Da wäre es sinnvoller das Geld zu spenden und/oder für den Erhalt der Natur einzusetzen.

    Und ich persönliche hasse es wenn Suchseiten vordefiniert sind. Ich bevorzuge eine leere Seite als Startseite.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel