Topthemen

Google macht Schluss: Bye Bye Nougat - Ab sofort nur noch mit Android 8

AndroidPIT android O Oreo 2088
© nextpit

Die Situation der Android-Updates ist eine ziemliche Katastrophe, das ist wohl mittlerweile allen klar. Aber was ist noch schlimmer, als ein Smartphone nicht zu updaten? Ein neues Modell mit einer veralteten Android-Version auf den Markt zu bringen. Google hat endlich genug: Es werden keine Geräte mehr zertifiziert, die mit Android Nougat ausgestattet sind.

Keine neuen Smartphones mit Nougat mehr

Google kämpft schon seit einiger Zeit verstärkt gegen die Fragmentierung des Systems und setzt mittlerweile mehrere Waffen dagegen ein. Erst langfristig werden wir feststellen können, ob sie effektiv sind.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist Android ein Open Source Projekt. Für die Hersteller ist es aber erst mit den Google Mobile Services (GMS) wirklich interessant, als allen Google Diensten und Apps. Und dafür ist eine Zertifizierung seitens Google nötig, die mit bestimmten Auflagen einhergeht. Diese sind im sogenannten CDD (Compatibility Definition Document) festgehalten, um die Kompatibilität der Software mit allen Android-APIs sicherzustellen. Auch das Nutzererlebnis soll damit zu einem gewissen Grad vereinheitlicht werden. Um zertifiziert zu werden, werden Geräte und ihre Software durch die Compatibility Test Suite (CTS) überprüft, ob alle Vorgaben eingehalten werden.

AndroidPIT Android N Nougat 2488
Google schickt Android Nougat endlich in Rente. / © NextPit

Ende März hat Google nun die Zertifizierung von Geräten mit Android Nougat endgültig eingestellt. Die neuen Smartphones und Tablets müssen ab sofort mit Android Oreo ausgestattet sein, um in den Genuss von Google Diensten und Apps zu kommen.

Project Treble für alle

Das sorgt aber nicht nur für aktualisierte Smartphones, sondern auch dafür, dass Project Treble, das neue modulare Update-System von Google, in allen neuen Devices implementiert ist. Es handelt sich dabei um die vielversprechendste Waffe von Google gegen die andauernde Fragmentierung von Android. Bis sie ihre volle Wirkungskraft ausfalten kann, wird es allerdings noch etwas dauern.

Die Auswirkungen werden hoffentlich schon mit Android P wirklich sichtbar werden. Das neue System sollte den Herstellern nämlich erheblich dabei helfen, Updates endlich schneller zu liefern.

AndroidPIT android p pancake
Hoffentlich kommen wir dank Project Treble schneller in den Genuss von Android P auf unseren Smartphones. / © NextPit

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass Google diesmal länger gebraucht hat, eine alte Android-Version in Rente zu schicken. Ganze 7 Monate und sogar nach der Veröffentlichung der ersten Developer Preview von Android P ist es soweit, im letzten Jahr hatte Google schon im Januar, also 5 Monate nach Veröffentlichung von Nougat, Marshmallow den Garaus gemacht.

Google bekämpft die Fragmentierung Stück für Stück

Googles neue Waffen könnten sich diesmal tatsächlich als wirksam erweisen, denn der Hersteller hat weitere Asse im Ärmel. Zusätzlich zur Anforderung, Oreo und Project Treble einsetzen zu müssen, setzt Google vermehrt auf Android One und Android Go. Die Systeme sollen für deutlich schnellere Updates sorgen, auch in der unteren Mittel- und der Einsteigerklasse. Das Programm Android Enterprise Recommended sollte Hersteller auch ermutigen, ihre Smartphones mit Updates zu versorgen - wenn nicht schneller, zumindest länger.

Es hat auch nur 11 Jahre und unzählige Versionen von Android gebraucht, um Google dazu zu bringen, die Regeln für Software und Updates zu verschärfen. Es ist mir bewusst, dass Googles einzige Chance gegen die damaligen Größen Apple, Blackberry und Nokia (Symbian) die möglichst weite Verbreitung über viele Hersteller hinweg war. Google hat aber den Moment verpasst, die Zügel anzuziehen und mehr Kontrolle zu übernehmen. Das Ergebnis sehen wir seit Jahren, mit veralteten Android-Versionen auf unseren Smartphones und Tablets.

AndroidPIT Android recovery update
Ist es wirklich so schwierig, mehr Ressourcen zu nutzen, um die Geräte auf dem neuesten Stand zu halten? / © NextPit

Google brauchte so viele Partner wie möglich, um eine schnelle Verbreitung der Plattform überhaupt erst möglich zu machen. Aber jetzt ist es an der Zeit, die Hersteller mehr unter Druck zu setzen. Google und Android muss nicht mehr um die Hersteller buhlen, eher sollten sich die Hersteller um Android bemühen - und sie sollten sich endlich zu schnelleren Updates verpflichten.

Aber wird sich Google je durchsetzen können? Das ist schwer zu sagen, aber der Weg den Google mittlerweile einschlägt ist der richtige. Allerdings kommen die Schritte reichlich spät, bedenkt man dass es um ein Problem geht, das mehr als 90% der Millionen von Android-Geräten im Umlauf betrifft.

Wie steht Ihr zur Fragmentierung von Android? Denkt Ihr, die neuen Schritte von Google können das Problem beheben oder ist es ein Kampf, den Google nicht gewinnen kann?

Quelle: XDA Developers

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (80)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 37
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Tja scheint ja nun doch so ,das selbst Hersteller wie Samsung und Meizu umdenken und Googles Android GO Programm folgen,laut ersten Gerüchten .

    www.google.de/amp/s/www.smartdroid.de/android-go-neue-smartphones-von-samsung-und-meizu/amp/


  • 54
    Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Hm, also die neue Android-Version kommt raus und ist für alle Verfügbar sollte bedeuten, dass die vorigen Versionen nicht mehr lizenziert werden. So sollte es in Zukunft sein. Google hat die Kontrolle über die Softwareaktualisierung und Sicherheitspatches, der einzelne Hersteller kann aber trotzdem seine Version von Android bringen und ebenso dann teilaktualisieren. Wo ist das Problem? Klar, so einfach ist es nicht, aber so einfach könnte es werden. Die Software klar aufteilen in einen Bereich, der der Hersteller verändern kann (Design, Zusatzfeatures usw.) und der Teil, der nur von Google betrieben wird, um für schnelle Updates und Sicherheitspatches zu sorgen..... So stelle ich mir das vor, hoffentlich in naher Zukunft.

    Erwin BüttnerMiklos Nikolicsomi uhr


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Google ist nach wie vor nicht das Problem, das kann ich sehr gut an meinem Xiaomi Mi Mix 2 sehen....

    Android 8 und aktuellen Patch trotz MIUI

    Miklos Nikolics


    • 25
      Daved09 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Hab nur Android 7 mit MIUI 9.5.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Auch auf dem Mix 2?


      • 25
        Daved09 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Nee Mi 5s


    • 37
      Gelöschter Account 28.04.2018 Link zum Kommentar

      Google ist auch nicht das Problem,ehr die Hersteller,ein Nokia 5 wurde mit 7.1 ausgeliefert und hat mittlerweile ein Major Update auf 8.0 erhalten und Folgeupdate auf 8.1. ,sowie Security Patches von April .

      Ohne Android One,Go und ohne Projekt Treble .


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich wird es mit den Updates besser. Einige Hersteller verstehen das ganz und gar nicht, oder wollen das nicht verstehen.

    Erwin BüttnerGelöschter AccountPatrick Maiwald


  • Sinine 26
    Sinine 26.04.2018 Link zum Kommentar

    "Aber jetzt ist es an der Zeit, die Hersteller mehr unter Druck zu setzen. Google und Android muss nicht mehr um die Hersteller buhlen, eher sollten sich die Hersteller um Android bemühen"
    Also, dass Google um die Gerätehersteller buhlen musste, ist doch schon lange vorbei. Soweit ich das überblicke, sitzt im Verhältnis 'Google vs. Hersteller' Google recht eindeutig am längeren Hebel, und zwar schon eine ganze Weile.
    Und mir persönlich behagt diese starke Machtposition Googles schon jetzt eher wenig. Sie noch weiter auszubauen und zu verstärken halte ich nicht für eine gute Entwicklung.

    Was die Fragmentierung angeht: Ich fände es am sinnvollsten, wenn da einfach mal ein bisschen die Geschwindigkeit rausgenommen würde. Muss es denn jedes Jahr eine neue Android-Version geben? Macht doch lieber ein bisschen langsamer, dafür durchdachter und vor allem mit möglichst wenigen Bugs und Fehlern.
    Denn es gibt durchaus etwas das schlechter ist als keine Updates und auch schlechter als veraltete Software: Nämlich fehlerhafte neue Software. Wenn ein Gerät nach nem Update nicht mehr vernünftig läuft oder wenn ich mit einer neuen Androidversion weniger Möglichkeiten als zuvor habe, dann ist nicht nur schlicht schlecht, sondern SCHLECHT!!!

    Anna-ChristinErwin BüttnerVetro S.


    • 37
      Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Dann soll Google extra warten mit der Auslieferung neuer Software, bis der letzte Hersteller aus TRANSSILVANIEN mal endlich so weit ist und all seine Geräte, der vorhergehenden "neuen" Software angepasst hat überhaupt erstmal ,um dann das wiederum neue ganz aktuelle Android (Quellcode ) auszuliefern ,an die Hersteller ?

      Oder wie denkst du dir das ?

      Nur weil die Hersteller so blöde sind und meinen,das eigentlich gut laufende Vanille Android ,durch ihre dämlichen Oberflächen ersetzen zu müssen und nicht klar kommen damit, es vernünftig anzupassen?

      Obwohl genug Zeit dafür vorhanden war.

      Patrick Maiwald


      • 30
        vos becker 26.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Dann erklärt doch mal wie so Update/Anpassung an ein Devices von statten geht ! Was für ein minimaler Aufwand ist das denn ? ... und wenn die so "blöd" sind , warum erstellst du dir das Update nicht selber ?


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte ich es selbst erstellen?

        Habe ich die Treiber dafür ...? nein

        Habe be ich denn Source Code von Google ?

        nein

        Wird also schwer möglich sein .

        Allerdings kenne ich es zu gut ,wie man denn fertigen Kernel implantiert, in ein Linux OS und Treiber auch aktualisiert ,da ist beim besten Willen nichts dabei und dauert auch keine Jahre so etwas .


      • 30
        vos becker 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Nochmal, wenn es so einfach ist .... dir und viele hier ist der technische Aufwand bei weitem nicht bewusst .


      • 37
        Gelöschter Account 28.04.2018 Link zum Kommentar

        Hat man gesagt sie müssen eine andere Oberfläche verwenden und drüber ziehen ,über das eigentliche Android ?


        ......nein

        Nokia 5 wurde mit 7.1 ausgeliefert ,hat das Major Update auf 8.0 erhalten und auch 8.1,ohne Treble ,ohne One und ohne GO.

        Du hast dich doch bewusst für ein Gerät ohne Stock Android entschieden ?

        Dann kaufe dir was anständiges und heule nicht rum und geb Google an allem die Schuld ,oder lebe halt damit so weiter. 🤫🤨

        Was sollen diese laufenden , mühseligen-sinnlosen Diskussionen darüber ?

        Wenn ich merke es kommen keine Updates mehr von diesen Hersteller, kaufe ich dort auch nichts mehr ,ganz einfach .

        Warum sollte man diesen Hersteller auch noch damit belohnen ,ihm auch nur ein Gerät abzukaufen ?


      • 30
        vos becker 29.04.2018 Link zum Kommentar

        ... wenn es so einfach ist, was jammerst dann DU rum , Kauf doch dann das wie du sagst ein "update Monster" !

        In der Realität sieht es aber so aus, das du/die Leute das nehmen das beim neuen Vertrag "vermeintlich teuerst/Beste" mitgenommen wird . Denn man will ja den bestmöglichen Schnitt machen , Mann/Frau braucht ja was zum vorzeigen !


  • 3
    DerTeufel xda 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist ja eigentlich nicht Google, sondern vielmehr die Käufer, die wie die Lemminge alles kaufen wo Samsung drauf steht.
    Man könnte ja einfach mal sagen: was, ich bekomme keine 3 Jahre/3 Android Versionen Updates?... Gut, behaltet euren Müll...

    Erwin BüttnerJürgen D.Patrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.04.2018 Link zum Kommentar

      drei Android-Versionen hat bis Dato nicht einmal Google geliefert.
      Wird also ziemlich schwer, dann bei Android etwas mit solchen Konditionen zu finden.

      PS: Samsung liefert drei Jahre lang Updates (bei den Flaggschiffen).


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Aber nur bei den Flaggschiffen,alles andere vernachlässigen sie ebenso sträflich .

        Obwohl selbst dort es nicht doll aussieht,siehe dem Note 8 einem 1000€ Gerät ,oder dem S7 ,was groß Android 8 zugesagt wurde und immer noch nichts erhalten hat .

        Patrick Maiwald


      • Chris 12
        Chris 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Doch das hat Google sehr wohl geschafft. Ein entsprechendes Beispiel halte ich in meinen Händen.
        Das N5x wurde mit 6.0 ausgeliefert und läuft inzwischen auf 8.1.

        Aber bevor Google den Herstellern hier auf die Finger klopft, sollten sie sich vielmehr erst an der eigenen Nase packen und den Software Support für die eigenen Geräte verlängern (bestes Beispiel wie immer Apple).

        Genauso finde ich den PlayStore viel zu überladen mit all den sinnlosen, teils schlecht programmierten und teilweise dreisten Berechtigungen (Taschenlampen usw. die ohne Zugriff auf meinen Standort und meine Kontakte nicht verwendet werden können?!)!
        Hier sollte mehr Wert auf eine anständige Programmierung und entsprechende Rechte Anforderungen gelegt werden.

        Zum Thema Fragmentierung muss ich sagen, dass Google dieses Thema leider viel zu spät erkannt/ernst genommen hat.
        Jedoch denke ich das Google mit Project Treble und den neuen Richtlinien zur Zertifizierung von neuen Geräten hier auf dem richtigen Weg ist.

        Erwin BüttnerPatrick Maiwald


      • danny kinda 27
        danny kinda 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja, dann freu dich das Dein N5x noch lebt und nicht dem
        [LG ∞ Loop] erlegen ist... Samt der Diagnose das man eben leider nichts auf Garantie machen könne weil der Feuchtigkeitsstreifen innen schon verfärbt sei. *Feuchtigkeitmyass*


      • 10
        Erwin Büttner 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Chris. Was für Modell hast du? Sorry, meine dumme Frage. Ich habe Note 4, 6.0.1. Ich würde gerne auf 8.1 Upgrade. Danke im voraus für Antwort. Viele Grüße


  • 27
    Un Gern 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Man kann über Fragmentierung und fehlende Updates jammern, aber was ein einheitliches System mit ständiger Updateversorgung für folgen hat darf man sich gerne bei Google Wear ansehen. Stagnation und fehlende Innovation. iOS hat Glück, das es Android gibt. sonst würde sich auch da deutlich weniger tun.

    Tim


    • 30
      vos becker 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Das ist spekulativ ! Fakt ist aber das IOs Android vor sich her "getrieben" hat und immer noch tut . Ohne die Hersteller mit "Ihren Aufsätze" wäre Android nicht da wo es heute ist . Google selbst ist/war nicht in der Lage Innovationen zu entwickeln, die wurden von den Herstellern umgesetzt und Google hat die nur "kopiert" .


  • 30
    vos becker 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist es ziemlich egal was Google macht oder auch nicht ! Ich hab nachgedacht , was denn ein "Erfolg" war(Software) was die "Herren" in letzter Zeit angefasst haben ...Ich hab nichts gefunden !


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Google ist doch selbst Schuld. Damals hat man es verpennt, die Hersteller in die Pflicht zu nehmen und ihnen Auflagen zu machen.
    Heute ist es zu spät, da Google die Hersteller mehr braucht, als anders herum.
    Deswegen ein guter Schritt, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wobei ich auch finde, diese Update Geschichte und das Gegreine rund herum, hat eine schon fast hysterische Stufe erreicht.
    Da wird viel zu viel Gewese drum gemacht.


    • 37
      Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Google hat Samsung nicht nötig und auch nicht andere mit Aufsätzen ,solch ein Schwachsinn.

      Gut so ,das ihnen jetzt damit ein Riegel vorgeschoben wird , hoffentlich ein für alle mal , für alle diese Hersteller.

      Hersteller wie Nokia,bringen ebenso trotz puren Android ,ihre individuelle Funktionen mit,die gab es bei Samsung zu diesem Zeitpunkt noch nirgends .

      Glanz ,Blick und all solch Spielerreien ,alles Funktionen die es schon vorher gab .

      Bevor Samsung dachte, sie haben nun was revolutionäres gebracht ,mit ihr Allways One Display 😂😂


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Unsinn, Google hat Samsung sogar ziemlich nötig. Denn wenn die führenden Hersteller wie Samsung oder Huawei sich von Android abwenden würden, wäre es recht schnell vorbei mit Android, da dann dessen Verbreitung nur noch unter ferner liefen erwähnt werden würde. Die paar Pixel oder Nokias machen doch nichts aus.

        Patrick MaiwaldWalter O'DimTim


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Warum haben sie dann Google noch nicht verlassen,wo sie doch schon Jahre davon reden ?

        Merkst du nicht den Widerspruch ?


        Meinst du etwas Google hat gebettelt ohh bitte bleibt,geht nicht weg .


      • 52
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Samsung hat Google nicht verlassen, weil es für sie günstiger ist. Und so gut wie jede App vorhanden ist. Samsung muss nicht jedes Jahr eine komplette Software neu auffrischen, sondern muss nur ihren Aufsatz und ein paar Apps anpassen, das war es. Insofern haben die auch keinen Druck, immer zum Zeitpunkt X für jedes Handy eine neue Version zu bringen. Ist doch viel einfacher für sie. Und 95 % der Kunden ist es sowieso egal, was für eine Version läuft.

        Walter O'DimTentenTim


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Wow, Kai Schulz. Du hast nun eindrucksvoll demonstriert, dass Du überhaupt kein Ahnung hast.
        Aber im substanzlosen und infanftilen Samsung haten bist Du schon mal nicht schlecht.

        Ansonsten lies den Post von Tenten, der hat alles zusammengefasst. Wenn sich Samsung, Huawei und Co zusammentun, sieht Google aber ganz schön alt aus.
        Die Hersteller tun in den letzten Jahren viel, um unabhängiger zu sein. Sei es der Bau von Hardware, oder auch das Ausbauen eigener Dienste.
        Erkläre uns doch mal, wie Google Android verbreitet, wenn sich die größten Hersteller abwenden?
        Worauf spielen Sie denn Android? Da bin ich gepannt. Oder glaubst Du, die 5 HMD Geräte machen es dann?.

        AndreTenten


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt noch mehr Hersteller wie nur Huawei und Samsung ,warum sollte man also darauf Rücksicht nehmen.

        Lenovo ist ein ziemlich großes Unternehmen ,Xiaomi ist eh schon dabei ,sich hier in Deutschland gross zu etablieren .

        Wem interessiert da noch Samsung und Huawei 😂😂

        Bin ich mal gespannt mit welchen OS Samsung und Huawei ihre entwickelte Hardware umsetzen will ,wenn Google sie endlich mal aussperrt.mit ihre alten OS Geräte ... 😂🤣🤣


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Samsung und Huawei zusammen machen weit über ein Drittel der Androidverkäufe aus (Quartal IV 2017). Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Google darauf verzichten will? Und schon gar nicht, um dann in Zukunft mit ein paar Nischenherstellern wie HMD weiterzumachen, oder mit Herstellern, die fast ausschließlich den asiatischen Markt bedienen, auf dem Google eh nichts zu melden hat.

        Sollte Google die Zügel zu fest anziehen, haben Hersteller wie Huawei oder Samsung ziemlich schnell ein eigenes OS am Markt, da bin ich sicher. Auch ein eigener Store ist mit dem nötigen Kapital innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Gegen den Play Store mit seinem ganzen Schrott zu konkurrieren ist nicht schwer, zumal die meisten Nutzer eh nicht wirklich viele Apps nutzen. Bislang war es nicht wirklich erforderlich, ein eigenes OS zu haben, es gab ja Android. Von daher ist es völlig sinnlos, immer wieder stur auf das Versagen von anderen OS von Samsung hinzuweisen.


      • 1
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Sorry - aber daß man einfach so ein neues OS entwickeln und auf dem Markt durchsetzen kann, glaubst Du doch wohl selbst nicht, vom Store mal ganz abgesehen. Eine solche Neuentwicklung ist ja selbst für Google ein jahrelanger Kraftakt, bis das jetzige Android vielleicht mal durch Fuchsia abgelöst wird.

        Außerdem dürfte sich das wohl nicht wirklich rechnen, angesichts des Preisdrucks durch die chinesische Konkurrenz.

        Ob Microsoft (trotz gigantischer Investitionen und eines guten Betriebssystems), Samsung mit Bada, Blackberry OS oder WebOS, alle sind gescheitert, weil der Kunde eben nichts anderes akzeptiert und nichts anderes kauft. Und daher gibt es eben für alternative Systeme auch fast keine Apps - selbst erlebt als langjähriger Windows Mobile-Nutzer.

        Die Situation ist praktisch dieselbe wie bei den Computern, entweder man nimmt Apple oder einen anderen Hersteller, letzterer liefert dann Windows aus, weil Linux eben genauso wenig zieht wie alternative Systeme im Mobiltelefonbereich.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Entwickeln tut jeder Hersteller weiter,die Entwicklung bleibt deswegen nicht stehen , Fuchsia wäre solch ein Beispiel und auch MS schläft hier nicht und entwickelt schon parallel zu Windows S ,an etwas neuem um näher an Chrome OS heranzurücken,um auch was abzubekommen, vom Kuchen.


        Sonst würden wir ja heute noch MS DOS auf dem PC haben ,statt Windows 10.

        Es gibt auch noch andere ausser Android und IOS ,nennt sich Sailfisch OS.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Welches OS da wäre von Samsung und welcher Store ,ohne Entwickler ?

        Hat man ja an Bada gesehen ,es war das leuchtende Beispiel dafür, von völligem Versagen .


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Du liest nicht mal die Posts richtig auf die du antwortest. Eine Diskussion macht keinen Sinn mit jemandem, der gebetsmühlenartig immer den gleichen falschen Käse runterleiert, unabhängig davon, was der andere gerade geschrieben hat.

        Andre


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        @Marc
        Wenn Samsung und Huawei gezwungen wären, innerhalb kurzer Zeit ein OS zu entwickeln, dann schaffen die das auch, da bin ich sicher. Ihr führt als Gegenbeispiel immer die gescheiterten OS an, die niemand gekauft hat. Aber warum sind sie gescheitert und warum hat sie niemand gekauft? Erstens weil es Android noch gab und zweitens weil es Samsung auch mit Android gab. Die meisten Käufer hängen aber nicht an Android, das wird hier ja immer wieder angeführt, dass die meisten Nutzer nicht mal wissen, welches OS sie nutzen. Die Käufer hängen an Samsung! Und wenn Samsung ein S11 mit neuem OS bringt, dann wird es auch gekauft. Voraussetzung ist natürlich, dass die paar hundert meistgenutzten Apps auch verfügbar sind. Aber das ist nur eine Frage des Preises. Die meisten Entwickler werden bei entsprechender Vergütung liebend gerne zu Samsung wechseln. Im Play Store wird man nämlich auch nicht reich.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Nein warum solch Schwachsinn noch lesen , weil es schon langsam ermüdend ist ,immer wieder zu lesen,das Google an allem Schuld sei ,nur weil die Hersteller es nicht schaffen, ihr OS aktuell anzupassen.

        Aber Gott sei Dank hat es dann hoffentlich mal ein Ende ,mit Googles Maßnahmen.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Samsung ist ja auch ein Hersteller und ihre Oberfläche ist nicht Android OS .

        Also nochmals welches OS hat Samsung aktuell ,was sie vorweisen können ,ohne nicht von
        Google abhängig zu sein ?

        Du weichst auf Fragen aus .

        Hätte wenn und aber ,die haben aber nichts und sie hätten auch nicht diese Apps im Store .

        Immer das selbe Gelabber von dir .


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Gut, dann nochmal für die, denen man alles zweimal erklären muss. Sie haben aktuell nichts, weil es aktuell nicht notwendig ist, es gibt Android. Sollte es aber in Zukunft notwendig werden, werden diese Hersteller auch etwas parat haben. Und den passenden Store auch. Der Play Store ist doch eh am Ende. Da ist frischer Wind dringend nötig.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Welche Hersteller sollen dafür Apps entwickeln ... Einen Store voll wie unter Bada ,oder Tizen,die ja heute so populär und nicht mehr wegdenkbar sind ?

        😂😂😂😂

        Also ich will kein Nischen OS auf meinem Smartphone haben von Samsung ,was nichts hat und nichts kann .🙄

        Bevor das eintritt ,hole ich mir lieber ein Klapphandy von Doro ,mit großen Tasten und Notruffunktion 😉


    • 75
      Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Warum sollte man die Hersteller in die Pflicht nehmen und ihnen Auflagen machen? Das macht man leider bei der Hardware auch nicht, wo es dringender nötig wäre als bei der Software.


  • 4
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Google sei Dank


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Jawohl!


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Gott sei Dank!!! Dieses Ereignis geht in die Google Geschichte ein ⚠️

    Ist ja schon schlimm genug, dass ehh keine Updates kommen, aber altes OS bei neuen und zum Teil teuren Devices (Samsung, China-Phones, LG und früher auch Huawei sowie Sony) war inakzeptabel!!! 🤬😵


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Samsung ist in der Oberklasse eigentlich okay. Langsam sind sie, aber sie liefern. Unterhalb davon ist es eine Katastrophe.
      Und Huawei würde ich hier auch nicht unbedingt als vorbildlich nennen. Einfach mal vergleichen, von wann der letzte Sicherheitspatch ist, auf dem Mate 10 Pro. Und dann zum S8 schauen. Der ist nämlich aktuell, wie immer.

      In die Geschichte eingehen wird da gar nichts. Google ist gar nicht mehr in der Position, um jetzt noch groß etwas zu bewirken.
      Das kommt Jahre zu spät.

      AndreTimTenten


  • 37
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Wow ...das ist doch mal eine Ansage und endlich ein Schritt nach vorne und in die richtige Richtung.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Wie oft haben wir das schon gehört?

      nevjerna bebaRuslan Jo May


      • 37
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Zeigt doch Nokia eindrucksvoll wie es geht .

        Was interessieren da andere ,wenn jeder sein Zusatzmist installieren muss, dafür kann Google doch nichts .😁😁

        Dann soll sich Samsung und Huawei und wie sie alle heißen ,sich doch verabschieden von Google und tschüß!


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau. Und Android wird zum Nischenmarkt. Da gehört es eigentlich auch hin, wenn man sich mal die aktuellen Defizite so anschaut.

        Walter O'DimTim


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann wird Google ein anderes OS, bringen tüfteln tun sie ja an vieles .

        Den Anfang machen sie mit Chrome OS für Tablets und Acer als Partner .

        Was soll man da mit solch kleinen Lichter wie Samsung und Huawei .

        Samsung soll mal weiter bei der Display und Chipherstellung mitwirken ,aber bitte nicht mehr auf dem Smartphone und Tablet-Markt weiter mitmischen.


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        "Was soll man da mit solch kleinen Lichter wie Samsung und Huawei . "

        Da sag ich mal nichts zu, das spricht für sich alleine.

        AndreWalter O'DimTim


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Na in diesem einen Mark haben sie sich jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert .

        Da führt nach wie vor IOS und das IPad den Markt an .

        Hätte Samsung damals nicht Google gehabt,würden sie heute noch auf Bada OS rumreiten und sich im Kreis drehen.


      • Tim 121
        Tim 26.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        1. Google hat sich bei den Tablets auch alles andere als mit Ruhm bekleckert.
        2. Und ohne Samsung würde sich Google heute auch im Kreis drehen.

        Denk' nach, bevor du andauernd gegen Samsung und Co. hetzt...

        TentenWalter O'Dim


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Lach siehe Bada mehr muss man dazu nicht sagen ,oder Tizen was heute noch in der Nische hängt :D

        1. Leidest du schon unter Samsung-Verfolgungs-Wahn ,oder warum blendest du es immer wieder aus Tim ?

        Denk nach bevor du mich hier dumm an machst und du ständig gegen Google hetzt .

        2. Hat Samsung bisher irgendwo ein eigenes OS,mit eigenen Kernel herausgebracht,was sie auf Tablets oder Smartphones erfolgreich umsetzen konnten,ohne das es von Google selbst stammt und der Abhängigkeit von Linux ?

        Merkst du was ?

        Ohne Google ,ohne Linux würde sich Samsung also noch immer im Kreis drehen .


        Google Chrome OS Erstveröffentlichung war übrigens am 15. Juni 2011 .als exakt vor 6 Jahren (schon bald 7 Jahre sogar) und es existiert heute auch noch,ohne Samsungs großes Zutun .


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Wir hören das jedes Jahr, passier aber nicht viel.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau. Man sieht es immer an Googles Pixel Geräten, die sie von einem der Hersteller, die ja laut Deiner Aussage total unwichtig sind, zusammenschrauen lassen. Schau doch einfach mal, wie viele Geräte davon verkauft werden, trotz massivster Bewerbung, beim letzten Pixel.
        Und Deine Fixierung auf Samsung ist auch niedlich, aber schwachsinnig. Fast alle Hersteller versuchen recht unabhängig zu sein und bauen eigene Hardware und Dienste aus.
        Und Tizen bzw. Bada hat Samsung nicht in letzter Konsequenz zu Ende betrieben.
        Warum auch, sie haben doch Android. Inzwischen dürfte man genügend Erfahrung mit Software gesammelt haben.
        Lass noch Huawei mit ins Boot holen und 1-2 andere, dann schaut Google aber dumm aus der Wäsche.
        Aber Google hat ja HMD und ihre 90 Euro Nokia Geräte...

        Und was faselst Du eigentlich von neuen Systemen, an denen Google arbeitet?
        Worauf verbreiten sie die dann?

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Auf ihre Hardware was sonst ,so wie Apple es auch anstellt .

        Und was hat Samsung gleich nochmal für ein eigenes OS ? 😂😂😂


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Tizen wird von Samsung, Intel, Huawei usw... entwickelt. Android soll von mir aus aussterben. Google hat 3 Jahre gebraucht um Multi Window endlich mal ins System zu integrieren.
        Und Nokia schafft es nicht mal die sicherheitspatches komplett zu liefern, was ein drecksladen.


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Uii das erklärt dann natürlich auch,warum Tizen schon so gut auf Smartphones läuft und es dafür erhältlich ist ,schon so lange 😂😂😂

        Mein Nokia 1 hatte als erstes ein 60mb Update erhalten und gleich danach ,kam der April Patch hinterher .

        Komisch komisch wenn man wieder trollt und das Gerät selbst nicht hat .😉


  • 27
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Na, Zeit wirds allemal!

    Gelöschter Account


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich dachte ich guck nicht richtig💥😦👎... gucke ich heute im Real bei den Tablet-PCs sehe ich dann noch ein Samsung Galaxy Tab für 149 € mit Android 4.4. Da dachte ich mir nur das kann ja wohl nicht wahr sein zu viel Geld für ein Tablet PC mit einer Software Version aus dem 18. Jahrhundert.....🤢👎

    FredsymbianMr3xtr3mGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountBob HoustonDiesel


    • Tim 121
      Tim 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Leute, die sich so ein Tablet kaufen, werden wohl kaum auf irgendeine Android-Version achten...
      Android-Tablets werden sowieso quasi gar nicht mit aktueller Software versorgt. Und wenn Real unbedingt solche alten Krücken (es ist ein uraltes Tablet, kein aktuelles...) verkaufen will, ist das doch deren Sache ^^

      Es sollte einen nicht wirklich wundern, dass ein Tablet aus dem 18. Jahrhundert auch mit entsprechend alter Software läuft. Sehe jetzt nicht, wo das schlimm oder ähnliches ist ^^

      Karsten Bartelt


      • 37
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Wie reagieren nun die Hersteller wie Huawei Samsung und co. mit Hersteller Aufsätzen und welche Hoffnung wird One ,GO,Trebble bringen ,bei monatlichen Patches ?

        In Mom wirkt es auf mich alles noch etwas schwammig ,Googles Ansätze .

        Ich bin mal gespannt,wie die Geschichte weiter geht .🙄

        Karsten Bartelt


    • Sinine 26
      Sinine 26.04.2018 Link zum Kommentar

      " Tab für 149 € mit Android 4.4. {...} das kann ja wohl nicht wahr sein {...} Software Version aus dem 18. Jahrhundert"
      Oh, Gott!! Oh nein!! - - Kitkat - - Hilfe, hilfe!!!

      Also jetzt mal ernsthaft: Zugegeben, aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten ist KK mittlerweile vermutlich tatsächlich nicht mehr wirklich empfehlenswert.
      Aber von den Funktionen und auch von der Optik her, könnte ich mit Kitkat durchaus noch ne Weile auskommen. Mit Ausnahme dessen, dass die Entwickler mancher Apps es leider nicht (mehr) unterstützen, empfinde ich Kitkat im Gebrauch keineswegs als unbrauchbar veraltet. Ganz im Gegenteil, in manchen Aspekten ist es meiner Meinung nach sogar funktioneller und schöner als seine Nachfolger (zB Lockscreen Widgets, dunkle statt helle Systemoptik etc.)

      Gelöschter Account


    • 35
      Stefan Soroway 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Steht auf der Packung. Kam vielleicht mit der Version raus. Entweder ist schon ein neuere Version drauf oder man kann ein Update installieren.

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 28.04.2018 Link zum Kommentar

        Aber für den Preis ist es nicht wert


  • 26
    pepe 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Ja schade, daß es Windows Phone und Blackberry nicht mehr gibt. Aber wir Konsumenten sind selbst schuld daran.

    Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Windows Phone und immer noch aktualisiert selbst bei einem Lumia 550


      • 13
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja richtig. Verrückt das 950 hat zugesicherten Support auf monatliche Updates bis März 2019! Dazu kommen nun plötzlich eine Welle an PWA Apps in den Mobile store :D verkorkste Welt!

        Karsten Bartelt


  • Tim 121
    Tim 25.04.2018 Link zum Kommentar

    ich frage mich immer wieder, was viele daran soo stört, wenn X Prozent Geräte nicht mit der allerneusten Android-Version läuft... Was bringt euch die "neuste" Versionsnummer bitte? Die meisten Hersteller-Aufsätze bieten die "tollen neuen" Features eh längst.
    Bei den Sicherheits-Patches kann ich es ja nachvollziehen, aber nicht bei den Updates der Android-Version selbst.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh um die Vielfalt bei Android, die eben nicht nur in der Hardware, sondern vor allem in der Software besteht.
    Ich hätte keinen Bock auf ein Android in Form von iOS, wo alles ausschließlich von Google geregelt wird, jedes Smartphone exakt die gleiche Software besitzt und die einfachsten Features, die LG, Huawei, Samsung und Co. schon seit Jahren bieten Jahre brauchen, bis Google sie (schlecht) umsetzt...
    Und wozu? Nur damit in irgendeinem hässlichen Kuchendiagramm in verschiedenen Grüntönen die aktuellste Android-Versionsnummer den größten Anteil hat? Na herzlichen Glückwunsch...

    Jay AreTobias R.SininebigfraggleJensSarahBob HoustonKarl K.


    • 45
      Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Updates bedienen -um es überzogen zu formulieren- den Consumer mit einigen Glasperlen. Die wirklich wichtigen und umfangreicheren Änderungen finden im Hintergrund statt und ermöglichen z.B. eine vereinfachte (und absicherbare) Einbindung als Corporate Device (EMM, MDM, Enterprisebereich....), neue Tools für Entwickler, etc. Sicher freuen wir uns über solche Kleinigkeiten wie z.B. erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten und all den "vereinfachenden" Features. Aber der Consumer ist im Bereich des Smartphones nicht mehr primäres Ziel. Es geht darum die Software zukunftsfähig zu machen und in vielen anderen Endgeräten platzieren zu können. SmartHome, IoT, autonomes Fahren, etc. sind die geldtriefenden Märkte der Zukunft- da ist es Google ziemlich egal, ob wir auf die Samsung-Küchengardine stehen oder lieber die LG-Tapete auf unseren Smartphones haben wollen.

      NoNameKarsten Bartelt


      • Tim 121
        Tim 25.04.2018 Link zum Kommentar

        neue Tools für Entwickler... die dann Jahre später erst genutzt werden. Bringt's wirklich ^^
        Auch der Punkt "zukunftsfähig" ist ziemlich sinnlos. Selbst wenn es nur noch Stock-Android gäbe, Google versorgt die eigenen Geräte doch selbst auch nur mit 3 Jahren Updates.
        Und gerade IoT ist etwas, was vor allem von Samsung vorangetrieben wurde, nicht wirklich von Google... Und das deckt ziemlich genau das ab, was ich eben angesprochen habe: Viele Neuerungen (auch die, die man nicht sofort sieht) kommen von Samsung, LG, Huawei und Co. und nicht gerade von Google...
        Klar haut Google mit jeder neuen Version neue APIs raus aber genau diese unterstützen dann oftmals nur das Zeug nativ, das Samsung und Co. längst einbauen...
        So zuletzt jetzt bei Android P. Dort baut Google den nativen Support von Dual Kameras ein. Toll. JAHRE nachdem die ganzen Hersteller angefangen haben, Dual Kameras zu verbauen...

        Tobias R.bigfraggleKarsten Bartelt


    • 25
      Daved09 25.04.2018 Link zum Kommentar

      @tim benutzt du noch Windows XP? Wenn nein warum nicht? Sind doch alle Sicherheitspatches schon draußen.

      Karsten Bartelt


      • 37
        Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Bestimmt noch MS DOS,oder Windows 2000.😁

        Wozu braucht man schon neue Versionen,wenn man doch noch mit alten XP oder Vista rumkrebsen kann und einige Lücken wohl ewig offen bleiben .😋

        Das gleiche gilt hier auch für Samsung lieber Tim,auch wenn du es wieder nicht wahr haben willst .

        Karsten Bartelt


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Was für ein sinnloser Vergleich. Bitte nicht immer dieses Stammtischniveau, "lieber Kai", das nervt einfach nur und wird auch durch permanentes Wiederholen nicht richtiger.

        Tobias R.TimAndre


      • 37
        Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Das einige Lücken von Samsung heute noch offen sind, ist sogar nachweislich.

        Liegt aber ehr an Samsungs Faulheit ,das diese nicht geschlossen wurden bis heute ,sondern sie sich nicht genügend drum bemüht haben,diesen Hersteller wegen Treiber anzufragen für dieses Bauteil . :D *Ironie off*


  • 45
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Dieses proprietäre Problem (es betrifft ja nur Android) ist mir nicht so gegenwärtig wie vielen anderen (langjährigen) Android-Nutzern. Wer von Apple, Windows oder BlackBerry kommt/kam, ist ja erst seit knapp zwei Jahren "genötigt", auf Android umzusteigen- zuvor funktionierten ja noch die alternativen Systeme (Apple ja weiterhin)... In diesen zwei Jahren meines Androiden-Daseins (BlackBerry Priv mit L, BlackBerry DTEK60 mit M, Essential mit N + O, Nokia 8 Sirocco mit O) bevorzugte ich Stock-Android. Dort gab und gibt es diese Fragmentierungsprobleme nicht. Insoweit bin ich (wenn man mal von der unsäglich schlechten Update- und Patch-Politik von BlackBerry aka TCL absieht) unbelastet. Aber der von Google eingeschlagene Weg erscheint mir sinnvoll und überfällig!
    Ohne eine "vernünftige" Softwarepolitik mit entsprechender Lebensdauer, einem zuverlässigen Support und einheitlicher Entwicklerszene (u.a. Thema API) wird Android im Zweikampf mit Apple zuerst im Businessbereich und später im Bereich IoT den sprichwörtlichen "Kürzeren" ziehen. Der Consumer wird zeitversetzt reagieren und irgendwann nachziehen... Derzeit lebt Google noch vom Prinzip Masse statt Klasse... aber es ist absehbar, dass die Fragmentierung die Homogenität des OS unwiderbringlich zerstören könnte und die Marktanteile in den Keller gehen... Insbesondere im Business- und (abgesicherten) Bereich des IoT wird bald das große Gebühren- und Lizenzgeld gemacht. Da möchte Google gerne dabei sein...

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      25.04.2018 Link zum Kommentar

      "...wird Android im Zweikampf mit Apple zuerst im Businessbereich und später im Bereich IoT den sprichwörtlichen "Kürzeren" ziehen."

      Android hat im Business-Bereich noch nie eine große Rolle gespielt und dort gegenüber Apple respektive iOS bereits unaufholbar den Kürzeren gezogen.

      Gelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

        Im Businessbereich kann man Android auch absolut vergessen. Das fängt bei Sicherheitsupdates an und hört bei miserablen Apps auf. Von fehlender Kontinuität bei Software, Hardware und Konzeption will ich gar nicht reden.

        C. F.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel