Topthemen

Google macht Ernst: Neue Nougat-Features für Nexus-Phones

AndroidPIT Android N Nougat 2476
© nextpit

Google macht Ernst: Neue Leaks deuten an, dass Google den nächsten Nexus-Phones einige Features spendiert, die anderen Android-Nougat-Smartphones verwehrt bleiben. Endlich gibt es eine Animation der neuen Navigationsleiste und erstmals gibt es einen Blick in die neuen Systemeinstellungen.

AndroidPolice hat in zwei Beiträgen neue Features für Android Nougat öffentlich gemacht. Offenbar wird es sich jedoch um Anpassungen handeln, die exklusiv für Nexus-Smartphones kommen. Mehr noch: Es könnte sogar sein, dass Google einige der Features nicht einmal auf andere Nexus-Phones bringen wird. Mit Sicherheit lässt sich dies aber noch nicht abschätzen.

Neue Animation des Home-Buttons

Der Home-Button ist bei Smartphones mit Android Marshmallow oder Lollipop ein schlichter Kreis. Künftige Nexus-Smartphones könnten hier eine Änderung bringen. Einerseits deutet sich an, dass die Symbole nun gefüllt sein werden. Der Home-Button könnte zusätzliche Animationen erhalten: Bunte Kreise, die Nexus-User von der Startanimation Ihres Smartphones bekannt vorkommen dürften. Aber seht selbst:

new navbar nougat nexus
Sieht so die neue Navigationsleiste von Android Nougat aus? / © AndroidPolice.com

Die vollständige Animation gibt es bei AndroidPolice.com zu sehen. Die Animationen dürften auf die Integration von Now on Tap sowie des Google Assistant hinweisen. Laut den Informationen von AndroidPolice sollen diese Animationen nicht erscheinen, wenn Google Now deaktiviert ist.

Neue Features in den Systemeinstellungen

In den Systemeinstellungen finden sich weitere Hinweise darauf, dass Google Ernst macht. Schon im Juni sprach Google-CEO Sundar Pichai etwas sperrig davon, künftig eigensinniger (englisch: opinionated) bei Nexus-Phones zu sein.

Demnach wird es bei den kommenden Nexus-Phones doch eine Funktion geben, die die Farbwerte des Displays automatisch auf Tag und Nacht umstellt. Damit soll das Display angenehmer abzulesen sein, wenn es abends dunkler wird. Eine solche Funktion erschien in einer frühen Developer-Preview, später wurde sie aber zurückgezogen, weil die Implementierung fehleranfällig war. Die neuen Nexus-Phones werden das Feature aber wohl trotzdem erhalten.

In den Einstellungen ergänzt Google einen ganzen Tab. Hier gewährt der Konzern Zugang zu einem speziellen Support-Tool, das unter anderem Screen-Sharing unterstützen soll. Unklar bleibt, warum es für diese Änderung keine eigenes Tool gibt.

new settings nougat nexus
Die Einstellungen (links) erhalten wohl einen Support-Tab. Warum? / © AndroidPolice.com

Wie üblich können alle berichteten Features in letzter Minute gestrichen werden. Welche Änderungen es tatsächlich auf die Nexus-Smartphones des Jahres 2016 schaffen, werden wir wohl erst im Oktober sehen. Vorher erscheint zwar wohl Android 7.0 Nougat, die Nexus-Smartphones erblicken wohl aber erst im Herbst das Licht der Öffentlichkeit. 

Eine weitere ersehnte Option kommt: Double-Tap im Standby-Modus. Bei den neuen Nexus-Phones könnt Ihr so den Ambient-Mode aktivieren und erhaltet eine schnelle Übersicht über eingegangene Benachrichtigungen.

Was haltet Ihr von den Neuerungen? Könnt Ihr Euch den zusätzlichen Tab in den Einstellungen erklären? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Chester King 06.08.2016 Link zum Kommentar

    Kriegt das Pixel C auch diese Features?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.08.2016 Link zum Kommentar

      Was steht denn im ersten Absatz?


  • 16
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Also falls, so wie es vermutet und auch schon einige Male geschrieben wurde, eine Support Funktion eingeführt werden sollte kann ich das nur begrüßen.

    Was mir persönlich aber am aller meisten fehlt und ich auch schon häufiger Google diesbezüglich angeschrieben habe, ist mal eine vernünftige Backup Lösung für den PC. Neues Handy anschließen, Backup vom letzten Gerät aufspielen und fertig. Nicht so was wie derzeit mit Android Studio, welches Tool eigentlich für Entwickler gedacht ist und daher für den Normal-User total überladen wirkt und unverständlich.

    Da verstehe ich einfach nicht, warum so ein Großkonzern wie Google das seit Jahren nicht für seine Nexus Freunde schafft, da mal eine einfache Lösung bereit zu stellen um einen Handywechsel zu vereinfachen. Wünschenswert natürlich das auch alles ohne Root oder ähnliches erledigen zu können.

    Denn somit wäre auch mal eben die Möglichkeit gegeben, bei etwaigen Problemen das Handy einfach mal zurück zu setzen und schwupp die wupp, Backup aufspielen und fertig. Würde nämlich im Umkehrschluß auch bedeuten, weniger Support Anfragen zu haben und weniger Hilfestellungen geben zu müssen. Jeder scheut das doch, weil damit umher geht wieder ca. 1-2 Stunden damit verbringen zu müssen, sein Handy neu ein zu richten. Obwohl wie wir ja hier alle wissen, dass beim neu auf setzen, so manches Problem sich von selbst erledigt.

    Und aufgrund des fehlenden Programms, scheut das wohl so ziemlich jeder denke ich. Da fühlt man sich zum Teil wie bei Windows😬 Natürlich werden jetzt wohl Stimmen laut werden, die wohl sagen da gibt es doch dies und das und damit umgeht man das andere aber ich wünsche mir eine "einfache Lösung" die für jeden auch "leicht verständlich" ist.

    Also bitte Google.........Bringt da mal endlich was...........Die Nexusfreunde werden es euch danken!!

    Tenten


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Die Backupfunktion über die Google Cloud funktioniert optimal.


      • 16
        Gelöschter Account 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Damit magst durch recht haben und habe es persönlich noch nicht ausprobiert aber ich bevorzuge oder wünsche mir ein einfaches Tool/Programm, welches man am PC verwenden kann.

        Das sollte Google doch mal hinbekommen.

        Bin mir natürlich bewusst, dass die Nexus Reihe eigentlich ja eher als Entwicklergeräte deklariert werden aber man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass diese für die breite Masse verfügbar sind und sich ja auch großer Beliebtheit erfreuen😃

        Daher wünsche ich mir eben mal ein einfaches Tool seitens Google für den PC aber vllt bin ich ja auch einer von nur wenigen, die so etwas gerne haben würden und deshalb bis dato in der Richtung noch nichts vorgestellt wurde. Kann ich natürlich nicht ausschliessen.

        Bin aber persönlich auch nicht der absolute Cloudfetischist. Lade auch nur wenige Dinge nach Drive hoch, die wenn sie dann zur Vermarktung oder weg wären verschmerzen könnte. Alle wichtigen und persönlichen Dinge, speichere ich für meinen Teil lieber Lokal bei mir selbst ab.

        Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden mit welcher Lösung man am zufriedensten ist. Bin vllt. da diesbezüglich auch etwas eigen, zugegeben aber mir missfällt der Gedanke alles bei den Großkonzernen zu hinterlegen.

        Also im Rahmen der Backup Lösungen finde ich wiederum hat es Apple besser gemacht. Zwar gefällt mir iTunes überhaupt nicht aber man kann sein Backup perfekt auf dem PC ablegen und in 5 Minuten habe ich alles auf dem neuen Gerät, da muss ich nicht auch nur eine Sache nachjustieren.

        Aber wie gesagt, ist alles eine Geschmacksfrage.


      • Jefferson Krautsieder 2
        Jefferson Krautsieder 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Ist doch sowas von altmodisch und umständlich.

        Finde es einfach toll, dass es mir grundsätzlich egal sein kann ob ich mein handy verliere oder kaputt gehe.

        Sobald ich neues Nexus aktiviere wird sämtliches Backup von Google geladen und fertig. Somit brauche ich keine gut haben.

        Wenn ich an bekannte denke, die jedesmal ein jammer haben haben wenn sie Handy verlieren oder ein neues habe wegen Nummern, Fotos und Co...

        DiDaDo


      • 16
        Gelöschter Account 07.08.2016 Link zum Kommentar

        Ist, wie ich bereits erwähnt habe eine reine Geschmacksfrage.

        Derjenige, der keinerlei Bedenken hat alles in die Cloud zu schießen, hat da vollkommen meinen Segen😉

        Ich für meinen Teil mag es da lieber "altmodisch"😬

        Torsten


      • 16
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Hey DiDaDo,

        hab mir jetzt mal die Backupfunktion der Google Cloud näher angeschaut aber das ist doch kein 1:1 Full Backup. Ich möchte ja damit erreichen, nicht wieder ne Stunde zu brauchen, um alles konfigurieren zu müssen.

        Da werden nur eine Dinge gesichert und nicht die gesamten Einstellungen. Somit ist das ein Backup, mit welchem man nur geringe Dinge sichern kann. In erster Linie ging es mir um ein Backup, welche die gesamten Konfigurationen sichert aber das ist über die Cloud nicht möglich.

        Mir scheint die Cloudsicherung eher Dinge zu beinhalten, an denen Google selbst interessiert ist. Wie zum Beispiel die Anrufliste, die braucht doch nun wirklich niemand beim wiederherstellen.

        Muss ich mir wohl doch weiter mit ADB Befehlen behelfen, somit fehlt immer noch eine gescheite Lösung seitens Google für seine Nexus-Gemeinschaft. Eine gute Lösung, wäre sowas wie von Sony, die PC Companion😉

        Aber trotzdem Danke für den Cloudversuch und mir diese mir näher bringen zu wollen😉✌️


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Das mit dem Homebutton find ich intressant.Hab auf meinem N6P ja die Beta drauf und noch den neuen Google Launcher drauf den ich gut finde

    Marius Hoffmann


  • 12
    Jay Are 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Mir sind diese kleinen kosmetischen Änderungen reichlich egal, solange das design intuitiv und funktionell ist. Zum Glück kann ja jeder selber anpassen, wie seine Benutzeroberfläche aussieht, und das ist die eigentliche Stärke von Android.


  • Tobias 3
    Tobias 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Das double tab feature genieße ich jetzt schon sehr auf dem OPO3 bzw. auch den Annäherungssensor, um Benachrichtigungen auf dem abgelegten Telefon kurz einzublenden.

    TorstenMarius HoffmannTenten


    • 103
      Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Oh ja, das ist ein absolut tolles Feature.

      Marius Hoffmann


    • Siniox 35
      Siniox 05.08.2016 Link zum Kommentar

      *hust* Moto X *hust* 2014
      Überfliegen mit der Hand, oder einfach nur in die Hand nehmen, oder einfach nur an tippen, oder einfach fragen was los ist "Hey Moto, was gibt es neues".


      • 103
        Tenten 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Du mußt gar nicht husten dabei, kann ja gut sein, dass andere das schon vorher hatten. Es bleibt trotzdem ein tolles Feature.

        Torsten


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Warten wir mal ab was das neue nexus feature bringt.
    Wie es aussieht muss man ihn ja nicht nutzen bei nicht gefallen. Andererseits wenn ich so schnell wie bei Apple woanders hinkommen kann, warum nicht. Warten wir einfach ab.
    Grundsätzlich bevorzuge ich ein schlankes VanillaAndroid. Basics die ordentlich funktionieren ohne Schnickschnack.

    Nexus soll nexus bleiben. Ansonsten gibts Galaxy und Co. Die sind aber keine reine OS-Plattform (Umkehrschluss verunreint oder verbessert?). Ein Ausschlusskriterium für mich.
    Verlässliche Evolution möchte ich haben. Schneller, noch glatter vom Feeling, Support. Mehr brauche ich garnicht.

    Da Google mit der Integration neuer features recht zärtlich agiert, rechne ich eher mit einem nützlichen feature.

    Karsten K.DiDaDo


  • NoName 45
    NoName 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt die neue Navigationsleiste...
    Schein aber der einzige zu sein🙁😁

    Philipp Z.Simeon S.OxygenMarius HoffmannDiDaDoBatlenn


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich muss die Animation erstmal in Aktion sehen. Von daher halte ich mich da mit meiner Meinung zurück. Grundsätzlich finde ich aber die Icons seit Lollipop besser. Häuschen und Pfeile sind schon zu '00er :D

      NoNameMajorTom


      • Manuel 36
        Manuel 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Hier hast sie animiert. h**p://www.giga.de/wp-content/uploads/2016/08/nexus2cee_flower_loop2_thumb.gif

        Marius HoffmannNik M.DiDaDo


      • Siniox 35
        Siniox 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Irgendwie ohne Sinn. Eine Animation unter dem Finger/Daumen. Kann man machen - kann man aber auch lassen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.08.2016 Link zum Kommentar

        Reißt mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker.


    • 16
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Also mir gefällt sie eigentlich auch erstmal ganz gut obwohl ich die jetzigen mit der bloßen Umrandung auch sehr ansprechend finde, da sie einfach schlicht sind. Muss man aber mal sehen wie zweckmäßig das mit dem Homebutton sich in der Praxis verhällt😉 Wenn er schnell reagiert und alles reibungslos läuft, warum nicht👌😬


  • 103
    Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Den animierten Homebutton finde ich ausgesprochen häßlich. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch völlig unnötig ist, daran was zu ändern. Ich dachte eigentlich, als man diese Playstationsymbole eingeführt hatte, häßlicher geht nicht, aber Google kann einfach alles toppen.

    Sue HTimNorddroid


    • 19
      Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Das ist zum Glück immer subjektiv und ich denke nicht, dass alle so denken!


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Nein, allein schon die vielen Stock Android Fanboys hier bejubeln ja alles, was Google macht, egal ob sinnvoll oder nicht.

        Tim


      • 19
        Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ob man jetzt etwas schön findet oder nicht ist also deiner Meinung nach nicht subjektiv? Komisch... Android Fanboy bin ich übrigens auch nicht, aber dass du in einem Android-Forum auf viele Android-Befürworter triffst, ist auch logisch, oder?


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Nein und ja.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Und dann gibt es noch die, die krampfhaft versuchen alles schlecht zu reden, egal ob subjektiv oder nicht ;)

        S04-RalfSimeon S.Simon D.StefanLaLumpeGelöschter AccountMarius Hoffmann


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja, aber etwas nicht schön finden, ist nicht schlecht reden ;)

        C. F.Tim


      • 35
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Schließe mich hier tenten an, der neue homebutton wirkt in meinen Augen zu verspielt und daher nicht wirklich schön.

        "That's just.... like my opinion man" the dude.

        Tenten


      • 16
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Oder sich einfach mal zurückhalten wen man etwas nicht Schön findet. Du findest ja viele Sachen von Google nicht Schön. 😐


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Liebe Ratte, warum sollte ich nicht sagen dürfen, wenn ich etwas nicht schön oder unnötig finde? Wenn du das gerne bestimmen möchtest, dann mach einfach deinen eigenen Blog auf, da kannst du mir dann den Mund verbieten.

        TimDiDaDo


      • 16
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich möchte Dir nichts verbieten. Ich habe nur meine Gedanken geäußert....


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Verspielt ist relativ im Angesicht von Galaxy S und Co...
        Da sieht das Ganze OS wie ein koreanischer Kindergeburtstag aus.
        Natürlich muss einem das nicht gefallen. Aber warten wir erst mal ab. Google geht mit der Integration von neuen Features sehr zärtlich zur Sache.

        Somit ist eher ein nützliches Feature zu erwarten.
        Und was die anderen draus machen ist wieder ein ganz anderer Artikel von Apit 🤔

        DiDaDo


      • 35
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Major Tom

        Touchwiz gefällt mir auch nicht ;),
        Persönliche Empfinden eben.


      • 48
        Simeon S. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Weiß ja nicht was daran verspielt und hässlich ist.

        Und ja Tenten redet oft gern "schlecht", manchmal etwas zu penetrant.

        Marius HoffmannTenten


      • Tim 121
        Tim 05.08.2016 Link zum Kommentar

        @MajorTom

        TouchWiz ist schon lange nicht mehr "verspielt".. das Leute immer noch fast schon "verzweifelt" an dieser Aussage hängen...
        Verspielt und umständlich war TouchWiz evtl. zu Zeiten eines S3, auch wenn mir nach wie vor keiner eine anständige Antwort darauf geben konnte, was denn bitte an TouchWiz verspielt gewesen sein soll.

        Aber mittlerweile ist TouchWiz sehr clean, sauber, beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen und bietet trotzdem deutlich mehr, als Stock-Android

        Tenten


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich glaube, viele von denen, die hier immer über Samsung und TouchWiz schimpfen, haben es lange nicht mehr ausprobiert, wenn sie denn je eins hatten und nicht nur nachplappern, was sie irgendwo aufschnappen. Ich persönlich habe lieber ein System, das wichtige und aber auch weniger wichtige Funktionen im System integriert hat, statt dass ich mir alles mühsam aus dem Store suchen muss und dann die Apps sich untereinander in die Quere kommen. Nach zwei Nexen und einem Moto G möchte ich zumindest nicht so schnell zurück zu Stock Android. Aber wie @Simeon oben schon erwähnt hat, habe ich mich dazu wirklich schon oft genug geäußert. Was mich nur immer ärgert, dass hier Samsung jedesmal total schlecht gemacht wird. Android wäre ohne Samsung nicht da wo es heute ist und würde sich Samsung heute sofort von Android verabschieden, dann wäre Android plötzlich nur noch ein Nischenprodukt, von den Verteilungszahlen her.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Keine Sorge, ich hatte in letzter Zeit diverse aktuelle Samsungs in der Hand, um mir ein Urteil ohne Nachplappern bilden zu können ;)
        Ja, mit "900 PS" unter der Haube läuft es eeeendlich mal flüssig. Aufgeräumter sieht es trotzdem immer noch nicht aus.


    • 16
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Also die jetzige Leiste finde ich persönlich ansprechender als noch die unter Jelly Bean. Da sieht man aber immer wieder, wie doch die Geschmäcker verschieden sind. Ähnlich das Bild, wo so vielen doch das Dark Theme fehlt und ich für meinen Teil froh bin, dass dies abgeschafft wurde. Klar ist somit aber wieder eines, man kann es nicht jedem Recht machen was aber auch nicht verwerflich ist. Zum Glück sind wir ja da mit Android unterwegs, wo einem genug Möglichkeiten geboten werden um das äußere Erscheinungsbild seinen Bedürfnissen anpassen zu können😉


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Wow ein animierter Homebutton ist natürlich ein sofortiger Kaufgrund!
    Genauso wie ein Display, welches sich dem Umgebungslicht/Tageslicht anpasst (als gibt's das nicht schon längst)!
    Sorry Google, da muss schon mehr kommen!

    TimLeonardo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Und weil es das schon gibt, braucht es Google nicht als neues Feature einzuführen? Diese Argumentation ist wirklich immer wieder lächerlich.

      Ich weiß was da schon seit langem "mehr kommt". Pünktliche Updates. Das reicht mir schon alleine aus, um nexus zu kaufen.

      Simon D.MajorTomSvenMarius HoffmannGelöschter AccountTarek Ebéné


    • MajorTom 58
      MajorTom 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Nicht die Leiste und sonst was sind die Kaufgründe.
      Wir kaufen weil es nexus ist. Eine reine Orginalplattform mit allem was dazugehört.
      Natürlich mögen wir auch den einheitlichen Style. Komische Extras darf Google gerne behalten. Die gibts schon woanders.

      Simon D.DiDaDo


  • 19
    Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Zu dem zweiten Tab: Ihr hattet doch mal von einer speziellen App für den Support der Nexus-Geräte seitens Google berichtet... Vielleicht haben sie das jetzt direkt in die Einstellungen integriert. Oder war etwas anderes gemeint? :D


  • 19
    Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich fänd es schon gut, wenn Google noch einige Funktionen ergänzt! Double Tap to Wake wünsche ich mir beispielsweise schon seit Ewigkeiten, einfach weil ich es super praktisch finde. Wenn sie diese Funktionen aber auch wirklich releasen, dann auch bitte auf allen Nexus-Geräten, die das Update erhalten! (Nicht so wie bei Apple :D) *Duckundweg*

    DiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Für manche Funktionen braucht man eben bestimmte Hardware, die das auch zulässt. So zum Beispiel das Tap 2 Wake Feature.
      Ich bin mal eher gespannt ob das Final Release heute wirklich kommt, so wie die Gerüchte letzte Woche verlauten ließen :D

      Grobimesut dilbasMarius Hoffmann


      • 19
        Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja, ich warte auch schon, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich! Wegen Double Tap 2 Wake: Den passenden Kernel hat das 6P ja schon, denn die Funktion ist ja mit Root aktivierbar... Was braucht es denn noch? Mein Nexus 4 hat das auch immer ganz gut hinbekommen (mit Custom Kernel dann natürlich :D)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Nuja, es braucht schon ein Display, das wirklich ausgeschalten sein kann und dann mitbekommt, dass ein Tap kommt. Die Softwarelösungen simulieren das ja im Prinzip bloß, indem das Display die ganze zeit "wach" ist, was zu Lasten des Akkus geht.

        Fritz F.GrobiMarius Hoffmann


      • 19
        Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, der Nachfrage, aber hast du vielleicht mal einen Link mit Infos dazu? Ich glaub' dir das ja, aber habe es selber noch nie gelesen! :)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Leider hab ich jetzt keinen Link parat. Pardon. Kann auch sein, dass das mit den aktuellsten Prozessoren schon wieder überholt ist, aber meines Wissens braucht es entweder einen Co-Prozessor, der die Abfrage nach einem Antippen stromsparend erledigen kann, oder zumindest ein Amoled-Display.

        Marius Hoffmann


      • 19
        Marius Hoffmann 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Nexus 6P hat doch beides und das 5X zumindest den Motion-Prozessor. Also stehen die Chancen doch ganz gut, oder?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Schauen wir mal :)

        Marius Hoffmann


      • Daniel 22
        Daniel 05.08.2016 Link zum Kommentar

        der Ambient Screen funktioniert auch ohne AMOLED auf dem OnePlus 2 problemlos


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ist halt die Frage, ob da ein extra Coprozessor verbaut ist und wenn nicht wie effizient das umgesetzt ist.

        Marius Hoffmann


      • Tim 121
        Tim 05.08.2016 Link zum Kommentar

        das Xperia Z2 hat damals schon gezeigt, das es keinen Motion-Prozessor oder ein OLED-Display braucht, um sowas umzusetzen ohne dass die Laufzeit auf ein Minimum sinkt...
        Google ist einfach zu faul, sowas umzusetzen... war ja schon oft genug der Fall


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Weißt du gar nicht, ob es die Laufzeit schmälert. Hast ja keinen Vergleich zu ohne.

        Und Google ist nicht faul, sie überlegen nur vorher, ob Feature XY schon Sinn macht oder ob es gut genug läuft.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel