Topthemen

Darum sitzen die größten Fans des iPhone 6 bei Google

Apple iPhone 6 6 plus
© Apple

Unglaublich aber wahr: Google liebt Apples iPhone 6 und 6 Plus! Warum? Ganz einfach: Auf den größeren Displays lässt sich besser Werbung anzeigen als auf den kleinen Smartphone-Displays seiner extrem weit verbreiteten Vorgänger.

Wenn man über Google spricht, dann denkt man als erstes an die Suchmaschine Google, dann noch an Chrome, Chromecast und natürlich an das mobile Betriebssystem, mit dem uns allen bekannten Namen Android. Aber Google ist auch eine Werbemaschine, und mit Werbung verdient Google nun mal sein Geld. Und dieses Geschäft braucht Display-Fläche wie ein Eiskunstläufer Eis. Da ist es nicht verwunderlich, dass Google große Smartphones, also Phablets, liebt. 

Googles Senior Vizepräsident für Ads und Commerce Sridhar Ramaswamy hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal gesagt, dass seine Abteilung sehr gute Fortschritte beim Wandel des Geschäfts mit Anzeigen weg von Desktop-Webseiten und hin zu mobilen Anzeigen macht. Dieser Schwenk musste vorgenommen werden, da immer weniger Nutzer über die klassische Desktop-Ansicht im Netz surfen und somit die Anzeigenpreise für diese Form von Werbung drastisch nach unten gingen. Zum Glück hat aber Apple im vergangenem Herbst mit der Vorstellung und dem Verkaufsstart des iPhone 6 und 6 Plus Google einen großen Gefallen getan. Der gewaltige Sprung in der Displaygröße förderte das mobile Anzeigengeschäft von Google.

Um das zu verstehen, muss man sich den schieren Marktanteil Apples vor Augen führen. In den USA machen iPhones rund 40 Prozent aller Smartphones aus. Doch vor allem in den Wachstumsmärkten der Zukunft, allen voran China, steigt die Zahlt der iPhones rapide und mit ihnen die Möglichkeit der Werbeeinnahmen für Google - allerdings eben nur dadurch, dass nun endlich auch die iPhones mit 4,7 und 5,5 Zoll dem aktuellen Größenstandard gefolgt sind. Ohne diesen Schritt ginge Google eine wahre Goldgrube weitestgehend verloren.

googles mobile anzeigen
Google-Anzeigen auf mobilen Endgeräten profitieren vom Verkaufserfolg des iPhone 6 und 6 Plus. / © 9to5google

Natürlich hat Ramaswamy selbst kein iPhone 6 oder 6 Plus und stellte stattdessen in dem Interview das Google-eigene Phablet Nexus 6 in den Vordergrund. Das knapp 6 Zoll große Display des letzten Nexus-Smartphones ist für ihn eigentlich ein Tablet mit dem Vorteil, dass es keine Probleme mehr gibt, Werbung darzustellen und Formulare auszufüllen. Schade nur, dass das Nexus 6 in den Verkaufscharts rund um den Globus keine relevanten Stellenwert hat. Immerhin haben wir nun aber womöglich eine plausible Erklärung dafür, dass das Nexus 6 derart groß geraten ist.

Eine weitere Statistik, die das Wall Street Journal in diesem Zusammenhang aufführt, besagt: Nutzer, die bei der Suche über Ihr Smartphone auf eine Anzeige geklickt haben, sind gewillter, auch Geld für die jeweilig beworbenen Produkte auszugeben, als Nutzer an Desktop-PCs. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass Google in seinem letzten YouTube-Updates auch die TrueView-Anzeigen überarbeitet hat, um diesem Trend Vorschub zu leisten. 

Lustig ist aber tatsächlich, dass Google mal wieder abhängig von Apple und den Nutzern von iPhone 6 und 6 Plus ist, denn nur durch dessen Verkaufserfolg hat sich anscheinend die Werbelandschaft zum Vorteil von Google verändert. Zumindest würden iPhones im 4-Zoll-Bereich diesem spürbar im Wege stehen. 

Mountain View kann anscheinend nicht ohne Cupertino. 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (23)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 29
    Martin 27.05.2015 Link zum Kommentar

    Also ist im Grunde Apple ein Pferd und Google ein Mistkäfer..:D

    Roger Dozen


  • Cress 44
    Cress 27.05.2015 Link zum Kommentar

    Bei dem Foto mit dem zwei Nexus 5 Geräten, hat eines einen großeren Screen als das andere.


  • Daniel 12
    Daniel 27.05.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist auch die Verkaufsstrategie von Google.... Wo bekommt man denn wirklich ein Nexus 6. Kein Saturn, Conrad, kaum ein Handyladen hat es vorrätig.... Es macht schon fast den Eindruck als wollen sie es auch nicht verkaufen.... Das selbe gilt im übrigen auch für das Nexus 9.


    • flooney 37
      flooney 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Amazon? Und bei Nicht-Gefallen dann einfach zurückschicken.

      Hans Meiser


    • Sue H 50
      Sue H 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Ich hab es schon im Saturn einer mittelgroßen Stadt betrachten können, für meinen Geschmack allerdings wirklich zu groß.


    • Cress 44
      Cress 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Bei uns in jedem Media-Markt und Saturn die ich kenne.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Klar, im Saturn/MM


    • 2-L 26
      2-L 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Ein Nexus ist aus meiner Sicht etwas für Puristen, und Android-Freaks (nicht abwertend)... Otto Normaluser wird wohl über den völlig abgespeckten "Nichtkomfort eines Stockandroid eher enttäuscht oder verwundert sein.

      Er will ein (komfortables) Smartphone, bei dem er nicht erst dutzende Apps installieren muss, um den Komfort üblicher gewohnter Androidoberflächen zu erhalten.

      Auch nicht jeder mag halt ein "Ceranfeld" am Ohr...

      Und deshalb wird auch die Nachfrage nach einem - zweifellos guten - Nexus eher etwas für Insider sein... Und so etwas legt sich dann kaum einer auf Halde.

      Hans Meiser


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.05.2015 Link zum Kommentar

        Komfort bedeutet für mich, dass ich selbst wähle welche Apps ich für was nutze und die, die ich wirklich brauche installiere und mir nicht vom Hersteller diktieren lasse welche Apps ich zu nutzen habe .


      • 6
        Leander Berg 28.05.2015 Link zum Kommentar

        Frag mal Freunde die nicht so technisch drauf sind ob S4 oder Nexus 5 besser ist wenn du ihnen beide zeigst. Dass man z.b. die Schnelleinstellungen nicht selbst anpassen kann stört manchen. Dass die mitgelieferte Software so Google-lastig ist stört auch viele. Und zuletzt dass touchwiz von Haus aus mehr kann mögen viele, auch wenn andere mods und apps es besser machen. So zumindest meine Erfahrung


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich wette, das man die Schnelleinstellungen überhaupt anpassen kann, wissen die meistens nicht mal, geschweige denn dass sie es nutzen würden, wenn sie es wüssten.
        Sehe es bei meiner Frau immer wieder. Letztens ihr G2 eingerichtet: "Schau mal, das hier kannst du so und so einstellen, dann kannst du das und jenes besser machen"... Antwort: " Ah... äh... toll... naja... ich habs in zwei Tagen eh wieder vergessen". DAS sind die technisch unversierten User

        Gul


  • nox 41
    nox 26.05.2015 Link zum Kommentar

    In China funktioniert, wegen der Zensur, kein Googel-Dienst.


    • 2
      MC D. 06.07.2015 Link zum Kommentar

      ...in China ist ein Sack Reis umgefallen...


      • 5
        Gul 06.07.2015 Link zum Kommentar

        Scheiß Witz


      • 2
        MC D. 06.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein, eine Metapher... War halt eine meiner Meinung nach passende Antwort auf einen unpassenden Kommentar.


  • 27
    Un Gern 26.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht, vielmehr ist Apple dem Trend zu größeren Displays gefolgt, denn ganz kann selbst Apple sich Kundenwünschen nicht verschließen. Das Google hiervon profitiert ist eine andere Sache.

    TorstenSven R.


    • 76
      Frank K. 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Kommentare wie deiner widersprechen sich immer ein wenig. Ist Apple nun einem Trend gefolgt oder den Kundenwünschen? Zudem ist ja wohl das Letzte, was man an einem Unternehmen kritisieren könnte, das Folgen von Kundenwünschen.


      • 27
        Un Gern 27.05.2015 Link zum Kommentar

        Hab ich was anderes geschrieben als du? ;-)
        Trends entstehen in der Regel aus Kundenwünschen.

        Hans Meiser


      • 4
        Roger Dozen 28.05.2015 Link zum Kommentar

        Apple macht seit Jahren seine iPhones immer größer das hat nix mit anderen Herstellern zu tun


      • 5
        Gul 06.07.2015 Link zum Kommentar

        Seit Jahren? Dachte erst mit Nr6 wurde die Größe verändert. Vielleicht täusch ich mich aber auch!


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht das der Trend zu größeren Diplays geht. Mit ist mein S5 schon etwas zu groß. Es ist und bleibt ein Smart-PHONE udn kein Phablet!


  • 26
    HaAnLoAp 26.05.2015 Link zum Kommentar

    Auch Google will Geld verdienen. Kein Wunder dass sie sich da an Apple hängen. Mann muss sich der Masse der iOS Geräte anpassen, auch wenn man selbst ein eigenes Betriebssystem hat....

    lukasDennis


    • 52
      Gelöschter Account 26.05.2015 Link zum Kommentar

      Android ist für Google einfach nur ein weiterer Vertriebsweg für Werbung und Abschöpfungsweg von Daten für seine Werbepartner. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Im Gegensatz zu Apple, dass sich um die Entwicklung eines kompletten Hard- und Softwarepakets kümmern muss, ein recht einfaches und günstiges System.

      GulMr. Smartphone2-Ldein dad

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel