Topthemen

Google Keyboard heißt nun Gboard 

gboard ios
© Google

Google wirft in den kommenden Tagen die klassische Tastatur für Android über Bord und ersetzt diese gegen die schon seit geraumer Zeit von iOS bekannte Gboard. Nicht nur der Name ist neu, sondern auch der Funktionsumfang wird mit der Namenänderung größer.

Gboard gibt es schon seit dem Mai diesen Jahres für iOS, zunächst nur über den US-amerikanischen Markt, aber seit August diesen Jahres auch in Deutschland und weiteren Ländern. Unter Android gab es bisher keine Möglichkeit das Keyboard mit integrierter Suche und auch eine GIF-Suchmaschine zu installieren. Das wird Google sehr wahrscheinlich schon am morgigen Mittwoch nachholen und die Tastatur endlich für Android freigeben. 

Neben der integrierten Google-Suche und der GIF-Suchmaschine gibt es noch einen dedizierten Emoji-Button, die man wie das G für die Suche in den Einstellungen deaktivieren kann. Gut ist auch, dass es in Gboard eine zeitgleiche Unterstützung von mehreren Sprachen gegeben ist. So wird die Erkennung für Wortvorschläge beim schreiben noch besser und das Schreiben einfacher.

Schon im Mai hatte ich Gboard auf meinem iPhone genutzt und diese hat über die Zeit es tatsächlich geschafft Apples Standard-Keyboard auf dem iPhone von mir zu verdrängen. Es freut mich nun, dass auch auf meinem Android-Smartphone die Tastatur erscheint und ich somit auf beiden Endgeräten die gleiche Tastatur genutzt werden kann. Vor allem die direkte Suche in der Tastatur erleichtert einem das tägliche schreiben von WhatsApp-Nachrichten oder anderen Texten, denn so muss man für die schnelle Suche nach einem Restaurant nicht die aktuelle App verlassen um in der Browser-App die Suche durchzuführen.

Lange Rede kurzer Sinn, probiert das Keyboard doch einfach selbst aus. Im Play Store könnt Ihr diese zwar noch nicht offizielle herunterladen, aber die APK steht schon zum Download bereit. Was haltet Ihr von der Gboard-Tastatur? Schreibt uns in den Kommentaren Eure Eindrücke zu dem neuen Keyboard von Google.

Quelle: AndroidPolice

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Bärbel Kutschik 09.04.2017 Link zum Kommentar

    Habe die App seit heute auf Android 6 Tablet. Funktioniert, bis auf den Einhand Modus, den finde ich nicht


  • Lukas 8
    Lukas 15.12.2016 Link zum Kommentar

    Sehr coole neue Funktion! Auch wenn ich die Suchfunktion nach GIFs nicht nutze, aber die integrierte Google-Suchfunktion wurde direkt am ersten Tag mehrfach genutzt.
    Mir kommt es auch vor, als würden seit dem Update viel bessere Wortvorschläge erscheinen.

    (Nutze Gboard in Verbindung mit der Huawai-Swype-Tastatur)


  • 21
    Sara A. 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Habe Android 5.0 und konnte die Tastatur ohne Probleme installieren. Bleibe Swiftkey Beta treu. Habe drei Sprachen und auch Umlaute für Deutsch aktiviert. Für mich die Beste!


  • 16
    Peter45 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Wenn die apk mal installiert werden könnte.... 2x versucht und 2x die Meldung.... Wurde nicht installiert.


  • 15
    dine 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Ab welcher Android Version funktioniert die Tastatur?


    • Tobias G. 14
      Tobias G. 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Laut APKMirror ist die App für 4.2 (und höher) ausgeschrieben :)


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Und ich bin Peter Falk Colombo.


    • 24
      Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Und was hat das mit dem thema zu tun?

      Moritz DeusslMarius HoffmannGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Ruhe in Frieden!


  • NoName 45
    NoName 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Schön das die Google Apps fürs eigene Betriebssystem später kommen als für iOS. Glanzleistung!

    Sara A.Georges ZimmerMarcel LeusinkadagiPeter45StefanJan_GGelöschter Account


  • Dänu 55
    Dänu 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Sehr gute Meldung, thx


  • 24
    Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

    mal eine grundsätzliche frage.
    wenn man bei a-pit bei einem video auf Vollbild tippt kommt nur die Meldung Vollbild nicht verfügbar. Warum?
    habe opera browser und funktioniert sonst auf you tube problemlos


    • Sebastian S. 10
      Sebastian S. 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Weil AndroidPit wahrscheinlich den Vollbildmodus beim einbetten der Videos deaktiviert. ;)

      Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        danke endlich eine Antwort aber aus welchem Grund?


  • 12
    DarksideX.D 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Braucht man für die App Android 7.1 oder würde sie auch unter Android 5.1 laufen ?


    • Tobias G. 14
      Tobias G. 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Laut APKMirror ist die App für 4.2 (und höher) ausgeschrieben :)

      Marius HoffmannUdo Kallina


      • 12
        DarksideX.D 13.12.2016 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die Antwort :) also müsste die APK schon mal laufen wenn ich sie installiere, auch wenn sie mir nicht in Google Play angeboten wird ?:)


      • 24
        Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

        nicht vergessen unter Einstellungen apps von unbekannter quelle erlauben zuerst aktivieren und nach der Installation wieder deaktivieren

        Tobias G.


      • 12
        DarksideX.D 13.12.2016 Link zum Kommentar

        Danke, ist im Köpfchen :)

        Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Sieht wohl so aus als würde das schlanke Vanilla endgültig sterben.
    Mal sehen wohin sich Android entwickelt. (Lizenz usw.)
    Google rückt wie immer nicht raus mit der Sprache.

    Moritz Deussl


  • 5
    Dennis Krüger 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich bleibe swype treu, schnell, einfach, unkompliziert

    IngalenaRudiDirk


    • Rudi 23
      Rudi 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau so :-)

      Udo Kallina


  • 4
    Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne auch diese abgerundeten Tasten wie in dem Video. Mir ist bewusst das dies vom iOS ist.. dennoch schade.

    federproofGelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Die gibt es leider nur eckig und unschön :/


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    13.12.2016 Link zum Kommentar

    Gerade mal probehalber installiert - keine Textvorschläge. Das "G" bringt sie zum Aufhängen. Ich sicher mir dann die normale Google Tastatur.


    • federproof 19
      federproof 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Auf welchem Smartphone soll die denn nicht funktionieren?Bei mir funktioniert sie,nur gifts und Schrift in Icon umwandeln funktioniert bei mir nicht..die Google Suche funktioniert ohne Abstürze :)

      kleine Änderung..die Gifts funktionieren,aber wie ich mir schon dachte nur bei Google Allo

      Marius Hoffmann


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        13.12.2016 Link zum Kommentar

        Mit dem Moto X Play 6.0.1


      • 24
        Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

        Bei mir läuft sie auch ohne Probleme! Das mit der suche ist echt mehr als gut. Ich behalte sie und SwiftKey kommt weg.

        Marius Hoffmannfederproof


  • kaha 25
    kaha 13.12.2016 Link zum Kommentar

    dieser Text wird mit der Gboard geschrieben. was auffällt, trotz richtiger Einstellung, fängt jeder neue Satz klein statt groß an.
    auch kann ich bei SwiftKey den Cursor ans Wort setzen und mit Großstelltaste das Wort korrigieren. geht mit Gboard auch nicht.
    ich glaub, ich bleib trotzdem SwiftKey treu, va wegen der Pfeiltasten. und das SwiftKey den Satz, wie es sich gehört, groß beginnt. habe keine Lust auf ständige Korrekturen...

    federproofGul


    • 35
      Gelöschter Account 13.12.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir ist das nicht der Fall. Alles läuft so weit wie es soll. Scheint also allgemein noch sehr verbugt zu sein.


  • Ingalena 92
    Ingalena 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Das Werbevideo zeigt aber nur die englische Tastatur.
    Wir sind in Deutschland und die deutsche Sprache benutzt mehr Buchstaben.
    Sind diese in die Tastatur integriert, oder nur als Doppelbelegung?


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      13.12.2016 Link zum Kommentar

      Wie schon vorher mit Doppelbelegung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel