Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 13 mal geteilt 24 Kommentare

Google Kalender 5.0 im kurzen Hands-On

Google ist derzeit höchst beschäftigt damit, seinen Fuhrpark an Apps zu “materialisieren”. Der Google Kalender war nun auch an der Reihe. Einen ersten Eindruck von der neuen App erhaltet Ihr hier.

Endlich unbeschwert mobil streamen, das wär's!
Stimmst du zu?
50
50
3002 Teilnehmer
google calendar 5 teaser
Der neue Google Kalender 5.0 kommt deutlich farbenfroher und lebendiger daher. / © Google

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass der neue Google Kalender eigentlich nur kosmetisch erneuert wurde. Das geschah allerdings derart deutlich, dass man versucht ist, von einer komplett neuen App zu sprechen. Wie vom Material Design zu erwarten, hat Google den Kalender visuell bedeutend interessanter gemacht und mehr Farben und Bilder in das Design eingebaut. Zu Terminen werden in der Terminübersicht passende Bilder angezeigt (was aktuell noch hinter dem von Google Versprochenen zurückzubleiben scheint).

Das Layout hat sich ebenfalls verändert und bietet nun eine ständige Kombination aus Monatsansicht und einer zweiten, die frei wählbar ist. Zur Auswahl stehen dabei die Terminübersicht, die Tagesansicht und eine Wochenansicht. Einen ersten Überblick über den neuen Look und das veränderte Layout des Google Kalenders erhaltet Ihr in unserem Kurz-Hands-On. Die APK zur neuen App findet Ihr unter anderem hier.


Link zum Video

Google Kalender Install on Google Play
13 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   13

    Weiss jmd, warum Google Kalender App einen Termin im Februar um eine Stunde verschiebt?
    Man gibt 15:30 Uhr ein,gespeichert wird 16:30 Uhr.
    Beutet man würde eine Stunde zu spät sein.

  • ENDLICH! Die Geburtstage werden angezeigt!!! Ich warte noch 2 Wochen, dann brauche ich die Kalender App des Drittanbieters nicht mehr.
    Ein schönes gelungenes Kalenderchen, klasse!

  • Sehr schade dass die Wochennummern weg sind

  •   14

    Der Google Kalender war für mich noch nie Interessant, da seine Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Ich glaube nicht das sich das beim update ändert. der google Kalender ist einfach zu langweilig.

  • Wie bekommt man die updates der Google Apps? Erst mit Android 5.0 oder über ein Softwareupdate in den Einstellungen?

  • Finde die APP generell optisch sehr schön. Auch die Funktion der Ortseingabe klappt viel besser als bei manch anderen Kalender Apps. Habe zur Zeit aus Testgründen mehrere drauf.
    Was die Ansichten angeht, fände ich ne informativere Monatsansicht auch wünschenswert. Nur Kreis oder nicht Kreis als Merkmal ist dürftig.
    Ich glaub den idealen Kalender gibts niemals.
    Achso, ja das mit Termine kopieren oder ausschneiden wäre auch schön wenn das ginge. Andere machens ja auch

    Eventuell gibts ja noch mal ein Funktion s Update... Glaube allerdings das Google nicht unbedingt auf Vorschläge eingeht??

  • Ich würde mich eher mal über die simple Funktion freuen, einen vorhandenen Termin kopieren zu können...

  • Aahhhhh ... Man kann nicht mehr zoomen!
    Schon wieder so eine Materialdesign App für Blinde. So eine Platzverschwendung. ... genauso wie bei gmail 5. :-(

  • Kann man jetzt ohne Klimmzüge "sich automatisch jährlich wiederholende Erinnerungen" für Geburtstage einpflegen? Beim alten Kalender waren zwar die Geburtstage aus den Kontakten drin, aber zumindest bei mir konnte man die im Kalender nicht bearbeiten, sprich eine sich wiederholende Erinnerungreinmachen. (Vielleicht mache ich auch was falsch)

  • Wo ist denn die Anzeige für welche Woche wir haben?

  • Solange es keine gescheite Monatsansicht gibt (ala SolCalendar z.B.) keine Alternative. Schade eigentlich, macht Optisch echt was her.

  • Freue mich schon drauf, wenn ich es auf meinem Handy hab 🙌

  • Off-Topic:

    Weiß ja nicht, von wem das LG G2 in der rechten Hand ist, aber Hallelujah! Diese extremen Bildschirmverfärbungen am oberen linken Rand sind schon heftig. Habe bei meinem G2 ab und an auch zwei kleine helle gelbe Flecken am unteren Rand, aber bei dem G2 im Video geht der Farbton ja schon ins braune. Wirklich ärgerlich, dass LG immer noch so immense Qualitätsprobleme hat.

  •   7

    @szenni. Nein, hat leider nicht geklappt :(

  • nox 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Das Widget ist nicht so der burner, aber sonst ist gut gelungen.

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Frank

  • Und weiterhin sieht man in der Monatsansicht nicht, welche Titel die Termine an den Tagen haben... Wann kriegt Google das mal gebacken. Derzeit scheint es sogar noch schlechter zu sein und man sieht eher weniger Informationen als vorher mit den Balken.

  •   7

    Hallo. Hatte schon mal einen Thread deswegen eröffnet denn ich habe Probleme mit dem Kalender 5.0.
    Habe mir die Apk aus dem Internet runter geladen und installiert. Aber jedesmal wenn ich einen neuen Termin eingeben möchte, bekomme ich den Hinweis "Kalender wurde beendet". Habe schon alles mögliche Versucht, alte Kalender App entfernt usw. Die alten Termine werden mir aber angezeigt. Benutze Android 4.2.1, gerootet und mit xposed Framework.
    Vielleicht weiß Jemand wie ich die App zum laufen bekomme

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!