Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
41 mal geteilt 22 Kommentare

Google I/O 2012 – Android 4.1 “Jelly Bean” offiziell angekündigt

google i/o 2012

Dass Google heute Android 4.1 „Jelly Bean“ präsentieren würde, war ja abzusehen. Was die neueste Android-Version im Detail zu bieten hat, das werden wir jetzt erst nach und nach erfahren, wobei Google schon ein paar Highlights zum Besten gegeben hat.

Die Keyfeatures von Android 4.1 „Jelly Bean“, ganz frisch aus der Keynote der Google I/O:

Dank dem „Project Butter“ bessere und „butterweiche“ CPU- und GPU-Performance, Touch Responsiveness und mehr

Widgets die sich selbst an den auf dem Homescreen vorhandenen Platz anpassen

Spracheingabe ohne Internetverbindung

Verbesserte Kamera-Features (Swipe-Gesten für schnelle Ansicht und Löschen von Bildern)

Neue Notifications-Features (bessere Ansicht von Emails, schnelles zurückkehren zu vorherigen Anwendungen und mehr)

Bessere Google-Suchfunktion: Google wird zum „Personal Assistant“ (weiß, was der Nutzer gerne/oft tut, und zeigt Anhand dieser Infos bessere Suchergebnisse und weiteres an)

Voice-Search mit besseren Suchergebnissen (Siri lässt grüßen :-)

Rollout von Android 4.1 Mitte Juli für Motorola XOOM, Galaxy Nexus und Nexus S
 
Im weiteren Verlauf des Abends wird es noch einen Event auf der Google I/O geben, der sich ausschließlich den neuen Features von Android 4.1 widmet (What's New in Android?). Auch diesen Event kann man sich im Livestream (ab 20:45) anschauen.

Was haltet ihr vom ersten Blick auf Android 4.1? Well done Google?

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Bääämmmmmmm wie geil ist das denn :)))))))

    Ich bin so froh das ich mich für das Nexus entschieden habe :))))
    Noch ein Paar Tage dann kommt das Android 4.1 für das NEXUS ;)))

    Wird das Update denn Automatisch angezeigt weis das einer oder muss ich auf Systemupdates gehen?

    LG

  • Ich habe so das gefühl das es inzwischen so aussieht wie das neue windows 8 metro, bzw sehr ähnlich.

  • Also ich finde die Neuerungen echt gut. Frage mich nur wie das mit Google Now aussieht, ob ich dem Ding wirklich noch so viel mehr Informationen geben will.
    Die Kamera-App musste fast ein Update erhalten, das ding war ja echt etwas krüpplig, wie man da jeweils zu den gemachten Bildern kam. So wies aussieht ist sie jetzt aber echt gelungen.
    Auch bei den Notifications haben sie ganze Arbeit geleistet, sinnvolle neue Features.
    Jetzt frage ich mich, wie lange es geht bis ich 4.1 unter meiner Custom Rom hab... Jemand eine Idee wie lange die Devs dafür haben werden?

  • habe ich das in dem video gegen ende richtig gesehen, dass das kontakt-foto der frau beim 4.1 eine deutlich bessere auflösung in der groß-ansicht hat..?
    weil das ja auch so ein thema ist, mit den kontaktbildern... wenn jemand anruft sieht man oft nur ein pixel-matsch-gesicht -.-
    davon abgesehen: ich freue mich auf 4.1, da doch einige verbesserungen dabei sind.
    klar, für einen versionswechsel auf 5.0 reicht das nicht, aber die angekündigten verbesserungen stimmen mich doch recht positiv =)

  • Nexus S bekommt noch ein Update?! GEIL !

  • "Rollout von Android 4.1 Mitte Juli für Motorola XOOM, Galaxy Nexus und Nexus S"

    gillt doch wieder nur für die Staaten, oder? Mein Xoom dümpelt immernoch auf 3.2........ -.-

  • @justusw Wenn überhaupt so ca. in nem jahr. Vorher nicht. Ernsthaft.

  • Wenn interessiert Spracheingabe... ist doch nur für Blinde und viel Autofahrer wirklich sinnvoll.
    Ich habe noch keinen in der Öffentlichkeit gesehen der das nutzt, die Firmen sollten sich mal andere Features einfallen lassen.

  • wann gibt's jelly bean für's Galaxy NOTE ?!?!

  • Schick schick nur eure app ist einfach nur zum kotzen!

  • 19

    In Anbetracht der üblichen Startup-Time läuft der nach wie vor nicht nativ.

    ... und was die Fehler angeht: So ein Feuerwerk wie ich eben erhalten habe - und ich bin nur mal durch die Einstellungen marschiert - ist für mich neu.

  • Oh doch. Nicht selten hat der Emulator gar nicht funktioniert, bzw. nur gestottert.
    Ist das eigentlich noch ein Emulator? Die wollten den mal nativ auf x86 laufen lassen.

  • 19

    Habe gerade das neue SDK (API16, SDK20/12) installiert und einen 4.1 Emulator eingerichtet. Das hagelt hier nur so Fehlermeldungen im LogCat. So wackelig war das bei den vorherigen Versionen nicht ...

  • scheint kein so großes Update wie ics zu sei sein aber trotzdem ein paar echt tolle Neuerungen!:D

  • Asus wird denk ich wie immer richtig schnell und einer der ersten sein.

  • 10

    Mal sehen wie lange Asus und HTC für das Update brauchen.

  • klingt gut, hoffentlich ist es keine "Bananaware" (Reift beim Kunden).

  • Google hat jetzt endlich mal das gemacht, was ich mir für diese Version gewünscht habe: Erst mal das bestehende System und Funktionen verbessern.

    Das sind nur viele kleine Neuerungen die aber wohl die Nutzung stark verbessern werden.

    Ich hoffe das CM diesmal das ganze schnell umsetzten kann. Und ob Samsung heute noch ankündigt, dass die nächsten Tage 4.1 für das S3 ausgerollt wird?
    Das wäre doch mal was.

    EDIT:
    Wird es eigentlich Google now auch für Applejünger geben?
    Wenn Google Now wirklich so gut funktioniert, dann wäre das schon eine großartige Neuerung.

    EDIT2:
    OK, Veröffentlichung wird noch mindestens ein Monat dauern. Schade.

  • Find die Spracheingabe ohne netzverbindung äußerst hilfreich

  • 9

    grundlegend ist das beste nur die performance die besser wird den rest bis auf die benachrichtigungen nutzt ich eh nicht

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!