Topthemen

Google "hilft": Huawei stellt ohne Android ein Sicherheitsrisiko dar

Amirul Hakim Bin Baharin shutterstock 1402300823
© Amirul Hakim Bin Baharin / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Google versucht, die Trump-Administration davon zu überzeugen, dass es im Interesse der nationalen Sicherheit ist, Huawei die Nutzung von Android und den Google-Diensten zu erlauben.

Alphabet und damit auch Google haben entsprechend des Banns über Huawei vor Kurzem die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt, auch wenn dem Unternehmen eine temporäre Lizenz erteilt wurde, bis zum 19. August weiterhin Software-Updates für bestehende Telefone durchzuführen. Wenn es aber auf diesem Weg weitergeht, wird Huawei aber für die kommenden Smartphones keine Android-Updates mehr liefern können und auch der Zugang zu Google-Anwendungen und -Diensten verlieren. Aber laut einem neuen Bericht könnte Google dagegen kämpfen.

Wie die Financial Times berichtet, soll Google gegenüber der US-Regierung nämlich für eine weitere Zusammenarbeit plädieren. Angeblich laufe man durch Huawei mögliche Vorgehensweise, auf Basis von AOSP ein eigenes Hybrid-Betriebssystem zu nutzen, "eher Gefahr, gehackt zu werden, nicht zuletzt von China".

Auch wenn Huawei-Handys in den USA verboten sind, könnte diese Fork-Version von Android, auch wenn sie anderswo verkauft wird, immer noch ein Problem für die US-Sicherheit werden. Immerhin teilen US-Unternehmen oder Einzelpersonen dann möglicherweise Informationen mit Menschen, die ein potenziell unsicheres Geräte haben könnten.

AndroidPIT huawei p30 pro back3
Hoffentlich hat das Debakel für Huawei bald ein Ende! / © NextPit

Ohne die Google-Dienste wären die Smartphones weniger sicher. Hier fehle zum Beispiel der Dienst Google Play Protect, der das Smartphone regelmäßig automatisch nach Malware und anderen Bedrohungen durchsucht und auch den Play Store sichern soll. Auf Huawei-Smartphones müsse aber dann ein deutlich unsicherer eigener App-Store zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann ein mit Malware infiziertes Telefon auch bei einer End-to-End-Verschlüsselung noch sehen, was auf dem Smartphone passiert.

Bloomberg zufolge wolle Huawei nun darauf warten, wie sich die Gespräche zwischen Google und der US-Regierung entwickeln. Wenn Google in der Lage ist, die Trump-Administration davon zu überzeugen, dass es im besten Interesse der nationalen Sicherheit ist, Huawei davon abzuhalten, eilig ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, hat die schwierige Situation vielleicht bald ein Ende.

Glaubt Ihr, dass es Google gelingt, die Trump-Regierung mit dieser Argumentation von der weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen?

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Würde man Trump abschaffen wären so viele Probleme mit einem Schlag gelöst, die man ohne ihn nie gehabt hätte. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ;-)


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 10.06.2019 Link zum Kommentar

    "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" > diese biblische Metapher passt in diese Story der bösen Buben in China und USA. Die schenken sich gegenseitig doch nichts und sind sich das Zahnweh neidig. Trump hat gewürfelt und Huawei als aktuellen Feind auserkoren. Vor nicht allzu langer Zeit war Mexico der Teufel persönlich und was ist jetzt ?

    Huawei hockt sicher auf dem längeren Ast und Google wird einen Weg aus dem Dickicht finden, seine Schärflein weiter verdienen und jeder guckt dem anderen so gut es geht in die Karten und sieht zu, dass er so viel Daten wie möglich in die Finger kriegt.

    Wir Smartphone Nutzer, sind verlässliche Lieferanten und die Big Player drängen sich um den "Warenkorb". Alles wie gehabt und auch dieser Sturm wird sich wieder legen.


  • 19
    Thomas N. 09.06.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt aktuell keine Alternative zu Android. ich habe heute in Google News gelesen das Chinas Führung die Chefs der US Technologie Firmen zu sich bestellt hat und den Firmen empfohlen hat ihre Sanktionen gegen Huawei zu überdenken. China drohte als letztes Mittel den Export von Seltenen Erden in die USA die es nahezu nur in China gibt drastisch zu drosseln dies würde US Technologiefirmen massiv treffen. Der Trump kann nicht nochmals Milliarden aushandeln wie bei ZTE er sitzt am kurzen Ast weil ohne Seltenen Erden ist die USA erledigt.


  • 20
    Gelöschter Account 08.06.2019 Link zum Kommentar

    Die EU sollte schon längst damit begonnen haben, ein eigenes System zu entwickeln. Unsere Abhängigkeit von US-Unternehmen (und chinesischen) finde ich sehr bedenklich.

    Marcus J.


    • 103
      Tenten 08.06.2019 Link zum Kommentar

      Und wer in Europa sollte das bitte machen? Und wer denkst du kauft das?

      trixiMarcel


      • 20
        Gelöschter Account 08.06.2019 Link zum Kommentar

        Europäische Unternehmen in einer ArGe? Europäische Kunden? Du hast offensichtlich wenig Fantasie.

        Marcus J.


      • 103
        Tenten 09.06.2019 Link zum Kommentar

        Fantasie habe ich weiß Gott genug. Man muss allerdings realistisch bleiben und nicht nur vor sich hin träumen. Für Europa ist der Zug der Smartphones und mobilen OS abgefahren. Es gab ja mal ein OS für PCs aus Frankreich, das wollte auch keiner haben.


      • 20
        Gelöschter Account 09.06.2019 Link zum Kommentar

        Du hast recht, ich bin ein Träumer. Deshalb habe ich geschrieben, dass die das schon längst hätten beginnen müssen. Aber Hauptsache, du kannst ein bisschen klugscheißen. Es ist echt öde. Servus.

        Marcus J.


  • 19
    Samson 08.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube ja, Präsident Trump hat mit dieser Aktion gegen Huawei einen riesen Bock abgeschossen. Auch wenn immer wieder behauptet wird, Huawei sei der Leidtragende, der eigentliche Schaden liegt langfristig bei den USA und deren Unternehmen. Google bemüht sich jetzt, leider viel zu spät, noch zu retten, was zu retten ist. Die einzige Konsequenz aber, die der Rest der Welt aus dieser Misere ziehen kann, ist, der Monopolstellung der USA und deren Firmen etwas entgegenzusetzen.

    HoblThomas Schumacher


    • 30
      vos becker 08.06.2019 Link zum Kommentar

      Huawei hat noch NIE in den USA eine Rolle gespielt, weder als Netzausrüster noch Smartphone !

      Marcel


  • 17
    Marc 08.06.2019 Link zum Kommentar

    Natürlich verliert Google hunderte Millionen an Dollar, und sieht zusehends seine Felle davon schwimmen, ich wäre dafür das, Huawei, sony, Samsung und Co was zusammen entwickeln, aber leider kocht ja jeder sein eigenes Süppchen

    Hobl


    • 61
      René H. 08.06.2019 Link zum Kommentar

      Samsung ist aber Südkorea, Huawei Volksrepublik China. Da wird nichts mit Zusammenarbeit. 😉

      Marcus J.DeliaMarcelHobl


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Warum sollten Unternehmen, die auch nur halbwegs bei verstand sind, mit quasi Diktaturen zusammenarbeiten?

      Dieter Schmidt


  • 15
    Radul 08.06.2019 Link zum Kommentar

    Und als nächstes kommt Xiaomi. Dann wird sich ein "neues" BS auch durchsetzen.


  • 24
    Daniel 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Google strebt Zusammenarbeit nicht wegen der Sicherheit an, viel größer ist die Angst das Huawei nicht nur in Sachen Hardware bald auf Platz eins ist, sondern vielleicht auch mit der Software den großen Coup landen könnte.
    Auch geht es bei den Sanktionen nicht um Spionage,- Apple ein amerikanischer Konzern wurde auf Platz drei der Smartphone-Elite verwiesen, Samsung ein sehr guter Handelspartner der USA wird ohne Sanktionen spätestens bis Jahresende auf Platz zwei liegen, während Huawei dann die Liste anführt!

    Sollten die USA weiterhin solche Mittel in der Handy-Sparte anwenden, könnten sich auch viele weitere im Ausland ansässige Hersteller von Smartphones abwenden, wenn aufsteigender Hersteller sanktioniert werden!

    Gelöschter AccountHoblGelöschter Account


    • 103
      Tenten 08.06.2019 Link zum Kommentar

      Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da hätte Google viel schneller und früher reagieren müssen. Jetzt, nachdem weltweit für alle Hersteller ganz klar ist, dass ihnen die USA von heute auf morgen völlig grundlos den Hahn abdrehen können und dies auch tun, wird es keinen ernsthaften Hersteller mehr geben, der sich nicht im Hintergrund um Abhängigkeit bemühen wird. Lange Jahre wußte man ja, dass man abhängig war, nur dachte jeder, dass keiner aus dieser Symbiose ausbrechen würde. Jetzt, da man weiß, wieviel man dem anderen gilt, wird jeder versuchen, sich abzusichern. Ich denke immer noch, wir erleben gerade den Beginn vom Ende Androids.

      trixiGelöschter AccountHoblGelöschter Account


  • 15
    Florian Flo 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Google PlayStore ist sicher und Android soll geschützt werden?! Sellten so gelacht

    olli64Gelöschter AccountGelöschter Accountkrakikraki


  • omi uhr 26
    omi uhr 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Heißt das, das möglicherweise, Play Protect, gar nicht Protect ist? und jetzt haben sie angst das Huawei etwas ähnliches bastelt?
    wer würde dann vor wem verstecken spielen?

    Also Google Konto vom Smartphone runterscheißen, den Playstore, ect und besser zu F Droid und co wechseln?

    wenn tante erna onkel gustav postet, das klein evchen sich eben in der Nase gebohrt hat, wen interessiert das?

    vor malware und so giftigem zeugs sollte huawei schon imstande sein zu schützen, nur bräuchten sie dann eine Chinesische Lupe, ala Nick Knatterton. 😊😁


    • 61
      René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt keine "echte Sicherheit". Es gibt immer Apps die durchs Raster fallen.

      Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 08.06.2019 Link zum Kommentar

      "wenn tante erna onkel gustav postet, das klein evchen sich eben in der Nase gebohrt hat, wen interessiert das?"

      Zum Beispiel die Herrschaften mit dem Enkeltrick. Du kennst damit den Namen der Enkelin, auch kannst du erkennen, dass sie sicher noch nicht volljährig ist, du kennst den Namen des Mannes und ich bin sicher, Tante Ernas Mißtrauen ist mit diesen paar Informationen bereits gebrochen. Eventuell lässt sich dann ja noch sogar der Standort von Tante und Klein Erna ermitteln, damit man weiß, dass letztere nicht zuhause ist. Kennt man Stadt und Vornamen, kann man über das Telefonbuch (Reversesuche) meist auch schnell Telefonnummer und Adresse ermitteln. Darüber vielleicht noch ein paar Gespräche vorab mit Nachbarn führen, um noch weitere Details über Tante Erna und Onkel Gustav zu erfahren, mit etwas Geschick am Telefon ein leichtes Spiel. Leute schwätzen ja gerne. Und schon hat man ein ganzes Bündel an Informationen zusammen und Tante Erna wird gar nicht auf die Idee kommen, dich nicht zu kennen.
      Das mag vielleicht jetzt etwas übertrieben dargestellt sein, aber du wärst erstaunt, wieviel man aus minimalen Informationen heute heraus bekommen kann.

      DeliaHobl


  • 33
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Kommt mir eher vor, das Google Angst hat. Es gibt ja die Möglichkeit das HUAWEI Erfolg hat mit ihrm Betriebssystem.
    Geschweige den Verlust den sie einfahren

    HoblGelöschter AccountSarahGelöschter AccountkrakikrakiFlorian FloGelöschter AccountGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Mach dir nichts vor... Auch wenn es einigen nicht gefällt: ein System, in dem US-Apps nicht ohne Umwege direkt installiert werden können, hat in der halben Welt keine Zukunft. Und Googles geringere Werbeeinnahmen sind auch nur temporär, schließlich kauft die Masse dann andere Geräte, auf denen die Anwendungen direkt verfügbar sind.

      Marcus J.


      • Sarah 51
        Sarah 08.06.2019 Link zum Kommentar

        Anfänglichen wird das gewiß nicht ganz einfach, da hast du absolut recht. Sollte Huawei es aber wirklich schaffen ein echte Alternative auf die Beine zu stellen, die gut läuft und ähnlich einfach zu nutzen und kompatibel ist, dann müsste man eigentlich nur eine kleine Anleitung beilegen, wo und wie man sich die fehlenden Apps sicher nachinstalliert, dann könnte das durchaus funktionieren.

        Ein Installation per Apk ist ja nicht so schwierig. Man muss das nur gut kommunizieren, dass die Käufer wissen. Es ist zwar nicht vorinstalliert aber ich kann mir alles mit wenigen Klicks sicher downloaden.

        Das wird sicher einige erstmal etwas abschrecken, aber wenn sich herumgesprochen hat, dass es ganz einfach ist, müsste sich alles wieder normalisieren.

        Das wäre dann in etwa so wie jetzt auch, wenn man sich ein chinesisches Huawei/Honor kauft.

        Jens MHoblGelöschter AccountTenten


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        "Mach dir nichts vor... Auch wenn es einigen nicht gefällt: ein System, in dem US-Apps nicht ohne Umwege direkt installiert werden können, hat in der halben Welt keine Zukunft."

        So schaut's aus.

        Dieter Schmidt


  • 77
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Huawei ist mit Weltgrößter Hersteller am Markt und Google wird nicht auf Huawei verzichten wollen, ist doch klar. Sollte Trump weiter die Preisschraube nach oben drehen mit seinen Lizenzen, wäre das nicht gut für die Wirtschaft in USA.

    HoblSarahGelöschter Account


    • 61
      René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Es wird ohnehin Zeit für ein Betriebssystem ohne US-Einfluss. Ob das unbedingt aus Asien kommen muss oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

      DeliaHoblGelöschter AccountCubixGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 30
        vos becker 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Das gibt es doch schon lange !

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Setzt sich nur nicht durch. Wie wäre es mit einem Quelloffenen Windows (WOSP)? Also ein BS welches auf Windows aufbaut und von den Vorzügen einer Open-Source-Gemeinde profitiert?

        Gelöschter Account


      • 30
        vos becker 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Android ist Quelloffene, und mit Micro G auch Google frei, was brauchst du noch .

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Eine echte Konkurrenz zu Google und Apple. ;)

        Gelöschter AccountFlorian FloGelöschter Account


      • 30
        vos becker 08.06.2019 Link zum Kommentar

        Sailfish OS .... sogar europäisch ! Es gibt alternativen .


  • 44
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Huawei Handys sind in den USA NICHT verboten!

    Firmen dürfen keine Geschäfte mit Huawei machen und Regierungsmitarbeiter dürfen keine Huawei Handys nutzen, aber jede Privatperson kann und darf m.W. auch zukünftig ein Huawei Smartphone nutzen.

    Wären die Geräte tatsächlich verboten, wäre Googles Argumentationgrundlage hinfällig.

    DeliaSarahGelöschter AccounttrixiTentenTim


    • 33
      Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Genau. Als ich vor 6 wochen in Denver geschäftlich war, hat es mich gewundert wieviel Leute ein p30 pro hatten , Da habe ich gestaunt.
      Kurz darauf kam das Verbot.


  • 21
    olli64 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Natürlich geht es da nicht um die nationale Sicherheit. Es ist aber die einzige Möglichkeit für Google eine Ausnahme genehmigt zu bekommen. Google fürchtet vielmehr Konkurenz.

    Gelöschter AccountSarahGelöschter AccountGelöschter Account


  • 38
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Ob Google da Interesse an der nationalen Sicherheit hat oder eher hohe eigene Verluste befürchtet, wenn Huaweis Alternative erfolgreich würde, sei dahingestellt. Sie haben bereits jetzt viel zu lange geschwiegen. Immerhin kennen sie die Wege, wie man (offiziell und inoffiziell) spionieren kann, ja sehr gut, da sie ja Informationen an NSA und Wirtschaft weitergeben.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHobl


  • Hobl 48
    Hobl 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Nur intelligente Menschen lassen sich überzeugen ...

    DeliaMario W.Elvedin ČolakovićFrktrixiGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountThor217LeftyChristian Grasser


    • Lefty 42
      Lefty 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Schade. . Würde gerne mehr "Daumen" für die Antwort geben ;-)

      Mario W.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Darum redet man ja auch mit den Administratoren und nicht mit Trump ^^

      SarahMario W.Elvedin ČolakovićtrixiGelöschter AccountGelöschter Account


      • Lefty 42
        Lefty 08.06.2019 Link zum Kommentar

        Macht es aber leider auch nicht viel besser. Der komplette Haufen ist, was Intelligenz angeht, nicht grad verwöhnt.
        Aber in nem (angeblich so fortschrittlichen) Land, in dem Politiker in aller Öffentlichkeit von der Kanzel schreien, daß der liebe Gott die Fossilien in die Erde gelegt hat um unseren Glauben zu testen, halte ich das Thema Intelligenz eh für fehl am Platz.
        Ok, das war, fairerweise gesagt, ausnahmsweise mal nicht Trump, sagt aber andererseits ne Menge über die großzügige Streuung einer begrenzten Menge Intelligenz beim Führungspersonal der USA aus. 😋

        SarahDelia


  • 61
    René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Ein Sicherheitsrisiko? Weshalb? Weil die USA dann nicht mehr spionieren kann? Da lachen doch die Hühner.

    Gelöschter Account


    • Christian Grasser 19
      Christian Grasser 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Weil der Play Store sicherer ist als andere Stores. Z.B. Play Protect usw.. Das alles ist dann ja nicht mehr verfügbar.

      Aber ich bezweifle dass Trump hier nachgibt.


      • 61
        René H. 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Play-Protect schützt aber auch nicht wirklich. Haben wir ja in den letzten Monaten immer wieder berichtet bekommen. Gefahren lauern auch an anderen Stellen, die vielleicht gefährlicher sind. Play-Protect wiegt in falscher Sicherheit, genau wie AV-Programme auf einem PC, die nehmen uns das Denken nicht ab.

        NobodyElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Christian Grasser 19
        Christian Grasser 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Hast schon recht aber lieber 10 % Schutz als keiner oder ;-)

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Playstore ist nicht sicherer als Appstore.


      • 15
        Radul 08.06.2019 Link zum Kommentar

        Lieber 0% und die Leute denke nach als 10% und das Hirn wird abgeschaltet

        Sarah


      • 19
        Thomas N. 09.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn die Chinesen der USA die Seltenen Erden nicht mehr liefert ist die USA auf den Weg in die Steinzeit mit Zig Millionen arbeitslosen dann ist Trump erledigt.


    • 39
      Thor217 07.06.2019 Link zum Kommentar

      @Rene H:
      Natürlich ist das aus unserer Sicht ein Witz, aber besser Google tischt Trump ne Lüge auf und der lässt sich überzeugen als das dieses Schmierentheater weiter geht. Es ist nämlich eigentlich der Größte Witz was Trump hier veranstaltet.

      SarahtrixiGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Google als Streitschlichter, wünsche gutes Gelingen und Daumendrück für Huawei Besitzer 👍😉

    Vermute allerdings, dass Trump gerne noch 10+ Milliarden von Huawei will, wie damals mit ZTE 💵

    SarahtrixiGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 08.06.2019 Link zum Kommentar

      Oder noch lieber, Einblick in die Technik, damit die US-Unternehmen schnell aufholen können und man auch endlich Huaweis Netze abhören kann.

      Mr. Android

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel