Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 23 mal geteilt 12 Kommentare

Google Hangouts: SMS verschicken mit Version 1.3

Im Mai dieses Jahr stellte Google Hangouts vor (zur Meldung), den Zusammenschluss aus Google Talk und dem Google+-Messenger. Gerüchten zufolge soll die neue Version 1.3 von Hangouts SMS- und MMS-Funktionen integrieren und außerdem das Teilen von Videos ermöglichen.

hangouts sms versand
© Android Police

Android Police hat zwei Screenshots veröffentlicht, die das Gerücht erhärten: in den Hangouts-Einstellungen sind Optionen für SMS und MMS zu sehen, außerdem sind per SMS empfangene Nachrichten mit “via SMS” gekennzeichnet. In einem Mockup werden die Features weiter verdeutlicht. Zusätzlich soll die neue Version die Möglichkeit bringen, über das Hangouts-Protokoll Videos zu verschicken.

hangouts sms versand mockup
Hier noch mal der Nachbau: Ein Mockup der Einstellungen von Google Hangouts 1.3, erstellt von Android Police. / © Android Police

Sollte sich das Gerücht bestätigen, bleiben trotzdem einige Dinge unklar, zum Beispiel ob Google die Standard-Nachrichten-App zu einem späteren Zeitpunkt komplett entfernen wird, oder ob die Veröffentlichung der neuen Hangouts-Version an die Vorstellung von Android 4.4 KitKat oder des neuen Nexus gekoppelt ist.

Für die Zukunft ist es denkbar, dass Google irgendwann auch noch Google Voice in Hangouts integrieren wird, allerdings gibt es von Google selbst bisher keine Hinweise darauf.

Via: Engadget Quelle: Android Police

23 mal geteilt

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • @Arian Rönick: Das bietet WhatsApp in keinster Weise. Das einzige was bei WhatsApp an eine SMS erinnert ist die Tatsache, dass die Telefonnummer als Benutzername verwendet wird. Mit SMS hat WhatsApp ansonsten nichts zu tun.

  • ein zentraler messanger wäre echt praktisch... wa, hangouts, FB und SMS in 1 app :)

  • Nix neues. Bietet whatsapp ja auch schon länger an :-) könnte mir aber die Nutzung von hangouts schmackhafter machen :-D

  • Wird auch mal Zeit das Google Hangouts auf Vordermann bringt. SMS / MMS brauche ich zwar nicht, ich kann mich nicht einmal daran erinnern wann ich die letzte eine SMS verschickt habe. Aber es wird Zeit das man auch andere Dateien als im Moment nur Bilder verschicken kann. WhatsApp & Facebook Messenger, um nur mal 2 zu nennen, beherrschen schlicht mehr Funktionen. Es müsste doch möglich sein das man Fotos, Videos, Audiodateien, Sprachdateien, Audio/Videoanrufe tätigen, Standorte verschicken oder teilen kann. Bei Hangouts kann man zumindestens jetzt sehen wer momentan online ist. Hangouts hat definitiv Potenzial aber noch viel Luft nach oben!

  • @PeterShow:
    Ja, natürlich - damit sie das durchsuchen und Dir passende Werbung präsentieren. Google Voice macht aufgezeichnete Telefongespräche durchsuchbar, Google weiß damit also auch, worüber Du sprichst. Auch kostenlose Produkte haben ihren Preis.

  • Google will wohl auch noch an alle SMS kommen... Toll...

  • Goohk

  • @Simon H.:
    Schon klar, ich meinte, dass es denkbär wäre, dass die Stock-SMS-App zu einem späteren Zeitpunkt entfällt, eventuell noch später dann eben Google Voice.

    Danke für den Hinweis.

  • @Jakob
    Wie dem Screenshot zu entnehmen ist wird uns die Stock SMS App erstmal erhalten bleiben. Denn wenn man die Option "Turn on SMS" ausschatlet, wie soll man dann SMS senden und empfangen? ;)

  • Da stimme ich Thorsten zu.
    Eine Androidalternative zu iMessage wäre natürlich super :-)

  •   19

    Wenn Hangout an SMS und Nummer gekoppelt wird sehr interessant. Denn dann hat ja jeder Android Nutzer automatisch eine Alternative auf seinem Android Handy vorinstalliert und automatisch ohne ende Kontakte in Hangout. Quasi eine Art iMessage in gut.

  • Naja, nur mäßig interessant. Hangouts konkurriert ja in erster Linie mit WhatsApp und anderen Messengern und nicht mit der klassischen SMS. Aber andererseits schadet es natürlich auch nicht und man braucht eine App weniger.

    Ich frage mich allerdings, ob das nur abgehende SMS oder auch eingehende betrifft und wie dann die Synchronisation bei mehreren Geräten funktioniert.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!